Beiträge von Valter

Richtig Alfred, immer das positive mitnehmen. :thumbup:

Hast du die Quälerei von Ankara gesehen? Ich finde, das Spiel war das grausamste der Quali.

Natürlich hat das heutige Spiel keine Aussagekraft. Die Anzahl der techischen Fehler und die Abschlussschwäche gegen so einen schwachen Gegner sind aber bedenklich. Das kann und muss einfach besser werden.

Uneingeschränkt erfreulich fand ich heute lediglich Schluroff auf RR. Mit einem Rechtshänder zu spielen, kann unser Problem auf RR (keine verlässliche Alternative zu Uscins) ein wenig lindern.

Wenn der Trainer in der Teambesprechung die Taktiktafel weiterreicht, kann das einiges bedeuten:

ihm ist das Spielergebnis nicht wichtig, er kann den Angriffsplan nicht erklären, er hat keinen Angriffsplan.

Es kann auch innovativ sein.

Ich vermute mal, einen Punktverlust gegen die Türken ist außerhalb von Alfreds Vorstellungskraft.

hlp, es gibt wieder Hoffnung. In der heutigen Teambesprechung haben die Spielmacher die Taktiktafel übernommen und der Mannschaft erklärt, was sie spielen wollen. Welch eine Innovation unter Alfred!

Nach 4 min. steht es 5:0. Raketenstart.

Es ist ein ständiges Auf und ab, mit mehr ab als auf.

Nach über 3 Jahren gibt es keinerlei Fortschritt im Auftreten/handballerisches Grundniveau der Mannschaft und wenn er schon so eine Respektsperson ist, müssten sich die Spieler auch etwas öfter mal den Arm aufreißen und nicht spielen wie mit Blei im Schuh. Auch kämpferisch überzeugt mich das nicht immer.

Alfred ist kein Konzepttrainer. Du erwartest von ihm etwas, was er garnicht erfüllen kann und bist dann enttäuscht. Er kann bestenfalls einen Spieler mental stärker machen wie bei Heymann, der unter ihm phasenweise befreit aufspielte und in Abwehr und Angriff seine Stärken einbrachte.

Knorr, Köster und zuletzt Uscins hat er auch den Rücken gestärkt. Die haben unter Alfred tolle Spiele hingelegt, stecken z.Z. aber eher in einem Formtief. Grgic und Fischer hatten diesen Durchbruch in der Nationalmannschaft noch nicht. Grgic wird ihn hoffentlich bald haben, vielleicht ist heute ja schon ein Anfang zu sehen.

Bei Fischer bin ich da eher noch skeptisch. Neben seinen Qualitäten, die er in Hannover zweifelsohne zeigt, hat er auch Hänger und taucht in der Nationalmannschaft gerne mal unter. Heute, ohne Golla, wird er gebraucht und könnte, ja müsste er funktionieren.

Richtig skeptisch bin ich eigentlich nur bei Lichtlein. Er bringt nicht nur Geschwindigkeit ein, damit verbunden erhöht sich aber auch die Fehlerquote. Und die fürchtet Alfred wie der Teufel das Weihwasser. Mehr Geschwindigkeit im Tempogegenstoss ja, aber im Positionsangriff werden wir das unter Alfred vermutlich nicht sehen.

Wenn Freihöfer gesund bleibt, wird er von AG den Vorzug vor Dahmke bekommen.

Die Besetzung der Position LA wird nicht so entscheidend sein. Neben den Genannten haben auch Mertens und Nothdurft gute Chancen. Freihöfer ist im Moment aufgrund seiner Zuverlässigkeit vom 7-m-Strich vorne, aber nicht gesetzt. Die Besetzung wird somit von der aktuellen Form zum Zeitpunkt der Nominierung abhängen.

Das Auftreten der Mannschaft hat ein Muster. Es ist keine stabile positive Entwicklung zu erkennen. Dabei wären genau diese Spiele, in denen es um nichts geht, perfekt geeignet, das eigene Können auf die Platte zu bringen. Wenn es schon ohne den Druck, gewinnen zu müssen, nicht funktioniert, wie soll es dann im Ernstfall klappen?

Wenn beim Fußball der FC Bayern München ein Jahr lang keinen Titel gewinnt, brennt die Hütte. Aber der weltgrößte Handballverband soll mit einer Niederlage im Viertelfinale zufrieden sein?

Das war kein Testspiel ohne Druck! Alfred will immer gewinnen. Nachdem seine Anfangsformation einen sauberen Fehlstart hingelegt hat, hat er schnell auf die vermeintlich sichere Besetzung gewechselt. Wenn einer ohne Druck aufspielen konnte, dann waren es die Schweizer, oder habt ihr einen Sieg erwartet, Schwiizer?

Und der hier viel Kritisierte, Juri Knorr, hat dann in der crunchtime dazu beigetragen, dass wenigsten noch ein Remis erzielt wurde.

Ich hätte mir auch ein besseres Auftreten gewünscht, bin aber mit dem Ergebnis unter dem Strich zufrieden. In Ankara haben sie sich zum Sieg gequält. Schauen wir mal, ob es morgen ähnlich verläuft oder wir eine Steigerung sehen. Die Jungen (Durchschnittsalter 23 Jahre) und Alfred können es uns zeigen. Ich hoffe es jedenfalls. Andere werden sicherlich darauf hoffen, dass es nicht positiv läuft.

Was soll der Vergleich mit dem FC Hollywood? Da sorgen bereits die zahlreichen auf ihn angesetzten sog. Journalisten und selbsternannte Experten dafür, dass täglich immer neue (Fake-)News zu ihm in die Welt gesetzt werden. Ich bin jedenfalls froh, dass es beim Handball gesitteter zugeht.

Nur mal so als Side Info: In Frankreich wird Guillaume Gille unglaublich kritisch gesehen, vergleichbar mit Gislason in Deutschland.

Wie wäre es dann mit einem Tausch? Oder suchen die Franzosen auch einen Trainer, der nicht nur im engeren Sinn coachen, sondern auch entwickeln kann, weil die herausragenden Individualisten bei ihnen weniger werden und sie die ganz großen Erfolge auch nur noch über ein mannschaftliches Spiel erringen können?

Freundschaft!

Computer sagt nein.

Es gibt eine ELO-Wertung und die sagt ganz klar, dass wir (1943) knapp näher an Dänemark (2298) dran sind als Österreich (1578) & Schweiz (1569) an uns. An Frankreich (2033) sowieso.

https://handballranking.com/

Diesen Wertungen traue ich nicht. Und falls doch was dran sein sollte, haben wir es unserem überragenden TW-Gespann zu verdanken. Nur durch sie waren überhaupt die herausragenden Ergebnisse möglich.

Da haben insbesondere die Franzosen seit dem Abgang von Omeyer Defizite. Aber auch andere Nationen sind da im Nachteil. Nur, wie lange wird das so sein? Andi Wolff hat da eine Ära geprägt. Wenn er abtritt bzw. aufgrund seines Alters seine Leistungen nur noch bedingt abrufen kann, sieht es anders aus. Leuten wie Birlehm bzw. seinen Altersgenossen traue ich dieses Niveau nicht zu. Ich hoffe, da wachsen neben oder hinter Späth noch weitere Talente heran.

Und doch wohl nicht zu vergessen. Die Franzosen haben durch ihre dämliche Niederlage gegen uns im VF viele Punkte verschenkt.

Vielleicht sind wir ja von Niveau her auch viel näher an der Schweiz, AUT etc. als wir uns eingestehen wollen.

Aber dann sollen bitte alle, von BILD bis Kretzsche, Naß, Bommes, Heiner, Bob, etc. so ehrlich sein und nicht vor jedem Turnier Hoffnungen auf Medaillen schüren, sondern den Bums so verkaufen wie er ist.

Wir sind ganz sicher dichter an der Schweiz, AUT etc. dran als an DK + F. Gegen die können wir eigentlich nur gewinnen, wenn sie auf ganzer Ebene versagen oder wie zuletzt vor lauter Arroganz bereits vor dem Spielende abschalten. Und anschließend sind alle, auch wir, überrascht, wie das überhaupt passieren konnte.

Die Auswechselung von Grgic würde ich nicht zu hoch hängen. Seine Entwicklung ist auch unter der Regie von Alfred nicht zu bremsen. Bei Lichtlein bin ich hingegen skeptisch, ob das je unter Alfred eine Liebe wird. Aber die Berliner Verhältnisse sind auch nicht 1 zu 1 auf die Nationalmannschaft zu übertragen. Da ergeben sich für ihn selbst (auch für Wiede, Langhoff usw.) bereits Lücken, weil der jeweilige Gegner in der Abwehr wesentlich mehr mit seinen überragenden Mitspielern, allen voran Gidsel, beschäftigt ist. Ausserdem sind sie mittlerweile extrem gut eingespielt, so dass ihr Tempohandball nicht mehr durch eine hohe Fehlerrate ausgebremst wird.

Wenn wir einen deutschen Andy Schmid hätten, wäre ich sofort für einen Wechsel. Haben wir nun mal aber nicht. Mit den von dir vorgeschlagenen Flo Kehrmann und Toto Jansen wäre ich auch einverstanden. Aber vielleicht wollen die nicht. Ich denke, Nationaltrainer wird doch eher einer, der am Anfang oder am Ende seiner Karriere steht. Im Ausnahmefall einer wie die dänische Zaubermaus, der es nach vieler Powerjahren einfach mal ruhiger angehen möchte.

Haste jetzt wieder ein Spiel deines großen THW gefunden, alles klar. Dule ist leider kein Deutscher und Patrick und Hendrik haben schon länger keinen Bock mehr.

Warte einfach ab. Auch du wirst es in Kürze erleben, wie dein SCM den Jungstars aus Hannover ihre Grenzen aufzeigen wird. Und dafür werden Spieler verantwortlich sein, die leider nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen dürfen und unseren Jungs noch einen Schritt voraus sind.

Wo hab ich gesagt, die Spieler seien nur Durchschnitt? Im Gegenteil, sie ragen aus ihren Mannschaften heraus. Was ihnen fehlt, ist die Konstanz. Das ist ihnen aber überhaupt nicht vorzuwerfen.

Der Beste von Ihnen ist sicherlich Uscins. Aber auch ihm werden immer wieder Grenzen aufgezeigt, so z.B. in Kiel, obwohl dem stark dezimierten THW nur 3 gestandene Rückraumkräfte zur Verfügung standen und ihm in der 2. HZ die Puste ausging.

Der überragende Akteur und damit Unterschiedsspieler war wieder einmal Dule, der eine Klasse Leistung brachte, als diese dringend gebraucht wurde.

Die alternden Abwehrrecken des THW, allen voran Patrick, haben den hoffnungsvollen Jungstars jedenfalls den Zahn gezogen: Uscins 3 Tore, Fischer 1 Tor. Bester Hannoveraner übrigens Steinhauser mit 8 Toren, aber immer noch kein Nationalspieler.

Wer geht denn davon aus, dass sie alle in der Nationalmannschaft nicht funktionieren? Niemand! Alfred ganz sicher nicht. Ansonsten würde er sie nicht immer wieder einladen.

Welches Interesse sollte Alfred haben, einen Spieler vorzuführen? Schließlich geht es doch wohl darum, gemeinsam Erfolg zu haben. Du gehst also davon aus, Alfred untergräbt seine Erfolgschancen? Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ihm so etwas zu unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Start der Mannschaft war wie bereits in einigen Spielen vorher ziemlich miserabel. Da muss ein Trainer (und so machen es die meisten auch), der Alternativen auf der Bank sitzen hat, Änderungen vornehmen. Es ging auch nicht um ein lockeres Trainingsspiel. Ob der Trainer die Richtigen ausgewechselt hat, darüber läßt sich trefflich streiten. Eigentlich hätte er bis auf Andi Wolff alle auswechseln müssen.

Dass es Grgic und Lichtlein traf, fand ich nachvollziehbar. Das passte einfach nicht. Wenn Grgic zur SG wechselt, wird er sich auf ähnliches gefasst machen müssen. Das ist der entscheidende Unterschied zu Eisenach. Dort kann, ja muss der Trainer geduldig abwarten bis er so wie geplant funktioniert.

Sind alles Spieler, die aus ihren Mannschaften herausragen. Dies allein sagt aber doch noch nicht aus, dass es sich um überragende Spieler handelt. Dies sagt doch auch etwas über die Qualität der jeweiligen Mannschaft aus, wobei Freihöfer natürlich ausgenommen ist, aber der ist Aussen und profitiert von der Spielanlage der Füchse. Da wäre sogar die Quote von Dahmke deutlich besser, wenn er in Berlin spielen würde. Hannover ist für mich noch keine Spitzenmannschaft. Deren Tabellenplatz hat auch sehr viel mit den Ausfällen der anderen Top-Teams zu tun.

Von Weltspitze im Nationalmannschaftsbereich habe ich z. B. auch nicht gesprochen. Mir würde es derweil schon reichen, wenn Potential und Talent sich ein bißchen mehr an dem orientieren würden, was die Spieler in ihren Clubs zeigen.

Ich sehe den großen Unterschied der Leistungen in den Vereinsmannschaften und in der Nationalmannschaft nicht. Von den jungen deutschen Hoffnungsträgern würde bei den Dänen keiner spielen, bei den Franzosen vermutlich auch nicht, und bei den Schweden allenfalls Uscins. Sie spielen auch nur in der deutschen Nationalmannschaft, weil ehemalige Leistungsträger abgetreten sind und nicht, weil sie bereits so gut sind. Ihr Potential muss im übrigen zunächst ihr jeweiliger Vereinstrainer in der täglichen Arbeit mit ihnen ausschöpfen.

Sehr starker Beitrag, den ich nur unterstreichen kann. Man muss ich nur mal die Österreicher anschauen. Die haben hinter Möstl keinen zweiten Keeper, der ihnen mal ein Spiel rettet. Die haben hinter Bilyk und Hutecek kaum was im Rückraum. Aber sie spielen an ihrem Maximum, fast jedes Mal. Die haben einen Kreisläufer, für den es das Größte ist für sein Land zu spielen und der sicher weit weg davon ist maximal fit zu sein, aber er zerreißt sich. In jedem Spiel für Austria. Dieses Gefühl, dass es das Größte ist für Deutschland zu spielen, vermisse ich schon lange, auch bei den Frauen. Ich glaube zwar, dass alle sehr stolz sind für die Nationalmannschaft zu spielen und ihnen das auch unendlich viel bedeutet, aber es gilt halt ein Team zu formen und das gelingt Gislason nicht (und auch Gaugisch ist weit davon weg). Wie gesagt, es geht nicht um ein Spiel wie gestern, sondern die Häufigkeit der mäßigen Leistungen, das mangelnde Tempo und die fehlende Spielidee. Andere, schwächer besetzte Nationen, haben genau das.

In der Nationalmannschaft haben doch nur wenige ihren Stammplatz (mind. Status 1a) sicher: Wolff, Golla, Köster (Alfreds Liebling), neuerdings Uscins aufgrund mangelnder Konkurrenz, und Knorr, wenn er denn fit ist. Eigentlich würde ich erwarten, dass der Rest der Truppe den Konkurrenzkampf annimmt, um sich einen Platz auf der Platte zu sichern oder um gar den Status 1a zu erreichen. Dies ist aber nicht der Fall.

Vielleicht liegt es daran, dass fast alle ihren Stammplatz in der Vereinsmannschaft sicher haben, und bei mangelnder Leistung selten auf der Bank Platz nehmen müssen, weil der Vereinstrainer keine Alternative hat. Daher wird es für einige, die ihren Verein wechseln werden, sehr interessant, ob sie sich bei ihrem neuen durchsetzen werden. Ohne entsprechenden Ehrgeiz wird es jedenfalls nicht funktionieren.

Neben dem fehlenden Ehrgeiz kann natürlich bei einigen eine Rolle spielen, dass sie nicht an ihre Chance glauben. Was Alfred da seinen Spielern vermittelt, kann man von außen nur sehr eingeschränkt nachvollziehen.