Beiträge von DerMaily

„Was wir zu sagen hatten, haben wir gesagt“

***Wie es in einem klarstellenden Statement des Sponsors Mark Bezner heißt, sei der Verein trotz voller Sponsoringmittel „bereits im Verlauf der zurückliegenden Saison 2024/25 in eine wirtschaftliche Schieflage geraten“.***

Sollte das stimmen dann ist das *Projekt HB in Ludwigsburg* danebengegangen. Ein Vorzeigeprojekt ohne Unterbau. Wie schön das es auch Wohlfühloasen und so was wie Vereine im Norden oder an der Lippe gibt.

also an der Lippe fällt mir grad kein Verein ein

alter Sack: Ist das so? Dann nenne mir bitte eine Mannschaftssportart in deren Top Liga jedes Jahrzehnt ein Serienmeister spetakulär pleite geht... Unterklassig, da kommt das oft vor aber das Muster "Verein wird überraschend reich, holt Titel in Serien und geht dann Pleite" ist schon auffällig. Hab jetzt nicht nachgeguckt aber seit der Wiedervereinigung gab es nur wenige Meisterschaften von Vereinen, die auch heute noch existieren oder gar Bundesligaspielen.

Antwort:

Es sind 2 Vereine!!

Hab mir mal die Mühe gemacht und zitiere Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Bundesliga_(Frauen)

Bayer Leverkusen (2.Bundesliga) 8 1978/79, 1979/80, 1981/82, 1982/83, 1983/84, 1984/85, 1985/86, 1986/87
    Thüringer HC (Bundesliga) 7 2010/11, 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2017/18
    TV Lützellinden 7 1987/88, 1988/89, 1989/90, 1992/93, 1996/97, 1999/2000, 2000/01
    HC Leipzig (Pleite, Nachfolgeverein wieder 2.Bundesliga) 6 1997/98, 1998/99, 2001/02, 2005/06, 2008/09, 2009/10
    TuS Walle Bremen 5 1990/91, 1991/92, 1993/94, 1994/95, 1995/96
    SG BBM Bietigheim 5 2016/17, 2018/19, 2021/22, 2022/23, 2023/24
    1. FC Nürnberg 3 2004/05, 2006/07, 2007/08
    TuS Eintracht Minden (Gibts die noch?) 2 1975/76, 1977/78
    FHC Frankfurt/Oder (Pleite, Nachfolgeverein wieder 2.Bundesliga) 1 2003/04
    DJK/MJC Trier 1 2002/03
    PSV Grünweiß Frankfurt (?) 1 1980/81
    TSV GutsMuths Berlin (?) 1 1976/77
    Borussia Dortmund - (Bundesliga) 1 2020/21
    HB Ludwigsburg 1 2024/25

Minden kannst du auch streichen, da ist das Licht auch schon lange aus. Steht auch in Wiki " Seit der Saison 2008/09 ging der ehemalige Halbfinalist im Europapokal der Landesmeister in der 1. Kreisliga Minden-Lübbecke an den Start, bevor zur Saison 2010/2011 der Handballspielbetrieb ganz eingestellt wurde."

Unter https://www.psv-frankfurt.de steht bei den Sportarten auch nichts mehr von Handball. Aber vielleicht irgendwann in den letzten 10-15 Jahren mal ausgegliedert worden?

Ausgeprägte Macho-Körperhaltung, ein miesepetriger Blick, zu enge Kleidung, deutliche physische und emotionale Distanz zur fröhlich wirkenden Mannschaft!! Für mich zeigt das kein Selbstbewusstsein sondern Anti-Empathie und ein für den Frauensport typisches Machtgefälle. Mich wundert, dass ein Bundesliga-Verein im Jahr 2025 ein solches Foto zur Veröffentlichung freigibt.

ab einer gewissen Körperfülle hat Kleidung die unangenehme Angewohnheit regelmäßig zu eng zu sein
    ansonsten soll die Erfahrung auch der ein oder andere Normalgewichtige nach seinem Sommerurlaub schon gemacht haben

noch einmal, du urteilst bzw. korrekterweise du VERurteilst aufgrund EINES Fotos ohne jeden Kontext zu kennen
    und ohne andere Fotos aus dem gleichen Kontext zu betrachten

beim Trainingsauftakt ist eine gewisse Anspannung sicherlich nicht ungewöhnlich

das Foto mag nicht das glücklichste sein, aber es ist auch nicht die Apokalypse

also ich sehe einen ernsten Coach, der sich offenbar der Verantwortung seiner Funktion bewusst sind und trotzdem Zuversicht ausstrahlt. auf der HP hat man ihn abgeschnitten.

https://hsg-blomberg-lippe.de/bundesligamannschaften/

Vermutlich ist denen aufgefallen, dass da eigentlich auch das Funktionsteam drauf gehört und so hat man es dann bei dem spielenden Personal belassen.

das Foto ist 1:1 auch auf der HP (bei den News zum Dänemark-Trip)
    das Foto beschnitten ist unter Trainingsauftakt (1.7), ob da der ganze Staff vor Ort war, kann ich nicht sagen

das Training war öffentlich,

auch das Foto ist vom den Tag

i (Quelle: Facebook HSG)

man sollte ein Foto für die Analyse auch zeitlich und räumlich einordnen

das dürfte vom Trainingsauftakt sein.

wenn ich da das Ziel Playoff HF, also jetzt mindestens Platz 4 nach der HR, aufrufe, darf ein Foto auch Selbstbewusstsein ausstrahlen.

kann natürlich auch, wenn ich will, Distanz von der Mannschaft reininterpretieren und und und

Im Bericht zur Testspiel Absage gibt es auch interessante Infos

Angeblich haben die Spielerinnen seit einem Monat kein Geld bekommen und der Hauptsponsor soll über einen Rückzug nachdenken.

das widerspricht sich aber mit der Aussage "die Spielerinnen, seien komplett überrascht worden",

Wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet ist, kann ich mir das vorstellen. Beim aktuellen Stand nicht.

Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und den Untergang beschreien.

Wir wissen nicht, aus welchem Grund wer auch immer so einen Antrag gestellt hat.

nach allen bisher verfügbaren Infos kommt wohl nur "drohende Zahlungsunfähigkeit" in Frage

je nachdem wann denn Zahlungen erfolgen, kann der drohende Kipppunkt durchaus auch erst im nächsten Jahr liegen,
    bisher deutet zumindest nichts darauf hin, das schon morgen kein Geld mehr da ist

Schlimmer finde ich, das er sich dafür auch noch feiern lässt. Meine Güte, der war ein Jahr Geschäftsführer und jetzt ist der Verein Pleite. Diese Person braucht niemand mehr.

da ist aber auch die Frage, wieso man keinen neuen GF gefunden hat, auch da war schon eine Weile klar, dass der Posten frei werden würde

Tja für 500.000 Euro Sponsoren zu finden wird nicht einfach werden... Das Geld sitzt nicht mehr so locker... Da muss man Klinken putzen gehen 10 x 50.000 Euro könnten ja auch was werden. Man hat das ja bei Leverkusen gesehen... die zwar nicht Insolvent sind aber auch kaum Geld mehr bekommen. Auch weil es genug anderen Sport mit Bundesliga dort in der Region gibt. Das fängt Freitags schon an und geht über Samstag und dann Sonntag auch noch...

Müller spricht im Interview jetzt schon von 1.000.000 :o

Fazit ?
    Die neue Saison ist nicht bis zum Ende durchfinanziert und entweder verzichten alle Spielerinnen auf einen Teil der Gehälter oder man muss sich von einigen Spielerinnen trennen, um die Etatlücke zu schließen ?

Wenn der Laden in LB zu macht, steht ja nicht nur der Absteiger fest, sondern das Niveau in der Liga sinkt weiter.

wieso sinkt das Niveau, wenn die Übermannschaft nicht mehr dabei wäre
    das Niveau der anderen wird dadurch ja nicht geringer und für die anderen ginge es um etwas zählbares

für den Handball insgesamt wäre es natürlich kurzfristig katastrophal in der Außendarstellung, also bleibt zu hoffen, dass es irgendwie geregelt weitergeht
    aber sicherlich muss man drüber nachdenken, wie man insgesamt nachhaltiger wird, alle paar Jahre einen (Serien)Meister in der Versenkung verschwinden lassen, ist eher suboptimal

Aber welche Leute wollen in Ludwigsburg "den Karren aus dem Dreck ziehen"? Es gibt doch niemanden. Die HB Ludwigsburg hat aktuell nicht mal einen Geschäftsführer. Und wer sollte sich das antun? Das Geld ist nicht da, und wird auch nicht wieder kommen. Und ob dort der Wille vorhanden ist ein Team zu haben, das gegen den Abstieg spielt, oder sogar in der 2. Liga, bezweifle ich auch.

Im Insolvenzbeschluss steht der bisherige Geschäftsführer noch drin

Man kann doch problemlos die zweite Liga wieder zweigleisig machen oder regional einteilen und somit vergrößern. Das senkt die Reisekosten, die für viele Vereine in der zweiten Liga mit das größte Problem darstellen. So hast Du auch wieder Präsenz in der Fläche.

wenn du einen Blick auf die Dritte Liga wirfst, lass ich das mit den geringeren Reisekosten mal offen, auch da kommt einiges zusammen