Ob ich das Stürmerfoul in der Abwehr ziehe oder in der gegnerischen Hälfte, Bananenegal.
Der Spieler von Erlangen hat ganz klar gestanden und Claar rennt ihn um.
Wenn das kein Stürmerfoul ist, dann gute Nacht.
Ob ich das Stürmerfoul in der Abwehr ziehe oder in der gegnerischen Hälfte, Bananenegal.
Der Spieler von Erlangen hat ganz klar gestanden und Claar rennt ihn um.
Wenn das kein Stürmerfoul ist, dann gute Nacht.
Bei den Würfen bzw euren Quoten muss man bei Emil Jacobsen auch den Winkel beachten.
Emil nimmt sich Würfe, die sich 90% der anderen LA in der Liga niemals nehmen würden und schließt diese auch überwiegend gut ab.
Mir ist so ein LA 10x lieber als jemand, der nur Winkel nimmt, die ich auch nehmen würde.
Emil nimmt als LA sehr aktiv am Spielgeschehen teil, mir gefällt es sehr.
Wird sowieso nicht passieren!
Letzen Endes wird es um Kohle gehen. Wer was vom Kuchen abbekommt, wissen wir nicht und werden es nie erfahren. Wenn Milo für sich da Nachholbedarf sieht, ist das sein gutes Recht. Der bekommt auch noch woanders einen gutdotierten Vertrag.
In einer schlechten Verhandlungsposition ist er sicherlich nicht....
Habe mir im relive Füchse gegen Aalborg angesehen. Souveräne Leistung der Füchse. Milo hat nach zuletzt durchwachsenen Leistungen mal wieder gezeigt, wie wertvoll er ist. Es wäre einigermaßen unverständlich, nicht mit ihm zu verlängern. Oder wird Bob doch noch zum Sparfuchs?
Evtl möchte er auch selber wechseln, sprich Tapenwechsel ?!
Er sagt, dass alles noch offen ist...
Mehr als Markenbotschafter ist nicht drin ?
Wie soll uns denn Montenegro bitte gefährlich werden ?
Nee, Petra Simon in Budapest hat nichts mit der deutschen Nationalmannschaft zu tun.
Schweden gegen Ungarn auch nicht.
Wo liest du was von Schweden gegen Ungarn ?
Petra Simon ist eine Spielerin von Ungarn, die man dementsprechend mit unseren Spielerinnen vergleichen kann.
Ich weiß natürlich, warum du das wieder schreibst und wieso, versuche es aber trotzdem sachlich zu beantworten.
Natürlich darf man hier potentielle Gegner analysieren und diskutieren.
Dann überlese doch einfach die Sätze, die bezüglich Ungarn geschrieben werden.
Und gut ist....
Nehmt euch einen eigenen Thread für die Ungarn-Geschichten. Hat hier nichts zu suchen.
Wir reden über die deutsche Nationalmannschaft und vergleichen diese mit anderen Nationen.
Bald steht eine WM an...
Alles anzeigenAlso wer nach Bad Wildungen und Buxtehude wechselt, der lehnt auch ein Angebot von Esbjerg nicht ab.
Nein. Da man im VF auf einen vernünftigen Gegner trifft.
Die Schweden haben am Samstag wieder verloren. Schon das 3. Mal in zwei Jahren.
Man hat in einem schwachen Doppeljahrgang mal was auch in der U19 geholt. Ansonsten reicht es nur zu U-17-Erfolgen.
Ungarn hat jemand, der ein Jahr jünger ist, aus 5 internationalen Meisterschaften 5 Medaillen mitbrachte und im Gegensatz zu Kühne Spiele in der PrimeTime entscheidet. Warum setzt sie sich beim DHB nicht durch?
In Ungarn treten Györ-LA nach 3 Länderspielen wegen Nicht-Nominierung zurück. Europapokalsieger sind vermutlich nicht mal Top10.. In D sucht man LA in der 3.Liga.
Schweden hat mir noch nie besonders gut gefallen. Die sind auf alle Fälle schlagbar...
Du redest von Petra Simon ?
Die hat jetzt was genau in Budapest gerissen ?
Du meinst also wirklich, dass der Ungarische Rückraum in der Breite besser besetzt ist als unserer? Never
Hast du andere Namen zur Diskussion beizutragen? Auch finde ich den Plural von dir hier amüsant. Die anderen Spielerinnen die ich genannt habe, haben schon ein paar Spiele in 1..+2.Liga absolviert oder täusche ich mich?
So war das gar nicht gemeint, Charlie.
Natürlich soll man hier jeden Namen in den Ring werfen 👍
Aber Rohr hat in ihrem Leben noch kein richtiges Damenspiel absolviert und soll Nationalmannschaft spielen ?
In meinen Augen eine richtig traurige Erkenntnis...
Ich kenne z.b. die zweite Liga kaum.
Gibt es dort keine deutschen Spielerinnen auf LA ?
Gaugisch steht anscheinend nicht auf Schmelzer, aber irgendwie glaube ich, dass sie beim Turnier doch dabei sein wird....
Ihr macht da ja ne Wissenschaft draus.
Der Basketball hat gerade ne goldene Spieler-Generation. Wenn die nicht mehr da ist, zeigt RTL nachmittags ganz schnell wieder Barbara Salesch statt Basketball.
Erfolg ist Grundvoraussetzung für alles !
Das gilt aber auch für andere Sportarten... Beim Basketball verstehe ich auch nicht alles und sehe einiges anders, kenne da aber die regeln eben nicht genau...Trotzdem habe ich die Spiele der deutschen Mannschaft gesehen
Natürlich hat der Handball das nicht exklusiv.
Aber bei uns ist das schon extrem...
Allein Entscheidung Schritte,wieso nur Freiwurf aber eben 7m , wieso da jetzt zum Freiwurf noch 2 Minuten,Zeitspiel, Abwehr durch den Raum versteht kein Mensch.
Es ist die Anzahl an komplexen Regeln, die vor allem in jedem Angriff vorkommen und nicht nur 2-3× im Spiel
Wir leben davon, dass unser Sport sehr unterhaltsam und actionreich ist.
Die Schweiz hat das ung. Jugendsystem kopiert. Natürlich fehlt es an Breite. Aber da werden mittelfristig schnelle Rückraumspielerinnen kommen. Bölk&Leuchter-Typen eher nicht. Daher würde ich deine Wetten nicht machen. Auch bei den Ungarinnen war klar, dass wenn Generation Klujber mal Richtung 30 geht, die Breite stimmen wird. Jetzt ist die Medaille eben früher gekommen.
Das Halbfinale kam dank der Auslosung, das weißt du auch.
Ich würde mit dir wirklich um 3 Rahmen wetten, dass wir gegen Ungarn nicht verlieren würden.
Man kann bei dem Niveau unterschiedlicher Meinung sein, aber du tust so, als wenn bei uns gar nichts im Nachwuchs rumturnt.
Ich habe die U Turniere verfolgt, welche Nationen haben uns da nass gemacht?
Welche Spielerinnen im Rückraum ( 20 bzw unter 20 ) aus der Schweiz, Ungarn etc spielen bei einem guten Club ne tragende Rolle ?
Welche Nationen , die nicht vor uns liegen, haben mit 21 Jahren Spielerinnen Format Kühne?
Ich könnte mir vorstellen, dass Döll ihre Nationalmannschaftskarriere nach der WM beendet, dann würde mit Chiara Rohr ein weiteres junges Talent in den Startlöchern stehen. Natürlich vorausgesetzt das sie zeitnah den Schritt aus der 3.Liga raus geht. Auf RA sehe ich mir Nijnkeu auch eine interessante Personalie, warum sie in den letzten Lehrgängen der U20 keine Rolle gespielt hat, ist für mich ein Rätsel.
KM fand ich den hier gebrachten Ansatz mit Schmelzer eigentlich relativ Interessant. Hatte sie ihre Natio-Schuhe schon an den Nagel gehängt oder wurde sie von Gaugisch aussortiert, das habe ich leider nicht auf dem Schirm.
Wieso werden hier Namen diskutiert, die noch nie ein Spiel bei den Damen ( 1+2 Liga ) absolviert haben ?
Das muss dem DHB ja schon fast peinlich sein...
Hannover Badenstedt verliert sogar in Liga 3 das erste Spiel vs einem Aufsteiger
Ein großer negativer Punkt sind auch die Handballregeln.
Ich war schon öfters mit Leuten in der Halle, die eigentlich nichts mit Handball zu tun haben. Diese Leute fanden zwar die Stimmung in der Halle gut, das immer was passiert und das man Rückstände relativ schnell aufholen kann. Aber unterm Strich würden sie nicht öfter in die Halle gehen, weil sie bei den Regeln 0 durchblicken, wieso wann wo was gepfiffen wird.
Man sitzt halt auf der Tribüne, schaut sich ein ereignisreiches Spiel an aber unterm Strich verstehste nichts.
Döll ist für Neckarsulm eine willkommene Übergangslösung.
Nicht mehr, nicht weniger...
Zumal sie bei den Verhandlungen auch in einer absolut schlechten Position war. Sie wird es bestimmt beim Gehalt merken ...
Behrend ist halt Behrend. Für Gaugisch fast Weltklasse, für mich passt das mit Oldenburg.
Aber es ist schon traurig zu sehen, was wir auf Außen und am Kreis aufbieten müssen.
Aber solange wir im Rückraum in der Breite so aufgestellt sind, werden uns solche Nationen niemals überholen.
Bananenegal, wer bei uns auf den 3 besagten Positionen rumturnt.
Und ich bleibe dabei. Wir würden auch nicht gegen Ungarn verlieren 😉
Buric muss erstmal wieder zeigen, dass er über einen längeren Zeitraum hinweg Topleistungen abrufen kann.
Nur weil man jetzt 2-3 Spiele ne ordentliche Torhüterleistung hatte heißt das ja nicht, dass damit die letzten Monate überwunden sind.
Zumal das auch dankbare Gegner waren...
Alles anzeigenHm, also ich fand die Folge insgesamt eher provokant und ziemlich negativ gegenüber dem Handball. André Voigt hat dabei deutlich gemacht, dass er vom aktuellen Handball offenbar kaum Ahnung hat. Seine Aussage, Handball habe keine Dynamik und es gäbe nur ein Hin- und Hergespiele um den Kreis, sollte er dringend mal „aktualisieren“.
Das Bashing gegen den DHB hat er zwar dahingehend relativiert, dass er beim DBB ähnliche Kritik übt – aber wirklich überzeugend war das nicht.
Seine Einschätzung, die BBL stehe strukturell besser da, erklärt sich vermutlich dadurch, dass er seit Jahren nur in seiner Basketball-Bubble lebt und kaum über den Tellerrand schaut.
Eurer Einschätzung, Basketball sei am Handball vorbeigezogen, kann ich jedenfalls nicht zustimmen. Das mag temporär zutreffen – vielleicht für ein, zwei Wochen rund um das EM-Finale – aber strukturell ist der Handball weiterhin besser aufgestellt. Insbesondere in der Jugendarbeit sehe ich klare Vorteile. Allein schon durch die Quantität an an mehr Jugendspieler im Handball.
Allerdings geht auch im Handball enorm viel Potenzial verloren: Für viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist die Sportart schlicht nicht attraktiv genug. Hier wird nach wie vor zu wenig getan, und damit gehen unzählige Talente verloren.
Auch auf Profi-Ebene sehe ich Handball in Deutschland vorne. Zum Vergleich: Das Basketball-Finale haben nur 7,3 Mio Menschen gesehen – im Handball wäre das eine enttäuschende Quote. Das Finale der Handball-EM 2016 verfolgten dagegen rund 13 Mio Zuschauer*innen.
Also was bleibt aus dem Interview: Was kann der Handball vom Basketball lernen?
Das ist aus meiner Sicht schwierig. Basketball lebt im Wesentlichen von der Entwicklungshilfe aus den USA. Für nachhaltigen Erfolg braucht es starke Nationalmannschaften – und die wiederum entstehen nur durch gute Jugendarbeit und eine gezielte Heranführung an den Profisport. Im Handball wird daran ebenfalls intensiv gearbeitet, aber es gibt noch Luft nach oben.
Fazit:
Neben der Jugendarbeit ist vor allem die Öffentlichkeitsarbeit entscheidend. Die Bundesligisten müssen ihre Hallen füllen, mehr Sichtbarkeit in den Medien schaffen und neue Zielgruppen ansprechen. Nur so kann der Handball verhindern, von Sportarten mit deutlich mehr finanziellen Mitteln verdrängt zu werden.
Inwiefern sieht du in der Jugendarbeit Vorteile ? Allein die Quantität ist ja kein Argument...
Die U18 wurde 2024 Europameister, U19 wurde 2025 Vize Weltmeister ( was gefühlt ne Sensation ist ).
In der Liga muss die Hälfte vom Kader einen deutschen Pass haben, bedeutet also was für deutsche Spieler und vor allem Nachwuchsakteure ?
Die Quote wurde 2012 eingeführt, die Ernte fährt man seit ein paar Jahren ein.
Die Quantität/Qualität an guten deutschen Spielern war noch nie so hoch wie jetzt.
Natürlich, und das gehört auch zur Wahrheit dazu, tragen in einem bestimmten Alter auch die Colleges am Ende ihren Teil dazu bei.
Wieso wird in der HBL keine Ausländerquote eingeführt ?
Richtig, weil dann erstmal die Qualität sinkt und andere Länder damit stärker macht.
Macht beides für die Zukunft Sinn ?
Klares JA
Lass Veszprem und Kielce verschwinden, Barca geht pleite, dann kannste den Handballladen dicht machen.