Beiträge von DerMaily

bliebe auch noch Großwallstadt, da waren sie ja schon in der EL

Wenn bereits im Juni 2024 die Patronatserklärung annulliert wurde, dann hatten HB Ludwigsburg mindestens ein Jahr lang schon die Gewissheit, dass sich etwas ändern muss. Ich gehe davon aus, dass es bei rechtzeitigem Handeln und mit dem sportlichen Erfolg im Rücken möglich gewesen wäre auch ohne Mäzen Bezner einen Etat in Höhe von ca. 1 Million € aufzustellen, mit dem ein Platz im oberen Mittelfeld der HBF möglich gewesen wäre. Stattdessen ist man Luftschlössern von neuen Großsponsoren nachgelaufen und hat die Spielbetriebsgesellschaft so komplett vor die Wand gefahren und dem Frauenhandball in Deutschland Schaden zugefügt.

Wie konnte die HBF ohne Patronatserklärung und mit laufenden Schulden aus der Saison 2024/25 der HB Ludwigsburg eine Lizenz erteilen?

wie heißt es so schön, "den Bürgen sollst du würgen"
    wenn nur noch unter den Bedingungen jemand bereit war Geld/Leistungen zu geben, war der Club wohl schon länger faktisch pleite bzw. nicht mehr kreditwürdig

Buxte kommt mir da im Schnitt zu schlecht weg
    Metzingen zu gut

THC und BVB sind sicherlich fürs Play-Off gesetzt
    Dahinter hängt viel dran, wer mit wenig Verletzungen von Schlüsselspielerinnen durchs Jahr kommt

28.08.

1. Beschluss

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wird wegen Zahlungsunfähigkeit am 28.08.2025 um 10.00 Uhr eröffnet.

2. Beschluss

Hat der Insolvenzverwalter am 28.08.2025 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO.

so
    1 Hauptrundenspiel muss in einer Halle ausgetragen werden, die sowohl 1500 Zuschauer fasst als auch zwei Längstribünen hat
    alle anderen Hauptrundenspiele müssen in einer Halle ausgetragen werden, die ein Kriterium erfüllt

für die Spiele nach der Hauptrunde gelten beide Kriterien
    je Spiel, dass nicht in einer entsprechenden Halle gespielt wird, sind 7.500€ fällig

Gegen Dijon im Spiel um Platz 3 spielte man gegen einen Gegner, den man zweimal in der Gruppe bezwang und verlor. Medaille war weg.

a) Dijon hatte im VF Bensheim rausgeschmissen, die deutlich höher - auch von dir - gehandelt waren
    b) beim EL-FF hat man dummerweise 3 Halbzeiten gebraucht, bis man mental angekommen war

c) es gab auch für den 4 eine Medaille

Hat mich auch erstaunt, war das erste Mal 😅

Gut, war auch sehr offensichtlich heute 🙈

nein, es war nicht das erste Mal
    hat er schon in mehreren PKs gemacht und sich bei der Mannschaft dafür entschuldigt
    z.B. auch wenns dann kurz vor Schluss im engen Spiel 2Minuten gegen die Bank gab

„Vielleicht hätte ich mutiger ins 5:1 gehen sollen, vielleicht einen Personalwechsel mehr vornehmen sollen, um die Abwehr zu stärken. Ich ärgere mich, dass wir als Trainerteam die eine oder andere Personalentscheidung hätten treffen müssen.“

Sorry, Horst, aber lass mal bitte die Kirche im Dorf. Drei Mal war man klarer Außenseiter, das ist mal der Fakt. Heute war das anders und dann kann man von "nicht geliefert" sprechen. Ich bin sicherlich kein Freund von Ambitionslosigkeit, aber etwas Geduld muss man bei der Entwicklung eines Vereins und einer Mannschaft dann doch haben. Wie viele Titel hat Blomberg nochmal genau in seiner Vereinshistorie vorzuweisen=

2x A-Jugend und 1x B-Jugend Deutscher Meister ;)

"nicht geliefert" lass ich für die Minuten 21-60 durchaus gelten
    aber vor dem Spiel wäre +1 für den THC oder HSG sicherlich kein unrealistischer Tip gewesen

Du hast aber schon gesehen, dass der THC die ersten 15 Minuten komplett verschlafen hat in der Abwehr?

Und wir können die Fehlwürfe von Thüringen in den ersten 20 Minuten auch alle aufzählen, waren genügend schlechte Abschlüsse, Fehlpässe und technische Fehler dabei 😉

Müller hat reagiert, umgestellt und Plan B und C geliefert. Da kam von der anderen Seite nichts (Auszeit in der 2. Hälfte viel zu spät?), das musst auch du mit deiner Blomberg-Brille anerkennen...

wie du vielleicht gelesen hast, habe ich dem THC gratuliert

mir geht's mehr um Hass und Häme, fehlende Wertschätzung
    niemand zwingt dich oder andere Vereine oder handelnde Personen zu mögen (ich mag auch nicht alle)
    aber das letztlich auf dem Rücken der Spielerinnen auszuleben ist nicht korrekt
    du hast deine Gründe für deine Abneigung, aber die Spielerinnen haben damit nichts zu tun

ich muss nicht alles gut finden, was in einem Verein läuft oder (vielleicht) gelaufen ist, aber am Ende des Tages gehe ich in die Halle, um die Mannschaft zu unterstützen. Und am Ende zählt für mich die Leistung und der Einsatz, nicht unbedingt der Sieg.
    Wenn jemand anders besser ist, muss man das auch anerkennen, wobei heute der THC der glücklichere, der clevere oder einfach der erfahrene gewesen ist

Njinkeu ist 18 , spielt ihr erstes Spiel in "Liga 1", die ganzen 60 Minuten durch (soweit ich das gesehen habe), das vor einer Riesenkulisse, 1 Fehlwurf, dass dann bei 7:6 über ihre Seite die meisten Tore für den THC fallen, da kommt dann Erfahrung ins Spiel, trotzdem eine super Leistung. Das sind Dinge die zählen und erwähnenswert sind.

Am Ende steht nach F4 Pokal, F4 EL und Finale Meisterschaft das vierte Mal nichts gewonnen und nicht viel hinbekommen.

User wie du, hatten doch vor der Saison die HSG national in keinem Finale gesehen und in der EL maximal die Gruppenphase, da find ich es schon mehr als überheblich sich danach hinzustellen, sie hätten nichts gewonnen

mit dem nichts hinbekommen würde der Großteil der Liga liebend gerne auch nur in einem Wettbewerb tauschen

in den letzten Wochen wurde hier viel über Anerkennung von Leistungen im Frauensport "gefaselt" , wenn das schon in einem Miniforum nicht im Ansatz möglich ist, wie soll das denn bundesweit gehen....

So, dieses Spiel hat jeder Mannschaft der Liga gezeigt, wie man gegen Blomberg spielen muss. 7 gegen 6 absolut kein Mittel gegen gefunden, kein Input von der Bank.

Man sieht halt, was ein guter Trainer ausmacht 🙈 9 Tore Rückstand aufholen und drehen...Respekt.

du darfst gerne deine Blomberg-Hassbrille mal absetzen
    wir haben es alle auch ohne ständige Wiederholung begriffen

am Ende stehen 4 verworfene 7m, 3x Pfosten, überhastete Abschlüsse (insb. gegen Ende von Halbzeit 1) und irgendwann fängt mit jedem Tor weniger dann auch noch der Kopf an zu arbeiten
    es war nicht (allein) das überragende 7:6 des THC (hat der BVB übrigens letzte Woche auch versucht)

Glückwunsch an den THC
    und auf eine spannende Saison

Ich finde, wenn es ausreichend 2. Ligisten hat, die den Willen haben, hochzugehen, könnte man so einen Modus zwischen Keller 1 und Spitze 2 ruhig machen, wird zum Beispiel in der Schweiz so gespielt bei den Frauen.

2 Tribünen - naja. Eine gute Halle kann auch mit einer solchen Tribüne ein gutes VIP haben. 2 Tribünen sind keine Garantie. Oder empfindest du das Blomberger VIP mit schlechter Bestuhlung und Atmosphäre in der Schulmensa, die man nur erreicht, wenn man die Halle verlässt, als besonders lukrativ?

sicherlich ist der VIP-Bereich nicht optimal, aber beim Umbau wurde halt der Wert mehr auf Vorteile für die Mannschaft gelegt (Kraftraum usw). EInen VIP-Bereich nutzt du an weniger als 20 Tagen.
    Räumlich geht halt nicht mehr. Hinter den Toren sind Hallenbad bzw. Klassenräumen, hinter der alten Haupttribüne ist die zweite Halle und hinter der neuen Haupttribüne kommt die Straße.
    Der alte VIP-Bereich war übrigens noch in der Halle, im Untergeschoss vor dem Zugang zu den Umkleiden.

Da der Vorstand ja auch 1. und 2. Liga repräsentiert und sie eher im Sinne ihrer Vereine abstimmen werden sehe ich da auch keinen zusätzlichen Block, andere zu überstimmen. Letztlich wäre der Vorsitzende das Zünglein an der Wage

so, wenn ich mir mal so die Vorschläge ansehe, fällt mir dazu Folgendes ein

Eine weitere Verkleinerung der 1 Liga und zweigleisige 2 Liga sehr ich persönlich eher kritisch. Der Abstand zwischen Liga 1 und 2 ist jetzt schon erheblich. Bei einer weiteren Konzentration auf wenige Standorte wird das Gefälle eher noch größer. Gleichzeitig gibt es weniger Plätze für deutsche Spielerinnen.

Bin persönlich eher für eine größere Liga. Aber das folgende Spielsystem wäre mit dem Status Quo möglich.
    Hauptrunde wie bisher. Danach 2Teilung

Platz 1-6 spielen eine Meisterrunde (Jeder gegen Jeden, Heim und Auswärts), Punkte aus dem direkten Vergleich der Hauptrunde werden übernommen:
    Platz 6-12 spielen eine Abstiegsrunde (alle Punkte der Hauptrunde werden mitgenommen, belohnt dann Siege gegen die Top6)
    wären jeweils 32 Spiele (1 oder 2 direkte Absteiger; keine weitere Relegation)

Alternativ
    1-8 spielen die Meisterrunde

9-12 spielen zusammen mit 1-4 der 2 Liga um 4 Plätze in Liga 1

Punkte aus dem direkten Vergleich der Hauptrunde werden jeweils übernommen:

wären dann allerdings 36 Spiele

so Hallenstandards

- Boden: ja

- 2. Tribüne braucht es m.E. nicht

- Mindestkapazität: brauche ich auch nicht, wenn ich nur max 1000 Zuschauer habe, brauche ich keine Halle für 1500 , wo die Hälfte der Plätze leer ist, macht sich auch nicht gut bei einer Übertragung (bestes Beispiel die Bayer-Heimspiele, da konntest du die Zuschauer auf der Gegentribüne abzählen)

Können die in Göppingen sich etwa nicht einfach seriös auf das Spiel vorbereiten, wie sie das sowieso tun würden?

das ist doch auch ein Problem

zu einer seriösen Vorbereitung gehört es auch, sich taktisch auf den Gegner einzustellen
    worauf soll man sich vorbereiten, wenn man nicht einmal im Ansatz erahnen kann, was da denn für eine Mannschaft auflaufen könnte

So Typen wie den Doc möchte ich eigentlich nicht mehr in den Hallen erleben müssen...

kommt drauf an, woran man das fest macht, jede Münze hat 2 Seiten

es braucht manchmal genau diesen Typ (in nenne es mal positiv Handballfanatiker oder Handballirrer?) um im Gespräch zu bleiben, wo hast du heute noch unterschiedliche Charaktere
    da gehst du deswegen in die Halle und nicht (nur) wegen des Spiels, weil du auch neben dem Spielfeld etwas geboten bekommst
    auch 'ne PK mit Renate Wolf hatte bisweilen erheblichen Unterhaltungswert

ich glaub auch, damals konnte mehr Menschen beim Doc einen Bezug zum Frauenhandball darstellen, als vor 2 Monaten mit HB Ludwigsburg