Beiträge von SCMgrinch

Laut dem Hamburger Abendblatt, hat der HSV die Bedingung des Schiedsgerichtes schon heute erfüllt. Demnach sei die Summe knapp über 2 Mio gewesen. Auch interessant ist nachfolgende Aussage:

„Die Frist von diesem Mittwoch (20 Uhr) hatten die HSVH-Verantwortlichen von sich aus angeboten, weil die HBL dem Bergischen HC mit einer frühzeitigen Entscheidung die Grundlage einer Klagemöglichkeit entziehen wollte“

Zudem wird dargestellt mit welchen Klagevarianten der BHC vermutlich vorgehen wird und dass heute am Dienstag der BHC mit 2 Schriftsätzen die Klage offensichtlich erweitert hat, anscheinend um eine Schadenersatzklage gegen die HBL.

Genau wie vorhergesagt und genau diese Schadensersatzklage werden sie bei verlorenem Schiedsverfahren bei Gericht anbringen. Ich bin gespannt was dann abgeht wenn fie HBL die Hosen runter lassen muß. Ich denke das werden sie auf alle erdenklichen Wegen verhindern wollen...

Aus Schmedts Worten herauszulesen, dass die Kommision seriös ist, dazu bedarf es schon einer gehörigen Menge Phantasie. Er hat gesagt, der HSVH würde nicht wegen des Standortes bevorzugt. Das aber bei der Lizensierung was schief gelaufen sein muss, wenn der HSVH anschließend 2x mittlere einstellige Millionbeträge benötigt. Und das alle die Regeln unterzeichnet hätten. Das lässt aber alle Wege offen. Weißt der BHC nach das die Lizensierung 2022/24 schon gegen die Regeln verstoßen hat, hat die HBL ein weit größeres Problem als den HSVH an sich. Dann geht es sicher auch um Schadensersatz für die ablaufende Saison.

Irgendwann wirds halt eng mit objektiven Überlegungen, wenn man sein Feindbild erstmal hat. Habe ich etwas verpasst oder wird hier einfach mal wieder nur mit Zahlen umsichgeworfen?

Steht denn fest das bereits 4 Mio überwiesen wurden und jetzt nochmal 3 Mio überwiesen werden müssen. Wenn der HSV jetzt 4 Mio Schjulden hat, warum soll er den Betrag eigentlich bei der HBL hinterlegen und nicht einfach seine Verbindlichkeiten bezahlen?

Werden vom dem HBL-konto dann die Gehälter bezahlt oder braucht er die 3 Mio On-Top beim Etat und bekommt sie am Ende der Saison zurück?

Wahrscheinlich bin ich aber der einzige der das ganze noch nicht stimmig findet, der Rest hat anscheinend einen besseren Einblick in die ganzen Zahlen.

Aus meiner Sicht wäre es logisch , das die HBL die 3 Mio Sicherheit haben möchte, weil sie der Planung nicht ganz traut. Das würde aber bedeuten, wenn die eigentlich Planung hinhaut, fehlen dem HSV dann ab Jan/Feb eben der Betrag. Inzwischen gibts ja auch wieder eichlich Zinsen, kann die HBL diese für sich beanspruchen oder muss sie den Betrag bestmöglich für den Sicherheitengeber anlegen?

Die Zahlen die bekannt sind: 1. Jahresabschluss 2022 > 3 Millionen Schulden.

Noble verspätete Spende > 4 Millionen die angeblich die Schulden getilgt und ein Saldo im hohen 6 Stelligen Betrag hinterlassen haben. Schmedt sagte nun, die Sicherheitsleistung wäre jetzt auch im mittleren einstelligen Millionenbereich. In der Presse stand was von 1 Million, was scheinbar erdacht war. Man ging davon aus, das der Spender nochmals zahlt da er sonst von seinen 4 Millionen 3 verliert.

Finde das Statement vom Magdeburg Geschäftsführer gut, der HSV und die HBL dürfen das Schweigen der restlichen Vereine nicht als Unterstützung verstehen.

Ich finde das Statement von MHS übrigens nicht wirklich toll. Weil er sich leider nicht traut Klartext zu reden. Einerseits wundert er sich über die Millionen die da fehlten, andererseits verteidigt er die Lizenzerteilung und bestreitet das Hamburg bevorzugt behandelt wurde. Wenn er das so sieht, ok, dann müssen aber solche Fehlbeträge ja eigentlich normal sein. Es war übrigens interessant zu sehen, wie das Echo in der Halle auf die 3 Koniferen der Medaillen/Schalenübergabe waren. Die Bürgermeisterin war schon deutlich, aber bei Schwalbe und Bohmann war überhaupt keine Sympathie zu erkennen. Gerettet hat sie nur, dass keiner die Meisterfeier stören wollte. So jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Wenn das Schiedsgerichtsverfahren gegen den Beschluss des Schiedsgerichtsverfahrens einen Beschluss fasst....ist es dann möglich ein Schiedsgerichtsverfahren gegen den Beschluss des Schiedsgerichtsverfahrens gegen den Beschluss des Schiedsgerichtsverfahrens zu starten?

Der BHC geht nicht gegen den Spruch des Schiedsgerichts vor. Er geht gegen die Lizenzerteilung und Lizensfortführung in der Saison 23/24 vor. Frei nach dem Motto, da der HSVH schon in der Laufenden Saison raus war kann er die Lizenz ja überhaupt nicht bekommen

Deutscher Meister, Championsleague-Sieger, Fans. Gibt deutlich schlechtere Gründe, um in Magdeburg einem Handballspiel beizuwohnen. Zudem ist es auf dem Weg von Ungarn in die Heimat ein wunderbarer Zwischenstopp (mehr sehe ich da für den Moment auch nicht).

Nach dem er in der 1.Hälfte noch die Treppe blockierte hat er in der 2.Hälfte zwischen den Spielerfrauen gesessen Hatte dabei das eine oder andere Kind an seiner Seite und in der Mangel. Er war eindeutig als Freund da. Das hat auch deutlich die Begrüßung von MHS gezeigt. Der wusste sichtlich nicht das Mike in die Halle kommt. Ich habe wirklich einen perfekten Blick drauf gehabt von einem Randplatz im Block Q...

Warum sollten sie das titeln? Hast du wasserdichte Infos, dass es Geschichte ist?

Natürlich nicht, aber der böse Wolff wurde uns ja auch schon fest angedichtet weil er in der SAP-Arena dabei war und die sowieso aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Vielleicht hätte ich das mit Ironie kennzeichnen sollen ...

Erst mal nochmals Danke an das Team, das Team hinter dem Team und alle Fans, die diese Saison möglich gemacht haben!!!

Dann zu Gestern, wundert mich eigentlich das die Blöd noch nicht getitelt hat, dass Wolff jetzt Geschichte ist und die Magdeburger Mauer wieder zurück kommt. War baff, als Mike sich vor mir auf die Treppe zu den Spielerfrauen setzte und kurz danach MHS angestürmt kam um ihn zu begrüßen. Scheinbar war das selbst dem SCM nicht bekannt, dass er in die Halle kommt.

Was das F4 anbelangt, Ziele zu haben ist ja schön, aber dieses ständige Gerede das man in einer Woche noch einen Titel hat, fand ich ziemlich überheblich, sowohl in der Halle, als auch auf dem Balkon.

Schade fand ich auch, das nicht vorher mitgeteilt wurde, dass die Mannschaft erst feiert und dann die Einträge erfolgen. Auch wenn es für unsere kleine sicher trotzdem zu spät geworden wäre, den Ein oder Anderen hätte es vielleicht doch motiviert. Naja, am Ende ist es meckern auf hohem Niveau. Die drei Trophäen auf dem Balkon sah auch im Video toll aus. Danke dafür auch an den Eulenspiegel.

Das kann sein, das weiß ich nicht.

Was ich sagen wollte: Es mit der Lizenzvergabe an Hamburg überhaupt nichts zu tun, dass die Städte des BHC kleiner sind als Hamburg, hier aber so getan wird als handele es sich um eine bewusste Entscheidung gegen den BHC.

Das Gefühl habe ich eher nicht. Natürlich sind die Fans des BHC besonders erbost. Aber eigentlich liegt das Problem viel tiefer und kostet uns Fans mittlerweile auch alle eine Menge Geld. Da werden Mannschaften ohne ausreichende Basis künstlich bis zu Meisterschaften gepuscht. Alles auf Pump. Am Ende können die kleinen einfach nicht mehr mithalten, weil andere Sonderregeln bekommen. Handball wird zum Event. Es hatte seinen Grund, warum die deutschen sehr lange in der CL nichts bekleistert haben. Dafür hatten wir mal ehrlichen Sport.

Warum kommt dieser Gedanke, die HBL würde Großstädte bevorzugen, auf?

Die größten Städte sind kaum vertreten (München, Köln), die größten Klubs kommen aus kleineren Städten, die ländlich geprägt sind, wie Kiel oder Flensburg. Es gibt etliche Vereine, die aus Mittel- bzw. Kleinstädten kommen, wie Lemgo, Gummersbach, Wetzlar oder Göppingen.

Das weiß ich nicht ganz, aber der BHC ist doch in Solingen, Wuppertal, Remscheid bzw. Düsseldorf verankert, die bekanntlich nicht die kleinsten Städte sind.

Wo ihr eine Abneigung der HBL gegenüber kleinen, ländlicheren Vereinen erkennt, weiß ich nicht; vor allem wäre dann auch der BHC bevorzugt.

Ich nehme mal deinen Post, um hier mit dem Unfug aufzuräumen den manche hier aus Halbwissen schreiben.

Das Projekt Handball in die großen Städte/Hallen zu bringen war/ist ein ganz offizielles der HBL. Zum Höhepunkt wurde die Füchse Berlin - Uber-Arena / Rhein-Nekar Löwen - SAP-Arena / Recken Hannover - ZAG-Arena / HSV-Handball - Barclay Arena künstlich aus "Dorfmanschaften" geschaffen bzw. Hochgehievt. Das ist alles belegbare Tatsache und die letzten großen Player dieser Geschichte die noch aktiv mitmischen sind, zumindest im Vordergrund, die Herren Hanning, Bohmann und Schwalbe. Im Hintergrund gibt es da wahrscheinlich auch noch andere Namen.

Jetzt kommt es genau wie ich geschrieben hatte und was der eine oder andere nicht wahr haben wollte. Hauptangriffspunkt des BHC ist nicht das laufende Lizensierungsverfahren, sondern die Lizenz 2023/24. Hatte ich mir schon gedacht, dass sie auf Wettbewerbsverzehrung durch falsche Lizenzentscheidung gehen. Das Kostet die HBL im Zweifel jede Menge Geld und macht die Tür gleich noch für alle anderen Vereine auf ...

War ja heute hier schon mal eine Frage, wann jemand Insolvenz anmelden muss. Der HSVH schätzt seinen Eigenwert nach selbst veröffentlichten Zahlen auf roundabout 20 Millionen. Also können die dann 20 Millionen Schulden machen ohne überschuldet zu sein. Nennt sich Immaterielle Werte. Ob das am Ende hält liegt dann einzig an den Gläubigern

Auf jeden Fall bleibt es spannend und es würde mich nicht wundern wenn am Ende noch mindestens ein weiterer Verein in den Strudel hineingezogen wird. Sollte der BHC es wirklich schaffen die HBL-Lizensierung auf die eigentlich geltenden Regeln zu verpflichten bin ich gespannt wie Lange ein anderer überschuldeter Verein noch seine Lizenz behält.

Ich habe das Gefühl, das einge Vereine die Nase vom Handball in den großen Hallen auf Pump voll haben ...

Falls ich gemeint sein sollte, dann will ich das mal klarstellen: Mir ist die Funktionsweise eines bzw. dieses Schiedsverfahrens geläufig, aber mir ist nicht klar, warum es diese Möglichkeit offenbar als regulären Weg überhaupt gibt. Es wäre doch viel sinnvoller, wenn ein ähnliches Gremium schlicht anrufbar wäre und dann gegebenenfalls den Fall an die Lizenzierungskommission zurückgibt, aber nicht grundsätzliche Entscheidungen in Frage stellen kann wie bei einer Berufung eben. Gerade wenn es um so etwas wie Formfehler wie anscheinend hier geht, wäre das viel sinnvoller.

Ein Schiedsgericht, was zudem eigene Entscheidungen trifft, finde ich seltsam. Die Lizenzierungskommission hat sich mutmaßlich wochenlang mit den jeweiligen Unterlagen für den Fall auseinandergesetzt und hier passiert das an einem Tag.

Es war einfach eine generelle Klarstellung. Und warum die das so machen ist einfach, Sie wollen eine schnelle endgültige Lösung. Daher haben sie sich die Krücke mit der Schiedsstelle gebaut. Egal wie das jetzt endet, sollte die HBL dringend an ihrem Lizensierungsmodus arbeiten. Vielleicht ist das ja am Ende das positive Ergebnis aus dem ganzen Schlamassel. Und vor allem das gemauschel um "besondere" Vereine. Mir fällt da spontan noch ein anderer ein der auf einem Millionenberg von Schulden sitzt.

Was ich aber wirklich eindrucksvoll finde, dass der HSVH sich für >20 Mio. Wert hält. Wäre mal interessant was für materielle Werte da dahinter stecken sollen, oder ob der der Großstadtbonus bei der HBL sein soll ....

Tja.

Man muss neidlos anerkennen, dass der HSV über die letzten Jahre hinweg bis zum heutigen Datum ALLES richtig gemacht hat.

Sonst hätte er ja keine Lizenz mehr.

Nicht wahr?!

Das ist noch lange nicht raus. Der BHC ist nicht an den Ausschluss des Rechtsweges gebunden, da er nicht Teil des Schiedsverfahrens war. Somit Feuer frei zur nächsten Runde, sofern der HSV bis zum 5. die weiteren Millionen zusammenkratzt.