Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich heutzutage ganz viele Menschen 5x überlegen , ob sie hobbymäßig einen Trainerjob im Nachwuchs oder auch Erwachsenenbereich übernehmen oder nicht ...
Und damit meine ich nicht den Aufwand , der damit verbunden ist.
Ich habe das beim Tennis hautnah miterlebt , was da alles über eine Person erzählt wurde etc etc ..
Am Ende stimmte davon vllt 5 % , weil einige frustrierte Eltern es nicht haben konnten, dass der Trainer andere Kinder mehr Talent zugesprochen und dementsprechend mehr gefördert hat.
Man muss auch die andere Seite der Medaille sehen.
Es ist schon krass, was Kinder und Eltern teilweise für ein Verhalten an den Tag legen und sich herausnehmen.
Vor allem ohne Rücksicht auf Verluste.
Denn hat ein Trainer erstmal so einen Ruf , ob berechtigt oder nicht, wars das für ihn. Meist wohnt der Betroffene dann noch im gleichen Ort und es überträgt sich aufs ganze Leben.
Und da sind wir wieder bei meinem ersten Satz.
Eine Bekannte ist Lehrerin. Da erzählt der Schüler seinen Eltern sonst was zu Hause, Eltern kommen zum Elternsprechtag und reden einen Roman und sie weiß gar nicht worum es geht weil nichts davon so vorgefallen ist...
Das soll natürlich jetzt nicht heißen, dass es nicht auch schwere Fälle gibt, wo man wirklich eingreifen muss. Natürlich....
Aber so, wie sich Eltern heutzutage aufführen etc etc , das gabs so in der Form früher nicht. Und dazu tragen auch die Sozialen Medien , sprich hier WhatsApp Gruppen, ne Menge bei.
Es ist allgemein eine schwierige Sache.
Man muss mit solchen Fällen hochsensibel umgehen...