Beiträge von DerMaily

Die Schweizer Akademie funktioniert genau so und ich meine, es läuft ganz gut:

Die Spielerin ist von Montag bis Freitagmittag an der Akademie und profitiert von professionellen Trainingsbedingungen um sich weiterzuentwickeln. Am Freitag absolviert sie im Verein das Abschlusstraining und die Vorbereitung auf das Meisterschaftsspiel vom Wochenende.“

ich glaub die meisten Internate bieten heute schon professionelle Trainingsbedingungen

und mit einem gemeinsamen Training die Woche, wo bilden sich dann Abläufe und Abstimmungen mit den Mitspielerinnen, wenn sich die LZ-Spielerinnen dann auf dutzende Vereine verteilen...
    am Ende führt dass ggf. dann zu einer Konzentration der Spielerinnen bei den am LZ ansässigen Vereinen, ein fairer Wettbewerb ist das nicht

Hinzukommt, dass sie in Bensheim ein Internat aufgebaut hat. Mit den Verbandsstützpunkten schafft man sowas quasi ab.

Das kann aber auch ein großer Vorteil sein, auch die Seite der Vereine zu kennen.
    Letztlich wird man die Verbandsstützpunkte nicht erfolgreich betreiben können, wenn man damit gegen die Vereine arbeitet.
    Wenn man die Stützpunkte nicht selbst am Spielbetrieb teilnehmen lässt, braucht man die Vereine. Nur zusammen trainieren und dann keine Wettbewerbspraxis auf entsprechenden Niveau wirds am Ende auch nicht bringen.
    Und diese Idee, unter der Woche im LZ und dann am Wochenende im Verein spielen, kann es auch nicht bringen, wie soll das funktionieren, wenn es kein gemeinsames Training mit der Mannschaft gibt. WIe sollen dann Top-A-Jugendliche frühzeitig auch in Liga 1 oder Liga 2 Erfahrungen sammeln.
    Warten wir es ab, aber die bisherigen Ideen überzeugen mich nicht, kann alles nur besser werden.

Ich wollte bzgl. Leverkusen noch mal darauf hinweisen, dass das hier bislang alles Hörensagen-Spekulation ist. Bayer Geschäftsführerin Wingchen hat vor gut einer Woche gegenüber der Rheinischen Post das hier gesagt:

Das passt meines Erachtens nicht wirklich zu den Gerüchten hier.

auf den ersten Blick schon
    aber "alle Eventualitäten" lässt natürlich auch für diese Varianten Raum

aber mal realistisch betrachtet:
    - Klassenerhalt dürfte. trotz einiger Achtungserfolge, schwierig werden, es sei denn die Elfen wachsen über sich hinaus und die Gegnerinnen spielen unterirrdisch
    - selbst wenn er gelingt, die Mannschaft 25/26 wäre wohl noch weniger konkurrenzfähig als dieses Jahr, und auch in Liga 2 würde es eng
    - die finanziellen Spielräume dürften nächstes Jahr auch eher kleiner werden, da der Werbewert extrem gefallen ist; selbst in Liga 2 wären die Kaderkosten vielleicht etwas geringer, aber an Halle und Auswärtsfahrten lässt sich vermutlich nicht viel sparen

ob ein Hallenwechsel möglich wäre, müsste man sehen, die frühere Bundesligahalle ist ja abgerissen und ich erinner mich dunkel an eine Halle in Schlebusch, ob die den Anforderung Liga 2 genügt, weiß ich nicht (Anmerkung: die ist wohl abgebrannt, und nicht vor Ende 2025 wieder aufgebaut)

Von Dortmund 3:35h ohne Umsteigen mit dem ICE. Gleiche Zeit von Erfurt. Hamburg 5h. Zwickau 5h. Oldenburg 6 h ...

Da spart man nach Wetzlar teilweise nichts ein. Dortmund ist nur eine Stunde weniger.

mal abgesehen davon, dass die einfache ICE-Fahrt (DO-S) weit über 100 Euro kostet, wohnen die wenigsten im Dortmunder Hbf (oder einem der anderen genannten Bahnhöfe) und die Halle ist auch nicht im Stuttgarter Hauptbahnhof

ich habs jetzt mal für mich nachgesehen:
    wäre ich direkt nach dem Spiel los; wäre ich heute morgen um 6:22 am nächstgelegenden Bahnhof angekommen, dann noch ein wenig mit dem Bus und irgendwann gegen 7:45 daheim
    am nächsten ICE-Bahnhof irgendwann kurz vor Mitternacht; quasi mit dem letzten Zug, natürlich nur ohne die übliche Verspätung, wahrscheinlich irgendwo auf der Strecke gestrandet

Da fällt doch alles auseinander. Ob nun Regionalliga oder Liga 3, sehe ich erst mal sekundär.. Da muss man erst mal sehen was nach dem Fall übrig bleibt. Wird in erster Linie die Frage, ob das NLZ mit Internat bestehen bleibt.

ich glaube nicht, dass sie das aufgeben werden wollen, deckt ja auch den LV Niederrhein ab
    aber ob das dann bei einer 1. Mannschaft in Liga 3 oder 4 noch einer der Top-Adressen für die Top-Talente ist, bliebe dann abzuwarten

Zentraler als Stuttgart geht es kaum. LB ist immer dabei. Metzingen, Neckarsulm, Göppingen und Bensheim sind nicht weit weg. Ruhrpott und Ost-Vereine sind in 4h auch zu erreichen. Nur Oldenburg und Buxte sind weiter weg. Du musst bei zentral auch die Anzahl der Vereine gewichten.

Zentral heißt m.E. nicht von den Südvereinen gut zu erreichen sondern von allen und da ist Stuttgart ungefähr genau zentral gelegen wie München für den SuperCup.

und die 4h aus dem Ruhrgebiet möchte ich sehen. Nachts im Sommer und immer am Limit vielleicht noch irgendwie machbar. Aber nicht Anfang März. wo du nicht weißt. was das Wetter macht. Am Ende einer der Gründe, warum ich nicht nach Stuttgart gefahren bin.

Aufm Freitag Nachmittag biste da bei 6h+.

Und 1,5h von Bensheim ist nicht wirklich die Welt, auch wenn man die 2 Tage nacheinander fährt. Das fahren einige jeden Tag zur Arbeit.

Was völliger Käse ist. So wird eventuell eine glückliche Auslosung und zwei, drei Siege gegen Teams aus der zweiten Liga oder der Playdown-Gegend belohnt. Ich habe diese Anpassung nicht mitbekommen. Die Verantworlichen gehören hinterfragt.

ich vermute er meint das:

An den Europacup-Wettbewerben in der folgenden Saison können vorbehaltlich der von der EHF bestimmten Qualifikationskriterien teilnehmen:

EHF Champions League (CL):

• Deutscher Meister

EHF European League (EL):

• Deutscher Pokalsieger - wenn er nicht gleichzeitig Deutscher Meister wird - sonst Deutscher Vize-Pokalsieger

• Erst- & Zweitplatzierter der Bundesliga-Hauptrunde - wenn nicht bereits über DHB-Pokal qualifiziert

• Play-Off 2. - wenn nicht bereits über DHB-Pokal oder Bundesliga-Hauptrunde qualifiziert - sonst die jeweils nachfolgend bestplatzierte Mannschaft der Bundesliga-Play-Offs

wobei ich die Reihenfolge nicht als verbindlich im Sinne der Setzliste interpretiert hätte
    auch für dieses Jahr stand der Pokalsieger bei der Aufstellung an 1 und der Bundesliga 2te war dann gesetzt
    Denke es liegt an der Meldung, die am Ende der DHB an die IHF gibt

ich würd den Blick noch mal auf den Wert der Setzliste werfen

1,2,3 und 5 der Setliste sind im VF (Nr. 4 war ja vorher raus)
    auf der anderen Seite 30, 34, 35 und 36 (also aus dem untersten Element),

ob da die nicht eine ausschließlich nach Leistung aufgestellte Setzliste besser wäre

Ich würde natürlich nicht von versagen sprechen, aber durchgesetzt hat sie sich in beiden Stationen nicht, sprich gescheitert.

bisweilen zeigt es mehr Größe,

sich selbst einzugestehen, dass ein Schritt vielleicht der falsche war oder der falsche Zeitpunkt für den richtigen Schritt
    als einfach nur in einer unbefriedigenden Situation zu verharren

wir reden hier über Menschen , nicht über Maschinen
    und jeder Mensch braucht sein spezifisches Umfeld um glücklich zu sein und die bestmögliche Leistung zu erbringen

nur mal so ne Frage: muss es für Handballerinnen immer noch eine Stufe höher gehen müssen, oder darf man da, wie auch 99% aller anderen Arbeitnehmer, irgendwann mit dem Erreichten zufrieden sein?

Es ist sicherlich niemals ein "es muss".
    Eher die Frage, welches Ziele oder Träume jemand (realistisch) als Sportler(in) verfolgt. (Bundesliga, International, im Ausland)
    Ein Abwägen, was habe ich, was wird mir geboten, wo kann ich mich am besten weiterentwickeln
    und auch dazu hat Kühne sich im Interview geäußert, dass die Entscheidung zu bleiben, in der aktuellen Situation natürlich einfacher zu treffen war, als wenn die HSG deutlich schlechter dastehen würde.

dazu kommt dann sicherlich auch das Alter, mit 20 muss man nicht sofort zugreifen, da kommen noch andere Angebote, mit 30 ist es vielleicht die letzte Möglichkeit

Himborn hat sich zu den Etats geäußert

Dijon wohl aktuell 2 Mio€ (nächstes Jahr 2,5 Mio€ geplant) allein für die erste Mannschaft
    HSG sechsstellig für die Bundesliga und für das Gesamtkonstrukt (inkl. Akadamie) knapp unter 1 Mio€
    Lubin und MKC zumindest höher als die HSG

Frau Rajes ab sofort wieder bei Blomberg aktiv!

falscher Thread, gilt (erstmal) nur bis zum Sommer ;)
    ist wahrscheinlich auch wieder zwingend erforderlich, um sie weiter einsetzen zu dürfen
    wobei sie (vermutlich) wie bisher eher Backup sein dürfte oder mal zur Entlastung beitragen kann
    da die Prognose Verbraaken bei 9-12 Monaten Ausfall liegt, weiß ich nicht, ob Lisa den Aufwand für die neue Saison treiben will