Beiträge von Valter

Es geht doch darum, wen ich für mein System brauche. Da ist Grgic offensiv deutlich vielseitiger als Köster und kann defensiv noch zulegen.

Als Ersatz für Dule wäre Köster für mich die logische Alternative gewesen, wenn man auch weiterhin 3-2-1 spielen will. Da ist Köster für mich das Abziehbild, insbesondere als Umschaltspieler und kreativer Gestalter in der 1./2. Welle.

Ein Vergleich mit Grgic ist Äpfel und Birnen vergleichen und eine Frage des Systems, in das die jeweiligen Neuzugänge passen sollen.

Der Abgang von Dule wird im Angriff relativ leicht zu ersetzen sein. Dafür wird 2026 sicher noch ein Spielmacher kommen. Da gibt es auf dem Markt relativ viele Spieler, die dafür in Frage kommen. In der Abwehr reißt er ein riesiges Loch aufgrund seiner Spielzeiten und seiner Variabilität.

Stabilität im Innenblock, aber auch Variabilität sowohl von der Position als auch vom Abwehrsystem (insbesondere seine Klasse auf der 1) gesehen, wird Julian relativ schnell einbringen können. Seine Rolle im Angriff wird sich dann finden.

Pajovic und die sportliche Leitung werden einen taktischen Plan haben, die Mannschaft um diese beiden Spieler herum zu bauen.

Ich sehe weder bei Köster noch bei Johansson die benötigte Weltklasse.

Wenn Grgic bis 2029 Weltklasse werden sollte, wird er die SG verlassen und dem Werben von Barcelona, Veszprem oder einem anderen Verein nachgeben. Köster hingegen ist derzeit reifer und vielseitiger einsetzbar und genau der Spieler, den der THW als Nachfolger für Dule benötigt.

Auszüge aus dem Artikel zur Verpflichtung von Julian in den KN:

"Der 25-Jährige wechselt im Sommer 2026 für vier Jahre aus dem Oberbergischen an die Kieler Förde „Er ist defensiv wie offensiv einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste deutsche Rückraumspieler“, schwärmt THW-Cheftrainer Filip Jicha."

"Dann [2026] endet auch die Vertragslaufzeit des langzeitverletzten linken Rückraumspielers Nikola Bilyk (28)."

Hört sich an, als würde die Gummersbacher Mannschaft sukzessive auseinander bröseln. Das fände ich sehr schade, hat man doch in den vergangenen Jahren mit Christoph Schindler und Goggi hervorragende Arbeit geleistet.

Eine Entwicklung von unten nach ganz oben braucht Zeit, die kann nur kontinuierlich erfolgen, braucht Zwischenschritte. Er werden neue Spieler nach Gummersbach kommen. Die Entwicklung wird weiter positiv verlaufen.

Was eine ziemlich traurige Aussage über den Gesamtzustand der Mannschaft ist.

Die Bewertung der aktuellen Situation ist doch wohl abhängig von der jeweiligen Erwartungshaltung, also: Das ist deine Bewertung und nicht meine!

Ich freue mich, dass wir wenigstens im Tor national und international absolut konkurrenzfähig sind und uns dies immer wieder in einzelnen Spielen Überraschungen und damit Erfolgserlebnisse ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich. Um die DM kann diese Mannschaft aktuell bereits aufgrund der Ausfälle nicht mitspielen. Und wir können froh sein, dass sie in dieser Saison nur in der EL spielt und nicht in der CL. Da hätten wir deutlich weniger Grund zur Freude gehabt.

Aber ich sehe auch Licht und hoffe, dass die Jungen mental stärker werden und sich vor allem im Zusammenspiel noch deutlich steigern können und somit der Abstand zur nationalen Spitze sich nicht weiter vergrößert. Um den Abstand verkleinern zu können, muss der personelle Umbruch weiter voran getrieben werden. Dabei ist der Vereinsführung ein glücklicheres Händchen als in der jüngsten Vergangenheit zu wünschen, in der es zu wenig Lichtblicke (vor allem Wolf, Madsen, Imre) gab.

Madsen ist für mich einer der wenigen Licthtblicke in dieser Saison. Klar hat er noch Steigerungspotential (umso besser), aber auch jetzt ist er schon ein Unterschiedsspieler.

Das kann ich teilen. Der größte Lichtblick der Saison ist für mich aber Andi. Ohne ihn gäbe es keinen Pokalsieg und keine Quali für die EL.

Geht es wirklich noch um die Frage, ob Bilyk oder Wallinius der wertvollere Spieler für den THW wäre bzw. in der lfd. Saison gewesen wäre.

Wallinius ist weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch einmal zurückkommt. Was diese Rückholklausel zum Saisonbeginn soll, hab ich nie verstanden. Ich denke, sie haben sich schlicht mehr von ihm versprochen und mussten dann sehen, wie sie den relativ langfristigen Vertrag vorzeitig beenden konnten.

Bilyk ist noch da, aber aufgrund einer Verletzung, die für mich nicht mehr nachvollziehbar ist, fast die gesamte Saison nicht einsatzfähig. Noch so eine Saison kann sich der THW nicht leisten. Da steht für mich die Frage im Raum, ob es nicht sinnvoller ist, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Sollte er wieder fit werden, was ich hoffe und ihm wünsche, geht es doch um die Entscheidung, ob sein Vertrag über 2026 hinaus nochmals verlängert wird. Da muss der Verein dann überlegen, zu welchen Konditionen und welche Alternativen sie haben. Ich denke, für beide Seiten wäre eine Trennung die sinnvollere Lösung, da ich Zweifel habe, ob er zu den hoffentlich noch länger bleibenden, jüngeren Rückraumspielern passt.

Einige scheinen Ihn auch nicht spielen zu sehen oder ich habe halt eine andere Wahrnehmung. Witzke mit super Leistungen in einer deutlich limitierteren Mannschaft. In Flensburg wird vieles variabler werden, da seine Nebenleute deutlich mehr Qualität haben. Das sollte Ihm eigentlich sogar zugute kommen.

Sollte, könnte, wie auch immer. Dass Witzke überdurchschnittliche Fähigkeiten hat und seine Vereinsmannschaft trägt, ist ja auch nicht zu bestreiten. In der Nati ist er hingegen seltener ein Faktor, obwohl er dort bessere Mitspieler hat bzw. eigentlich haben sollte. Da taucht er manchmal auch komplett unter. Dies muss er abstellen. So ist er für mich noch kein Spieler der obersten Kategorie und gerade mit Gidsel in keinster Weise zu vergleichen. Der trägt seine Vereinsmannschaft in jedem Spiel und spielt auch zuverlässig auf hohem Niveau für die Dänen.

Sehr souveräner Sieg der MT, den ich in der Form absolut nicht erwartet habe. Kann man gar nicht hoch genug einschätzen bei der Personalsituation.

Glückwunsch! Und wieder eine Hürde übersprungen. Ich sehe eigentlich nur noch eine, die wirklich schwer zu überwinden sein wird. Und die steht in der Max-Schmeling-Halle. Die schwere Hürde in Hannover sollte für die MT hingegen machbar sein, wenn die TW-Leistung steht.

Ist ja auch völlig wumpe woher das Geld kommt. Auch mit Geld musst Du erstmal einen guten Job machen und solche Spieler ziehen. Zudem hast Du vorher schon gut gearbeitet, wenn man es sich leisten kann. Daher Respekt und keine Missgunst.

Auch wenn ich deine Sorge teile, das die Diskussion kommen kann.

Das ganz große Geld dürfte bei den bisher bekanntgegeben Neuverpflichtungen auch nicht im Spiel sein. Das dürfte erst der Fall sein, wenn die SG z.B. Remili für RR und Fabregas für den Kreis verpflichten würden. Dann könnte man sich fragen, wie das finanzierbar ist. Somit besteht derzeit überhaupt kein Grund für Neid und Missgunst.

Klassisches Neid-Beißen... da sind ja schon ein paar Interessenten gewesen, die Grgic haben wollten oder auch Pytlick loseisen. Da wird es sicher den einen oder anderen geben, der sich in den Allerwertesten beißt (und manche Fans sind dann halt frustriert und müssen sich ein Ventil suchen).

Das klingt mir viel zu hart. Ich gönne euch jeden Spieler und bin auf keinen neidisch. Es sind ja noch genügend interessante Spieler auf dem Markt. Und da muss auch erst einmal eine harmonisches Zusammenspiel daraus werden. Im Übrigen können immer max. 7 Spieler gleichzeitig auf der Platte stehen. Kurz gesagt: Ich sehe euch keineswegs als ausgemachten Favoriten für die kommenden Jahre.

Jetzt bloß noch 1 Weltklasse-TW und 1 RR und dann ist Flensburg auf Jahre unschlagbar.

Die CL-Plätze sind dann für Berlin und Flensburg fix.

Ich vermisse das Ironie-Schild und bin mir sicher, dass weder die MT, der THW und schon garnicht der SCM in den kommenden Spielzeiten den Kampf um die DM und die CL-Plätze einstellen werden, um nur die üblichen Verdächtigen zu nennen.

Bilyk hat auch nicht das Niveau für den THW.

So mal kurz ein Urteil aus der Hüfte geschossen? Ich bin nun wahrlich kein Fan von Nikola Bilyk und habe mich bereits beim letzten Mal gegen eine Vertragsverlängerung ausgesprochen, weil er irgendwie in seiner Entwicklung stecken geblieben ist.

Aber es ist nun mal alles eine Frage der Alternativen und finanziellen Möglichkeiten. Stellt man Nikola einen geeigneten Spielmacher zur Seite, wie z.B. Hutecek, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nochmal durchstartet. Aber dazu wäre absolute Fitness und 100%-ige Einsatzfähigkeit Grundvoraussetzung. Dies wäre ihm erst einmal zu wünschen. Ich denke eine Neuorientierung wäre für ihn die bessere Lösung. Irgendwie passt er nicht so recht zu denen, die hoffentlich noch länger in Kiel bleiben werden.

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ist

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich junge, entwicklungsfähige Spieler angesehen haben, was mit Wallinius passiert ist und dann von einem Wechsel absehen :wall:

Karl Wallinius zählt für mich eher zu den "eindimensionalen" Handballern, geht ins 1 vs. 1 und ballert aufs Tor.

Viel interessanter ist es, ob Skippy der Durchbruch beim THW gelingt. Falls nicht, könnte der THW ein Problem bekommen, indem junge entwicklungsfähige Spieler künftig eher einen Bogen um Kiel machen werden.

Ich bin seit gestern auf jeden Fall sehr positiv gestimmt und denke wir werden die kommenden Jahre Spaß mit der Truppe haben.

Von den Namen der Spieler trifft dies gewiss zu. Dazu kann und muss ich erst mal gratulieren. Nun muss der gute Pajo nur noch eine funktionierende Mannschaft daraus formen.

Ich hoffe natürlich weiterhin, auch andere Vereine, insbesondere auch mein Verein, lassen sich etwas einfallen, um konkurrenzfähig zu bleiben bzw. wieder zu werden.