Beiträge von Valter

    Freundschaft!

    Wir wissen relativ wenig darüber, wie stark Wiegert auf Zehnder setzen würde, wenn alle fit sind. Wir wissen auch wenig drüber, welche strategischen Planungen der Club hat. Und man muss auch sehen, dass man jetzt mit Jonsson wieder eine Aufstellung hat, in der man nicht Abwehr-Angriff wechseln muss. Das gilt aber nur genau dann, wenn Claar und Jonsson dabei sind. Bei den Rechtshändern hat man Gisli, Weber und Zehnder, die in der Regel gewechselt werden sollten. Da würde ein weiterer Allrounder schon sehr gut tun.

    Wenn sie gesund sind, kommt Zehnder an Gisli, Claar und vermutlich auch an Jonsson, weil dieser Abwehr kann, nicht vorbei. Da bliebe für ihn nur die Rolle als Ergänzungsspieler neben Weber, zumindest in den engen und wichtigen Spielen. Benno ist doch schließlich nicht als gnadenloser Auswechsler bekannt, sondern setzt dann doch eher auf seine ersten Sieben. Und ein Gisli wird immer spielen wollen. Für diese Rolle ist Zehnder aber im Unterschied zu Weber noch viel zu jung.

    In DK geht es in der Liga wohl nicht zuletzt aufgrund deren Spielmodus etwas hyggeliger zu. Zudem hat er große Chancen auch mit GOG CL spielen zu können, aber nicht als Neben-, sondern als Hauptdarsteller. Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er dort wieder zur alten Form zurückfindet.

    Vielleicht konnte man ihm nicht die Rolle / die Einsatzzeiten zugestehen, die er sich vorgestellt hat. Ich nehme an, dass er mit einer Rolle als Ergänzungsspieler / Bankwärmer nicht zufrieden wäre .

    Das "Vorbild" Weber schreckt doch manche ab. Ich kann es nachvollziehen, dass er woanders eine neue Herausforderung sucht. Es ist halt nicht so einfach, eine richtige Balance der Einsatzzeiten zu finden.

    Rheiner, schaust du Köln vs Bayern ?

    Klares Abseitstor gegeben, weil ohne Videobeweis gespielt wird.

    Schiedsrichter trifft teilweise Entscheidungen, abenteuerlich.

    Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ein Schiedsrichter beim Fußball verlernt hat zu pfeifen, weil in der Bundesliga/CL gefühlt alles der Videobeweis bzw der Keller übernimmt

    Das ging mir gerade auch durch den Kopf. Gestern bereits beim Spiel Frankfurt gegen Dortmund ähnlich.

    Oha Valter, von selbst läuft gar nix. Weder beim SCM, der SG oder den Pelzigen von der Spree. Das Einzige, was von selbst läuft, ist das Standing an der geraden Förde :hi:

    Ich schreibe die Füchse nicht ab, hatte nur erwähnt, dass sie zu diesem frühen Zeitpunkt bereits dreimal das Fell gegerbt bekamen. Also der Rucksack ist schon größer und vor ihnen stehen ein paar Teams mehr, als noch in der Vorsaison. Claar bis zum Ende kann noch viel passieren, aber in der Pole-Position um die CL sind sie aktuell nicht.

    Keine Mannschaft der HBL, aber auch wirklich keine spult ihr Programm so konstant und routiniert ab wie der SCM. Dazu kann ich nur gratulieren. Oder kennst du eine Zweite? Und das habe ich gemeint, als ich schrieb: "Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst." Das dies nicht leicht ist, ist auch klar. Rückschläge sind da nur bei gravierenden Ausfällen zu erwarten, was ich ausdrücklich nicht hoffe.

    Diese Saison haben sie nach dem aktuellen Spieltag schon mehr verloren, als letzte Saison um diese Zeit. Und davon 2x zu Hause und 2x gegen nicht direkte Konkurrenten um 1 CL Platz.

    Ich würde die Füchse nicht zu früh abschreiben. Solange sie einen Mathias Gidsel haben, werden sie immer um die CL-Plätze mitspielen. Der Angriff ist mit ihm nach wie vor top. Ihr Problem ist die Abwehr. Der Ausfall von Wiede trifft sie brutal, sie werden ihn nicht ersetzen können. Da auch die SG personelle Sorgen hat, läuft doch alles auf den SCM hinaus. Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst.

    Kann sein, aber dann muss der Plan B her und evtl. kein Scheibenschießen.

    So gewinnen die Füchse immer noch die meisten Spiele, aber wahrscheinlich nicht mehr genug.

    Wenn sie sich in der Abwehr nicht stabilisieren, dann ja. Eine Lotterie ist insbesondere der Einsatz von Milo oder Lasse Ludwig. Am Plattensee hält Milo wieder wie in der letzten Saison, gegen den HSVH kommt dann wieder nicht viel. Den Wechsel von Ludwig auf Milo hätte sich Krickau mal lieber sparen sollen.

    Wenn dann noch Leute wie Wiede für längere Zeit ausfallen, Dary und Marsenic sich müde gespielt haben, was soll da noch für ein Plan B kommen. Bin gespannt, wie sie ihr Abwehrproblem lösen werden. Von heut auf morgen wird es vermutlich nicht möglich sein. Da hilft dann auch kein Grøndahl, der kann keine Abwehr. Deshalb sag ich ja immer, wer ein herausragender Spieler sein möchte, muss auch Abwehr können. Da seid ihr einfach gut besetzt.

    Die Füchse haben letzte Saison den attraktivsten Handball gespielt, was Tempo, Passtempo und Tore angeht.

    Aber wenn ich die Wahl habe gewinne ich lieber ein MMA-Spiel gg. Burgdorf als das ich zu Hause ein Run and gun gg. HSV verliere.

    Ich sage mal, wenn wir Bock haben und frisch sind können wir wahrscheinlich eher wie die Füchse spielen, aber ob die auch so ein brachiales Abwehrbollwerk wie wir in Barcelona oder Hannover hinkriegen bin ich mir nicht so sicher.

    Das CL-Finale haben wir auch über die Abwehr gewonnen.

    Die Füchse Spielen in dieser Saison weitgehend ohne Abwehr. Das war bereits im Supercup so. Milo ist in der Krise und sie haben durch den Ausfall von Herburger und zuletzt Wiede für die Abwehr keine Entlastungsoptionen mehr. Da macht sich dann der zusätzliche Verschleiß durch die CL deutlich bemerkbar.

    Mit Oliver Norlyk hat man ja schon einen neuen Spieler für die Position im Kader. Norlyk ist zwar ein ganz anderer Spielertyp als Lassen, aber die Dynamik, die er in seinen bisherigen (Kurz-)Einsätzen gezeigt hat, macht schon mal Hoffnung.

    Mir persönlich diskutiert Lassen inzwischen auch zu viel mit den Schiedsrichtern. Gefühlt reklamiert er nach jeder Entscheidung gegen sich... Mir gefällt das nicht.

    Ein Spielertyp wie Lassen hat aber häufig den Unterschied gemacht. Sein letztes Tor gegen die Füchse spricht da Bände. Mir gefällt bei ihm sowieso, dass er aus dem Stand heraus etwas mit dem Ball anfangen kann und immer sehr viel Torgefahr ausstrahlt.

    Ich kann lesen. Und weiß obendrein auch noch, was das Wort Realität bedeutet. Etwas, das noch nicht passiert ist, kann nicht Realität sein. Und Realität gibt es nur eine, nicht für jeden eine eigene.

    Du hast natürlich völlig Recht! Nur wird die Realität meistens individuell oder auch kollektiv unterschiedlich wahrgenommen und ggf. auch umgedeutet. Frei nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

    Wenn man zudem nur den kurzfristigen Erfolg sieht und die Nachhaltigkeit durch Hebung des spielerischen Niveaus ausser acht lässt, hilft natürlich auch die Aussicht auf einen 3. CL-Platz für die HBL ungemein.

    Muss man beim Handball nicht auch einen Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren, wenn man den Trainerschein macht? Ich frage mich, ob der Wiegert dann bei seinem Prüfungsspiel nicht mal die Seite der Schiedsrichter im Wettkampf kennengelernt hat? Falls ja, wäre es vielleicht hilfreich gewesen, bei diesem Spiel, wo er Schiedsrichter machen musste, einen bei jeder strittigen Situation brüllenden Trainer an die Seitenlinie zu stellen :/ 8)

    Ob da ein Rollentausch wirklich hilft? Er wird sich schon in die Rolle der SR hineinversetzen können, ist aber aktuell Trainer des SCM und muss sich in engen Spielen halt abreagieren können.

    Ich verstehe hingegen nicht, ganz allgemein gesprochen, warum Handball-Trainer nicht öfters mal wie beim Fußball eine rote Karte und ggf. auch eine Spiel-Sperre erhalten. Dies könnte eher helfen.

    Das war heute sicherlich kein Leckerbissen, aber trotzdem fand ich das Spiel extrem unterhaltsam.

    Als Kieler darf man das vermutlich gar nicht sagen, aber ich schaue eure Spiele immer gerne.

    Aus meiner Sicht hätte Burgdorf gerne ein Pünktchen behalten dürfen, aber am Ende halt wieder verdient…

    Wenn ich dem SCM, und den Füchsen vor allem im Angriff, nicht zuschauen würde, insbesondere auch in den CL-Spielen, wüsste ich vielleicht garnicht, was mein Lieblingsverein besser machen muss, um wieder zur Top-Adresse im Spitzenhandball zu zählen.