Beiträge von DerMaily

Trotzdem würde ich meinen Vertrag einhalten , vor allem wenn ich mitten im Abstiegskampf !! stecken würde.

Das ist man auch dem Verein schuldig. Schließlich ist sie Teil der Mannschaft und dementsprechend auch ein bisschen an der derzeitigen Lage mit verantwortlich.

Für mich ist das eine Charakterfrage....

Dein Arbeitsvertrag läuft am 30.06 aus, du hast die Chance frühzeitig einen Vertrag bei einem anderem Arbeitsgeber zu bekommen, du bleibst aus Loyalität ? Na dann

Die hat sich ja anscheinend jemand sehr mit dem Verein identifiziert, wenn man das sinkende Schiff schon vorzeitig verlassen muss anstatt nochmal alles zu geben

„Wir hatten Fatos Özdemir im Dezember in einem persönlichen Gespräch informiert, dass wir über den Sommer hinaus nicht mit ihr planen und den auslaufenden Vertrag zum Saisonende entsprechend nicht verlängern werden." insofern geht die Trennung also auch vom Verein aus

Auf Dortmund kann man in Zukunft international nicht zählen.

Schade

Ich hatte mal große Hoffnungen in Dortmund gesetzt

dann hätte man aber mehr unternehmen müssen, um die Handball-Sparte finanziell etwas unabhängiger aufzustellen
    wenn bei den Fussballern der große Erfolg fehlt ist auch für die Handball-Damen weniger Geld da, und wo die Priorität liegt, die finanziellen Mittel einzusetzen, müssen wir wohl kaum diskutieren....

Leverkusen hat zwei weitere Jugendspielerinnen in die Bundesliga nominiert, um überhaupt eine sinnvolle Auswahl zu haben. Das bringt aber natürlich nicht viel Qualität, 21 Tore, 16 davon von zwei Speilerinnen: Thomeier und Lopes, und Terfloth hat sich sogar verletzt.

Beim Kader wurde Lena Lindemann übrigens dreimal eingetragen :)

https://www.handball-bundesliga-frauen.de/team/156--tsv-…erkusen/kader/1

400 Zuschauer bei einem Top Gegner ist natürlich auch für ein Spiel unter der Woche eine unterirdische Resonanz.

Lt. Spielbericht Union-Blomberg im MDR, "fremdeln" noch einige Spielerinnen und der Coach miteinander. Mannschaftskapitänin Cecilie Woller, 2017/2018 in Bietigheim gewesen und seit 2020 in Halle, äußert sich auf Englisch zu dem Thema und ist eher zufrieden bisher.

MDR (Video verfügbar bis 20.02.24, 20.02 Uhr)

das Interview auf englisch irritiert mich etwas, nach so vielen Jahren in Deutschland und als Kapitänin müsste das doch in deutsch drin sein, würde zumindest die Kommunikation untereinander deutlich erleichtern, den Anspruch haben eigentlich viele Ausländerinnen, wenn sie nach Deutschland kommen...aber vielleicht können auch alle in Halle perfektes Oxford English, dann versteht frau sich auch auf englisch ;)

Kaum zu glauben, dass Maren Weigel eine deutsche Nationalspielerin ist. 5 technische Fehler und 0/5 sagt glaube ich alles.

kopfschüttel....ich hab zwar gestern nichts gesehen, aber vergleichbare Statistiken wirst du im Saisonverlauf wohl beim überwiegenden Teil der Spielerinnen an irgendeinem Spieltag finden. Daraus dann einen Rückschluss auf die Qualität zu schließen, ist etwas einseitig.
    Emma Montag hat Samstag für Zwickau 5/5 gemacht, bei deiner Logik muss sie jetzt Nationalmannschaft spielen.

Am Ende geht es aber doch um eine (möglichst) konstant gute Leistung über einen längeren Zeitraum. Das es dabei unterschiedliche Einschätzungen geben kann, liegt auf der Hand.

Dann doch noch eine Ergänzung zu der angesprochenen Rücknahme bestimmter Regeländerungen:

Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, bestimmte Regeln wie die "Schnelle Mitte" nur im Erwachsenenbereich und dort ggf. erst ab einer höheren Leistungsebene (z.B. 3. Liga) zur Geltung zu bringen. Eine solche Differenzierung mag sich auf den ersten Blick abenteuerlich darstellen, ist aber im Grundsatz in verschiedenen Mannschaftssportarten schon lange etabliert. Man denke nur an kleinere Spiefelder und Tore für den jüngeren Fußballnachwuchs oder ganz allgemein auch verkürzte Spielzeiten bei Kindern und Jugendlichen.

International dürfte das aber eher Kontraprodutiv sein

wenn die anderen Nationen im Jugendbereich weiterhin mit schneller Mitte spielen, würde sie die deutschen Juniorinnen und Grund und Boden rennen, weil sie damit überhaupt nicht vertraut wären
    Gleiches gilt für mich dann auch für 'ne A-Nationalmannschaft, die diese Mittel nicht gelernt hat
    spannend auch wenn Spielerinnen Bundesliga und A-Jugend spielen und dann zwischen verschiedenen Regelsystemen wechseln sollen

Spielzeiten, Torgrößen, Spielfelder kann man sicherlich diskutieren, ist aber im Fussball auch durchaus dem Umstand geschuldet, dass es immer schwieriger wird, überhaupt genug Spieler für eine Mannschaft zusammen zu bekommen

Nachtrag,
    Wobei sowas gabs auch schon vor 40 Jahren. In den ganz kleinen alten Hallen wurde dann nur 5 gegen 5 gespielt, war auch nicht mehr Platz

Ich würde ja gerne näher darauf eingehen , aber dann heißt es hier wieder

" Wie kann man nur so über die Frauen auf der Platte sprechen" .

Ich finde das Niveau von Zwickau maximal erschreckend, wenn man bedenkt , dass man sich ein Spiel aus der höchsten Frauenklasse in Deutschland anschaut und auch diese Damen täglich in der Halle stehen.

dann übernehm' ich das mal

Zwickau über 60 Minuten ideenlos

h#tte Blomberg nach ca. 40 Minuten nicht gefühlt die Abwehrarbeit eingestellt, wäre es wohl deutlich heftiger geworden

Da wird aber arg das Image des Sprungbretts gepflegt.. wo sind denn die grossen Durchstarterinnen? Michalczik und Quist stagnieren, Kynast ist abgestürzt, van Wingerden, Hertha, Wenzel konnte man nicht entwickeln. Agwunedu, Reiche, Andresen sind auch lieber gegangen.

Ruwe und Kühne werden sich das jetzt noch ein Jahr anschauen. Kommt viel aus der Zweiten oder A nach mit Bundesligapotenzial? Glaub ist auch dort deutlich dünner geworden alles…

Ich finde die Mannschaft vom Potenzial her gut, aber der Trend ist doch eher negativ.

einiges sehe ich ähnlich aber nicht

Michalzik will momentan manchmal zu viel, vielleicht ist auch noch mental eine "Blockade" wegen der Verletzung

Quist habe ich nicht wirklich eine Meinung

Kynast bin ich bei dir, hatte aber hinter Quist kaum Spielanteile, und wenn hat sie diese selten nutzen können

van Wingerden hatte sich m.E. deutlich positiv entwickelt, hätte sie gerne auch weiter gesehen, sie hat ja auch weiterhin Lust auf Handball, also abwarten, ob sie - wo auch immer - noch mal höherklassig zurückkommt.

Hertha wollte sich nicht in Blomberg weiter entwickeln sondern die Chance auf mehr in Waiblingen suchen, abwarten welchen Weg die Schwester diesen Sommer wählt, falls denn ein Platz auf der Position im Sommer frei sein sollte

für Wenzel gilt das ähnlich

Agwunedu war sieben Jahre in Blomberg, sehe da nicht, dass sie in Bensheim jetzt noch mal einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, sie war vorher schon gut, und jetzt halt gut mit Erfahrung

Reiche war 9 Jahre in Blomberg, auch da machte es sicherlich Sinn mal etwas anderes zu machen

Andresen war doch schon fertige Torhüterin, hätte sie auch gerne weiter gesehen, aber als Nr. 1 in Buxtehude ist sie besser aufgehoben als klare Nr. 2 in Blomberg, eher die Frage warum niemand vor 10 Jahren schon auf sie aufmerksam geworden ist

Kühne wird ihren Weg gehen und dann - zum richtigen Zeitpunkt - den nächsten Schritt gehen.

Ruwe weiß ich nicht, momentan auch kaum Spielanteile, aber obs der Schwester bei den Vipers sportlich besser geht, je nachdem wie es mit dem Bielefelder Handball weiter geht, finden sie sich auch vielleicht zeitnah beim Vater wieder, um dort ein Projekt "2. Liga" in Angriff zu nehmen, vorausgesetzt Liga 3 wird gehalten (reine Spekulation)

A-Jugend, schwer einzuschätzen

Hertha (siehe oben), Liga 2 ist in jedem Fall realistisch

evtl. eine der Torhüterinnen als Nr. 2 für die 1. Liga mit dem Ziel dann auf Sicht Veith abzulösen

Pauser am Kreis wird denke mind. 2. Liga unterkommen, aber nach der Mühlner-Verpflichtung eher nicht in Blomberg bleiben

Budelmann war für diese Saison bereits fest eingeplant, ist die Frage, wie sie dann irgendwann nach dem Kreuzbandriss wieder kommt. Wird wahrscheinlich die Saison 24/25 brauchen, bis man weiß, wo die Reise hingeht.

Die anderen sehe ich persönlich eher in Liga 3 bzw. bei denen aus der Region in Bielefeld, Bad Salzuflen oder LIT.

<offtopic> Titelfavorit sind sie m.E. nicht. Die hochgelobten Bensheimer haben mich enttäuscht. Da war keine dabei wo ich den Eindruck hatte, nächster Schritt Liga 1. Bei Göppingen auch nicht. Leverkusen war dieses Jahr auch nichts. Mein Tip ist Handewitt, die sind glaub ich auch überwiegend 2006er Jahrgang.

Oft ist es leider auch so, dass viele Talente zu früh Richtung 2. Liga gezogen werden und dann in ihrer Entwicklung nicht mehr weiterkommen. Zumindest hier im Süden ist das ganz extrem

neben dem der zieht, gehört auch immer jemand dazu, die sich dann auch ziehen lässt

und wenn da ein Angebot kommt früh 2. Liga zu spielen, denke ich, kann man das, auch niemand verübeln.
    und eine Garantie, dass die Entwicklung anders verlaufen wäre, gibt es auch nicht, ich glaube. es gibt genug Talente, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der 3. Liga oder tiefer spielen

Wenn Lopes auch noch geht (Gerüchteküche) dann haben die Werkselfen viel Arbeit und müssen ordentlich einkaufen....

die Frage ist wovon ? Bei Bayer geht letztlich inzwischen alles Geld in den Fussball. Da bleibt eigentlich nur die eigene Jugend, Wobei wahrscheinlich kommt da auch nicht viel, Muss ja ewig her sein, dass die A-Jugend schon in der Vorrunde ausgeschieden ist.

Die Boxhalle hatte damals ja schon ein gewöhnungsbedürftigen Charme und musste dann dem Nebenplatz der BayArena weichen. Die Dopatka-Halle, oder so schnieke jetzt Ostermann-Arena, hat ihre besten Zeiten auch lange hinter sich. Stimmung i.d.R. überschaubar. Von den Rahmenbedingungen ist Leverkusen wahrscheinlich derzeit eher zweitklassig. Noch hat der Name sicherlich etwas Strahlkraft, aber die langfristige Perspektive ist momentan nicht die beste.

Wenn man regelmäßig Abstiegskandidaten nur mit 2-3 Toren besiegt, dann fehlt es an Qualität oder an Einstellung. Und irgendwann geht es dann eben schief.

Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass die Wohlfühloase immerhin 4 Ausländerinnen hat. Und auch unter den deutschen Spielerinnen sind ein paar ältere dabei.

ich finde dein Blomberg-Bashing, gelinde gesagt, auf Dauer inzwischen mehr als unangemessen und ermüdend
    keine Ahnung was dir die Mädels getan haben. Nur weil sie mit Anfang 20, nicht zu den Vereinen wechseln, wo du sie gerne sehen willst? Was sollen sie beim THC oder BBM als Nr. 2 oder Nr. 3 auf einer Position ? Training zusammen mit den Besten ? Training ist schön und gut, aber ich muss spielen, um mich weiterentwickeln zu können, Dazu gehört auch mit bitteren Niederlagen umgehen zu lernen. Dann sollen sie lieber mit MItte 20 als Nr. 1 (oder 1b) wechseln.

12 Tore bei SUN ist ne Hausnummer, aber persönlich denke ich, lieber 1x mit 12 Toren verlieren, als 12x mit einem Tor. Bei SUN hat der Sieg bei den Vipers ganz klar einen Mega Schub ausgelöst, und war wohl der undankbarste Zeitpunkt für ein Auswärtsspiel dort. Ansonsten gibt es diese Tage, an denen einfach gar nichts läuft. Der eine spielt sich immer mehr in den Rausch, und bei dem anderen klappt dann einfach gar nichts mehr. Es sind Menschen und keine Roboter. Absichtlich spielt da niemand schlecht. Es war nicht die erste Mannschaft, der es so geht, und wird auch nicht die letzte sein. Aber davon lebt doch der Sport, dass es auch mal unerwartete Ergebnisse gibt. Gerade im Handball gibt es doch viel zu häufig fast glatte Tabellen, 1. 0 Niederlagen,. 2. 2- Niederlagen. 3. 4 NIederlagen usw. Wenn man vorher weiß wer gewinnt, lange Weile pur.

und was hat die Anzahl der Ausländerinnen oder Deutschen mit der Qualität zu tun ? Mal abgesehen davon, dass von den vieren zwei absolut außerplanmäßig verpflichtet wurden, um auf Verletzungen zu reagieren. Da braucht es halt Zeit, bis die voll integriert sind, allein schon auch von der Sprache her.

HSG Blomberg-Lippe Teams

·

Márta Pilmayer erweitert das Trainerteam im Nachwuchs der HSG Blomberg-Lippe![Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t92/1.5/16/1f44f_1f3fb.png]

Die Nachwuchsteams der HSG Blomberg-Lippe erhalten weiteren Trainerzuwachs. Der lippische Bundesligist komplettiert das Trainerteam der weiblichen C1-Jugend. Mit Márta Pilmayer wechselt eine weitere B-Lizenz Inhaberin und ehemalige Bundesliga Spielerin zur HSG Blomberg-Lippe. Márta wird ab sofort den bisherigen Trainer der weiblichen C1-Jugend Christoph Fahrenberg unterstützen

jetzt auch den Link dazu gefunden
    https://hsg-blomberg-lippe.de/marta-pilmayer…blomberg-lippe/

bringt aber nichts. wenn die Talente dann in der 1. Mannschaft keine Spielanteile bekommen, um sich weiterzuentwickeln

insofern für mich ein konsequenter Wechsel, sie hat ja kaum noch Spielzeit bekommen und die dann leider nur selten nutzen können, um sich zu empfehlen

wünsche ihr, dass sie ihren Weg bei den FA-Frauen macht

Kerstin Reckenthäler und der HSV einigen sich auf eine Vertragsauflösung

2 Tage nach der Niederlage gegen den TSV Bayer Leverkusen einigen sich Cheftrainerin Kerstin “Keke” Reckenthäler und die Geschäftsführung des HSV Solingen-Gräfrath in beiderseitigem Einvernehmen auf eine Vertragsauflösung. Nach einem langen Gespräch am gestrigen Sonntag sind die Geschäftsführung und Kerstin Reckenthäler zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft neue Impulse braucht, um noch eine Chance im Abstiegskampf zu haben.
    (Quelle: Facebook)

Natürlich mutet es wie Sippenhaft an, aber der wirtschaftliche Betrieb der Erstliga-Damen ist andererseits bewusst aus dem Verein ausgegliedert worden. Die Frage ist natürlich auch, was das für andere Abteilung wie Tischtennis bedeutet?

Was das mit den Mädels macht, wird man sehen. Ein weiterer Dämpfer samt Abstiegsspirale oder jetzt erst recht?Nach 3 Niederlagen in Folge hat man jetzt quasi am grünen Tisch zwei weitere hinzu bekommen.

ich hab das jetzt nicht für alle Vereine nachvollzogen, aber ich denke, in den wenigsten Fällen liegt die Lizenz noch bei den Vereinen. I.d.R. gibt es immer eine Bundesliga-Betriebs-GmbH, die formal der Lizenznehmer ist. Im Insolvenzfall geht dann nicht der ganze Verein den Bach runter, sondern nur die GmbH.

Das besondere ist das eine Betriebs-GmbH ganz unterschiedliche Sportarten abdeckt.