Auf geht's, Kiel!
Beiträge von Valter
-
-
Schweift jetzt vom eigentlichen Thema des Threads ab ...
Das ist in erster Linie dem Konkurrenzkampf in der HBL geschuldet. Es gibt mehr Bewerber, als Plätze für Teilnehmer.
Und das, obwohl eine EC-Teilnahme sich finanziell nicht lohnen soll + die Belastung.
Seltsam ...Außerdem sind die Füchse das Gegenbeispiel zur TSV. Haben in der EL bis zum Schluß durchgehalten und sich außerdem noch für die neue CL-Saison qualifiziert. Wie geht sowas?
Schweift weiter ab ..
Indem die Füchse deutlich mehr Substanz aufbieten können als z.B. Hannover, Gummersbach und RNL, und das nicht nur weil sie den weltbesten Handballer in ihren Reihen haben.
-
Demnächst wird Wiede in der Pause Bier zapfen und Marsa T-Shirts verkaufen.
Was könnte denn Kretzsche noch machen?
-
Vor Wochen wurden die Füchse noch so gut wie Pleite geschrieben hier, und jetzt soll Pytlick kommen?

Sie können es doch versuchen. Vielleicht haben sie ein lukratives Termingeschäft abgeschlossen oder gehen davon aus, dass die vom künftigen Kanzler angesagten Wachstumsraten tatsächlich so eintreffen werden und damit die Sponsorengelder wieder kräftiger sprudeln werden.
-
Na da bin ich mit meiner Schätzung von 13,5-14,5 Mio Euro doch gar nicht weit weg

Diese aufgeblasene Luftnummer, besser Umsatz genannt, wird durch zigfache Wiederholung nicht richtiger. Wenn der THW sich einen Teileinstieg in die Ostseehalle hätte leisten können, wäre es bereits was anderes. So verdienen sich andere eine goldene Nase.
-
Würde ja auch passen, da Maik Machulla schon in Flensburg nicht auf ihn gebaut hat. Dann macht er es ganz sicher in Mannheim…
Zu Maik's Zeiten bei der SG war der 19/20 jährige Baijens doch wirklich noch kein Top-Mann für RM. Zwischenzeitlich hat er sich doch kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt dürfte er auch ein Kandidat für Maik auf RM sein.
-
Deine These ist ja nun nicht gerade gewagt. Es war offensichtlich und dies war nicht nur in diesem Spiel so. Es gab in der laufenden Saison schon einige Spiele, in denen der Angriff nur ein laues Lüftchen war. Und dies liegt nach meiner Einschätzung nicht alleine an den Ausfällen durch Verletzungen. Ursächlich sehe ich eher den Kader, der so zusammengestellt ist, dass wir im Angriff eben limitiert sind. Uns fehlt einfach Wurfgewalt aus dem Rückraum fern. Dadurch beschränken wir uns selbst und ermöglichen den Gegner, in der Verteidigung sich darauf zu konzentrieren, die Durchbrüche am Kreis besser zu verteidigen. Sie brauchen nicht auf unseren Rückraum raustreten, was es letztlich für Gisli auch schwerer macht, durchzubrechen. Das System hat über 2-3 Jahre hervorragend funktioniert, auch weil man Spieler wie OIM und Gisli (die tragend für dies System sind) noch nicht so auf dem Schirm hatte, sie nicht verteidigen konnte. Mittlerweile haben sich aber die Spitzenteams darauf eingestellt und schaffen es immer besser, Durchbrüche zu verhindern. Bei Gisli ist dies besonders auffällig. Wenn er vor seiner Verletzung noch sehr oft nach Durchbruch selbst abschließen konnte (mit Torerfolg), bleibt er aktuell sehr häufig in der Abwehr hängen. Meistens gibt´s dann entweder 7m oder eben nur Freiwurf. Selten kommt er selbst noch zum Torwurf oder findet den Mitspieler, wie mit dem super Pass auf Saugstrupp in HZ2.
Als Hauptproblem sehe ich die nicht ausgewogende Kaderbesetzung für RL/RM. Auf den Weggang von Smarason, der Abwehr/Angriff konnte, wurde nicht reagiert. Und dies zeigt sich eben in der laufenden Saison. Natürlich hat der Ausfall vom Claaren die ganze Situation noch verschärft, aber letztlich würde genau dieses Problem auch ohne die Ausfälle bestehen. Es war schon zum Ende der letzten Saison sichtbar, dass es immer schwerer wird, gegen starke Deckungsreihen zum Erfolg zu kommen. Das ist auch normal, wenn man eben nur 1 System spielt, werden auch die Gegner sich immer besser drauf einstellen können und für uns wird´s dann schwerer, Lösungen zu finden. Und wenn dann auch noch die Abwehr nicht präsent ist, kannste auch keine TG laufen und schon sind wir weiter limitiert.
Man sollte sich nicht der trügerischen Hoffnung hingeben, dass es wieder so laufen wird, wie in den letzten 2-3 Jahren. Wir müssen uns weiter entwickeln, variabler spielen, auch mit Würfen aus Rückraum fern. Dazu brauchen wir aber auch die Spieler und die haben wir aktuell nicht im Kader. Und vor allem müssten wir von diesen Angriff/Abwehr-Wechseln wegkommen, also Spieler verpflichten, die vorne und hinten können.
Euer Angriff ist doch so zusammengestellt, um eine höhere Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Torabschlüsse zu haben. So schnell wird Benno sein System nicht umstellen. Den einzigen Shooter, der in der Vergangenheit einzelne Spiele mitentschieden hat, setzt er ja nun nicht mehr ein. Einer wird auch nicht reichen. Torgefahr, auch aus größerer Distanz, ging beim THW am Samstag von allen Rückraumpositionen aus. Ich denke, ein guter Mix aus allen Möglichkeiten könnte die Zukunft sein. Es sei, es wachsen weitere Gidsels, Gislis, Kiko Costas usw. nach.
-
Gruppe III: MTM vs. THW, großartig taktieren ergibt nicht viel Sinn. Wenn man direkt ins VF möchte, dann immer volle Pulle drauf. Könnten zwei spannende Vergleiche werden.
Porto und Novi Sad, werden Platz 3 unter sich ausmachen.
Warum nicht taktieren? Heute eine knappe Niederlage wäre korrigierbar. Wenn es denn nur über die Zwischenrunde weitergehen sollte, auch nicht schlimm, da man nochmals Einnahmen generiert. Die personelle Situation sollte sich zudem in den kommenden Wochen verbessern.
Aber natürlich wäre ein erneutes Erfolgserlebnis das Beste, was der Truppe passieren könnte. Das sollte ihr für die kommenden Aufgaben Auftrieb geben.
-
Kretsche und Kollege sagten nach dieser Situation sinngemäß 'Ehrlich war der Handschlag nicht'.
Dem Würde ich so recht geben, der fand nur aus formalen Gründen statt, war aber nicht aufrichtig.
Bei Kretzsche war es stets immer ehrlich? Würde mich sehr wundern. Ist auch spontan aus dem Geschehen mit viel Emotionen heraus kaum zu erwarten.
Entscheidend ist doch, was nach dem Spiel ist. Patrick hat sich jedenfalls im Interview mit Anett Sattler unmittelbar nach dem Spiel positiv über Gisli geäußert. So soll es doch sein.
-
Och Leute....
Hab ich es nicht gesagt, das Thema wirst du nicht mehr los. Der zur Zeit beste Handballer müsste schon die HBL verlassen, damit bei uns Ruhe einkehrt.
-
Schützenhilfe von Berlin Ii für das Torverhältnis...
Na ja, die SG hat die Chance, etwas für ihr Torverhältnis zu tun, schließlich auch genutzt, also beide +17.
-
Gratulation nach Berlin.
Da könnte man glatt neidisch werden.
So ein toller Spieler.
Solange die Füchse auf anderen Positionen nicht entsprechend aufrüsten können, ist alles im Lot.
Ich bin mehr für eine Verteilung der Top-Leistungen auf mehrere Köpfe statt auf einen Superstar bzw. max. auf eine erste Sieben zu setzen.
-
Neben dem ewigen Golla ist nun auch dieses Thema damit endlich beendet.
Paul Jonas, das Thema wird uns erhalten bleiben mit viel Spekulationen über Vertragsinhalte wie Ausstiegsklausel, festgeschriebene Ablösesumme usw.
Euer für 2026 anvisierte Knaller wird dann allerdings erst einmal ein anderer sein.
-
Ja, ist es, weil die Paraden erst in der 2. Hz kamen als das Spiel schon durch war.
In der 1. Hz stand es zwischenzeitlich mal 47 % zu 18 %.
D'accord. Das hat wirklich geholfen. In der 2. HZ haben Madsen und co. die notwendige Geduld vermissen lassen, teilweise überhastet abgeschlossen und die Präzision vermissen lassen, so dass vor allem Portner sich auszeichnen konnte.
-
Ob man 2x oder 29x hintereinander gegen einen Gegner gewonnen hat ist doch wirklich maximal Bananenegal, Valter 😉
Jetzt darf man sich als Kiel natürlich freuen, aber erreicht ist noch lange nichts
Natürlich ist nichts erreicht. Der SCM ist in den letzten Jahren zum großen Herausforderer des THW avanciert. Da zählt jeder Sieg und stärkt die Moral und das Selbstvertrauen. Und das Ganze ohne ihren Kapitän. Es muss jetzt natürlich weitergehen, zumindest in der HBL, das ist auch klar.
-
Dritter Platz ist doch gut. Damit ist man direkt für die Gruppenphase qualifiziert.
Meinst du das Ernst? Die Kieler haben jetzt Blut geleckt und können aus eigener Kraft den 2. Platz erreichen. Das wäre ein tolles Ergebnis.
-
Falls Kiel am Ende den 3.Platz belegt, interessiert ein Sieg vs Magdeburg keine Sau mehr
Doch, das ist beim nächsten Aufeinandertreffen wieder Diskussionsstoff.
-
Matze hat es aber bei Dyn so ins Mikro gegeben. Quasi an den matchplan gehalten, hat aber eben nichts gebracht.
Matze hat aber auch die aussergewöhnliche Wurfqualität der Kieler hervorgehoben. Jicha spricht in seinem Statement von 20 Toren in 24 Angriffen in der 1. HZ, d.h. wir sprechen hier von einer Wurfquote über 80 %, natürlich auch unter Mithilfe der Anwehr, wobei die TW-Leistung in dem Spiel garnicht mal so viel schlechter war.
-
Mein lieber Valter, es gab ne Zeit, da hab ich den Ellenbogen auch öfter nicht unter Kontrolle gehabt, wenn man mit mir ständig ins griechisch-römische ging.

Gisli sprang mit den Ellenbogen voraus auf Patrick. Ist das Kontrollverlust? Für mich nicht. Er nimmt eine Verletzung des Gegners dabei billigend in Kauf.
-
Peke ist 10 Minuten vor dem Anpfiff vom Offiziellen aus dem Spiel genommen. Die Bandage des Daumens war zu hart. Es wurden "Verletzungen der Gegenspieler bei Körperkontakt" befürchtet.
Auszug aus dem Spielbericht des THW:
"Und dann wurde kurz vor Anpfiff der Begegnung auch Abwehrchef Hendrik Pekeler aus der Partie genommen: Sein mit einer leichten Schiene versehene und getapte Daumen fand nicht die Zustimmung des Kampfgerichtes, das einen Einsatz Pekelers mit diesem leichten Schutz des operierten Daumens nicht zuließ."
Da war doch mal was mit Rene Toft Hansen: Karriereende oder Weiterspielen mit einer speziellen Bandage.