Beiträge von Valter

Ich würde es anders formulieren. Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen der streng orthodoxen Auslegung und den Gepflogenheiten der Moderne.

Einerseits muss es den Vertrauensgrundsatz auf Einhaltung geben, andererseits muss eine gewisse Flexibilität da sein, wenn sich die ursprünglichen Vertragsbedingungen z. B. gravierend geändert haben. So ein Vertrag wirkt ja in beide Richtungen und bindet auch alle Parteien und nicht nur eine.

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du von einem Spieler, sogar einem, der über 10 Jahre für deinen Verein gespielt hat, schlicht abgezockt wirst.

Ich sehe das eher konservativ unter dem Stichwort "Vertrag ist Vertrag", auch wenn dieses gegenseitige "im Wort stehen" nach alter Väter Sitte, Geschäft wird per Handschlag besiegelt wie auf dem Pferdemarkt, natürlich im Profisport des 21. Jhts. längst aufgeweicht ist.

Du bist ein unverbesserlicher Romantiker. Zeitzi lässt grüßen.

Die Konkurrenz hat aber nicht abgerüstet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Und der THW? Niveau gehalten und das soll dann reichen?

Da bist du im Irrtum. Neben den drei Neuen haben wir zwei alte Neue: Harald und Niko. Die haben in der vergangenen Saison praktisch nicht gespielt.

Freundschaft!

So etwas würde Jicha bestimmt nicht sagen. Er weiß doch als Erster, wo die Mannschaft in Vergleich zur Konkurrenz steht. Und selbst, wenn er ihr das zutrauen würde, würde er sich und die Mannschaft nicht so unter Druck setzen. Die Zeiten sind vorbei. Da tun sich die Journalisten noch schwer damit nach 30 Jahren Dauererfolg.

Das ist mir doch auch klar, dass Jicha den Optimismus eher bremst als befördert. Er will ja auch nur oben mitmischen (wobei alles andere wohl etwas schräg wäre).

Figo hingegen erwartet, dass der Abstand zur CL weiter verkürzt wird. Misst man das an Punkten, bedeutet das weniger als 6 Punkte zum Tabellenzweiten. Wenn alle gesund bleiben, ist das eine sportliche Aufgabe, aber nicht unrealistisch.

Haben Jicha oder Szilagyi zum Saisonauftakt der SHZ was Interessantes erzählt?

Zunächst einmal, danke für den Hinweis!

Die Artikel zum Trainingsauftakt und mit Figo konnte ich auch nicht lesen, aber das Vorlesen war möglich.

Insgesamt herrscht eine positive Stimmung, alle Spieler haben ihre Hausaufgaben bezüglich ihrer Fitness gemacht, PdV ist im Soll, der IB muss natürlich neu aufgebaut werden, was etwas Zeit benötigt, sie wollen in der Spitzengruppe der HBL mitmischen umd den Abstand zur CL verkürzen, und der Knaller zum Schluss: Sollten die Kieler zum Saisonende in der HBL als erste einlaufen, wäre ihnen großer Applaus sicher!

Mir ist nicht deutlich geworden, ob Jicha das so (vielleicht flapsig) gesagt oder der Artikelschreiber sich das ausgedacht hat. In jedem Fall könnte es doch Anlass sein, unsere Saisonprognose nach oben zu korrigieren. Ich werde aber erst noch die Testspielergebnisse abwarten.

Wieso nicht mal ein junger Trainer aus Liga 2 ? Hat in Berlin auch geklappt und man soll sich ja an den Besten orientieren 😉

Ich hätte gegen einen Jaron Siewert 2.0 beim THW überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Das war einer der größten Schachzüge von Bob.

Laut Figo gibt es ja nur wenige Trainer, die für den THW In Frage kommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen des THW eine solche Entscheidung wie in Berlin treffen. Eher werden sie einen wie Talant D. inthronisieren.

Finde ich ein bißchen dünn daraus einen Oberlehrer zu machen.

Sowas sagen andere auch mal.

Er macht halt sehr präzise, meinetwegen auch pedantische Ansagen.

Auszeiten ala Alfred kann man sich nur erlauben, wenn die Mannschaft erfahren und gut genug ist praktisch alleine klarzukommen oder ein verlängerter Arm des Trainers mitspielt.

Sehr treffend ausgedrückt. Den verlängerten bzw. die verlängerten Arme hatte Alfred stets beim THW und eigentlich auch bei der Nationalmannschaft. Jicha hat ihn ebenfalls. Und was in Hannover abgeht, ist mir eigentlich egal.

Das Zitat erinnert mich an Walter Ulbricht 1961 "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".

Genau deshalb habe ich es ja auch gebracht. Natürlich kann keiner von uns Externen wissen, wie die Uhren intern ticken und welche Namen bei wem auf den Zettel stehen. Bezüglich Prokop gibt es allerdings keinerlei Hinweise, also ist diese Diskussion z.Z. doch müssig.

Bei so manchem Hinweis eines Nicht-THW-Fans habe ich spontan den Eindruck, will man, dass sich der THW ins Verderben stürzt. Daher neige ich bei der Trainer-Frage ohnehin zur Zurückhaltung, sofern der oder die Wunschtrainer derzeit nicht zur Verfügung stehen. Ein Wechsel nur um des Wechsels willen macht für mich derzeit keinen Sinn.

Die Chance, Titel zu gewinnen, hat mit dem Verein zu tun, bei dem man arbeitet. Bei Prokop waren es in der HBL Leipzig und Hannover. Bei beiden hat er super Arbeit geleistet, nur Meister werden kann man da nicht so ohne weiteres. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit Wiegert kommen. Der hat über lange Jahre die Möglichkeit gehabt, sich einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen und die finanziellen Rahmenbedingungen gab es dann auch. Ich sehe den qualitativen Unterschied zwischen GVS und Prokop erstmal nicht. Sie sind dieselbe Trainergeneration, der Altersunterschied ist praktisch nicht vorhanden. Beiden würde ich zutrauen, in Kiel erfolgreich zu sein und Titel zu gewinnen. Jedenfalls würde ich nicht sagen, Prokop hätte längst Titel gewinnen müssen in dieser langen Zeit.

Ich verstehe garnicht, was diese Diskussion um Prokop im THW-Thread soll.

Niemand beim THW hat doch die Absicht, Prokop zu verpflichten. Dazu ist mir kein noch so kleiner Hinweis bzw. Gerüchtchen bekannt.

Es kam lediglich der Hinweis, daß der Spieler Fischer nicht unter Jicha arbeiten möchte. Jicha kann man ja ablösen wollen, aber nur, damit Herr Fischer kommt? Das wäre in meinen Augen armselig.

Dass Goggi ein möglicher Nachfolger in Kiel sein könnte, wurde hingegen von Figo doch schon eingeräumt. Der Mann war ein exzellenter LA, hat in vielen Top-Clubs unter Top-Trainern gespielt. Dass er daher weiss, wie Spieler mit eigener Spielidee einzubinden sind, davon kann man wohl ausgehen. Dass er auch mit Nachwuchskräften arbeiten kann, beweist er gerade. Also warten wir einfach mal ab, was die nächsten Monate ergeben. Zumindest wird sich dann entscheiden, ob Jicha bleibt oder geht.

Im Übrigen finde ich auch die Diskussion um Herrn Fischer und dem THW wenig ergiebig. Der THW hat sich gerade für 2 neue KM entschieden, die gerne zum THW gekommen sind und für die es eine Ehre ist, für den THW zu spielen. Also sollte aktuell unser Fokus auf diese beiden Spieler gerichtet sein. Das haben sie verdient.

Am Freitag unterzeichnete Laube einen Zweijahresvertrag, am Sonnabend reiste er mit dem Auto gen Norden und machte erste Erfahrungen mit den Tücken rund um den Elbtunnel. Am Sonntag absolvierte er den obligatorischen Medizincheck und weitere Testungen, ehe am Montag die ersten Wohnungsbesichtigungen in Kiel anstanden.

Vorerst bezieht er aber erstmal ein Hotelzimmer in Altenholz. Viel Trubel, nur wenig Ruhe. „Ans Meer hat es mich schon getrieben. Für mehr Sightseeing war noch keine Zeit”, so Laube

„Ich soll nicht der kleine Schweizer sein, sondern Vollgas geben und zeigen, was ich kann“, gab ihm Andy Schmid mit auf den Weg in den Norden. Laube, der bislang 39 Länderspiele bestritt, weiß, dass er bei den Zebras ein schweres Erbe antritt. Die Achse Rückraum-Kreis muss sich mit Veron und mir neu einspielen, aber dafür haben wir noch genug Trainingseinheiten.“
    Einspielen auf einer neuen Distanz muss sich auch die Fernbeziehung mit seiner Freundin Emily, die in Zürich Jura studiert. Trennten sie bislang aus Stuttgart drei Stunden Fahrzeit, sind es nun fast neun. „Deutsches und Schweizer Recht sind nicht deckungsgleich ist, es bleibt weiter eine Herausforderung. Aber ich habe ihre volle Unterstützung.“

Quelle KN

Recht hat Andy. Lukas Laube und Veron Načinović haben sich hinter niemanden zu verstecken. Darin liegt doch auch eine Chance, bevor der Primus sich aus dem Krankenstand zurückmeldet.

Die Zweideutigkeit ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen 🤪

Dem Christian gestehe ich durchaus Talent zu, allerdings nicht den Talent :hi:

Was das rein Handballerische angeht, ist es wohl eher umgekehrt. Dafür sprechen doch eindeutig Talant's Erfolge. Der andere Herr hat da hingegen wenig vorzuweisen. Aber ob sie menschlich zum THW passen? Ich würde sagen, nein Danke!

Pekeler verballert auch Reihen Weise komplett freie !,

Ich steh ja auch mit den ach so tollen Statistiken auf Kriegsfuß, aber zwischen einer Wurfquote von 75,76 % (75 Tore) bei Pekeler und 63,04 % (29 Tore) bei Overby sehe ich einen signifikanten Unterschied. Du nicht?

Warum steht Prokop auf Deiner Negativliste?

Das haben wir doch nun bereits sehr breit diskutiert (insbesondere im Vergleich zu Alfred's Auftreten). Seine oberlehrerhafte Attitüde mag ich nicht (Beispiel aus einer Auszeit: Wir sind nicht hier, um Geschenke zu verteilen!).

Habe ich nicht Dule und sogar Landin dort schon spielen sehen?

Vielleicht könnten sie es, Dule gewiss, was kann der nicht? Im Tor stehen. Aber, wenn du sie dort einsetzt, reißt du woanders Löcher. So ist das, wenn du von den Rückraumspielern zu viele nicht bzw. so gut wie nicht für die Abwehrarbeit auf hohen Niveau gebrauchen kannst. Der Einzige, dem ich es zutrauen würde, ist Eric Johansson. Aber der wird vorne gebraucht und braucht dafür auch Verschnaufpausen.

Geschätzter iceman-md, auf meine Argumentation gehst du garnicht ein.

Der erneute Ausfall von Pekeler mit einer schweren Verletzung ist für den THW ein harter Schlag, der kurzfristig nicht zu kompensieren ist. Wann Pekeler in der neuen Saison dem THW in guter Verfassung wieder zur Verfügung steht, steht in den Sternen.

Warum leistete sich der SCM in der letzten Saison für den IB/KM neben 2 Top-Leuten 3 Ergänzungsspieler? Der THW hingegen soll mit lediglich 2 Ergänzungsspielern in die Saison gehen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Auch bei Veron Nacinovic ist nicht absehbar, ob und wann er beim THW über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskommt. Dagur hat ihn zuletzt nicht zur WM mitgenommen, sondern stattdessen mit Marin Sipic einen ausgewiesenen Offensivmann.

Und genau hier kommt Laube ins Spiel. Der wird vordringlich für die Offensive benötigt. Mit Julian Köster kommt die neue Nummer 1 für den IB beim THW ja leider erst 2026. Wenn überhaupt, dann hätte man in die Vollen gehen müssen, um einen vorzeitigen Wechsel zu ermöglichen. Dies dürfte aber weder im Interesse des Spielers und schon garnicht des VfL gewesen sein.

So ist es. Wiencek wäre einfach Flickschusterei gewesen ohne Zukunft, ohne Erkenntnisgewinn, im schlimmsten Fall verletzt er sich noch schwer oder baut stark ab und hat dann ein versautes Karriereende.

Bei Laube kann man nun schauen, ob er mindestens Överby ersetzen kann oder sogar zu mehr in der Lage ist.

Wie schätzt du denn Veron Nacinovic ein? Wird er in absehbarer Zeit das Niveau eines beschwerdefreien Pekeler erreichen und die neue Nummer 1 auf KM werden?