Beiträge von Valter

Ja. Statt Angriff mit in der Phase gutem Johansson in Überzahl gab es den Ballverlust und das Tor durch Wiede, der draußen hätte sitzen müssen.

Und Fabi Wiede hat das auch noch gegenüber den Schiris zugegeben, dass er Erik getroffen hat. Da müssen sie doch 2 Minuten geben. Kiel hatte es aber auch selber in der Hand. Die Ausbeute bei den 7 Metern war einfach zu schlecht.

Im Pokal 2. Runde direkt mal auswärts in Mannheim ist schon eine Ansage. Gerade in Mannheim haben wir uns zuletzt immer schwer getan. Gegen Maik wird es sicher noch mal zusätzlich etwas brisanter.

Wird Zeit, dass es endlich mit der Pflicht losgeht!

Ich freu mich, wird ein Highlight-Spiel.

Eieiei - schon wieder der gleiche „Blubb“!

Was das angeht, erinnert mich Berlin doch sehr an den amerikanischen Präsidenten - wenn ich alles nur lange und oft genug erzähle, dann glauben das irgendwann auch alle!

Ich glaub ihm das nicht. Ich habe ihn nur zitiert. Als jemand der lange in Berlin gelebt und gearbeitet hat, nehme ich ihm aber ab, dass Berlin hinsichtlich des Sponsoring kein einfaches Pflaster ist.

Wann wird denn Drux dazustoßen oder ist der schon im Team Leitung?

Wenn er Hanning beerben soll, wäre es gut, wenn er vorher schon in Verantwortung steht oder zumindest einen eigenen Arbeitsbereich hat.

Für mich die Frage, wer langweilt sich eher - Kretzsche oder Hanning?

An Paul, Bob's "Lieblingskind", hab ich auch sofort denken müssen. Zuletzt hieß es von ihm, er macht so eine Art Praktikum bei einem Sponsor.

"Denn finanziell hinken die Füchse der Konkurrenz weiter hinterher. „Die Champions League hat nicht den erwarteten Run ausgelöst. Wir sind in der Budgetplanung und was Sponsoring anbelangt irgendwo auf Platz sechs, sieben“, sagte Hanning."

Wenn Hanning's Aussage stimmt, wird es wohl am Geld liegen. Die Tatsache, dass die Füchse nur mit 15 gestandenen Profis in die Saison mit der anspruchsvollen CL gehen, bestätigt dies.

Entweder da pokert einer oder es stellt sich die Grundsatzfrage: Braucht man wirklich einen "teuren" Sportdirektor, wenn man einen GF mit Handballsachverstand hat? Andere Top-Vereine kommen auch ohne aus. Oder ist da bereits einer im Hintergrund da, der diesen Job miterledigen kann.

Der Kader der Füchse steht doch im Prinzip, da braucht es nur marginale Ergänzungen. Anders dürfte es sich beim Trainer verhalten. Mit ihm nicht zu verlängern, wäre unverständlich.

Und was sagt der THW zur Saisoneröffnung?

THW Kiel startet voller Vorfreude in die neue Saison - THW Handball
    Pressekonferenz: Voller Vorfreude startet der Rekordmeister THW Kiel in die am Samstag mit dem Super Cup startende Handball-Saison.
    thw-handball.de

Lt. Weinstock ist der THW nicht dazu verdammt, die CL zu erreichen. Ziel bleibt es natürlich, wie sollte es auch anders sein!

170000 Zuschauer in der vergangenen Saison zu den HBL-Spielen. Das ist doch nach wie vor recht ordentlich.

...

Darf ich fragen, was dir fehlen würde ?

Domen hat auch ein feines Händchen und kann für besondere Momente sorgen...

Ich lass mich überraschen, was Jicha oder wer auch immer dafür zuständig sein wird aus der Personalentscheidung macht. Ein Spieler ist immer eingebunden in das taktische Konzept seines Trainers. Bei Barca funktioniert der Spieler ja, weil er dort überragende Mitspieler auf den Halbpositionen hat. Ob das in Kiel auch so funktioniert, werden wir sehen. Dieses einstudierte System von Kreuzungen und Sperren ist eigentlich leicht zu durchschauen und wirkt auf mich manchmal etwas ermüdend.

An Skippy mag ich das überraschende Moment aus der Spielsituation heraus, dieser Hauch von Genialität, insbesondere auch seine überragenden Anspiele, die du so kaum einstudieren kannst. Dafür braucht er aber auch intelligente Mitspieler, die auf seinen Spielwitz eingehen und keine Schnarchnasen. Insbesondere die Wiederbelebung des Zusammenspiels mit den Aussen gefällt mir.

Entscheidend ist doch, welchen Handball frau/man als Fan sehen möchte. Erfolgreich sollte er schon sein. Aber dies allein würde mir nicht reichen. Es geht mir auch um die Frage, welchen Handballstil der Lieblingsverein pflegt. Muksch hat schon recht mit seiner - wenn auch negativ klingenden - Anmerkung. Sollte Skippy tatsächlich nach Ablauf seines Vertrages oder gar vorzeitig gehen, würde mir beim THW etwas fehlen.

Damit dürfte die Richtung des THW klar sein, weiterhin Bum Bum Handball mit Jicha an der Seite

Da ist was dran. Makuc ist der klassische mannschaftsdienliche Spielmacher, der seinen wurfgewaltigen Halben durch Kreuzungen und Sperren den Weg ebnet. Da könnte sogar Bilyk aus seinem "Dornröschenschlaf" wachgeküsst werden. Muss aber deshalb nicht erfolglos sein. Die MT pflegt einen ähnlichen Stil. Die SG geht einen etwas anderen Weg, wird aber auch auf ihre wurfgewaltigen Spieler setzen, allen voran Grgic.

Für mich ist es eine Art Vorentscheidung gegen Skippy, denn langfristig werden sie völlig zurecht auf Rasmus Ankermann setzen, schließlich ist das ein echter Kieler Jung und damit ein ideales Aushängeschild.

Dushebajev passt da gar nicht rein.

Die Vorbereitung sah so schlecht nicht aus bei Skipagøtu, wenn sich das in der Saison so fortsetzt, wird ihm niemand vor die Nase gesetzt, sondern muss sich hinten anstellen.

Ich hoffe, dass es so kommt und in der letzten Saison vieles an mangelnder Fitness bzw. gesundheitlichen Problemen lag.

Habe mir heute das Spiel von Barca gegen die Füchse angeschaut und besonders auf Makuc geachtet. Sein Spiel sah nicht schlecht aus, aber doch irgendwie einstudiert. Mir fehlten überraschende Momente, die sich aus der Spielsituation heraus ergeben. Die Abwehr der Füchse (mal ohne Milo gedacht) ist ohnehin nicht die allerbeste und aktuell noch nicht auf Top-Niveau. Eine Top-Abwehr sollte seine Spielzüge eigentlich entzaubern können.

Man kann dazu stehen wie man will, für mich hat z. B. der SCM derzeit auf RM einfach mehr zu bieten als Barca. Ich sehe noch nicht, wie der THW durch Makuc auf RM einen größeren Qualitätssprung machen könnte, der eigentlich erforderlich wäre, um wieder um die DM mitspielen zu können.

Den haben sie mit Grøndal ja schon bekommen.

Ich hoffe auch auf die Leihe.

Die Theorien zu Siewert: ist für mich komplett Sommerloch. Warum Steffel so einen Mist raus gehauen hat? Keinen blassen Schimmer. Im Füchse Forum gab es die Theorie dass das damit sein Gehalt gedrückt werden soll. Erscheint mir zumindest noch logischer als die 'Gidsel möchte einen anderen Trainer Theorie '.

Falls die Berliner ihren Trainer nicht mehr haben wollen, sollten sich die Kieler um ihn bemühen. Siewert hat eine angenehme Ausstrahlung und seinen Beitrag zum Erfolg der Füchse geleistet.

Würde Figo auch ohne Jicha weitermachen ?

Hat man überhaupt die Kohle, um z.b. den Gummersbacher Trainer aus dem Vertrag zu kaufen?

Die Frage ist vor allem, ob Goggi überhaupt Interesse hat, im Rahmen der aktuellen Bedingungen (vorhandener Kader, Anspruchsdenken der Verantwortlichen (möglichst morgen bereits wieder CL) und möglicher Perspektiven nach Kiel zu kommen. Für mich hat die Gummersbacher Lösung vor allem als Duo Charme. Wenn es nur um einen neuen Trainer geht, der den eingeschlagenen Weg mitgeht, sehe ich eher einen wie Kehrmann. Der wäre im nächsten Jahr ablösefrei zu haben.

Also entweder ist man vom Trainer/seiner Philosophie überzeugt oder nicht.

Kiel zwar sportlich nicht sonderlich gut unterwegs, aber immer noch eine gute Marke im Handball und interessant.

Köster und Makuc sind auch wieder vielversprechende Neuzugänge.

Ein Trainer dürfte zu finden sein 😉

Wenn sie ne andere Philosophie möchten, kann man Krickau holen

Für grundlegende Änderungen oder gar Experimente fehlen ihnen die Zeit (schließlich möchten sie möglichst bereits morgen wieder CL spielen), die Spieler (der Kader kann sich nur Schritt für Schritt ändern) und das nötige "Kleingeld" um ähnlich wie Veszprem die Mannschaft qualitativ deutlich verstärken zu können. Daher schätze ich mal, sie suchen ggf. einen Alfred 2.0, also einen, der aus dem vorhandenen Kader das Optimum herausholen kann. Das Problem ist aber, dass der Kader seit Jahren in seinem Leistungsvermögen überschätzt wird.

Solange Jicha seine Mannschaft erreicht und sie für ihn "durch's Feuer geht", er - wenn auch bescheidenen - Erfolg hat, hat er gute Chancen, bleiben zu dürfen. Das größere Übel sind für mich ohnehin die Fehler in der Kaderzusammenstellung, insbesondere der verschlafene Generationenwechsel mit dem aktuellen Problem: zu viele alte, die ihren Leistungszenit bereits überschritten haben, und zu viele junge Spieler, die noch nicht ihren Leistungszenit erreicht haben.

Wobei sich zugleich die Frage stellt, wer ist eigentlich dafür verantwortlich. Wenn schon Änderungen, dann sollten sie die große Lösung anstreben (Trainer + sportlicher Leiter). Hierzu fehlt den Verantwortlichen vermutlich der Mut. Das könnte ja auch kräftig in die Hose gehen.