Beiträge von Valter

Peke und Patrick haben die freien Tage nicht gut getan. Haben sofort "Rost" angesetzt. Ist nicht das erste Mal, wo man denkt, sie sind ausgeruht und dann fehlt ihnen der Biss und die Präzision.

Ich versuche mal optimistisch zu sein:

Hatten wir dieses Tabellen-Auf-Und-Ab nicht auch in unser letzten Meistersaison?

Das muss doch ein gutes Omen sein und dann sollte doch zumindest ein Titel dieses Jahr für uns rausspringen ;)!

Viel wichtiger als Titel (ich könnte auf alle verzichten) wäre ein CL-Platz, denn da geht es perspektivisch um die wirtschaftliche und damit verbundene sportliche Konkurrenzfähigkeit in den kommenden Jahren.

und was für eine Erklärung hast Du dafür, dass dass beim Derby passieren kann?

Das fragst du am besten die Herren Wolff, Johansson und Jicha.

Andy war ja bereits bei der Nationalmannschaft schon nicht mehr so gut, Mrkva konnte auch nicht überzeugen, aber bei der Abwehr wiederum auch verständlich. Warum die Abwehr allerdings so unterschiedlich performt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei Eric sind die ups and downs ja nun auch nichts Neues, nicht nur beim THW, sondern vor allem auch bei der schwedischen Nationalmannschaft.

Gestern hatte Kiel 2 große Schwachstellen.

Tor und der völlig neben sich stehende Eric auf RL + keine Alternativen

Auf die Kurzformel gebracht, trifft die Analyse zu 100 % zu: -6 Paraden, kein Tor von RL, dafür neben Assists jede Menge TF.

Ich würde den Spielern aber keinen Vorwurf machen. Gerade aufgrund ihrer Leistungen wurden jede Menge Punkte eingefahren. Der Ausfall von Bilyk ist mittlerweile fast tragisch. Er fällt wegen muskulärer Probleme praktisch die ganze Saison aus.

Jicha hätte allerdings viel früher Eric rausnehmen müssen. Schließlich standen noch Reinkind und Kutz zur Verfügung. Dule ist leider in der Rückserie nur noch ein Schatten der Form seiner Hinserie.

An Peke hat es gestern sicher nicht gelegen, auch wenn er wahrlich nicht sein bestes Spiel abgeliefert hat. Er war aber bei weitem nicht der Schlechteste, sondern eher Durchschnitt. Andere haben unterdurchschnittlich bis hin zum Totalausfall performt.

Was sagst du zu dem von dir bisher arg kritisierten Kevin Möller? Mit ihm kann man Top-Spiele gewinnen, vor allem wenn der Gegner nichts Gleichwertiges entgegensetzen kann. Dass Wolff mal einen rabenschwarzen Tag hat, kann vorkommen. Dass der 2. TW dann auch nichts reißt, ist halt Pech. Ging dem SCM ja gerade genau so.

THW spielt gegen Gegner, der richtig viel reinwirft und bei dem viel funktioniert in einem Derby und geht am Ende mit zwei Strafen aus dem Spiel. Eine wegen Flopping und eine im Angriff durch den Schubser. Das zeigt schon, dass der THW Flensburg hat spielen lassen und sich kaum gewehrt hat. Passiert dem THW zu häufig, dass der absolute Wille fehlt. Ich hab keinen THW gesehen, der unbedingt Meister werden will.

Kiel hat klare Defizite, die sie mit Einsatz und Leidenschaft wett machen müssen. Sie sind nicht die Mannschaft, die die höchste Qualität hat und Spiele runterspielen kann oder am Ende mal 10 Minuten anzieht. Mittlerweile sind auch genügend Spieler im Kader, die nicht alles gewonnen haben und am Ende der Karriere stehen. THW kann eigentlich nur hoffen, dass Nacinovic ein Spieler ist, der so ein Ergeben in der Defensive verhindert. Aber irgendwie scheint das etwas wenig Perspektive.

Die wenigen Zeitstrafen sprechen nicht für den mangelnden Einsatzwillen der Abwehrspieler, sondern für die Schiedsrichter. Sie haben auf beiden Seiten sehr viel laufen lassen. Ich fand es gut, dem THW kam es aber nicht zugute.

Mehr Zeitstrafen hätte dem THW auch nicht geholfen, im Gegenteil. Die Abwehr war im Rückzugsverhalten und in der Abstimmung einfach zu langsam. 14 Kreisläufertore von Flensburg sind einfach zu viele. Gerade den agilen Jörgensen haben sie zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen.

Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Aber im Gegensatz zu Flensburg hat der THw 2026 noch Kreisläufer unter Vertrag

Und es kommt sogar ein 25-jähriger Neuer für einen 36-jährigen, der zugegebener Maßen bezüglich seiner Rückzugsgeschwindigkeit nicht mehr zur Gänze konkurrenzfähig ist. Habe auch nicht verstanden, warum er ausgerechnet gegen die SG noch relativ viel im Angriff eingesetzt wurde.

Wenn man meint Vize ist ok, meinetwegen.

Aber wenn man gestern und vorgestern solch Vorlagen geschenkt bekommt, muss mehr Willen in den Augen zu sehen sein, grad beim Derby. Wo ist die Ehre hin, wieso ist wird das nicht vermittelt, so dass es wirklich alle in der Mannschaft verstehen. Flensburg hat es sich erhalten, das hat Golla schön beschrieben, was ein Nordderby bedeutet.

Irgendwie hatte ich nach den Niederlagen von Melsungen und Magdeburg befürchtet, dass wir uns solidarisch einreihen würden. Ich bin für heute bedient.

Es ist keine Frage der Ehre. Sie haben sich nicht hängen lassen. Es ist eine Frage der fehlenden Konstanz. Davon sind mittlerweile ja auch unsere Abwehrrecken infiziert. Die Flensburger waren gestern in allen Belangen überlegen. Und wenn dann auch noch die TW-Leistung deutlich verloren geht, kommt so etwas wie gestern dabei raus. Die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können.

1. Berlin

2. Kiel

3. Hannover

4. SCM

Auch wenn es wehtut. Heute Abend gehe ich von einem Auswärtssieg aus.

Du siehst viel zu schwarz für deinen SCM. Ihr seid noch voll im Rennen um einen CL-Platz. Mit der erneuten Meisterschaft wird es allerdings schwierig. Ihr Torverhältnis spricht eindeutig für die Füchse, so dass sie sich noch Punktverluste leisten können. Die Füchse wirken im Moment am stabilsten und sind daher auf einem guten Weg für mindestens P2, für mich der Top-Favorit für den Titel.

Meinem THW traue ich alles zu von P1 bis P6. Die Niederlagen bei den Löwen und vor allem in Wetzlar sowie zwei Siege gegen den SCM sprechen dafür. Weitere Punktverluste sind eigentlich verboten. Die Spiele im Derby und in einer Woche in Melsungen werden der Wegweiser sein.