Beiträge von Valter

Wahrscheinlich sind alle (auch ich sofort) davon ausgegangen, dass BamBam nochmal ein paar Monate dranhängt. Das wäre in jedem Fall die einfachste und logischste Variante gewesen, sowohl sportlich als auch vertragsseitig.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Notwendigkeit dieses Transfers. Auch wenn ich Laube für einen grundsoliden Kreisläufer halte, ist er doch bislang nicht durch gelegentlich durch die Decke gehende Leistungen aufgefallen, so dass der THW einen lange geplanten Transfer nur einfach vorzieht. Weiter hat der THW doch bereits 2 solide KM unter Vertrag, spielt nicht in der CL usw.

Wenn Peke im Winter wieder fit ist, hat der THW 4 KM?! Wofür? Und wie passt diese Entscheidung mit dem letzten ausführlichen Interviews in Bezug auf die aktuelle finanzielle Situation zusammen?

Entscheidend ist doch, wie der Neue, Veron Načinović, einschlägt. Wird er auf Anhieb die neue Nr. 1 im IB?

Overby war zuletzt die klare Nummer 3. Die Wurfquote von Overby war mau. Da es vermutlich seine letzte Saison in Kiel ist, erwarte ich von ihm auch nicht mehr viel.

Einen zweiten treffsicheren Angreifer zu haben, macht für mich Sinn. Diese Rolle traue ich Laube zu.

Fraglich ist doch auch, wie und wann Peke zurückkommt und ob er an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen kann. Vermutlich wird er dann zunächst gebraucht, um die Abwehr zu stabilisieren. Ich reche nicht damit, dass er dem Hasenrennen Angriff-Abwehr-Wechsel auf Anhieb gewachsen ist.

Freundschaft!

Als ob mit einem anderen Trainer mehr drin wäre. Es gibt einfach mindestens zwei Mannschaften, die im Moment ganz klar verlässlich stärker sind in ihrem gesamten System. Und noch zwei, die auch ambitioniert sind und die mindestens gleichauf mit dem THW besetzt sind, wenn nicht besser. Ich glaube sofort, wenn mir jemand sagt, dass man einen anderen Typ Trainer braucht, wenn man mit den Mitteln, die man jetzt hat, wieder nach vorne angreifen will. Aber das ist eine mittelfristige Frage. Jicha hat doch wirklich immer geliefert, was das spielen am Limit bezüglich der aktuen Kadermöglichkeiten hergab. Eine Meisterschaft 2023, ohne noch die beste Mannschaft zu haben. Ein CL-Final-Four 2024 mit einer schwächelnden Mannschaft praktisch ohne Torhüter. DHB-Pokal-Sieg 2025. Im Rahmen der Möglichkeiten hat der THW aus meiner Sicht in der Bundesliga 2024/25 gut gepunktet.

Ob ich denke, dass es Trainer gibt, mit denen der THW in drei Jahre besser stehen kann als mit Jicha? Ja. Ob ich einen Trainer sehe, mit dem der THW in der Saison 2025/26 besser abschneiden wird als mit Jicha? Das glaube ich nicht.

Deshalb bleibt Jicha ja noch, ob auf Bewährung oder fest im Sattel sitzend, egal. Mit der Mannschaft im Übergang und vorerst 2 eingeplanten Leistungsträgern im Krankenstand wird nicht mehr als die EL-Quali zu holen sein. Ausserdem erreicht er die Mannschaft, so dass sie in wichtigen Spielen auch schon mal über sich hinaus wachsen kann.

Zum Dienstantritt als Cheftrainer hat er mal davon gesprochen, dass er offen für Ratschläge von Experten (sicherlich nicht den hier schreibenden) ist. Insbesondere dürfte dies für den Einsatz der Nachwuchskräfte gelten. Wenn z.B. Pitti Petersen dem Youngster Leon Nowottny seine neue Rolle als 2. TW hinter Andi zutraut, hat das sicher Gewicht.

Freundschaft!

Die Planungen waren auch vor fünf Wochen weitestgehend durch. Das ändert jetzt nicht so viel. Es ist halt ein Transfer außer der normalen Planung nötig und das engt die Möglichkeiten meist stark ein.

Dazu muss man auch die Ambitionen des abgebenden Vereins sehen. Aalborg spielt CL und wird ihren KL Felix Möller (an dem der THW Interesse haben soll) kurzfristig kaum abgeben, es sei denn, sie wollten ihn loswerden. Davon gehe ich aber nicht aus. Schließlich hat er noch bis 2027 Vertrag.

In Stuttgart sieht die Situation anders aus, zumal der neue Trainer auch gerne mal ohne KL im Angriff spielen lässt.

Freundschaft!

Was ist denn die Sorge der Kieler Fans dabei? Die Ablöse an sich oder die Qualität des Spielers?

Laube spielt gerade mal seit 1 1/2 Jahren in der HBL und welcher Kieler Fan schaut sich schon Spiele der Stuttgarter an, wenn es nicht gerade gegen den THW geht. Ich würde mal vermuten, Laube läuft für die meisten Fans unter dem Radar. Und gegen die Ablöse ist doch nun wirklich nichts zu sagen. Man kann doch nicht davon ausgehen, die Stuttgarter würden es so kurz vor der Saison auch ohne machen. Da dürfte es auf jeden Fall deutlich schwieriger wenn nicht aussichtslos sein, Möller aus Aalborg loszueisen.

Die RNL runderneuern sich doch gerade. 200.000 für Kohlbacher und Wiencek geht mit Kohli Angeln 😉

Scherz.

Laube fand ich in einigen Spielen ganz gut, aber ob er mal mindestens Øverby Niveau erreicht?

Im Angriff wird Laube (Wurfquote in der abgelaufenen Saison: 74,14%) das Niveau von Overby (63,04%) und Patrick (70,83%) bringen und auch überbieten können. Und für den Angriff dürfte er auch zunächst vorgesehen sein. Zuletzt gegen den THW in Stuttgart hatte die THW-Abwehr ihn überhaupt nicht im Griff, da war er bester Stuttgarter Feldtorschütze.

Abwehr spielt er ja wohl in Stuttgart so gut wie nicht. Da müsste man abwarten und auf einen positiven Entwicklungsprozess hoffen. Schließlich ist er gerade mal 25 Jahre alt.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/fom…st/id1474119295

Nochmal was zum Thema, ob unsere Abwehr letze Saison unsere Baustelle war…

Dass die Abwehr des THW in der vergangenen Saison nicht schlecht war, hat niemand bestritten, schließlich hatte der THW mit Andi Wolff den für mich überragenden Torhüter der HBL in seinen Reihen. Wie häufig hat gerade er Fehler seiner Vorderleute ausgebügelt und dem THW den A... gerettet?

Probleme gab es im Innenblock und vereinzelt auf den Halbpositionen. Dabei ist für mich der Vergleich zu früheren Spielzeiten maßgeblich und z.B. nicht, ob die Abwehr deutlich besser war als die anderer Vereine, insbesondere als die Abwehr des HSVH und von Eisenach.

Dass dies so ist, ist zum einen dem Alterungsprozess und dem damit verbundenen Leistungsrückgang einzelner Schlüsselspieler und zum anderen der Tatsache geschuldet, dass das Spiel deutlich schneller geworden ist, bei dem gerade ältere Spieler und "Schwergewichte" größere Schwierigkeiten haben.

200000 für so einen Spieler ?

Was ist mit Figo los ?

Wen hast du so kurz vor Saisonbeginn erwartet? Ein Spieler der Kategorie Fischer, Saugstrup, Jörgensen, Golla etc. war sicher nicht zu erwarten.

Wenn es denn so käme, würde ich die Lösung gut finden. Der Mann freut sich auf den THW, ist noch sehr jung und entwicklungsfähig. Er hat eine prima erste Saison in der HBL hingelegt. Ich denke, er bleibt länger und ist kein Lückenfüller.

Wobei Makuc vielleicht die Spielweise bringt, die man aktuell als modern bezeichnet

Sorry an den TBV. Das ist euer Thread.

Unter Benno's Regie würde der vermutlich nicht spielen. Zu Gisli's Spielweise sind nicht nur Welten, sondern Planeten dazwischen. Schon mal darüber nachgedacht, warum Barca ihn abgibt?

Sorry an alle TBV-Fans, aber diese Replik musste jetzt sein.

Wie sieht das ohne Wiencek und Pekeler bzw mit einem älteren Pekeler mit zweimal kaputter Achillessehne aus?

Und dazu noch ein 37-jähriger Dule dessen Reaktionsvermögen vereinzelt bereits zu Wünschen übrig lässt. Von den Halben mit deutlichen Defiziten im Abwehrverhalten will ich garnicht erst reden. Hutecek wäre jedenfalls auch für die Abwehr eine deutliche Verstärkung.

In anderen Threads wurde das bereits mehrfach, einige SCM-Spieler betreffend, widerlegt. Da ich nicht den MT-Thread kapern möchte, verfolge ich das Thema hier nicht weiter.

Ich schließe es ja auch nicht generell aus, das Überlastung zu Verletzungen führen kann. Es wird aber häufig vorschnell so argumentiert, wenn es um Ursachen geht.

Zumindest sollte man es immer akzeptieren, wenn der Spieler es für sich selber so sieht und deshalb Nati-Pausen einlegt.

Ich möchte mich mit einer Tüte Spekulatius an der Diskussion beteiligen.

Wenn 2026 Nikolej Krickau für Florian Kehrmann kommt, kann er Emil Laerke mitbringen. Die beiden kennen sich aus GOG Zeiten.

Der hat aber doch in Lemgo seinen Durchbruch nicht geschafft.

Sollte unter der "Marketing-Fee" nicht alles besser werden?

Für mich ist das ganze ein Sommerloch Thema. Der Streit um des Kaisers Bart. Wichtig ist der Preis der aufgerufen wird und sonst gar nix. Ist er zu hoch weil man z.B. Fußball im Bundle mit anbietet, denn ist eben Schluss mit Abo. Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles eh Kaffeesatzleserei und nix weiter,

Das wäre für mich eine echte "Sauerei", wenn man mir die Fussballmillionäre, allen voran die arroganten Bayern (Woltemade lässt grüßen), gegen viel Kohle unterjubeln wollte. Ich würde dann jedenfalls aussteigen.

Wenn ich in der letzten Saison den THW gesehen habe, hat meistens Zerbe gespielt. Imre habe ich nur selten abseits der 7m gesehen und kann mir kein Urteil erlauben. Zerbes Quote fand ich, ähnlich wie in seiner letzten Saison beim TBV, nicht ganz optimal. Wo ich mir aber sich bin ist, dass man ihn locker noch 5,6 Jahre auf dem Niveau und mit dem gleichen Elan sehen wird - ich glaube, dass kann er gar nicht anders. ;)

Wen würdest Du denn eher beim THW sehen wollen? "Skippy" oder "Huti"?

Skippy natürlich, gar keine Frage. Ich könnte allerdings sehr gut auf Makuc verzichten, der spielt mir zu körperlos, um es positiv auszudrücken. Dagegen ist der "Huti" schon ein alter "Haudegen", seine Spielweise gefällt mir deutlich besser. Zudem ist er abwehrstark, so dass sie sich einen Wechsel schenken könnten. Mehr Abwehrstärke braucht der THW. Seine Spiele gewinnt man schließlich zunächst in der Abwehr. Dann können auch schnelle Leute wie Lukas im Tempogegenstoss leichte Tore erzielen.