Beiträge von Valter

Kiel hatte lange Ausfälle im Rückraum

Überbieten möchte ich nichts, aber korrigieren. 2 von 6 Rückraumspielern vielen fast die gesamte Saison aus. Und wenn sie denn mal dosiert spielen konnten, waren sie verletzungsbedingt ausser Form. Nachverpflichtet wurde niemand. Und das bei der Abhängigkeit der Kieler von ihren Rückraumkräften. So könnte man auf Dauer nur um die vorderen Plätze mitspielen, wenn man einen Gidsel in seinen Reihen hätte.

Die beiden Anspiele von Linus an Bence kurz hintereinander waren erste Sahne. FAG muss doch auch auf ganz Junge (Newel, Neudeck) setzen. Newel ist gerade einmal ein halbes Jahr älter. Stattdessen muss Dule wieder einmal mehr auf dem Zahnfleisch gehen. Wenn es schief geht, sollten es doch jeder verstehen. Die Situation ist derzeit wirklich brutal. 4. Spiel innerhalb von 8 Tagen und dann diese Ausfälle im Rückraum.

Im Vorbericht des THW zum Spiel steht Folgendes:

""Das wird richtig schwer", weiß Patrick Wiencek. "Aber wir wollen in der 'Hölle Süd' bestehen und werden uns wie zuletzt richtig in die Partie reinknien." Los geht die lange Tour, aus Göppingen geht es im Anschluss direkt zur Vorbereitung auf das Hinspiel im EHF European League-Viertelfinale ins französische Limoges weiter ..."

Jungs, das Meisterrennen ist leider für euch gelaufen, ein CL-Platz ausser Sichtweite. Soviel kann die Konkurrenz garnicht patzen, dass ihr noch eine Chance hättet. Also, zieht das Ding gelassen durch, betrachtet das Spiel als lockere Trainingseinheit zur Vorbereitung auf Limoges, meinetwegen auch überwiegend mit 7:6, aber bitte nur keinen falschen Ehrgeiz. Das Spiel am Dienstag ist das wichtige. Und dazu ist es erforderlich, dass alle ohne neue größere Blessuren durchkommen und sich keiner übermäßig verausgaben muss.

Bitte, voller Einsatz für die "Reserve", Filip Jicha. Bei dieser Gelegenheit herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich hoffe, dein Geburtstagsgeschenk durch die Mannschaft erfolgt dann am Dienstag mit zwei Punkten aus Limoges.

Und auch hier immer wieder die Gleiche Behauptung von Dir...belege das bitte mal!

Das ist doch alles eine Frage der Erwartungshaltung. Da kann nun wirklich frau/mann unterschiedliche Erwartungen hegen bzw. gehegt haben. Schließlich startete Skippy mit vielen Vorschusslorbeeren von vielen Seiten.

In der letzten Saison waren es teilweise noch "leichtsinnige" Anspiele (bzw. Überforderung der Mitspieler) und "eigensinnige" Abschlüsse (wo ein Abspiel möglich und sinnvoller gewesen wäre). In dieser Saison waren mehr positive Ansätze zu erkennen, aber der ganz große Durchbruch war es nicht, da er leider auch durch Verletzungen ausgebremst wurde.

Fakt ist, dass Dule in den Regel in Schlüsselspielen den Vorzug erhielt. Da scheute Jicha vermutlich das Risiko und ging mit Dule lieber auf Nummer sicher.

Glückwunsch an die Berliner. Ihr seid reif für die DM.

Toller Kampf vom THW. Hätte ich ihnen nicht zugetraut. Der Verschleiß ist einfach zu groß. Es fehlen zudem die Wechselmöglichkeiten im Rückraum. Bitte ab jetzt volle Konzentration auf die EL. Die Platzierung und der Punktestand in der Meisterschaft wäre mir egal.

Tja traurig irgendwie. Trostpflaster…. Wir würden für den Pokalsieg so vieles geben.

Im übrigen werden wir weder Meister noch gewinnen wir die EL.

Der Killerinstinkt fehlt definitiv noch. Sonst hätte man gestern den THW geschlagen. Was bringen dir zwei Siege in der Meisterschaft gegen den THW (außer 4 Punkten)? Meister ist man deshalb nicht. Muss genug andere Spiele gewinnen. Ein Sieg gestern und der DHB-Pokal wäre unserer gewesen. Killerinstinkt und so. Den hatten Dule, Andi und Patrick.

Bei den genannten Herren ist es wohl die coolness, die auch auf die Jungen übertragen werden konnte. Die alten Herren haben schließlich schon Titel errungen. Dies wird auch für Kristopans gelten, bei Timo wohl eher nicht. Vielleicht ist bei einigen die Ungeduld zu groß, endlich einen Titel zu erringen.

Die Favoriten auf die CL-Plätze sind für mich weiterhin der SCM und die Füchse. Die MT hat sicher gute Chancen den THW und Flensburg hinter sich zu lassen. Hannover ebenso, weil die noch etliche Punkte bei dem Restprogramm liegenlassen werden.

In der EL wäre die MT bei Erreichen des F4 ebenso sicher kein Favorit. Dass es der Mannschaft in den entscheidenden Partien noch am „Killerinstinkt“ fehlt, sieht man doch bisher im Kalenderjahr 2025 (in Magdeburg, in Flensburg, gestern in Köln).

Das ist denke ich kein Understatement, sondern einfach nur realistisch. Vieles hängt jetzt davon ab, in welcher Konstellation der Kader durchhält. Es macht schon einen großen Unterschied, ob z.B. ein Jónsson auf RL aufgeboten werden kann oder nicht. Spielerisch ist er zwei Klassen besser als ein Cavalcanti oder Svensson.

Den fehlenden "Killerinstinkt" sehe ich jetzt nicht. Ihr habt uns in der Meisterschaft immerhin zweimal recht klar geschlagen. Wäre es anders herum, würden wir noch um die DM spielen. Diese Situation wäre mir lieber. Der Pokalsieg ist für mich nur ein Trostpflaster.

Ausfälle, und auch deutlicher als üblich, haben alle Mannschaften zu verkraften. Der THW spielt quasi die gesamte Saison auf RL und RR nur mit jeweils einem vollwertigen Profi. Um so erstaunlicher, dass es gestern für einen Titel gereicht hat.

Wäre es ein Auswärtsspiel, ja...ABER es ist ein Heimspiel da wird Müdigkeit durch Mentalität ausgeglichen und durch die Stimmung in der vollen Halle mit Heimvorteil

Wir werden es sehen. Das ist keine Chancengleichheit, aber so ist halt der Spielplan. Die Füchse sind ausgeruht und können sich auf das Spiel viel besser vorbereiten. Es gab ja heute noch einmal frisches Material fürs Videostudium.