Man darf schon zweifeln, ob es dort eine Zukunft gibt. Warum sollten Drittligaspielerinnen wie zuletzt oft aus Blomberg nach Bad Wildungen wechseln?
mit Budelmann und Stührenberg gehen 2 nach Bad Wildungen, die auch im EHF-EL nominiert waren
Man darf schon zweifeln, ob es dort eine Zukunft gibt. Warum sollten Drittligaspielerinnen wie zuletzt oft aus Blomberg nach Bad Wildungen wechseln?
mit Budelmann und Stührenberg gehen 2 nach Bad Wildungen, die auch im EHF-EL nominiert waren
Danke für den Hinweis, war mir so tatsächlich nicht bewusst
Das stimmt natürlich. Leipzig in Nord würde mich etwas überraschen. Markranstädt dieses Jahr auch in Mitte, aber wir wissen ja alle, dass die Würfel neu fallen werden was die Einordnung angeht. Aber ja, sollte Rostock rausgehen wird im Norden definitiv ein Platz frei. Warten wir es ab
Den Nordplatz könnte man auch wieder nach Blomberg II geben. Die Einteilung mit Bielefeld in Nord und Blomberg in Mitte war schon etwas seltsam. Wo Bielefeld eigentlich näher an den ganzen anderen Mitte-Vereinen gerade aus dem Rheinland liegt
naja, wie willst du wahrgenommen werden, wenn selbst der Meister mit einem Bus der Basketballer durch die Republik fährt
Aber wie erfolgreich könnte eine Frauenhandballmannschaft des 1. FC Köln wirklich sein?
3. Platz, 3. Liga, 250 Zuschauer ![]()
Aber funktioniert ihr ganzes Konstrukt auch mit der ersten Mannschaft in der 2.Liga? Wieso sollten sich junge Spielerinnen nun für Leverkusen und nicht für Blomberg, THC, Bensheim oder gar Leipzig entscheiden?
ich denki für den Niederrhein wird Leverkusen schon erst mal erste Adresse bleiben. Schwierig wird es, wenn Liga 2 nicht gehalten werden kann. Die Frage ist halt, wer länger zu halten ist und nicht ins Bergische abwandert.
Ich würde mal vermuten, dass dieses Konstrukt mit voller Absicht so gewählt ist.
Und der Zuschuss müsste auch Teil der Einnahmen und Ausgaben-Aufstellung der Lizenzunterlagen sein, denn es handelt sich um konkrete Einnahmen des Lizenznehmers. Die Lizenzierung ist in erster Linie nur eine Plausibilitätsprüfung der eingereichten Unterlagen.
schon klar, aber ein nicht zugesagter Zuschuss hat zumindest für mich da nichts zu suchen, weil es eben keine zugesagte Einnahme ist, kannst ja auch nicht sagen, "wir planen mit einem Lottogewinn".
auch besteht für mich ein Widerspruch zwischen "gefährdet den Verein" und "Lizenz ohne Auflagen"
Ich glaube nicht, dass er sich da auf Probleme mit Spielerinnen bezieht. Der Schatzmeister sagte vor ein paar Wochen, dass die Existenz des gesamten Breitensportvereins gefährdet sei, wenn der Mietkosten-Zuschuss nicht komme. Rentsch ist der alleinige Geschäftsführer dieses Vereins.
Da darf man aber durchaus die Frage stellen, wieso die Bundesliga-Mannschaft noch Teil des e.V. ist. Gibt ja genug Beispiele wo der "Profi"-Sport den e.V. mit in den Abgrund gezogen hat.
Die meisten anderen Vereine haben das Risiko über GmbH-Konstruktionen zumindest reduziert. Auf einen schnellen Blick hat Halle auch noch den e.V. im Boot
Ansonsten steckt da natürlich eine Drohung dahinter. Den Zuschuss sollte man ja nicht bei der Lizenzbeantragung eingeplant haben (denke ich wäre auch nicht zulässig). insofern sollte bei einer ordentlichen Lizenzierung eigentlich kein unmittelbares Risiko bestehen.
Dazu war das Spiel vor anderthalb Wochen noch auf Freitag angekündigt. Jetzt hat man mit dem BVB-Spiel getauscht. Beim BVB waren gestern 3 A-Jugendliche im Kader.
der Freitag hätte aber an der Problematik doch auch nichts geändert, oder täusche ich mich
Leverkusen hätten immer noch entscheiden müssen, ob die am Freitag, Samstag oder Sonntag auf die A-Jugendlichen verzichtet
was ist denn nun wichtiger? Den Abstieg aus der 1. HBF zu vermeiden, oder ein F4 wA?
Ich frage mich ja schon, ob der Verein die richtigen Prioritäten setzt, oder ob er nicht absichtlich so agiert, um einen Nichtabstieg bestmöglich zu verhindern?
ich denke, die Frage nach der Priorität hat Leverkusen eindeutig beantwortet bzw. in welchem Wettbewerb man sich die höheren Chancen ausrechnet
aber so kann man sich natürlich als "Opfer" darstellen. und man nur wegen anderer abgestiegen ist
lenkt dann davon ab, dass man einfach keinen Erstliga-tauglichen Kader zusammenbekommen hat und mit knapp 30 Spielerinnen 3 Mannschaften bestückt
- an diesem Wochenende ist Final Four EL in HH, zeitgleich Final Four wA in DO
die Schnittmenge der Besucher der beiden Veranstaltungen halte ich durchaus für beschränkt,
allerdings hätte ich Spiel gestern mit dem wA Final Four verwoben
Spiel 2 beginnt 15:30 Uhr, danach wäre auf jeden Fall noch reichlich Zeit für BVB.THC gewesen
jedes Spiel will erstmal gespielt werden (5 € ins Phrasenschwein)
hier wird die Meßlatte schon wieder so hoch geschraubt "nur Kantersiege" , da kann man dann auch wieder schön meckern, wie schlecht die Nationalmannschaft ist, wenn sie sich durch einige Spiele quälen sollte
Alleine durch die Tatsache, dass dieses Spiel morgen an einem Wochenende stattfindet, sorgt für mehr Umsatz als ein Spiel unter der Woche. Die Leute bleiben länger, sie konsumieren mehr und die Auslastung in der Saison liegt ja nicht bei 100 Prozent (die Gründe sind mal zweitrangig). Morgen tut sie das aber, es ist also eine zusätzliche und höhere Einnahme als sonst. Bei einem Spiel um den dritten Platz wären auch generell weniger Leute gekommen, ergo weniger Einnahmen. Wie viel das ist, das kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
1. bitte nicht Einnahme mit Gewinn verwechseln
durch die volle Halle bist du irgendwo bei 15T€ zusätzlichen Eintrittsgelder (viele "teure" Plätze sind schon durch die Dauerkarten belegt), hast aber auch die üblichen Fixkosten eines Heimspiels
und für ein Live-Spiel bei Eurosport gibts auch maximal nationale Publicity, aber auch das guckt niemand der nicht ohnehin Handball-affin ist (siehe auch 2.)
Sicherlich bleibt da netto etwas übrig am Samstag, aber - wie ich schon schrieb - dürfte das eher Mehrausgaben (EHF) bzw. Mindereinnahmen (Hauptrunde) ausgleichen, als wirklich ein addon darstellen
2. ob die Besucher morgen länger bleiben lassen wir mal offen
weil, parallel gibt da noch ein Pokalfinale in einer unbedeutenden Sportart in Berlin
das - seit Wochen - in der Lokalpresse mehr Aufmerksamkeit erhält als HSG und TBV zusammen .
In Bielefeld steht maximal noch die Tabelle der Männer in der Zeitung, Frauenhandball findet nicht statt, nicht mal für die Playoff- Ergebnisse hats gereicht
3. das die Halle bei einem Spiel um Platz drei nicht voll geworden wäre, ist spekulativ
der THC bringt üblicherweise deutlich mehr Zuschauer mit als die HBL und hätte mit Sicherheit ihren Block voll gemacht
zumindest gefühlt sind die THC-Spiele die am Besten besuchten Spiele der Saison
Wenn Du einen Tag vorher losfährst, dann läuft das auch, selbst mit Vollsperrung. Ich höre im deutschen Frauenhandball oft, was nicht geht. Selten höre ich, dass man diese und jene Idee hat, um Dinge anzugehen. Immer geht hier was nicht und da was nicht. Es gibt Ausreden und Erklärungen. Wer erfolgreich sein will, der sollte in Lösungen denken. Wie gesagt, das Ende der Anreise am Spieltag selbst ist jetzt bekannt.
Die Anreise hätte aber nichts am Ergebnis geändert. Knackpunkt war die Hoberg-Verletzung,
Guck danach dir die Spielerinnen an, die sind alle geschockt.
Bis das aus den Köpfen raus ist, war das Spiel weg.
Ich verstehe den Zusammenhang zum BVB nicht, aber gut. Du sprichst von Realismus. Wenn ich doch aber realistisch bin, dann kann ich doch als HSG Blomberg-Lippe nicht vorab einen Einzug ins Finale mit dann voller Halle einplanen. Mit einem Endspiel nimmt man deutlich mehr Geld ein als mit einem Spiel um den dritten Platz. Das Argument empfinde ich daher als schlecht. Es geht mir aber viel mehr um die Einstellung. Ich zeige so auch, dass ich nicht an einen Sieg glaube. Das zieht sich in vielen Dingen übrigens durch den ganzen Frauenhandball. So werden wir in Deutschland nur schwer erfolgreich.
ich denke, mit dem Spiel am Samstag wird man wird man eher einen Teil der Einnahmen, die durch die teilweise doch schwachen Besuche bei den ganzen Mittwochs spielen fehlen, ausgleichen.
Aber noch bissel Infos zur Anreise:
"Rund eineinhalb Stunden vor dem Zielort, endete die Busfahrt abrupt. Denn die Autobahn wurde aufgrund eines Unfalls vollgesperrt. Das war etwa 400 Meter vor uns. Wir hatten keine Chance, die Stelle zu umfahren. Erst nach 19 Uhr hatte der HSG-Bus dann die Halle erreicht,"
Zeit für einen Stau planst du ein, mit entsprechenden Reserven, aber mehrere Stunden in der Vollsperrung nicht. Da ist es letztlich egal, ob du aus Blomberg oder Göppingen anreist. wenn du stehst, stehst du. Und nen Frauenhandball-Mannschaftsbus eskotiert die Polizei nicht durch die Rettungsgasse.
9:2, vielleicht ist ja doch was dran an der These der ungünstigen Spieltagsgestaltung?
Knackpunkt im Kopf war wohl eher die Hoberg-Verletzung, beim 2:2
hoffe ist nichts schlimmeres passiert, zumindest saß sie wieder hinter der Bank
ansonsten erinnert der Verlauf an das Hauptrundenspiel
Alles anzeigenUnd bitte kein Verweis auf die Kosten.
Viertelfinale vs Oldenburg
Eine Fahrt mit insgesamt 400km
Halbfinale vs Dortmund
Eine Fahrt mit insgesamt 300km
Man steht vorm größten Triumpf in der Vereinsgeschichte und fährt vorm Spiel 6 Std Bus.
Einfach unprofessionell
Dortmund: 2 Fahrten , aber bananenegal. Hauptsache was zu meckern
wenn ihr das alle professioneller könntet, bewerbt euch doch als Manager
Blomberg - Bietigheim sind mit dem Auto schon fast 5 Std.
Unglaublich, dass man vor einem Spiel um die DM, nicht einen Tag eher anreist.
ich glaube nicht, dass die HBL Freitag schon nach Blomberg fahren wird
bis mich jemand eines besseren belehrt
ansonsten , was willst du den ganzen Tag in Ludwigsburg ? Sight-Seeing bis die Halle öffnet ?
Alles anzeigenBitte richtige Fakten, wenn schon:
Bis 2016/17 Feel Good
2017/18 Lippe Reha
Ab 2018/19 Feel Good
Ab 2021/22 Columna
...sind also mehrere Wechsel 😉 und das ist FAKT.
hmm, in Hallenheften wird für 2017/2018 auch Feel Good geführt, für die auch 2016-2019 durchgängig Saskia Rodefeld als Physio die Mannschaft betreut hat
Lippe Reha wird nur unter Sponsoren (als Partner) genannt, wofür durchaus auch familiäre Gründe ausschlaggebend gewesen sein dürften
wie damals die genaue Aufgabenverteilung ausgesehen hat, keine Ahnung
Ludwigsburg hatte heute 1474 Zuschauer. Mehr als ich erwartet hatte. Aber bei den Preisen ist das natürlich trotzdem viel zu wenig.
obs auf nen Mittwoch mehr werden, abwarten
Samstag sieht es zumindest nach voller Halle aus, nur noch ein paar Restsitzplätze im Gästeblock und Stehpl#tze
Es ist kaum mehr als eine rein theoretische Möglichkeit, aber, nehmen wir an, Leverkusen gewinnt das dritte Spiel in Zwickau.
1., Steigt in diesem Fall Zwickau zwangsläufig ab, egal, was mit Leverkusen passiert?
2., Müsste Leverkusen in diesem Fall in der ersten Bundesliga antreten?
"Lizenznehmer, die eine Mannschaft zur Teilnahme an den Meisterschaftsspielen der Bundesligen gemeldet und eine Lizenz erhalten haben, sind verpflichtet, den Wettbewerb nach den Bestimmungen der HBF bis zum Ende der Spielsaison durchzuspielen und alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber der HBF, den anderen Lizenznehmern sowie dem DHB zu erfüllen."
Mit dem Lizenzantrag ist m.E. somit die Verpflichtung da, auch Liga 1 zu spielen. Zumal mit den Lizenzunterlagen auch die "Meldung zur Teilnahme am Spielbetrieb" eingereicht werden musste.
"Vorzeitiges Ausscheiden eines Lizenznehmers aus der Meisterschaftsrunde (vor den beiden letzten Spielen der Mannschaft) wird mit einer Geldbuße von 5.000,-€ (1. BL) bzw. 3.000,-€ (2. BL) belegt." "
Scheidet ein Verein vor Abschluss der Spielrunde aus dem Spielbetrieb aus, sagt er ein Spiel ab oder tritt er schuldhaft nicht an, haben die Vereine der gegnerischen Mannschaften zusätzlich Anspruch auf Ersatz der entstandenen Ausgaben für Hallenmiete, Programmhefte, Eintrittskarten, Werbung, Schiedsrichter*innen, Zeitnehmer-/Sekretär*innen sowie auf Ersatz der „entgangenen“ Eintrittsgelder und gegebenenfalls der Reisekosten des auswärtigen Vereins."