Beiträge von Valter

Aber es sind ja nur die Verletzungen Schuld, dass man diese Saison nicht oben mitspielen konnte.

Manchmal ist die Erklärung so trivial. Mit max. 3,5 Rückraumspielern hätte auch kein anderer Trainer wesentlich mehr erreichen können. Wie häufig sind sie deines Erachtens in der Saison eigentlich in einem Spiel eingebrochen, weil nur 3 Rückraumspieler und ein junger Nachwuchsspieler zur Verfügung standen? Null mal?

Das wäre echt ne arme Leistung vom THW.

Vor allem, wer kommt dann für Skippy?

Domen Makuc wurde hier und anderswo ja schon heiß gehandelt. Wäre für mich kurzfristig ein guter Ersatz.

Ob das eine arme Leistung des THW darstellt, können wir doch garnicht beurteilen, insbesondere ob er den körperlichen Herausforderungen der HBL gewachsen ist. Da muss do7ch irgendetwas nicht stimmen, ansonsten kann ich mir seine eher mageren Einsatzzeiten nicht erklären.

Schnappt sich der THW Kiel Barcelona-Star Domen Makuc?
    Nach dem erneuten Verpassen der Champions-League-Plätze muss der THW Kiel seinen Kader umbauen. Die Zebras haben einen 24-jährigen Slowenen im Fokus.
    www.shz.de

Och, GOG hat jetzt doch eine gut gefüllte Kasse dank Berlin. Finde den Zeitpunkt nicht ganz so günstig, jetzt noch auf Spielersuche gehen zu müssen. Könnte allerdings auch schon einen längeren zeitlichen Vorlauf gegeben haben, der sehr diskret behandelt wurde.

Wenn das ganze keine Ente ist, wird es wohl einen Vorlauf geben. Falls der THW bereits einen passenden Ersatz an der Angel haben sollte, ist alles ok. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die "Knochenmühle" HBL der richtige Ort für Skippy ist.

Ich denke da eher an die Niederlagen des SCM gegen Kiel und eben auch die Füchse (mit einem an diesem Tag durchschnittlichen Gidsel). Da wurde die Meisterschaft entschieden.

So sehe ich es auch und bin ein wenig stolz auf meinen THW. Sie können zwar derzeit selber keine DM gewinnen, aber in einzelnen Spielen alles in die Waagschale legen und so immerhin die DM entscheidend mitentscheiden.

Und was folgt daraus? Ist dies das erste oder das 306 Spiel in der Saison, wo die Schiris Fehler machen?

Unterstellst du hingegen Absicht, solltest du Beweise vorlegen und Anklage erheben.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, die schönste Sportart der Welt ersatzlos abzuschaffen.

Das stimmt, die Löwen haben alles gegeben.

Wenn quasi alle besonders Regelkundigen hier das gleiche sagen, ist es vielleicht nicht so abwegig

Trotzdem ist und bleibt es lächerlich. Sag mir eine Mannschaft, die frei von Schritteproblemen ist. Was die Schiris pfeiffen, müssen wir letztendlich akzeptieren, auch wenn sie im Einzelfall immer wieder daneben liegen. Den Schiris Verschwörungstheorien zu unterstellen, ist völlig daneben.

Die Füchse Berlin hatten laut Gröndahl bereits vor seinem Wechsel von Elverum zu GOG im Sommer 2024 Interesse bekundet. "Sie waren sehr interessiert, aber damals hatte ich das Gefühl, dass GOG der richtige Schritt für mich ist", sagte er gegenüber TV 2 Sport.

https://www.handball-world.news/artikel/groend…s-kommt-1124479

Diese Selbsterkenntnis hat nicht jeder. Das spricht sehr für ihn. Auch ein Indiz dafür, warum die Füchse bezüglich ihrer Spieler-Verpflichtungen so zurückhaltend agiert haben. Sie wussten also wohl seit längerem, wen sie haben wollten.

Andi hätten wir ja haben können (nach meinen Informationen), da haben aber wohl Geldforderungen, Laufzeit und Alter nicht so ganz zusammengepasst.

Mit Hernández und Portner waren ja bereits zwei herausragende TW da. Wenn der SCM wirklich an Wolff interessiert war, hätte er sich von Portner verabschieden müssen. Mit der Aufhebung der Suspendierung und dem Absehen einer Sperre durch das HBL-Präsidium hatte sich das Thema Wolff dann wohl erledigt.

Darum geht’s nicht.

Vielmehr ist vielen Löwen-Fans noch allzu gut in Erinnerung, dass 2014 bei bekannter Ausgangslage die Füchse in Kiel gefühlt die halbe A-Jugend haben spielen und sich regelrecht vorführen lassen und so nicht ganz unbeteiligt am bekannten Ausgang waren.….

Sei‘s drum- möge es am Sonntag ein würdiges und aus Löwensicht erfolgreiches letztes Saisonspiel werden …

Einer dieser A-Jugendspieler wird morgen DM werden. Die Füchse sind in der Tat ersatzgeschächt angereist. Der damalige Kommentar vom Füchse-Sportkoordinator Volker Zerbe nach dem Spiel gegenüber den KN klingt in meinen Ohren nachvollziehbar: "Wir haben uns nichts vorzuwerfen, weil wir 60 Minuten lang gekämpft haben. Einige waren so stark angeschlagen, dass sie kaum noch laufen konnten. Kiel hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen." Heinevetter z.B. hat zwei 7m von Vujin gehalten, ein weiterer ging über das Tor.

Das Spielentscheidende war, dass der THW, allen voran der auch angeschlagene Jicha (11 Tore) sich vor euphorisierten Fans (und ich war einer davon) in einen Rausch gespielt hat. Sowas kommt immer mal wieder vor, ist aber selten. Im Übrigen hatten es die Löwen gegen den Altmeister Gummersbach selbst in der Hand, führten klar und haben dann nachgelassen ("So hatten auch nach 48 Spielminuten die Löwen, die zu dem Zeitpunkt mit 35:28 in Gummersbach führten, noch immer die Meisterschaftsnase mit fünf Treffern Vorsprung klar vorne.")

Zitate sind aus dem Spielbericht des THW.

Freundschaft!

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Wenn die Füchse gewinnen, dann kommen sie auf 58 Punkte. Wenn der SCM gewinnt, e. 57 Punkte bei der Belastung und den Ausfällen, ist Wahnsinn. Jetzt mit einer echten Sommerpause, mit Jonsson wieder der Möglichkeit eine Aufstellung ohne Abwehr-Angriff-Wechsel und dann bald mal wieder hoffentlich alle gesund, wird das noch mal eine ganz andere Mannschaft sein.

Die Crux an den Punkteprognosen ist, es gibt immer mehr Konkurrenz, die zumindest in Einzelspielen vor eigenem Publikum für Überraschungen sorgen können. Für manche Vereine sind die Spiele gegen den SCM auch Prestigeduelle, bei denen man sich besonders anstrengt, so der THW in dieser Saison. Und dann kommt ohnehin wieder das Pech mit partiellen Ausfällen und Spielplanansetzungen zur falschen Zeit hinzu.

Wenn die Löwen bis zum Schluss kämpfen, alles reinlegen und sich nicht vorher aufgeben, sollten sie irgendwann einmal zurückliegen, ist doch alles ok.

Für einen Sieg müsste aber schon viel zusammenkommen. Ihre herausragenden TW allein werden keine Überraschung zustande bringen.

Hoffentlich sehen wir keine Verletzungen und keine entscheidende Spielbeeinflussung durch die Schiris.