Die Erklärung ist nicht leicht.
- Wir haben seit Corona erstmals wieder eine zweite D-Jugend. So richtig haben wir die zukünfte Trainingsgestaltung noch nicht abgeklärt. Aber nicht alle Kinder der D II müssen mich regelmäßig ertragen.
- Oben schildere ich den Fall, dass ich für EINE Spielerin erstmals den Absprung über das falsche Bein von Außen ausprobieren werde. Statt also die eine Spielerin nun im Kleingruppentraining singulär zu fördern, probieren wir das mal mit vielen Mädchen aus. Ergebnis ist völlig offen. Ich erwarte gar nicht, dass viele Kinder die Technik lernen. Das ist aber kein Grund, es ihnen nicht anzubieten. Und nicht alle Mädels, die von mir in die C wechseln, können alle oben beschriebenen Techniken.
- Neuzugänge - und irgendwie laufen mir keine Anfängerinnen zu - daheim Stars oder Superstars, laufen spätestens im Abwehrtraining bei mir frontal gegen die Wand. Wenn sie das Gesicht verziehen, bekomme ich sie eigentlich immer alle eingefangen: "Ich bin nicht der Mathelehrer, der Dir eine "5" geben will. Ich bin der Trainer, der Dich von "2" auf "1" bringen möchte." Ich erinnere mich nicht, schon mal ein Talent vergrätzt zu haben, weil sie von mir zu viele Verbesserungsvorschläge bekommen hat. Ich erinnere mich aber an viele Tränen, weil ich mal wieder wen aus den Wolken geholt habe.
- Wir haben keinerlei "Breitensportanschlusskonzept" und das ist dann das große Sieb:
a) Minis/E-Jugend reiner Breitensport für Stadtteilkinder, noch wenig Zulauf von auswärts aufgrund unseres Rufs
b) Aktuell zwei D-Jugend Mannschaften plus Gäste auswärts plus Gäste aus der eigenenen E, seit kurzem bei Trainergespann B plus A-Lizenz. Wir trennen bereits D I und II, bieten aber Durchlässigkeit in den Punktspielen. In beide Richtungen. Alle Kinder bekommen eine überdurchschnittliche Ausbildung. Wer nicht so talentiert aber dafür fleißig ist, spielt dennoch später Jugendbundesliga/kann später Jugendbundsliga spielen.
c) C-Jugend trainiert in einer Trainingsgruppe. Jüngere C-Jugendliche bekommen bei mir Spielpraxis in der Oberliga (zweithöchste Liga), verstärkt durch D-Jugend Talente (im Idealfall gesunde Mischung, kommende Saison mal C-lastig). KEINE Spielerin Altjahrgang C (Ausnahme wir schulen wen um auf neue Position oder mitten in der Saison läuft uns noch wer zu) spielt bei mir C II. Mit 14 müssen sie sich effektiv freigeschwommen haben.
d) Altjahrgang C spielt Regionalliga. Aufgefüllt mit jüngeren Talenten, die sich festspielen plus Rotation.
Beim mir läuft bereits in der D weg/fliegt raus:
- Mama mit Tochter, weil Mama erfährt, dass Trainer unter "Zickenbändiger" in der HE firmiert und daher chauvinistisches Schwein sein muss
- wer unzuverlässig ist
- wer nicht regelmäßig zweimal die Woche trainiert
- wer kein Talent hat UND mir in jedem Training/Spiel zeigt, dass sie eigentlich gar keine Lust hat
Wer fleißig ist, die ziehe ich mit durch. Und die Spielerin muss nicht in der C-Jugend irgendwo Kreisklasse spielen. Ein solcher "Fleißfall" spielt bei uns Damen 3. Liga.
Aber nach der D machen wir keine Karriereberatung. Allerdings bieten wir eben auch keinen Breitensport mehr an. Das kann man eleganter lösen, wir haben aber auch keine gut strukturierten Nachbarvereine, die systematisch unsere Breitensportlerinnen auffangen könnten oder kooperieren wollen. Das sind dann immer Zufallswechsel. Und in der C hält dann wirklich nur noch Talent + Ehrgeiz durch oder die Fleißigen.
Noch mal, Minis und E-Jugend machen bei uns Breitensport wie überall sonst auch. Die Minis gar nur einmal die Woche. Die Kinder kommen erst einmal aus dem Stadtteil. Ich arbeite mit dem, was ich aus der E bekomme und - zunehmend - was ich noch irgendwo aus dem Laufstall akquiriere. Wir züchten keine Wunderkinder, aber wir trainieren im Sommerhalbjahr 3x die Woche, besuchen viele, viele Turniere, nutzen unsere Trainingszeiten recht straff und daddeln nicht rum, machen im Winterhalbjahr aus 75 Minuten Hallenzeit 15 Minuten auf dem Gang 1:1 plus 75 Minuten Halle. Und dann sind wir - im weibilchen Sektor - schon schnell ein "Bruchteil der Mannschaften". Und ich stelle immer mehr fest, dass das Solera-System (s.o. irgendwo) immer mehr fruchtet. Das Schwarmwissen der D-Jugend vermehrt sich Jahr zu Jahr, Fortschritte zeigen sich schneller. Und ich baue in der D auch mal was ein, was andere in der gesamten Jugend nicht lernen.