Beiträge von Valter

Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Der THW hat mit Laube einen Jungen Spieler kurzfristig verpflichten können, der in meinem Augen bereits gehobenes Bundesliga-Niveau nachweisen konnte.

Was erwartet ihr denn, wen der THW nach der Pekeler-Verletzung kurzfristig hervorzaubert?

Immerhin wurde mit Laube der Schritt nach vorn gegangen anstatt mit Wiencek weiterzumachen.

100% Zustimmung. Es ist respektabel von den Verantwortlichen, Piet nicht zum Weitermachen gedrängt zu haben.

Zum Vergleich würde ich noch Overby dazu nehmen:

29 Tore / 63 % Quote

Overby spielt ja kaum noch Angriff. Aber das auch aus gutem Grund. Er versiebt immer wieder völlig frei klarste Chancen. Im Spiel gegen die angeblich beste Abwehr der Liga (die des THW) hat Laube sich super angestellt: Immer in Bewegung und frei anspielbar.

Den Unterschied zwischen Vereinsmannschaft (freie Auswahl) und Nationalmannschaft verstehst du aber schon, oder?

Ich finde Fischers Gedanken legitim. Er befürchtet wohl, dass Jicha seiner persönlichen Entwicklung nicht gut tut. So sehen es doch recht viele User hier auch.

Der Junge soll erwachsen werden und seinen eigenen Kopf zum Denken benutzen, wenn er ein ganz Großer werden will. Braucht der ewig einen Vorsager und Einflüsterer?

Machen sie doch schon. In dem sie um den Trainer einen Bogen machen.

Das ist doch albern. Wenn es wirklich so wäre, verstehe ich nicht, warum er sich von Alfred einladen lässt. So groß ist der Unterschied zu Filip nicht. Und einen Trainer a la Prokop wünsche ich mir beim THW nicht. Ich tippe mal, der wartet eher auf einen Anruf von Carlos Ortega. Wäre nichts dagegen zu sagen.

Vor allem muss erstmal der Spieler überhaupt wollen, dann ist vieles möglich.

Laube ist also der Spieler der im IB weiterhilft? Das wäre schon eine ambitionierte Einschätzung.

Ich habe bereits ausgeführt, dass ich Laube vordringlich als Verstärkung für den Angriff sehe, mit einer deutlich besseren Wurfquote als Overby, den ich im Angriff garnicht mehr sehen möchte. Was Laube in der Abwehr leisten kann, kann ich auch gar nicht beurteilen. Es ist aber alle mal besser ihn im IB zu sehen als z.B. die Notlösung Eric.

Die Abwehrleistung im IB wird so oder so ein Problem werden, ganz gleich, wer dort spielt. Abgesehen vom individuellen Leistungsvermögen wird es dauern, bis die zu erwartenden Abstimmungsprobleme halbwegs behoben sind. Das über Jahre eingespielte Duo Piet und Peke gibt es halt nicht mehr.

Und auch der Quervergleich jetzt zu KM ist gerechtfertigt, denn erneut deutet sich "Geld ausgeben für Mittelmaß" an. Jetzt richtig Geld in die Hand nehmen und jemanden wie Fischer rauskaufen zeigt die Ernsthaftigkeit hinter den Bemühungen um den Wiederanschluss an die Spitze. Oder alternativ den beiden anderen vertrauen und auf eine Nachverpflichtung verzichten. Beides wäre konsequenter gewes

Es ist schon sehr schade, dass Andi seinen Vertrag in Kielce 2021 um 5 Jahre verlängert hat. Da konnte man annehmen, er will dort wirklich langfristig bleiben. Ansonsten wären die Verantwortlichen des THW vielleicht früher auf die Idee gekommen, ihn zurück zu holen. Die TH-Situation beim THW ist nun mal so wie sie ist. Ich kann sie nicht abfeiern und will sie auch nicht verdammen.

Das ausgerechnet ein SCM-Fan den Vorschlag macht, auf eine Nachverpflichtung zu verzichten, ist schon abenteuerlich. Zur Erinnerung: Der SCM hatte in der letzten Saison 3 KM und 2 weitere Spieler, die IB spielen können und dies auch regelmäßig taten. Der THW hat neben den 2 KM keinen mehr, der regelmäßig IB spielte bzw. dies könnte, sondern dies ist der absolute Ausnahmefall. Dann doch lieber Geld ausgeben für "Mittelmaß"! Der SCM macht es doch vor, wie man erfolgreich durch die Saison kommt, mit 2 Topleuten und 3 Ergänzungsspielern für den IB/KM.

Ein Spieler wie Fischer und der abgebende Verein müssen auch mitspielen. Beides sehe ich im konkreten Fall und auch bei dem ebenfalls gehandelten Spieler Möller nicht. Da hilft es auch nicht, mit Geld zu wedeln, das man garnicht hat.

Verstehe ich weiterhin nicht. Es ist doch bei den meisten Vereinen usus Spieler 1-2 Jahre im Voraus ablösefrei zu verpflichten. Mit PdV konnte man einen Weltklassekeeper bekommen und Kiel hat die Chance wahrgenommen.

Das kann man machen, wenn man bis dahin einen Top-TW hat. Nach dem Abgang von Landin hatte man aber keinen mehr.

+ am Kreis hat man jetzt Nancinovic, Øverby und Laube. Damit CL Ambition zu postulieren ist schon sehr ambitioniert

Für ausgeschlossen halte ich es nicht, ohne Laube würde ich es allerdings für nicht machbar halten. Zum Glück sind ja noch andere am Spiel beteiligt, insbesondere wenn sie den Füchsen nacheifern: Selber mehr Tore werfen als man kassiert.

Vielleicht verstehst du es, wenn es von jemand anderes kommt.

Will er das überhaupt verstehen? Bei der Verpflichtung von PdV und den daraus folgenden Aktivitäten gab es eine Fülle von Fehleinschätzungen, damit beginnend, dass man vermutlich glaubte, eine Chance zur vorzeitigen Verpflichtung zu einer "fairen" Ablöse hat. Weitere hast du ja bereits angesprochen.

Das jetzige TW-Duo war nie so geplant und ist keine Wunschlösung, bindet zu viel finanzielle Mittel und schränkt die Möglichkeiten ein, andere Positionen zu verstärken. Empfehle hierzu den Podcast Erste 7 mit Viktor Szilagyi zu Beginn der Spielzeit, wo er ausführlich zur Verpflichtung von Wolff und ihren Konsequenzen befragt wird.

Tja brodie79, dennoch hat die Führung des THW, eine Freigabe für den Wechsel von Skipagøtu nach Gudme abgelehnt. Im Juni hätte man noch Zeit gehabt, nach Ersatz zu suchen. Jetzt läuft die Zeit davon. Anscheinend ist man weiter überzeugt von dem Spieler bzw. das er zum THW paßt. Zündet er nicht endgültig in der neuen Saison beim THW, dann wird man ihn vielleicht im Sommer 2026 ziehen lassen und noch etwas Ablöse kassieren. Manchmal muß man sich vielleicht auch eingestehen, dass es eben nicht zu 100 % paßt. Aber diese Erkenntnis, reift oft auch zu langsam.

Der Einsatz und die spielerische Entwicklung von Skippy beim THW ist für mich ein Mysterium.

In der kommenden Saison muss sich entscheiden, wie es für ihn beim THW weitergeht: Entweder Vertragsverlängerung oder vorzeitiger Abschied zum Ende der Saison. Alles andere wäre angesichts der vielen Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung in den letzten Jahren Zeitverschwendung, die der THW nicht hat, will er nicht den Anschluss für längere Zeit verlieren.

Zu den Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung gehört für mich insbesondere

- Das Festlegen auf PdV mit einem zeitlichen Vorlauf, der einer optimalen TW-Planung entgegenstand. Vermutlich hat man darauf gehofft, den Spieler gegen eine "faire" Ablöse früher zu bekommen, so wie der THW einst Jicha nach Barca hat ziehen lassen.

- Die Verpflichtung von Skippy kam für den Spieler zu früh. Damit hat man sich und dem Spieler keinen Gefallen getan. Stattdessen wäre ein gestandener RM als Nachfolger für Miha die zukunftsorientierte Lösung gewesen.

- Durch die Vertragsverlängerung mit Overby ist man in das aktuelle KL-Problem hineingelaufen. Stattdessen hätte man einen jungen Nachwuchsmann verpflichten und aufbauen müssen.

- Die letzte Vertragsverlängerung von Nikola hab ich damals schon nicht gut gefunden. Für mich passt er einfach nicht mehr in ein Spielsystem mit Spielern wie Eric, Emil und Skippy.

- Die Verpflichtung von und der Umgang mit Karl ist für mich ein einzigartiges Desaster, wo sich der Verein wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Möglicherweise haben ja Wunschspieler in den letzten Jahren abgesagt. Für die Position RL wären aber genügend Alternativen möglich gewesen, zumindest für einen gestandenen "Testkandidaten", vielleicht dann ja aktuell auch für einen Newcomer wie Grgic.

Johanssons Wurfquote hat 2 Gründe.

Er tendiert dazu, wenn er die ersten 2 bis 3 Würfe nicht reinwirft bzw nur mit Glück, dass das sich dann durchs ganze Spiel zieht. Letzte Saison musste er dann trotzdem durchziehen. Trifft er von Anfang an, dann schweißt er einen nach dem anderen rein.

Dann gab es Spiele, wo er so platt war, dass er halb übers Feld torkelte und Fehler über Fehler machte. Was auch sonst...

Deswegen habe ich die Vermutung, dass mit entsprechender Entlastung seine Statistik noch besser wäre. Vielleicht nicht die Scorerpunkte pro Spiel, aber pro eingesetzter Spielzeit und ganz sicher wäre seine Fehlerquote niedriger.

Madsen hingegen hatte Spiele oder Phasen, wo er nach 3 oder 4 Fehlwürfen die nächsten 8 Würfe rein gemacht hat. Der macht sich da gae keinen Kopf. Im guten wie im Schlechten.

Die Vermutung und zugleich Hoffnung teile ich. Auf Eric lass ich nichts kommen. Der hat sich vor einem Jahr für den Verein und gegen die Teilnahme an den Olympischen Spielen entschieden, indem er sich unmittelbar am Ende der vorletzten Saison der erforderlichen Knie-OP unterzogen hat, musste ohne eine entsprechende Vorbereitung gleich wieder funktionieren, suchte zu Beginn der letzten Saison seine Form und hatte während der gesamten Saison immer wieder mit Schwächephasen zu tun (für mich kein Wunder), wurde auf seiner Position kaum entlastet, weil der 2. RL eigentlich während der gesamten Saison ein Totalausfall war.