Beiträge von Stifler'sMom

Man kann nicht immer alles auf Geld etc schieben.

Gerade bei Olympia sieht man viele Weltklasseleistungen, bei denen man oftmals weiß, dass sie sogar noch draufzahlen müssen oder inkl Sporthilfe so gerade über die Runden komme.

Es hat auch viel mit der persönlichen Einstellung und und und zu tun.

Mit anderen Worten, es liegt auch ( natürlich nicht nur ) an den Damen selber.

Ich hab die letzten Jahre immer das Frauen EL Final 4 gesehen - und fand das Niveau erschreckend schwach.

Das hat mit Spitzendball im Frauenbereich überhaupt gar nix zu tun.

Man muss aber auch sagen, dass wir auch sehr viel Männerhandball konsumieren und evtl eine zu hohe Erwartungshaltung haben.

Das sind schon teilweise 2 "verschiedene" Sportarten, die man zu sehen bekommt.

Was mich immer besonders aufregt sind die vielen vielen einfachen TF und das viele viele Spielerinnen technisch gesehen einfach schlecht ausgebildet und völlig limitiert sind.

Dabei stehen auch die Damen täglich in der Halle.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man nur Damenhandball konsumiert oder überwiegend Männerhandball gepaart mit einigen Spielen im Damenhandball.

Das ist beim Tennis auch so.

John McEnroe sagte mal, dass Serena Wiliams bei den Männern nicht unter den ersten 800 der Welt stehen würde.

Und das ist auch wahr.

Auch beim Frauentennis muss man als Zuschauer Männertennis ( überwiegend ) einfach Abstriche machen.

Das erklärt evtl, wieso z.b. Ich manchmal das Niveau erschreckend finde.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Jansen davor noch nie direkt eine Rote Karte bekommen und sorgte mit seiner rüden Aktion für allgemeines Erstaunen. Auch danach als kontrollierter Typ bekannt.

Wie wäre wohl die Strafe damals mit einer belanstenderen Vorgeschichte ausgefallen?

Rüden Aktion ?

Wäre das auf der Straße passiert, hätte Jansen sich vor Gericht verantworten müssen.

Wer weiß, wie er früher privat war ....

Ich habe auf einem Handballfeld noch nie was schlimmeres gesehen.

Ok , der gefühlte 300m Anlauf von Veselin Vujovic war auch unglaublich.

Der THC hat sich verdient die EL gesichert, da man zum richtigen Zeitpunkt voll da war.

Das man natürlich ohne Reichert in beiden Spielen untergegangen wäre, ist klar.

Man sollte den Titel aber wirklich nicht größer machen als er ist.

Wenn Länder wie Frankreich, Ungarn, Dänemark, Rumänien etc nicht teilweise 3 Mannschaften für die CL abstellen würden, so wären die deutschen Mannschaften sonst meilenweit von einem Final 4 weg.

Dazu kommt, dass 2-3 weitere Truppen aus Russland wegfallen ....

Die EL muss reformiert und attraktiver gestaltet werden.

Auch der Zeitpunkt für das Final 4 ist schlecht gewählt. So ein Turnier muss nach der Liga stattfinden und nicht mitten im Endspurt.

Das wurde hier bereits rauf- und runtergekaut.

Ich bin davon überzeugt, dass unser Spielerpotenzial momentan mehr als ausreichend ist um ständig und stabil !zunächst! mindestens um Platz4-5 zu spielen. Gislason ist aber nicht in der Lage, die Energie erfolgreich zu bündeln und von der Kette zu lassen. Weil er damit überfordert ist. Seine Co-Attrappe entweder ebenso, oder vielleicht ist der aber auch stumm, keine Ahnung! Soll ja Ahnung haben, der Bursche. Aber was nutzt mir einer mit Ahnung, der entweder die Zähne nicht auseinander bekommt oder nichts sagen darf. Desweilen ist auch die Art und Weise wie man sich präsentiert völlig ungut!

Eine dermassen instabile, unberechenbare Teamleistung ist immer ein Zeichen von Führungsschwäche! Führung von aussen. Führung des/der Trainer! Moderne Spielerführung kann er nicht (mehr).

Mittelalter war gestern!

Weißt du, was Wudke evtl intern anspricht ?

Wir spielen doch beständig um Platz 4-5 ?

Das VF vs Portugal war ein Krimi, hätte man also auch gewinnen können.

Spielglück gehört doch auch immer dazu...

Ich kritisiere unsere Spiele auch teilweise, aber sehe am Ende immer, dass uns fürs dauerhafte ! Limit einfach 2-3 außergewöhnliche Spieler fehlen.

Ausreißer nach oben bzw unten sind so halt IMMER möglich.

Das sind die zwei "Lager", die es immer gibt wenn die Diskussion um die Leistung geht. Wer hat mehr Einfluss darauf. Der/die Spieler schwerpunktmässig oder der/die Trainer.

Ich bin eben genau nicht deiner Meinung.

Und wir werden uns gegenseitig auch jeweils nicht vom Gegenteil überzeugen.

Für mich ist und bleibt es die Trainerfrage.

Siehst du es nicht so, dass unsere Spieler deutliche Leistungsschwankungen haben, weil sie eben noch nicht Weltklasse sind ?

Kannst du mir einen Spieler nennen ( außer Wolff ) bei dem du vor dem Spiel weißt, der wird heute gut performen ?

Der Vergleich ist evtl zu hoch, aber z.b. ein Gidsel oder Mem machen auch an schlechten Tagen noch ein "gutes" Spiel.

Solche Spieler fehlen uns. Wir haben in meinen Augen 2 Extreme. Entweder performen Knorr , Uscins etc unglaublich, oder es wird wie die größten Bananen performt.

Uns fehlt ein gewisses Grundniveau und das ist in meinen Augen auch den fehlenden Weltklasseleuten geschuldet.

Hätten wir Wolff nicht, würde man die Ausreißer nach unten noch deutlicher merken.

Relativieren und schönreden ... und die Tatsachen herrlich wegignorieren ... wenn die Bremser meinen, dass irgendwie doch alles prima ist und kaum besser geht ...

ja, damit lebt es sich viel leichter, aber so gehts halt leider niemals vorwärts!

besser geht immer, montoya 😉

Was sind denn die nackten Tatsachen ?

Euro Platz 4

Olympia Platz 2

Über die Spielweise lässt sich streiten, ich bin auch kein Freund von Alfred.

Hier wird aber so getan, wir müssten nur die Zaubermaus verpflichten und wir bräuchten uns über die Plätze nach Platz 3 keine Gedanken mehr machen.

Und das meinte ich in meinem letzten Post mit Erwartungshaltung.

Wir sind Deutschland, stimmt. Aber haben wir mehr als 2 Weltklassespieler ? Nein

Wir haben den Vorteil, dass wir auf nahezu jeder Position doppelt gut besetzt sind und keine Positionsschwankungen nach unten haben.

Bedeutet, dass an guten Tagen mit einzelnen Ausreißern nach oben ( Wolff, Uscins, Knorr ) viel möglich ist ( siehe z.B. Olympia ).

Wenn aber keiner sehr gut performt, wir standardmäßig unterwegs sind, haben wir keine Weltklassespieler, die IMMER performen und die schwächelnden Spieler damit "auffangen".

Der einzige, der das eigentlich immer macht ist Wolff.

Er sorgt dann vor allem dafür, dass wir gegen die "kleineren Nationen" trotzdem noch gewinnen.

Golla ist auch Weltklasse, hat aber als Kreisläufer nur bedingt Einfluss...

Das reicht dann wie gesagt trotzdem für viele Mannschaften, aber halt nicht mehr für Frankreich und Schweden.

Wer also glaubt, mit einem anderen Trainer würde alles wie aus einem Guss laufen, der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Wir haben dafür einfach nicht das Spielermaterial.

Uns fehlen dafür 2-3 Weltklassespieler...

Knorr,Uscins, Grgic, Köster etc müssen den nächsten Schritt machen.

Das machen sie aber nicht bei Alfred, sondern im Verein.

Ob das bei den RNL, Eisenach, Hannover und Gummersbach möglich ist, lasse ich mal offen.

Knorr wechselt jetzt, 2 andere im nächsten Jahr.

Ich bin gespannt, ob und wann die Spieler diesen Leistungsschritt gehen werden.

Wir haben sehr viel Talent in der Mannschaft, evtl hatten wir noch nie soviel Talent wie zur Zeit.

Wie kann man bei Gulasch-Bude nur darauf kommen, dass das despektierlich gemeint ist 😀

Heutzutage darfste auch wirklich gar nichts mehr sagen.

Gleich gibt es erstmal ein Zigeunerschnitzel oder wie schwabe sagen würde

"Schnitzel Budapester Art" 😉

Das geht in dieselbe Richtung, wie das in meiner Signatur verewigte Zitat eines anderen Nutzers. Das Herunterspielen dessen, was man in den Testspielen von der Mannschaft zu sehen bekam, gab es auch vor dem letzten Turnier. Als es dann im Turnier nahtlos so weiterging, verstummten die Stimmen derjenigen, die anderen Ahnungslosigkeit vorwarfen.

Das Auftreten der Mannschaft hat ein Muster. Es ist keine stabile positive Entwicklung zu erkennen. Dabei wären genau diese Spiele, in denen es um nichts geht, perfekt geeignet, das eigene Können auf die Platte zu bringen. Wenn es schon ohne den Druck, gewinnen zu müssen, nicht funktioniert, wie soll es dann im Ernstfall klappen?

Wenn beim Fußball der FC Bayern München ein Jahr lang keinen Titel gewinnt, brennt die Hütte. Aber der weltgrößte Handballverband soll mit einer Niederlage im Viertelfinale zufrieden sein?

Du kannst doch nicht die Nationalmannschaft mit einer Vereinsmannschaft vergleichen ?!

Bayern kann sich seine Spieler aussuchen, Alfred nicht.

Wir haben keine Mannschaft, bei der man erwarten kann, dass wir jedes Turnier um Platz 1 oder 2 spielen.

Ich sehe Alfred auch kritisch, aber bei manchen ist die Erwartungshaltung immens hoch!

Es ist ja auch nicht so, als würden wir uns in den entscheidenden Spielen immer abschlachten lassen...

Häseler hat jetzt ein gutes Spiel gemacht, bitte nicht sofort wieder auf den Olymp heben.

Gestern hat irgendwer geschrieben, dass Spieler in der Nationalmannschaft teilweise anders spielen müssen als im Verein.

Lichtlein Ist in Berlin eine ganz andere Passgeschwindigkeit gewohnt, allein dadurch entstehen dort schon zahlreiche Lücken. Natürlich kommen dazu noch andere Faktoren.

Aber solche Nebenleute hat er in der Nationalmannschaft nicht, er muss dort völlig anders agieren.

Lichtlein ist keiner , der sich seine Chancen selber erarbeitet und individuelle geile Aktionen macht, sowas benötigen wir aber in der Nationalmannschaft da unser Zusammenspiel nicht gut ist.

Wir lebten in der Vergangenheit immer davon, dass jemand neben Wolff außergewöhnlich performt hat.

Das wir durch die Bank mit einer geschlossenen Teamleistung geglänzt haben, habe zumindest ich nicht in Erinnerung.

Darüber hinaus kommt Lichtlein in Berlin auch zu gute, dass er einfach mehr Platz hat aufgrund seiner außergewöhnlichen Halbspieler.

Das Lichtlein mal 1 gegen 1 geht etc kommt doch super selten vor.

Oft resultieren seine Tore aus der unglaublichen Passgeschwindigkeit oder einzelne Aktionen von Gidsel und er brauch nur noch in die Lücke gehen.

Dies macht er vorzüglich und ist seine große Stärke. Er hat kann Spiele sehr gut lesen....

Sowas kommt aber in unserer Nationalmannschaft höchst selten vor.

Lichtlein ist bei Alfred weder Option 1 noch Option 2 !

Trainer wie Alfred bevorzugen Allrounder, das ist Lichtlein nicht.

Knorr ist da ne Ausnahme, aber er ist auch besser als Lichtlein im Angriff.

Lichtlein passt perfekt zu Andersson und Gidsel.

Es wäre für mich mal spannend zu sehen, wie ein Lichtlein in Lemgo, Hamburg oder den RNL funktionieren würde.

Lichtlein spielt in Berlin mittlerweile herausragend, hat in der Nationalmannschaft aber in meinen Augen die falschen Nebenleute für sein Spiel

Wir benötigen auch Tore von RM durch individuelles Handeln ohne Hilfe von den Halbpositionen. Dafür steht er eher nicht

Alfred nominiert ihn, aber wirklich was mit ihm anfangen kann er anscheinend nicht

Wie schon mal gesagt, warum hauen wir diese Truppen dann nicht einfach weg, wenn sie nur durch die Aufstockung reingespült wurden?????

Weil das für die besagten Länder das Spiel des Jahres ist und für uns ein lästiges Bananenspiel.

Bei einem wichtigen Turnierspiel hätte die Schweiz kein Land gesehen, da bin ich mir sicher. Und nein, ich bin kein Freund von Alfred.

Aber dieses Spiel gegen die Schweiz ist sowas von Bananenegal.

Wir haben im Rückraum nicht einen Spieler, der bei einem europäischen Topclub und Jahr für Jahr CL spielt.

Dementsprechend sehen wir, völlig unabhängig von heute, enorme Leistungsshwankungen.

Grgic , Uscins, Knorr, Fischer , Semper etc spielen 1x die Woche.

Ich möchte die Spieler mal sehen, wenn sie so ein Pensum leisten müssen wie die Spieler von Magdeburg, Kiel und Berlin.

Uscins ist ja anscheinend schon wegen einem Turnier und 1x die Woche Hannover überspielt.

Ich hatte es schon mal gesagt, an einem guten Tag können wir fast jede Truppe bezwingen, unser Problem ist aber, dass wir an einem schlechten Tag aber auch gegen Nationen ins Schleudern geraten gegen die das auch an so einem Tag eigentlich nicht passieren darf.

Es spricht doch Bände, dass wir mit so einer absoluten Bananenleistung auswärts! noch einen Punkt holen.

Das zeigt doch, wie weit die Schweiz eigentlich hinter uns ist...

Und beim Handball ist das auch nich Glück wie beim Fußball durch ein Sonntagstor o.ä. !

Zusammengefasst kann man also sagen, dass wir kein gewisses Grundniveau haben.

Bei uns kann JEDES Spiel ALLES passieren.

Manche können halt nicht mit Druck umgehen und brauchen uneingeschränktes Vertrauen vom Trainer.😉

Ich sage nur Michalczik 😇

Grgic etc dürfen im Verein machen was sie wollen. Bei Alfred nicht, da geht's schnell auf die Bank

Für mich ist das ein mentales Ding