Beiträge von Valter

Der Schlüssel ist sowieso die Trainerposition. Solange man da keine Veränderung anstrebt wird man nicht vorankommen.

Haben wir doch alles bereits x-Mal durchgekaut. Solange aktuell keiner auf dem Markt ist, den ich als unbedingten Wunschtrainer bezeichnen würde, kann ich die Füße stillhalten. Wir müssen ohnehin das Auslaufen seines Vertrage abwarten. Eine vorzeitige Trennung wird es nicht mehr geben.

Und man hat zwar im Rückraum schon ein paar junge Spieler eingebaut, aber z.B. mit Kreis und Abwehr geht es gerade erst los. Das ist schwieriger als früher, als man ab und an mal ein Jahr nicht an der Spitze war. Dafür gibt es heute zu viel Konkurrenz an der Spitze.

Dass die zentrale Abwehr und zwar einschließlich der Halbpositionen die größte Baustelle ist, die nur schwer zu beheben sein dürfte, hab ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Jetzt noch der Ausfall von Peke, der durch Patrick und Overby nicht zu kompensieren ist. Wie der Neue einschlägt, bleibt abzuwarten. Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Eine Weitere Neuverpflichtung in dieser Situation (muss ja nicht unbedingt eine Top-Verpflichtung sein, manchmal muss man auch bescheidener sein) wäre mir lieber als die Notlösung mit Patrick. So könnten sie wieder ein Stück weit personelle Kontinuität in die Abwehr bekommen, bevor 2026 mein Hoffnungsträger und neuer Abwehrchef Julian kommt. Wie es mit Peke weitergeht, muss man ohnehin abwarten. Da Julian im Angriff genauso wertvoll ist, könnten sie auch mit 3 Kreisläufern in die Saison 2026/27 gehen.

Manchmal ist es auch hilfreich ein Jahr zurückzugehen um zu schauen, was von der Prognose eines ausgewiesenen Fachkenners, der gewiss nicht mit Häme oder dergleichen auf den THW schaut, eingetroffen ist.

"Als amtierender Deutscher Meister hat der THW Kiel eine Saison 2023/24 zum Vergessen hingelegt. Der stolze Rekordmeister lief mit 21 Minuspunkten als Vierter über die Ziellinie. Dass ab Sommer alles besser wird, daran glaubt Ex-Kieler Nikolaj Jacobsen nicht."

"Ich sehe nicht, dass der THW eine Rolle im Meisterkampf spielt"
    Als amtierender Deutscher Meister hat der THW Kiel eine Saison 2023/24 zum Vergessen hingelegt. Der stolze Rekordmeister lief mit 21 Minuspunkten als Vierter…
    www.kicker.de

Der Abstand zur Tabellenspitze konnte gegenüber der Vorsaison verkürzt werden. Aus meiner Sicht liegt dies vor allem daran:

1) Mit der kurzfristigen Verpflichtung von Andi Wolff konnte die TW-Leistung deutlich verbessert werden.

2) Dule hat eine wahnsinnige Hinrunde hingelegt, die ich ihm so nicht mehr zugetraut habe.

3) Emil Madsen hat eine überragende Einstiegssaison gespielt, die so nicht unbedingt zu erwarten war. Dabei hat ihm der Ausfall von Harald Reinkind nicht geschadet, sondern sehr genutzt. Er wusste immer, er wird auf RR gebraucht, und er kann sich auch Fehlwürfe erlauben.

Wer aber jetzt glaubt, zur Konkurrenz fehlten nur Kleinigkeiten oder gar unglückliche Terminansetzungen, dem halte ich entgegen, 4 zu 12 Punkte gegen die direkte Konkurrenz, davon 3 schmerzliche Heimpleiten, sprechen eine deutliche Sprache. Von der CL-Quali oder gar der DM waren sie weit, für mich sogar weiter entfernt, als es der Tabellenplatz aussagt.

Wenn einer jetzt glaubt, ausrufen zu können, nächste Saison greifen wir wieder voll oben an, dann ist das für mich reiner Zweckoptimismus, zeugt aber von wenig Realitätssinn.

Gab schon mal einfachere Zeiten. Ob Reinkind seine alte Form wiederfindet, wird man auch sehen müssen .

Für eine Entlastung von Emil wird es reichen. Ich hoffe, dass Emil so weiter macht, wie er beim THW eingestiegen ist. Dann wird er schnell die Nr. 1 auf seiner Position sein und bleiben, bis ein 2. Jüngerer kommen wird.

Als Überbrückung könnte Wiencek sicher helfen (wenn er das denn überhaupt will). Aber wie ein dann 34 Jährgier Pekeler mit beidseitigem Achillessehnenriss zurückkommt steht auch total in den Sternen. Damit ist KM ein totales Fragezeichen und eine weitere Baustelle im Kader.

Dieses Fragezeichen ist sicherlich berechtigt. Aber kommt es zum richtigen Zeitpunkt?

Peke war auf einem guten Weg und wurde heute erfolgreich operiert. Ich wünsche ihm eine gute Genesung und eine schnelle Rückkehr.

Für mich ist die Abwehr insgesamt im Umbruch. Da muss man perspektivisch gesehen auch die Halbpositionen hinzunehmen. Hier wieder mehr Stabilität und personelle Kontinuität zu bekommen, wird keine einfache Aufgabe. Da bin ich sehr gespannt, wie der Verein das lösen wird. Da sind die Probleme im Angriff m.E. einfacher zu lösen.

Erste 7 #35 mit Kretzsche vom 10.06.2025

"Die letzten Wochen und Monate waren die Hölle" Lametta über Berlin. Die Füchse sind Deutscher Meister..."

Sehr launiger Podcast, empfehlenswert natürlich nur für alle Füchse-Fans oder zumindest Kretzsche-Fans.

Es sind schon Spieler in die Walachei gewechselt, nur um Champions League spielen zu können. Kiel ist nicht mehr der übermächtige Verein, der er vor zehn Jahren noch war. Dazu haben sie einen Spielstil, der nur noch bei wenigen Teams zu sehen ist und anscheinend nicht mehr zum Erfolg führt. Dann haben sie ein recht altes Team. Ergo sieht das nicht so rosig aus, also gibt es auch etliche Argumente gegen einen Wechsel nach Kiel.

Ich glaube, dass sich in der Causa Makuc noch etwas tun wird und der im Sommer dann Skipagotu in Kiel ersetzen wird.

Du siehst überhaupt keine Änderungen beim Spielstil? Und die in den letzten Jahren verpflichteten Spieler einschließlich Köster stehen für das veraltete Erfolgsmodell? Der THW kann und wird sicher nicht den Stil des SCM oder der Füchse kopieren, sondern muss und wird seinen eigenen Weg finden. Im Übrigen kann auch der THW weder Neuerungen des Regelwerks noch Bedürfnisse seines Publikums ausser Acht lassen. (Ich erinnere mich z.B. noch an Gespräche mit ehemaligen Fans, die sich mit dem "Gerammel-Handball" eines Nikola Karabatić nie anfreunden konnten.)

Früher hätte ein Anruf gereicht und Fabregas wäre zu Fuß nach Kiel gelaufen 😉😉

So ändern sich die Zeiten. Früher war es jedenfalls finanzierbar. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Barca der Lieblingsclub seiner Familie ist und sie irre stolz auf ihn waren, als er das erste Mal das Barca-Trikot trug.

Der THW hat den Achillessehnenriss von Pekeler bestätigt. Ich bin gespannt auf die Lösung bzw. den Ersatz. Ich würde Patrick Wiencek stark davon abraten, seine Laufbahn fortzusetzen.

Warum? Würdest du ihm das nicht zutrauen bzw. weil er Gefahr läuft, sich selber vom Legenden-Sockel zu stürzen.

Aber ich kann dir folgen, als Mensch würde ich ihm auch abraten, als Fan des THW sehe ich auch die Nöte des Vereins. Wenn es keinen adäquaten (vorgezogenen) Ersatz von Außen gibt, würde er wohl dem "Hilferuf" des Vereins folgen.

Szilagyi hat gesagt: „Das ist kein Thema!“

Mich würde mal interessieren, ob der KN-Tamo zum Thema auch den Spieler befragt hat. Bei Karl haben sie es gemacht. Da hieß es dann, er will sich in Kiel durchsetzen, insbesondere seine neue Rolle im Abwehrzentrum annehmen. Nur wenig später (vielleicht ja sogar zeitgleich) muss der Verein mit ihm dann seinen Abgang eingetütet haben.