Verwechsle doch bitte "schützen" nicht mit "nicht kritisieren dürfen". Das ist ein großer Unterschied. Es geht auch um das Schiedsrichterwesen insgesamt und das gibt zuletzt keine gute Figur ab. Das Spiel ist auch rasend schnell geworden. Ich würde mal in den Raum werfen wollen, dass hier das eigentlich größere Problem liegt. Zwei Schiedsrichter sind vielleicht auf dem höchsten Niveau gar nicht mehr ausreichend. Ich finde, dass man all das thematisieren dürfen muss. Ich habe auch im Podcast gesagt, dass es mir nicht um die Personen geht, sondern um die Sache. Ich wusste ja nicht mal, wer denn nun in Lübeck gepfiffen hat oder am Kampfgericht saß. Solche Dinge, oder die Ansetzung von Schiedsrichtern, müssen angesprochen und verbessert werden. Fehlerfrei wird es nie über die Bühne gehen, aber das ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung.
Natürlich müssen Fehler angesprochen werden!
Vielleicht ist es auch einfach purer Zufall, dass die 3 Sachen jetzt innerhalb kürzester Zeit passiert sind.
Sind die 3 Sachen schön ? Nein
Muss man darüber reden, wie man sowas in Zukunft besser machen bzw vermeiden kann? Ja
Aber so ne grundlegende Pauschalkritik am Schiedsrichterwesen, naja für meinen Geschmack too much.
Wichtig ist für mich, dass intern Klartext gesprochen wird und intern durch weitere Schulungen etc die Schiedsrichter, das Kampfgericht noch besser vorbereitet oder sensibilisiert werden.
Und genau das hat Jutta angekündigt...
Nach außen hin finde ich das Verhalten gut.
Auch Vereine etc regeln Probleme normalerweise! intern...
Es bringt doch nichts, wenn Jutta jetzt ein Bildinterview gibt inkl Generalabrechnung.
Glaubt hier z.b. irgendjemand, dass solche Fehler nicht passieren, wenn unsere Schiedsrichter Profis wären ?
Sind wir doch mal ehrlich.
Ich möchte einen Schiedsrichter in der Bundesliga Fußball mal heutzutage sehen, wenn er die ganzen Hilfsmittel nicht hätte.
Das würde jeden Sonntagabend Ramba Zamba geben....
Ein Schiedsrichter im Handball kann nicht für jeden 7m oder Hinausstellung o.ä. zum Monitor rennen.
Welche wichtige Entscheidung wird denn im Fußball noch ohne Kölner Keller bzw VAR getroffen ?
Gelbe Karte und dann hört es schon auf...