Beiträge von DerMaily

Ein Grund für die Gerüchte könnte sicher auch sein, dass A. Stolle bereits mehrfach auf den THC-Tribünen gesichtet wurde und Ihr Partner bis vor kurzem noch in Jena unter Vertrag stand. Dem ist nun aber wohl nicht mehr so. Interessant könnte demnach sein, wohin dieser wechselt.

Wer auf welcher Bühne gesehen wurde, ist m.E. kein wirklicher Gradmesser, in Blomberg war Alice diese Saison auch schon. Für mich ist das in erster Linie Kontaktpflege mit ehemaligen Mitspielerinnen, was aber andere Entwicklungen auch nicht ausschließt.

Die Kommentatoren waren schon häufig nur einseitig und ohne Respekt vor dem Gegner. Anscheinend ist das wohl immer noch so...schade, bisschen Objektivität wäre schon chic, ist ja nicht das BVB Fanradio sondern der offizielle Livestream

Das ist aber auch nicht wirklich eine Dortmunder Spezialität, sondern trifft nach meiner Beobachtung auf die meisten Vereine zu. Der/Die Moderator/in kommt doch häufig aus dem Umfeld des Vereins häufig noch mit einer Spielerin oder Ehemaligen an der Seite. Spontan fallen mir da insbesondere Oldenburg und Zwickau ein.

Aus dieser Sicht fand ich die Flames am Wochenende interessant, die - soweit ich das Verstanden habe - mit zwei Nordlichtern den Stream besetzt hatten, die dem Verein nicht unbedingt nahe standen. Das war dadurch einerseits sehr neutral, aber es fehlten andererseits natürlich auch spezifische Kenntnisse über die Mannschaft.

Nochwas zum Thema Neckarsulm, was ich persönlich nicht verstehe.....

Spielerinnen Mann und Ihlefeld erhalten ein Zweitspielrecht für die Kurpfalzbären und spielen gleich dort gegen Mainz. Und erzielen zusammen 10 Tore. Das freut die Bären natürlich (weil Sieg gegen Mainz).

Aber dem SUN-Team fehlen sie gegen Zwickau.......

Gibts da eine fachliche Begründung?

m.E. dient das Zweitspielrecht u. a. dazu Spielerinnen, die im höherklassigen Verein kaum Einsatzzeiten bekommen würden, Spielpraxis zu verschaffen. Gleichzeitig bleibt die Spielerin auch mit höherklassigen Verein verbunden, und kann bei Bedarf eingesetzt werden. SUN hatte wohl keinen sportlichen Bedarf.... (14 Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen)

Auch die Fluktuation beim THC ist außergewöhnlich , zumal dort auch keine Verhältnisse wie beim BVB oder Blomberg herrschen bzw geherrscht haben .

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung ist Herbert Müller sicherlich auch kein stromlinienförmiger Kuscheltrainer. Mit 35 Jahren Trainererfahrung strahlt er aber natürlich eine ganz andere Präsenz und Autorität aus.

so nun noch kurz zu den neuesten "Informationen aus der Lokalpresse""

im Hinblick auf die Vertragsverlängerung Nele Franz gab es drei relevanten Fragen zum Komplex (ich versuchs mal mit meinem Worten zusammenzufassen und nicht zu zitieren)

- Die Mannschaft harmonisiert neben und auf dem Feld. Ein normaler Trainingsalltag wäre aber bei der anhaltenden Berichterstattung nicht möglich.

- Fuhr hätte deutliche Worte gefunden die auch immer mal wieder bei Spielerinnen zu Tränen geführt hätten, aber dann habe er auch angemessen darauf reagiert. Sie findet es richtig, dass sich die anderen Spielerinnen über ihre Erfahrungen äußern, aber ihre eigene Erfahrung sei eine andere.

- Mit Birkner könne man sehr gut reden. Ein Vergleich mit Fuhr wäre nicht möglich. dann dazu doch ein Zitat "Jeder Trainer hat seine Macken, jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten."

Und da ich gerade bei Medien bin und damit kehre ich zur Causa Fuhr/Birkner zurück: ich habe bei der HSG Blomberg-Lippe gesehen, dass die dortige Zeitung namens "Lippische Landeszeitung" als Top-Sponsor des Vereins fungiert!! Auch da laufen bei mir Bilder ab, die nichts mit seriösem Journalismus zu tun haben. Ich hätte als Leser dieses Blattes nicht das Vertrauen, dass mir die Redaktion immer die richtigen Fakten, Hintergründe und notwendigen Meinungen liefert, wenn es um eine erforderliche kritische Begleitung des "Partnervereins" geht - wie eben in dieser Causa. Da stehen schließlich auch klare wirtschaftliche Interessen hinter.

Ich hab nur mal auf die schnelle bei anderen geschaut, bei Oldenburg ist die NWZ Gold-Sponsor, Buxtehude hat 3 Medienpartner aus diesem Bereich, entsprechende Verbindungen wirst du in der Regel bei vielen Vereinen finden.

Soweit ich mich erinnere lief auch die LZ früher als Medienpartner und nicht als Sponsor. In Praxis wurde der Live Stream dann über die Seite der LZ verbreitet (und ich meine auch produziert). Heute hat die LZ meist das "Erstverbreitungrecht" bei Neuigkeiten. In der Regel kündigt die HSG "Neuigkeiten" via Social Media an und dann stehen diese am nächsten Tag in der Zeitung und werden dann im Laufe des vormittags erst seitens der HSG online gestellt.

Welche wirtschaftlichen Interessen sollte die Zeitung haben? Der Lokalsport besteht i.d.R. aus einer Seite (außer montags). Da sind häufiger die aus dem Mantel (Neue Westfälische) übernommenen Artikel über Arminia Bielefeld umfangreicher. Es gibt seit Jahr(zehnt)en keine andere Tageszeitung mit lippischer Lokalredaktion mehr. Insofern macht es für die LZ keinen Unterschied ob sie kritisch berichtet oder nicht. Davon verkauft sie dann doch keine Zeitung mehr, weil "enttäuschte Leser" gar nicht woanders hinkönnten. Kritische Berichterstattung hat auch stattgefunden, aber klar ist auch, dass man eher beide Seiten betrachtet. Für den Spiegel hingegen macht allein der Skandal die Auflage. Die Gegenmeinung braucht es dort nicht. Ausgewogene Berichterstattung erwarte ich vor Ort und nicht von einem Nachrichtenmagazin.

Klar ist zudem doch auch, dass eine Lokalzeitung deutlich engeren Kontakt zu allen handelnden Personen - auf und neben der Platte - pflegt, als ein Spiegelredakteur, der wahrscheinlich im Sommer noch nicht mal wusste wo Blomberg liegt; laut Artikel 2mal vor Ort war und vermutlich dabei den Artikel im Wesentlichen schon im Gepäck hatte.

Vielleicht fehlt es am know-how wie und wo man von Seiten der HSG ein Pressestatement a la "ich habe verstanden" zurecht zimmert?

In einem amerikanischen Profiklub hätte man sowas durch Krisenkommunikationsspezialisten evt. abgewendet bei der HSG hat man den Zeitpunkt verpasst.

Ja, die Kommunikation in der aktuellen Situation oder auch bei einigen personellen Wechseln in der Vergangenheit hätte besser sein können bzw. hat gar nicht stattgefunden. Wobei natürlich offen ist, welche Informationen veröffentlicht werden durften. Das Thema Verschwiegenheitsvereinbarungen hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert.

Aber ich glaube, das Gehalt eines Krisenkommunikationsspezialisten eines amerikanischen Profiklubs dürfte den Etat der meisten deutschen Frauen-Handball-Bundesligisten übersteigen...

Leuchter sollte aber wenigstens bei einem Verein spielen , der EL spielt

Siehe die Frauen in Buducnost, die alle so jung CL spielen. Da lernt man einfach mehr

Wichtig sind regelmäßige Einsatzzeiten, die bekommt sie in Leverkusen. Bei einem der deutschen EC-Teilnehmer wäre sie schlimmstenfalls dann die Nummer 3 auf der Position. So manch aufstrebender Stern wurde da schon zur Sternschnuppe in den letzten Jahren. Insoern m.E. besser noch mal ein/zwei Jahre bei einem Verein im Level von Leverkusen und dann als gestandene Spielerin wechseln.

Manche reimen sich die Dinge hier schon so zusammen, wie es ihnen gefällt. Wenn einem der Inhalt nicht gefällt, dann ist es plötzlich unseriös.

ich glaube "unseriös" ist nicht der passende Begriff. Aber nur weil etwas im Spiegel steht, ist es nicht die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit und du darfst keine anderen Götter neben dem Spiegel haben *ACHTUNG IRONIE*. Für die Begriffe "Spiegel, erfundene, Artikel" schafft Google ca. 279.000 Fundstellen.

Genauso wenig ist eine Spielerin etc. nicht dadurch glaubwürdiger, weil es im Spiegel steht und eine andere ist unglaubwürdig, weil sie sich den Vorwürfen nicht anschließt. Mag sein, weil Dinge anders waren, anders wahrgenommen wurden, man selbst nicht betroffen war, oder vielleicht auch die Augen davor verschlossen hat.

jeder darf sich aufgrund der aufgezeigten Fakten/Aussagen in den verschiedenen Medien, seinen persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen und auch gerne den persönlichen Feinbilder, eine Meinung zu dem Fall (den Fällen ?) bilden. aber dadurch wird hier keiner zu einem besseren oder schlechteren Menschen nur wenn man dabei zu anderen Ergebnissen kommt. Nicht falsch verstehen, Verfehlungen gehören aufgearbeitet und angemessen sanktioniert. Aber in einem Rechtsstaat ist nun mal eine Anklage/Vorwurf nicht gleich mit einer Verurteilung/schuld. Und wie im Prozess, entspricht nicht jedes Urteil am Ende dem persönlichen Rechtsempfinden.

Mir macht der letzte Artikel, ich kenne nur die o. a. kurze Zusammenfassung, auch ganz anderen Sorgen. Welche Sau wird der Spiegel in der nächsten Woche durchs Dorf treiben. Birkner war 6 Jahre in Buxtehude, hat man ihn also da auch so lange "gewähren" lassen und auch noch auf die B-Jugend losgelassen ? In 3 Jahren Rosengarten danach war dann auf einmal gut (Trennung aus wirtschaftlichen Gründen)? Wir hätten dann auch noch die Bundesliga-Trainerin die mehrere Jahre "unter" Fuhr gearbeitet hat; hat sie ihn gedeckt? Ich hoffe ausdrücklich nicht, dass das so kommt. Falls doch, versucht sich hier vielleicht gerade jemand etappenweise massiv am Frauen-Handball als Ganzes abzuarbeiten, weil man sich an die Männer nicht mehr rantraut. Den Schaden haben jetzt schon nicht allein BVB oder HSG sondern in der Gesamtwahrnehmung alle Vereine ("Zustände im Frauenhandball").