Jetzt fängt Naß ernsthaft bei dem Spielstand mit den Schiedsrichtern an.
Peinlich!
Ich glaube, der Florian kann heute sagen, was er will. Es findet sich hier immer einer, der ihm das negativ auflegt.
Jetzt fängt Naß ernsthaft bei dem Spielstand mit den Schiedsrichtern an.
Peinlich!
Ich glaube, der Florian kann heute sagen, was er will. Es findet sich hier immer einer, der ihm das negativ auflegt.
Ein Spiel David gegen Goliat. Wenigsten kommt Köster auch im Angriff allmählich in Form.
Alfred, wo bleibt Freihöfer?
Oder um es mal noch plakativer zu machen, jedes Mal wenn beim SCM Damgaard eine Lücke nicht nutzt, zuckt mir auch sofort ein Wiegert-Verbot durch die Rübe.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Konzepttrainer und Alfred, bei dem vermutlich keiner Wurfverbot hat.
Wieviel 100%ige haben sie bisher im Turnier liegen lassen, und zwar alle? Da kann man sich als Trainer doch nur die Haare raufen. Selber reinmachen kann er sie nicht.
Dass Alfred mit seinen Ein- und Auswechselungen nicht immer richtig liegt, was bei dem einen oder anderen dazu führen kann, dass sein Ego dadurch nicht gerade aufgebaut wird, ist die eine Sache. Wir wissen aber garnicht, was es intern für Absprachen gibt, wie Spielerwechsel erfolgen sollen.
Prinzipiell gebe ich dir mit Dagur Recht, aber auch der kann nicht zaubern oder nicht jeder Zaubertrick funktioniert auch. Mit Kroatien verbreitet er gerade keine Angst, eher das Gegenteil. Ich fand es schon ziemlich befremdlich wie sang- und klanglos zu Hause gegen Ägypten verloren wurde. Denen ist nicht gerade sonderlich viel eingefallen. Das sah bei den Ägyptern über 60 min viel reifer und abgeklärter aus.
Volle Zustimmung. Wenn die Kroaten das VF nicht erreichen sollten, wird er nicht mehr allzu lang Trainer der Kroaten sein. Da ist dann doch schnell der Schuldige gefunden, unabhängig davon, ob er es wirklich ist oder doch eher eine Kombi aus Verletzungspech und mangelnde Form einiger Spieler.
Wenn man in der absoluten Spitze aber nun mal keine Ausnahmespieler wie Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Remili, Mem oder Fabregas hat, dann muss man mehr Spielzüge kreieren und genau das machen die Dänen und Franzosen auch. Die setzen ihre Außen mehr ein, der Ball zirkuliert flüssiger und es wird nicht nur am Kreis in der Mitte rumgewürgt. Sich dann wie Gidsel auch noch mal die ein oder andere 1:1-Situation zu nehmen kommt dann noch on top. Aber dabei geht ein Gidsel auch mal so weite Wege, dass er fast über LA abschließt.
Pytlick ebenso, den habe ich auch schon öfters mal halbrechts gesehen. Beispiele beliebig erweiterbar. Die spielen dann eben auch mal extreme Kreuzungen. Also kurz gesagt, mir geht es um nix wildes, sondern um Handball-Basics. Da haben wir noch viel Luft nach oben.
Wir sind seit Jahr und Tag darauf angewiesen, dass 1 Spieler ein überragendes Spiel macht, um es mal leicht zu überspitzen.
Rest siehe oben.
Dass Knorr als Spielmacher Defizite hat, wurde hier x-mal diskutiert, dass es mit Lichtlein oder Witzke besser aussieht, sehe ich auch nicht.
Wir haben hoffnungsvolle Talente, aber noch längs keine perfekten Spieler. Gerade von den Halben kommt im Zusammenspiel recht wenig. Ausser vielleicht Witzke haben wir keinen dt. Johansson, der für mich einen der besten Entscheider ist, werf ich selber oder finde ich den besser positionierten Mitspieler. Uscins z.B. spielt viel zu eigensinnig. Immer wieder haudrauf. Wenn es gut geht, sind wir alle begeistert, wenn nicht, meckern wir. Der große Vorbereiter ist er jedenfalls nicht.
So eine Idee hatte ja der Bob schon für deutsche Talente, die er außer Konkurrenz in der HBL antreten lassen wollte.
Aber mit Profis im besten Alter wird so eine Konstellation ja niemals realisierbar sein.
Und das ist auch gut so! Mir ist die Konkurrenz der HBL-Vereine mit deutschen, aber eben auch ausländischen Spielern lieber.
Des weiteren sind die Auszeiten und Ansagen vom erfahrensten Trainer in ganz Schland immer noch eine Katastrophe und das Spiel sieht immer noch so aus, dass jeder einzelne Spieler immer nur versucht hin und wieder seine Lieblings-Moves zu zeigen.
Das ist mir immer noch zu viel Individual- und zu wenig Teamhandball mit Struktur. Auch wenn wenig Vorbereitungszeit ist und immer war, ein wenig Trainerhandschrift könnte man nach all den Jahren evtl. doch mal erwarten.
Da stellt sich mir die Frage, was du bei den derzeit erfolgreichsten Nationen, insbesondere den Dänen und den Franzosen, siehst? Die leben doch auch von ihrer individuellen Klasse. Ohne Gidsel, Pytlick und Nielsen müsste niemand vor den Dänen in Ehrfurcht erstarren.
Eigentlich müsstest du dann fordern, eine Vereinsmannschaft mit ausschliesslich deutschen Spielern aufzubauen und zu den Wettbewerben der Nationalmannschaft zu entsenden.
Ich war nie ein großer Fan von Heymann, aber zuletzt bei der Nati schien ihn Alfred ein bißchen aufgetaut zu haben. In dieser mutigen Form wäre er auch für mich die bessere Variante gewesen.
Ich bin ja eigentlich dem Stutzke nicht abgeneigt, aber so richtig warm werde ich mit ihm bei der WM noch nicht.
Ich schätze es eigentlich, dass er in Hannover oft volle Granate in den Gegenstoß, bzw. 2. Welle geht und konsequent den Abschluss sucht, aber gestern hat er die größte Lücke aller Zeiten in der ganzen weiten Welt ausgelassen und versucht stattdessen Mertens anzuspielen.
Das war so fundamental gegen seine sonstige Spielweise, wo er eher der Kopf-durch-die-Wand-Typ zu sein scheint, da habe ich mich echt gefragt ob da der Alfred eingegriffen hat oder ob das nur Stutzkes Respekt vor WM und dem Adler ist?
Wir brauchen einen mutigeren, unbekümmerten Stutzke.
Das ist die pure Angst des Schützen vorm Misserfolg. Nachdem sie bei allen Einzug hielt, was will man da von einem "Verteidiger" erwarten. Das mit Alfred in Verbindung zu bringen, ist nun wirklich recht weit hergeholt. Gewiss, er ist im Moment sein Trainer. Aber das hat ihm eher Prokop beigebracht: Wirf selber nur, wenn du dir 100%ig sicher bist.
Ich wünsche mir, dass die deutsche Mannschaft mal direkt vom Spielbeginn an ihre Leistung bringt.
Ich will ja nicht ewig leben.
Ja, nervenaufreibend war die Vorrunde. Aber war wirklich mehr von Alfred's Buben zu erwarten? Das waren alles Spiele, wo alles andere als ein Sieg Frust ausgelöst und eine Niederlage vermutlich bereits das Ende aller Träume bedeutet hätte. Ist es da ein Wunder, dass etliche, ja bis auf die TW eigentlich alle, leichtes bis mittelscheres "Nervenflattern" hatten? Sie haben es ja geschafft, verlustpunktfrei in die Zwischenrunde einzuziehen, auch wenn dies nur mit Hilfe überragender TW-Leistungen möglich war. Aber dafür sind unsere TW ja auch da. Und wenn der eine einmal einen gebrauchten Tag hat, bringt der andere halt eine überragende Leistung. Diese Situation haben wir leider nicht auf allen Positionen, insbesondere nicht auf RR.
Das Ziel muss weiterhin das HF und eine WM-Medaille sein. Grundsätzlich ist zwischen Platz 3 und 8 alles möglich. Die Auslosung wird diesmal leider eine bessere Platzierung verhindern. Wichtige Spieler waren vor dem Turnier verletzungsbedingt nicht in der besten Verfassung bzw. sind aufgrund ihres Alters noch größeren Schwankungen auch in ihrer Wurfquote unterworfen. Selbst bei einer deutlichen Leistungssteigerung aller dürfte die hohe Hürde Dänemark kaum zu überwinden sein. Es wird so schon schwer genug, im möglichen VF erfolgreich zu sein. Lassen wir uns überraschen, wie sie das Gruppenspiel gegen Dänemark angehen. Grund zur Nervösität haben sie eigentlich keinen, sondern eher die Dänen. Vielleicht ist ja ein Achtungserfolg möglich. Und wenn nicht, abhaken und sich dem nächsten Spiel zuwenden.
Jetzt hat der Daniel, der Bruder vom Marko, auch noch sein Erfolgserlebnis gehabt.
Alfred nominiere bitte Freihöfer nach!
Juri ist der Einzige mit Normalform.
Die einzige Ausnahme ist da Uscins, dem merkt man keine Nervosität an.
Da setz ich dagegen. Nervös ist auch er. Die Quote von Uscins ist deshalb noch sehr schwankend. Ihm fehlt es in seinem Alter noch an Geduld und daher an Konstanz. Daher ist er in Hannover z.Z. am richtigen Ort. Dort darf er seinen Stil durchziehen. Nicht aufhören, egal wie viel Fehlwürfe er bereits hat. Solange es für seine Position keine Alternative gibt, ist dies ok. Bei einem wirklichen Top-Team würde er öfters auf der Bank sitzen.
Wieso nicht? Der Bundes Heiner ist der letzte NM Trainer der einen Titel gewonnen hat. Der bundes Heiner hat sogar 2 Titel gewonnen. Da soll sich Alfred mal ne Scheibe abschneiden.
Steht sozusagen in einer Linie mit unserem letzten Kaiser, dem Franzl.
Prokop war auch einer der erfolgreichsten Bundestrainer. Das wird gerne vergessen. Dabei war u. a. auch ein HF bei einer WM:
Jahr Name Sp. S U N S./Sp. (%) Pkt./Sp. 1992-1993 Armin Emrich 22 12 5 5 55,45 1,32 1993-1996 Arno Ehret 105 64 7 34 60,95 1,28 1997-2011 Heiner Brand 399 247 36 116 61,90 1,33 2011-2014 Martin Heuberger 53 30 4 19 56,60 1,21 2014-2017 Dagur Sigurdsson 62 48 2 12 77,42 1,58 2017-2020 Christian Prokop 36 24 5 7 66,67 1,47 2020-2023 Alfred Gislason 55 35 3 17 63,64 1,33 https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-156022.html
Diese Statistiken sind doch Erbsenzählerei und sagen m.E. überhaupt nichts aus. Der Erfolg oder Misserfolg der Trainer ist abhängig vom jeweiligen Spielerpotential, der Konkurrenz und vielen glücklichen bzw. unglücklichen Zufällen wie z.B. Auslosungen, Tagesform, Verletzungsausfälle usw. Und dann kommt da noch der Sonderfall Pandemie ins Spiel und wirbelt alles durcheinander. Sicher hängt es dann noch ein wenig von den Trainern selbst ab. Aber vergleichbar ist das alles überhaupt nicht.
Aussagen wie: Der Erfolg von 2007 wäre auch mit allen anderen Trainern möglich gewesen bzw. war nur mit Brand möglich, sind doch hannebüchen.
Was soll denn die ganze Prokop-Diskussion inklusive kompletter historischer Aufarbeitung im WM-Thread?
Kleiner Hinweis: Prokop war mal NM-Trainer, und im WM-Thread geht es um die NM. Ein Vergleich drängt sich wohl immer wieder auf. Könnte also sein, dass Heiner hier auch wieder auftaucht. Keine Angst, ich hab's nicht vor.
Freundschaft!
Der isländische Fluglotse hat sich alle Mühe gegeben, den Vogel auf dem Boden zu behalten.
Flügellahm war er heute, aber immerhin ist der Adler nicht abgestürzt.
Außer gegen den Schweizer Edelstein.
Da muss die Abwehr auch besser helfen. Wie häufig darf er noch frei von weniger als 10 m werfen?
Wolff ist eine andere Klasse als Portner.
Heute oder generell?