Beiträge von Valter

Da Figo auch noch sagt, dass sie, wenn sie nicht überzeugt von Jicha wären, nicht mit ihm ins letzte Vertragsjahr gingen, heisst das doch im Prinzip, dass er mit Ihm weiter machen will. Bei Jicha selbst klingt das anders.

Ich hatte schon ein paar Mal in letzter Zeit den Gedanken, dass Jicha vielleicht den Klopp macht und von sich aus geht.

Davon gehe ich auch aus. Jicha lässt sich nicht von Figo und Co. durch die Manage schleifen. Hat er auch nicht nötig. Der bekommt auch noch woanders einen neuen Job.

Es gäbe nur eine Handvoll Trainer auf der Welt, die den THW überhaupt trainieren können

Steht es da wirklich so? Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Dann müssen wir uns ja gar keinen Kopf in dieser Angelegenheit machen. Glaube kaum, dass von der Handvoll, die überhaupt in Frage kommen, grad einer Zeit und Lust hat, den THW zu übernehmen.

das hing ganz sicher auch mit dem Alter seine KM-Kommilitonen zusammen.

Und insgesamt kommt er mir zu schlecht weg - er ist/war ein ordentlicher Arbeiter. Sicher keine Mental-Maschine wie Bam-Bam aber er hat seinen job gemacht.

Und als er kam, waren Bam-Bam und Peke sicher noch dicht an Weltklasse, zumindest aber internationale Klasse.

Da ist man manchmal einfach hinterdran.
    Also, ich halte es mit dem Krümelmonster - hackt nicht auf ihn ein, aktuell ist er der beste, spielfähige KM, den wir haben ;)

Na, toll. Ich hoffe, du liegst falsch. Ansonsten würden wir uns spätestens am Ende der Halbserie aus dem Meisterschaftsrennen einschließlich CL-Quali verabschiedet haben und die EL-Quali bereits gefährdet sein. Ich hoffe, das Veron Načinović und möglichst ein weiterer Neuer von Anfang an um ihre Position kämpfen werden und sich gerade nicht einfügen. Dabei erwartet sicher keiner eine "Mental-Maschine", Peke ist dies nun wirklich auch nicht, sondern Einsatzwille bis zum Schluß, auch wenn das Stemmen gegen eine Niederlage aussichtslos erscheint.

Overby hat sich nicht nur in seine Rolle als Nr. 3 eingefügt (ist durchaus verständlich), sondern fügt sich auch in Niederlagen ein (nach dem Motto: Heute war der Gegner halt stärker). Ich sehe ihn jedenfalls nicht als die - wenn auch nur vorübergehende - neue Nr. 1 auf KM.

und Wiencek ist jetzt deutlich schneller auf den Beinen oder wie :D

In der Annahme des Gegners aus seiner Abwehrposition: ja! Darin hat er deutlich mehr Routine. Patrick's Hauptproblem ist doch der schnelle Rückzug. Die Gidsels und Co. müssen dann andere aufhalten. Zudem steht oftmals die Abwehr nicht schnell genug in gewohnter Position.

Lustlos würde ich gar nicht unbedingt sagen, sondern einfach nur unfassbar langsam. In den letzten Spielen sah er mehrfach ganz alt aus - und ist dann nach klar verlorenen 1:1 oder Zeitstrafe echt mit gesenktem Kopf zur Bank, wo er dann teilweise wirklich einen aufmunternden Klaps bekommen hat.

Zu langsam war er schon immer, insbesondere wenn er den Gegner früh anzunehmen hatte. Wie häufig war er eigentlich zu spät und bekam 2 Minuten?

Hat man in Overby seit seiner Verpflichtung eigentlich mehr gesehen als KM Nr. 3?

Ich kann es nur für mich sagen: Nie! Bereits die letzte Vertragsverlängerung habe ich nicht verstanden. Erklärungen für mich:

1) Kein passender KM auf dem Markt,

2) war nicht bezahlbar oder

3) es würde bereits einer ausgeguckt, der aber noch nicht bereit war.

So schlecht wie Overby in den letzten Spielen gespielt hat, ist er die klare Nummer 3. Selbst wenn nur 2 Kreisläufer einsatzbereit sind. ;)

Sehr gut ausgedrückt. Overby ist 33 und wird wissen, dass seine Tage in Kiel gezählt sind. Auf mich wirkt er oftmals lustlos. Der wird sich nicht mehr für den THW zerreißen. Und dabei wäre dies jetzt von ihm gefordert, er müsste zur Nr. 1 mutieren. Diese Metamorphose ist ihm wirklich nicht zuzutrauen.

Lukas Meister würde doch glatt noch mehr Sinn machen.

Ist Laube nicht in Stuttgart gesetzt?

Für mich ist Lukas Laube der interessantere Spieler, der nicht nur kurzfristiger Ersatz, sondern auch längerfristig Ersatz sein könnte. Beim letzten aufeinandertreffen Anfang Mai in Stuttgart mit relativ knappen Ausgang zugunsten des THW ist er mir insbesondere im Angriff sehr positiv aufgefallen.

Die meisten schielen nur nach Justus Fischer, wobei ich den Jonathan aus Bietigheim auch interessant finde. Es gibt m. E. in der HBL gute Alternativen, die sich zwar im Verein neu einfinden müssen, aber die HBL bereits kennen. Und schließlich muss der Spieler ja auch wollen und der derzeitige Verein bereit sein, ihn abzugeben. Beides würde ich bei Justus Fischer derzeit ausschließen.

Neues Gerücht: Wechselt Lukas Laube vom TVB Stuttgart zum THW Kiel?
    Nach der Verletzung von Hendrik Pekeler ist der THW Kiel auf der Suche nach einem Kreisläufer. Laut der „Sportbild“ ist Lukas Laube ein Kandidat.
    www.shz.de

Da der THW die Gerüchte nicht dementiert, könnte zumindest etwas daran sein, dass sie sich um eine externe Lösung bemühen und nicht von vorn herein auf die bequeme und kostengünstige Lösung setzen: Patrick (monatsweise) weiter als KM zu beschäftigen. Patrick könnte für ein weiteres Jahr einen Vertrag erhalten, wobei sein Vertrag im gegenseitigen Einverständnis ja jederzeit aufgelöst werden könnte und er dann in die Geschäftsstelle wechselt.

Ich verdrehe hier rein überhaupt nichts.

Natürlich sind wir statistisch vergleichbar stark mit Melsungen. Du wählst nur eine Statistik, die man gar nicht zu einem guten Vergleich heranziehen kann, weil die Aussagekraft gering ist.

Deutlich zielführender ist die Anzahl von Gegentoren pro 50 Ballbesitze. Du solltest dich mal mit den statistischen Daten von handballanalytics beschäftigen. Melsungen hat dort den Top-Wert, aber wir folgen denen dicht gefolgt.

Dann bring du doch mal hier den statistischen Nachweis deiner Thesen und behaupte es nicht nur!

Wenn Melsungen eine Monsterabwehr hat, dann haben wir es auch. Statistisch sind wir in der Abwehr vergleichbar stark mit Melsungen.

Deinen Eingangssatz lasse ich mal bewusst unkommentiert.

Du kannst doch die reine Anzahl an Gegentoren nicht als Maßstab nehmen, um statistisch zu beurteilen, welche Abwehr stärker ist. Das ist doch überhaupt nicht zielführend.

Das du es wieder verdrehst, war mir schon klar. Du hast doch behauptet, " statistisch sind wir in der Abwehr vergleichbar stark mit Melsungen", nicht ich. Die Statistik bestätigt deine Behauptung in keiner Weise.

Meine Aussage, dass die MT heimstark ist, kann eigentlich keiner bestreiten. Fragt sich nur, woran es insbesondere liegt. Ich behaupte, es liegt insbesondere an der Abwehr, denn wer den THW zuhause bei 22 Toren und den SCM bei 23 Toren hält, muss eine starke Abwehr haben. Aber wahrscheinlich behauptest du jetzt wieder etwas anderes. Und das ist genau der Grund, warum ich auf weitere Diskussionen mit dir gerne verzichten würde. Aber du kannst ja nicht locker lassen. Also entspann dich!

Wenn Melsungen eine Monsterabwehr hat, dann haben wir es auch. Statistisch sind wir in der Abwehr vergleichbar stark mit Melsungen.

Mal wieder so eine Behauptung, die so nicht stimmt.

Gegentore Melsungen:

Auswärts: 479

Heim: 427

Gesamt: 906

Gegentore THW Kiel:

Auswärts: 477

Heim: 469

Gesamt: 946

Punktverluste:

Auswärts: MT = 12 THW = 11

Heim: MT = 1 THW = 6

Gesamt: MT = 13 THW = 17

Für mich hat die MT im Gegensatz zum THW eine Heimstärke, die sie vor allem ihrer starken Abwehrleistung zu verdanken hat.

Ich hoffe, Szilagyi, Jicha und co. haben heute genau hingeschaut, was zunächst zu verbessern ist, um ganz oben wieder angreifen zu können. Überragende Torhüter sind nur ein 1. Schritt. Du brauchst auch eine Monsterabwehr. Der SCM und auch die MT machen es uns vor.