Beiträge von Valter

Warum gleich boykottieren? Es wäre bereits geholfen, wenn der DHB und die Fans mehr Verständnis für einen Spieler zeigen würde, der von sich aus aufgrund seiner Mehrfachbelastung eine Pause einlegt bzw. einlegen möchte. Schließlich muss jeder für sich entscheiden, welche Belastung er seinem Körper zumuten kann. Aber solange dieses Verständnis schwach ausgeprägt ist, das Begehren auf Unverständnis stößt und der Spieler als "Rosinenpicker", "Weichei" oder sonst was abgestempelt wird, wird sich da wohl kaum etwas ändern. Was sollte z.B. aktuell ein Festhalten an einen nicht fiten Knorr? Dem hätte Alfred eine Pause "verordnen" müssen. Ähnliches würde ich auch dem einen oder anderen Leistungsträger wünschen, dessen Leistungen aktuell nicht auf dem gewohnten Niveau sind.

Ich würde andersherum anfangen.. also wer bekommt eine Pause..

Uscins, Köster, Golla und Knorr evtl. Wolff würde ich zu Hause lassen und dann den Rest "best Möglich" aufstellen ggf. sollte man aber auf die "ganz alten" verzichten.

Alfred möchte die Spiele aber auch noch gewinnen.

Hinterher weiß man vieles schon vorher.

Das ist ein alter Hut, heißt aber wiederum auch nicht, dass Alfreds Tante nicht vielleicht sein Onkel ist.

Oder anders gesagt, er steht jetzt nicht unbedingt im Verdacht einen Spieler nach 3 guten Spielen zu nominieren.

Eher hält er an einem fest, der gerade 10 schlechte Spiele gemacht hat.

Nachdem die Quali quasi gesichert ist, hat Alfred ja bereits angekündigt, in den beiden verbleibenden Spielen experimentieren zu können. Wen würdest du Alfred vorschlagen?

Meine Favoriten wären Pregler und Häsler, mit Schluroff und Köster fast eine Gummersbacher Angriffsreihe, ergänzt durch Zechel und Nothdurft, um Dahmke eine Pause zu gönnen, oder ist Speedy wieder einsatzbereit?

Junge Spieler sollten Fehler machen dürfen ..

Auch Lichtlein hat er in der jüngsten Vergangenheit sofort von der Platte geholt !

Nationalmannschaft ist natürlich kein Ausbildungsbetrieb, aber in solchen Spielen muss man den Spieler einfach spielen lassen.

Es war aber schon immer so, dass gewisse Spieler bei Alfred einfach mehr Kredit haben als andere, schon zu Kiels Zeiten

Nein, beim besten Willen nicht. Der Einsatz von Beneke kam leider zu früh. Alfred hätte noch 5 Minuten warten sollen, dann wäre das Spiel entschieden gewesen. Es waren noch über 10 Minuten zu spielen, und das Spiel hätte noch kippen können. Mit Beneke und seinen TF kam Unruhe auf, die Österreicher kamen zu schnellen Toren und hatten das Momentum für sich. Da muss man ihn wieder runternehmen. Ich mag mir garnicht vorstellen, daß Spiel wäre noch ähnlich wie in Wien gelaufen.

Da bin ich mal bei der Mutti. Beneke kann gar nicht im Flow sein. Wenn ich ihm in dieser Situation nicht auch mal Fehler verzeihen kann, dann sollte ich ihn gar nicht erst aufstellen.

Kastenings Luschenwürfe hätten mich als Coach mehr geärgert.

Nur weil Schluroff das in der 2. Hz gut gemacht hat, sollte das nicht mehr als eine Notlösung sein. Das ein Schlumich auch auf der falschen Seite besser ist als Steinert je in der Nati war, sollte Steinerts Abschied beschleunigen. Dahmke, Witzke und Kastening auch entbehrlich.

Witzke hat zwar heute wieder nicht überzeugt, ist für mich aber nach wie vor eine Alternative für RM/RL. Michalczik hingegen brauche ich nicht. Da müssen schon viele ausfallen, um ihm erneut eine Chance zu geben, allenfalls in der Kombi mit Uscins und Fischer sowie Steinhauser. Ansonsten ein reiner Fremdkörper, der nur Sand ins Getriebe streut, insbesondere wenn durch sein Einwechseln der schnelle Gegendstoss ausbleibt.

Fragen über Fragen.

Beneke hat wenige Minuten gespielt, und das war wohl nicht , was Gislason von ihm sehen wollte.

2 TF in nicht einmal 1 Minute sind einfach zu viel. Der Max ist bei der Nationalmannschaft komplett überfordert. Da ist für mich Schluroff die Entdeckung in der Nationalmannschaft als Entlastung für Uscins. Kann auch Abwehr, da kann man auf den sog. Hybrid-Spieler Steinert verzichten.

Du willst doch mehr "Musik" haben. Alfred geht mit 67 in den Ruhestand und macht seinen Platz frei für einen Strategen a la Parrondo.

Mein Wunsch-Co-Trainer: Jamal Naji. Wahrlich kein Duckmäuser. Ich fürchte aber, der ist dem DHB zu frech (streitsüchtig). Schade eigentlich, aber vermutlich als Trainer in D "verbrannt".

Die Grundidee (Tandem-Lösung) ist aber gut. So könnte der DHB die Zeit, bis Benno 50 ist und ruhigere Fahrwasser anstrebt, überbrücken. Wobei Alfred natürlich beizeiten von einem anderen Co bzw. Chef abgelöst werden sollte. Beim AN ist halt in der Regel mit 67 Schluss.

Mich würde mal interessieren, was die Spieler sagen. Ob sie, wie die Fachleute hier aus dem Forum, der Meinung sind, dass Alfred noch der richtige Trainer ist.

Dann solltest du die Spieler bitte auch nach ihrer Leistung fragen. Hat sich da irgendeiner aufgedrängt oder gar eine überragende Leistung gebracht? Nein! Einige hatten halbwegs Normalform. Mir haben die Kieler ganz gut gefallen, ohne zu glänzen. David Späth hätte Alfred zwischendurch gerne mal einwechseln können, eigentlich müssen. Das Debüt von Miro Schluroff war in der 1. HZ beachtenswert, dann tauchte auch er unter. Warum sie nicht ins Tempo gekommen sind, lag wohl auch an den müden Spielern und nicht nur am Trainer. Der IB war schwach. Tobias Wagner, international gesehen wahrlich kein Überflieger, hatten sie zu keinem Zeitpunkt im Griff. Ach ja, dann waren da auch noch Totalausfälle, die es so in der Nationalmannschaft nicht braucht, allen voran Michalczik. Wie sagte doch Kretzsche so treffend über ihn, Marian braucht 100% Rückendeckung vom Trainer, sonst funktioniert er nicht. Bei Hannover hat er sie mangels Alternativen. Dass er sie von Alfred nicht bekommen kann, ist wohl verständlich. Alfred hat nun wirklich Alternativen, wenn sie denn fit sind. Über den Status Ergänzungsspieler wird Michalczik in der Nationalmannschaft nicht hinauskommen, allenfalls unter einem Konzepttrainer ala Prokop.

An Alfreð Gíslasons Reputation und Fachkompetenz Zweifel zu hegen, ist absolut lächerlich. Seine Erfolgsbilanz spricht für sich. Und sie wird auch positiv bleiben, ganz gleich, wie die Bilanz seiner Tätigkeit als Trainer der deutschen Nationalmannschaft eines Tages ausfällt.

Aber natürlich kann man sich Fragen, ob er noch der Richtige ist, ob er noch den nötigen Biss hat, sich der Herausforderung zu stellen. Ich gehe davon aus, dass er sich selber fragen wird, ob er mit der Nationalmannschaft noch etwas bewegen kann oder besser den Platz für einen Neuanfang frei machen sollte. So hat er das in Kiel gehandhabt und so wird er das auch mit der Nationalmannschaft handhaben.

Also warten wir einfach ab, was in den kommenden Monaten passieren wird. Aktuell besteht überhaupt kein Grund für panische Reaktionen. Ich jedenfalls wünsche mir vorerst den Alfred vom Sommer letzten Jahres zurück.