Beiträge von Valter

BadSpaenzer, Du verstehst mich, auch wenn ich es wirr formuliert habe ;) . Ja, ich glaube, dass der THW auf der Trainer-Position eine Veränderung im kommenden Sommer möchte.

Theoretisch ist natürlich auch eine Rückkehr von Faust nach Kiel früher oder später denkbar, ebenso wie eine von Zerbe nach Lemgo (halb Lemgo ist sich sicher, dass man ihn früher oder später, und sei es auf seine ganz alten Tage, nochmal im TBV-Trikot sehen wird, und irgendwie glaube ich das auch). Dann ist da natürlich noch die Personalie Huteczek. Es gibt einige, die glauben, dass der eine oder andere Transfer in die eine oder andere Richtung (Kiel <-> Lemgo) durch gutes gegenseitiges Verständnis bei handelnden Personen beider Vereine begünstigt wird. Demnach könnte man überlegen, was macht eigentlich eines Tages ein Bilyk? Läuft der Vertrag nicht auch 2026 aus wie der von Duvnjak und Huteczek?

Ist aber alles nur Spekulatius im Sommerloch - Geschmackssache, bei den Temperaturen.

Ich denke, Bilyk und Huteczek in einer Mannschaft, dass würde Sinn machen, ob in Kiel, Lemgo oder wo auch immer. Da der THW wohl an Domen Makuc für 2026 interessiert ist, sehe ich Huteczek derzeit nicht in Kiel. Es sei denn, Skippy zieht es woanders hin.

Lukas Zerbe hat ja noch 2 Jahre Vertrag, dann ist er leider bereits 31. Schauen wir mal, ob er dann noch mit dem gleichen Elan zu Werke geht. Ich finde, dass war für Kiel ein guter Transfer. Bei Bence Imre ist ja noch nicht entschieden, ob er nicht doch noch über 2026 hinaus bleibt. Nur um die Ungarn-Quote in Veszprem zu erhöhen, ist er eigentlich bereits jetzt zu gut.

Die KN schreiben hierzu nochmal einen eigenständigen "Artikel" und zitieren aus dem vorher veröffentlichten Interview:

Weinstock stellte im Gespräch mit den Kieler Nachrichten klar: „Filip hat noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2026. Wir werden uns nach der Sommerpause mit der Verlängerung beschäftigen. Jetzt ist es nicht der richtige Zeitpunkt dafür“, so der 58-Jährige.

Das klingt für mich sehr involviert, sodass eine Verlängerung von Jicha ohne die Zustimmung des Aufsichtsrates aus meiner Perspektive nahezu ausgeschlossen scheint.

Danke für die Zustimmung. Genauso sehe ich es auch. Und bei der Verpflichtung von Wolff war es ja allein deshalb erforderlich, weil es einer finanziellen Kraftanstrengung bedurfte. Daher nehme ich es dem AR-Vorsitzenden auch nicht ab, sie seien lediglich für das Budget zuständig.

Es ist nicht zwingend davon auszugehen, dass Marcus Ahlm sportliche Expertise ihm den Posten im Aufsichtsrat beschert hat, als nicht auch seine finanztechnische Expertise gefragt wäre.

Letztendlich sind es alles Personen, für die der THW eine Herzensangelegenheit ist.

Das schließt sich doch garnicht aus. Im Gegenteil sollte idealerweise beides vorhandensein. Und dass in Gremien des THW Leute sitzen, für die der THW keine Herzensangelegenheit ist, kann und will ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Aktuell geht es doch um die Frage, braucht Szilagyi für eine Vertragsverlängerung mit Jicha die Zustimmung des AR oder entscheidet er alleine. Dazu würde mich deine Meinung interessieren.

Du hattest u.a. geschrieben, dass beim THW nicht einmal der Geschäftsführer eine Spielerverpflichtung ohne Mitwirkung des Aufsichtsrates vornehmen kann. Das war und ist faktisch falsch.

Mir ging es nie um eine x-beliebige Spielerverpflichtung, sondern um eine, die wirklich bedeutsam für das Budget ist. So wir z.B. die Verpflichtung von Wolff ohne Einbezug des AR nicht möglich gewesen sein.

Was ist denn nun deines Erachtens die Aufgabe von Marcus Ahlm, finanztechnische Expertisen abzuliefern? Bitte nicht wieder kneifen, also Butter bei die Fische!

Das ist die letzten Jahre schon immer so gewesen. Auch wenn du behauptest hattest, dass der Aufsichtsrat die Spielerverträge mit unterschreibt.

Das ist wieder einmal so eine Unterstellung von dir, bei der Meinungen bewusst verdreht werden. Ich habe lediglich behauptet, dass der Aufsichtsrat bei wichtigen sportlichen Entscheidungen einbezogen ist (z.B. Trainerverpflichtung, kostenträchtige Spielerverträge). Es war der AR-Vorsitzende, der in der Vergangenheit davon gesprochen hat, dass bei Nichterreichen der CL der Kader reduziert werden muss. Ist ja mittlerweile auch geschehen.

Wenn der AR laut Weinstock nunmehr nur für das Budget zuständig ist, erkläre mir bitte mal, in welcher Eigenschaft Marcus Alm Mitglied des AR ist, als Finanzfachmann?

Szilagyi bekommt eine Verlängerung aktuell offenbar nicht durch den AR, aber so richtig zur Trennung kann man sich wohl auch nicht entscheiden. Also weiter Schwebezustand und Prinzip Hoffnung.

Genauso könnte es sein.

Neu ist mir jedenfalls eine Aussage vom AR-Vorsitzenden wie: "Breite und Tiefe des Kaders sind die Entscheidung der sportlichen Leitung. Da reden wir nicht rein. Unsere Aufgabe ist es, das Budget zur Verfügung zu stellen." Schließlich besteht der AR nicht nur aus Finanzexperten. Da ist doch auch sportlicher Sachverstand vorhanden. Wenigstens bei der Entscheidung über den Trainer wird der AR doch mitreden bzw. eine gemeinsame Entscheidung mit der sportlichen Leitung herbeiführen.

Da er sagt, dass es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für Gespräche etc. ist, sagt mir mein Bauchgefühl, Jicha wird 2026 seinen Abschied als Kieler Trainer haben...wer dann diese Option zieht (Jicha selbst, der Verein, oder beide) wird sich zeigen.

Im Podcast mit Figo hörte sich das für mich eher anders an.

Setzen wir mal voraus, sie können mit Ausnahme der bekannten Ausfälle die neue Saison mit voller Besetzung bestreiten, dann wird es doch interessant sein, wie die Ergebnisse aussehen. Sollte hingegen bereits früh die CL-Quali verspielt sein, war's das wohl für Jicha.

Irgendwann in den kommenden Monaten werden sie sich auch entscheiden müssen, denn mögliche Alternativen könnten ansonsten vom Markt sein.

Das ist für mich ein Zeichen, dass es für Kiel immer schwieriger wird Spieler längerfristig zu halten, da die Garantie CL nicht gegeben ist.

Schöne Neue Welt...

Das der nur in Kiel "geparkt" wurde, war doch von Anfang an zu vermuten. Mir gefällt ohnehin Lukas besser. Und ein zweiter junger RA dürfte sich finden lassen. Daran besteht doch kein Mangel.

Wäre Gebala von Kielce nicht auch für den THW interessant?

Interessante Frage! Das hab ich auch gedacht, als ich las, dass er seinen Vertrag mit Kielce aufgelöst hat. Ein reiner Abwehrmann täte im THW gewiss gut, leistet sich schließlich auch die Konkurrenz. Falls Not am Mann ist, könnte er zudem im Rückraum aushelfen. Habe allerdings keine Ahnung, wohin seine aktuelle Formkurve zeigt.

Man merkt doch gleich, die saure Gurkenzeit hat begonnen. Insbesondere die wahre Finanzlage des Vereins ist doch für Außenstehende absoluter Spekulatius, eine Diskussion für manche ein gefundenes "Fressen", aber überhaupt nicht zielführend.

Personaleinsparungen bedeuten nicht zwingend weniger Qualität, sondern zunächst lediglich weniger Quantität. Und ohne CL ist dies nicht nur vertretbar, sondern sollte auch machbar sein. Muss ja nicht wieder für einen längeren Zeitraum gleich der halbe Rückraum ausfallen.

Wenn ich jetzt die erfrischende Spielweise von Linus Kutz sehe, finde ich es eigentlich schade, dass er nicht mehr Spielanteile bekommen hat, wenngleich mir der erhebliche Unterschied zwischen U21 und Bundesliga bewußt ist. Ich freue mich jedenfalls auch auf die Nachwuchskräfte im Tor und auf RM.

Die kurzfristig einzig spannende Frage ist für mich, wie der Ausfall von Peke kompensiert wird. Darüber hinaus stehen für 2026 weitere spannende Personalentscheidungen an, die ich ebenfalls mit Spannung erwarte.

Bester Jahrgang der Schweiz seit Jahren lt. Karsten Petrzika, aber dann per Wildcard bei der WM. Wie soll man sowas einordnen?

Hat er doch gesagt. Vier haben zuletzt bei Andi in der Nati gespielt. Aber überzeugend ist das Spiel der Schweizer wahrlich nicht.

Unsere Jungs gefallen mir ganz gut. Ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen U21 und Bundesliga, wie man bei Pabst sieht.