Beiträge von Valter

Hatten wir schon diesen Artikel von Frank Heike?

Taz vom Sonntag.

https://taz.de/Moeglicher-Tra…-Kiel/!6106149/

Danke für den Artikel, einer der lohnenswerteren zum Thema Jicha / THW aus der jüngeren Zeit.

"Kurios ist dabei, dass der Coach zur Debatte steht, obwohl sich Stil und Aufstellung gerade grundsätzlich ändern, die geforderte Verjüngung in vollem Gange ist ..." Das trifft es sehr gut! Also Filip Jicha, setze auf die Jugend, dann hast du beim THW noch eine Chance.

Entscheidend wie es weitergeht, werden die Spiele gegen die Top-Konkurrenz sein. Da müssen einfach mehr Punkte her, insbesondere in den Heimspielen. Und da muss Jicha Farbe bekennen, ob er auf die Jugend oder die Etablierten setzt.

Ich glaube es gibt keinen Verein in dem nicht auch der Trainer für die Kaderplanung mit zuständig ist. Wen er neu kommt versucht er die Mannschaft entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen (in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Trainer von sportlichen Leiter gesagt bekommt "hier ist der und der Spieler, mach was draus". Ein Trainer der soviele Jahre bei einem Verein arbeitet (dazu noch die Zeit als Co als er schon wusste daß er Trainer wird) und keinen Einfluß auf den Kader hat wäre nur eine Marionette.

Köstlicher Beitrag! Könnte von mir stammen. Gehe ich 100 %-ig mit. Ich spreche Jicha ja auch nicht frei, an den Fehlern und Fehleinschätzungen bei der Kaderplanung mitgewirkt zu haben. Nur ihn kann man nicht allein dafür verantwortlich machen, denn Jicha ist nicht Trainer und zugleich Sportdirektor. Das Versagen der anderen Verantwortlichen des Vereins finde da ich gravierender.

Mein Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint. Erleuchtung braucht Jicha sicher nicht, ne gewisse Weiterentwicklung und Erneuerung würde ich aber begrüßen.

Es ist immer schlecht, sich auf einmal Erfolgreiches auszuruhen. Der letzte CL-Titel wäre ohne das 7:6 nicht möglich gewesen. Aber es immer wieder mit zunehmender Erfolglosigkeit spielen zu lassen, und dann auch noch mit der Begründung, die Mannschaft würde es lieben, hat mich schon irritiert.

Der Handball ist ständig im Wandel, dies erfordert auch und gerade vom Trainer ständige Weiterentwicklung und Erneuerung, da es wohl nicht alle Spieler für erforderlich halten, indem sie glauben, ihren einmal erfolgreichen Stil ewig pflegen zu können.

Ich finde Fabian Wiedes Aussage wird hier unzulässig verkürzt. Das DYN-Interview im Wortlaut:

Es ist doch nicht Sinn der Regel, dass jede Berührung im Gesicht zwingend mit zwei Minuten bestraft wird. Die Beurteilungskriterien bzgl. persönlicher Strafen nach Regel 8 sind:

Fabian Wiede nimmt Erik Johansson frontal an und seine Bewegung zielt ersichtlich darauf ab, den Gegenspieler mit beiden angewinkelten Armen am Körper aufzunehmen. Die Aktion ist nicht gezielt gegen den Kopf gerichtet. Dass Erik Johansson sich durch das Momentum seines vorherigen Zweikampfes quer in der Luft liegend mit dem Kopf fast auf Hüfthöhe in den Abwehrspieler hinein bewegt, kann und darf nicht Fabian Wiede zum Vorwurf gemacht werden. Ich fand die Entscheidung nach dem Videobeweis mutig, aber richtig. Sie entspricht nicht unbedingt der Linie die wir letzte Saison in der HBL gesehen haben, aber sie entspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regel.

Mit deiner Auslegung gehe ich eigentlich mit. Irritierend fand ich, dass gerade in der letzten Saison in ähnlichen Fällen anders entschieden wurde, speziell auch gegen den THW.

Das Problem ist natürlich, dass beim Regelwerk erheblicher Auslegungsspielraum bleibt. Geht ja auch nicht anders. Ich werde also mit großem Interesse weiterhin verfolgen, wie das Magdeburger Schiedsrichtergespann in ähnlichen Fällen zukünftig entscheiden wird.

Aber wie viele Chancen soll er denn noch bekommen, wenn diese Saison auch keine CL kommt? 3. Jahr EL macht die Finanzen und sich damit ergebende Rücklagen, Transferausgaben, etc. nicht besser. Und am Ende geht es dann auch immer um das finanzielle in einem Verein. Und eine erneute Nicht-Quali für die CL ist halt auch kein Erfolg - und das ist es doch, was der THW will und unbedingt braucht: Erfolge 🤔 und dann verlängern

Dass seine Einstellung und sein Engagement immer vorbildlich war als Spieler und auch als Trainer immer noch ist, spricht ihm niemand ab. Aber reicht das am Ende für eine VL, wenn im Alltagsgeschäft Bundesliga nicht die entsprechenden Erfolge erzielt werden über mind. 3 Saisons?

Das eigentliche Übel ist für mich nicht der Trainer (dieser ist durchaus wandlungsfähig, wenn auch manchmal nur in homöopathischen Dosen), sondern die Kaderplanung mit einer verschlafenen frühzeitigen Verjüngung des Kaders, Fehleinschätzungen bei Neuverpflichtungen (insbesondere auch, was von diesen kurzfristig zu erwarten ist) und einer kritischen Bestandsaufnahme, wer im Kader noch eine Zukunft haben sollte.

Wer also eine CL-Teilnahme bestellt, sollte dem Trainer auch das Personal zur Verfügung stellen, mit dem er die Zielsetzung realistischer Weise erreichen kann. Dies war in den letzten 2 Spielzeiten nicht gegeben. Und wenn dann auch noch unvorhersehbare Verletzungen während der Saison hinzukommen, ist die Zielerreichung nahezu aussichtslos.

Natürlich hat Jicha auch Fehler gemacht. Insbesondete sein stures Festhalten am 7:6 haben auch meine Nerven ziemlich strapaziert. Sein größter war m.E., viel zu spät sich öffentlich in dem Sinne zu äußern, dass seine Jungs noch viel zu lernen hätten. Und Änderungen im Spielsystem sind auch nicht von heut auf morgen zu erreichen. Dazu braucht der Trainer manchmal auch Änderungen beim Personal. Eine Chance wie Benno, sich über einen längeren Zeitraum sein Wunschpersonal zusammenstellen zu können, hatte Jicha jedenfalls nicht.

So ein "Brückenjahr" macht keinen Sinn - man hat ja bei Hinze und den Löwen gesehen, wie das lief, als man ihm gesagt hat, dass sie mit ihm nicht weitermachen wollen, er aber noch eineinhalb Saisons Vertrag hatte.

Da muss eine klare Entscheidung her: FJ oder ein neuer Coach!

Momir Ilic hat erst bei Wetzlar unterschrieben, macht also keinen Sinn.

Goggi wird nach Schindlers Dementi auch nicht kommen 😅😅 Stand jetzt😅😅 aber ja, Goggi würde Geld kosten, und ich glaube, das würde sich Gummersbach schon was kosten lassen, wenn es (was ich befürworten würde) dazu kommen würde.

Ansonsten gäbe es sicherlich noch andere super Kandidaten (wie realistisch die dann sind, keine Ahnung). Aber eine Veränderung auf dieser Position, um nach 7 Jahren auch dahingehend neuen Schwung zu bringen, wäre schon super. Ich würde es seeehr begrüßen

Vom "Brückenjahr" habe ich doch überhaupt nicht gesprochen, sondern Verlängerung um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Verlängerung, falls es ihm gelingt, das Ruder rumzureißen, d.h. die CL zu erreichen. Das dürfte in dieser Saison schwierig, aber in der kommenden dann zur Pflichtaufgabe werden. Ein solcher Kompromiss könnte Zweifler mit ins Boot holen.

Auf jeden Fall ist der Vergleich zu Hinze völlig fehl am Platz. Jicha wird beim THW keine lame duck werden. Dafür hat der THW ihm sowohl als Spieler als auch als Trainer zu viel zu verdanken. Er hat für mich immer glaubwürdig vertreten, dass der THW für ihn kein normaler Arbeitgeber, sondern eine Herzensangelegenheit ist. Die Rückendeckung des gegenwärtigen Gf wird er auf jeden Fall haben und notorische Kritiker werden sich zurückhalten. Dies war bei Alfred in seiner Endphase beim THW auch so.

Warum sollte man mir ihm verlängern, wenn man ihn ablösen will?

Weil der Wunschkandidat, z.B. Goggi, zu dem früheren Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Ich rechne bei Goggi damit, dass er seinen Vertrag beim VfL erfüllen wird und für ihn ein vorzeitiger Wechsel nicht in Frage kommt. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Wunschkandidaten. In Wetzlar läuft sich ja auch ein ehemaliger THW-Spieler warm, oder er kommt aus Polen oder oder...

Ein gewisses Defizit sehe ich ja noch auf den Außen, speziell auf Links. Ich bilde mir immer ein, dass auch da die Quote nur solide ist. Ich finde Rune großartig und ich mag auch den kleinen Landin, aber bei aller Stärke in Abwehr und für den Kampfgeist sehne ich mich manchmal auch nach einem Außen, dermal 8 von 9 - 7 von 7 macht!

Die Quoten sind dort deutlich schlechter. Da wäre für den Angriff eine Erneuerung sehr wünschenswert. Rune hat mich gestern wieder nicht überzeugen können. Aber der hat den Status eines Unantastbaren. Auch Landin wird bleiben, so er denn will, allein aufgrund der Tatsache, dass er auf der Halbposition decken kann.

“Längst hat sich in der Szene herumgesprochen, dass der Gummersbacher Coach und frühere THW-Profi Gudjohn Valur Sigurdsson Favorit auf Jichas Nachfolge ab Juli 2026 ist.”

Quelle FAZ

Da könnte was dran sein, nur der Zeitpunkt der Ablösung stimmt nicht. Ich rechne mit einem Kompromiss: Vertragsverlängerung für Jicha mit relativ kurzer Laufzeit (vielleicht 2 Jahre) und einer Verlängerungsoption (hab keine Ahnung, ob es rechtlich möglich wäre, aber das Erreichen der CL wäre für mich die richtige Option).

Freundschaft!

Das stimmt ja so nicht. Es kann auch bei allen anderen nur besser werden. Das sagt dann aber nichts darüber aus, wie man sich relativ zu anderen entwickelt. Mein Eindruck ist generell, dass die Systemmannschaften im Laufe der Saison sich gegenüber den Individualmannschaften relativ verbessern. Und das sind im Moment vor allem die Füchse und der SCM. Wie schnell da der Ball laufen kann, haben die Füchse in der ersten Halbzeit eindrucksvoll gezeigt. Ich weiß nicht, warum das in Halbzeit zwei anders war. Aber da war das dann weg.

Die Aussage bezog sich da auf die beiden neuen KM, wobei Laube im Verein bisher hauptsächlich im Angriff eingesetzt wurde und da seine Stärken hat, aber gewiss nicht in der Abwehr. Lass sie ein paar Monate zusammenspielen, es müsste von Tag zu Tag besser werden.

Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass Leute wie Dule im Laufe der Saison in der Abwehr besser werden. Da ist eher eine Verschlechterung zu erwarten.

Es ist doch schön zu sehen, dass ein Kiel mit Top Leistung dem deutschen Meister Paroli bieten kann. Ob und inwieweit sie das über eine ganze Saison können, wird man sehen.

Mal abgesehen von Verletzungen kann es ja im Laufe der Saison nur besser werden. In der 1. HZ war der schwache Rückzug arg bedenklich, eine Innenverteidigung, die diesen Namen verdient, stellenweise gar nicht vorhanden. Ich hoffe, dass die beiden neuen KM Stück für Stück zusammenfinden. Der Overby wäre für mich Reserve, wenn die beiden eine Pause brauchen bzw angeschlagen sind. Auf den hätte ich gestern komplett verzichtet, damit er seinen Hexenschuss auskurieren kann.

Interview nach dem Spiel (bei Dyn)

Nach der Regelauslegung in der letzten Saison war Treffer Treffer, egal was sich wohin bewegte und wodurch es dazu kam. Leider.

Sollte es jetzt diese Saison wieder anders gepfiffen werden, dann ist es ok. Muss mann sich aber erst wieder dran gewöhnen :)

Das wäre mir durchaus recht, könnte dem THW im Prinzip eher einen Vorteil als Nachteil verschaffen.

Wolff 30% mit 13 Paraden

Ludwig 50% mit 4 Paraden

Milosavlijev 28% mit 10/3 Paraden

Laut Spielbericht des THW hatte Andy 17 Paraden, 2 mehr als Ludwig und Milo, und davon viele freie. Hinzu kommen die verworfenen Bälle, Gebälck bzw. knapp daneben. Andy hat ein super Spiel gemacht, war phasenweise echt in den Köpfen der Berliner. Ohne ihn hätte es die Leistung mit der Aufholjagd in der 2. HZ gar nicht gegeben, als er durch seine Paraden den Jungs Auftrieb verliehen hat. Er war mein MOTM. Bei der tollen Leistung von Skippy muss man halt auch die TF sehen. Da muss er ballsicherer werden.

Also zumindest von dem was sie 100 Mal im Video Beweis haben durch laufen lassen, dachte ich es ginge um Herburgers Aktion und um Wiedes Aktion. Aus meiner Sicht war Herburgers Aktion ein Foul, welches sich aber zu schlecht im Video festzuhalten war. Man sieht dass Johansson nach dem Kontakt die Balance verliert. Wiedes Hand steht schon und Johansson 'fällt' dagegen.

Genau solche Szenen wurden in der letzten Saison mit Foul geahndet. Da hab ich auch oft gedacht, was kann der Spieler dafür, dem der Gegner mit zu tiefem Kopf in die ausgestreckte Hand läuft. Dass der auslösende Spieler (hier Herburger) bestraft wird, habe ich auch schon erlebt. Offensichtlich werden solche Szenen von den Schiris unterschiedlich behandelt. Das verunsichert. Da sollte das Regelwerk wirklich einheitlich ausgelegt werden, weil es spielentscheidend sein kann.