Beiträge von Valter

    Abgezockte Füchse spulen ihr Programm ab und nutzen jeden Fehler des Gegners. Die Abwehr hat sich gegenüber dem Supercup deutlich verbessert, nur die TW könnten noch zulegen.

    Der Angriff ist sowieso das Glanzstück. Gröndahl ist mittlerweile voll integriert, Lichtlein hab ich nicht vermisst. Gidsel ist sowieso der Hammer, Mister Zuverlässig, wenn es darauf ankommt, wie ganz zum Schluß.

    Es ist nur die Frage reicht ihre Kraft noch für 60 Minuten am Samstag. Also THW, lauft wie die Hasen, das ist eure einzige Chance.

    Fischer liebt halt Hannover. von Flensburg gab es die letzen Jahre immer schon Interesse aber auch aus Kiel und Berlin. Bin super gespannt wann er den Schritt geht und ob er ihn überhaupt geht.

    Wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte. Wenn schon nicht nach Kiel, wovon ich ausgehe, geht er hoffentlich nach Berlin. Ich möchte schließlich irgendwann mal wieder ein Derby-Sieg erleben.

    Auszüge aus dem Vorbericht der KN "Beste Färöer-Freunde: Elias Ellefsen á Skipagøtu zu Gast bei Kumpel Hákun West av Teigum":

    Elias schickt einen Gruß aus Kiel an seinen Kumpel: „Wir sind zusammen aufgewachsen, kennen uns bestens. Wenn ich direkt gegen ihn verteidigen muss, wird er keine leichten Würfe bekommen.“

    „Es macht Spaß, gegen Elias zu spielen. Ihn zu verteidigen, ist zum Glück nicht meine Aufgabe, das ist eher das Ding von Max Darj oder Mijajlo Marsenic. Aber wir müssen seine Muster erkennen. Die Kieler werden mit Mathias Gidsel sicher ähnliche Probleme bekommen“, sagt West av Teigum.

    Wir werden genau hinschauen, ob das alles mit fairen Mitteln zugeht.

    Als Profisportler muss man sicherlich eine gewisse Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes mitbringen. Ob man aber sehenden Auges ein erhöhtes Risiko eingehen will, wird von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich sein und z.B. mit der familiären Situation zusammenhängen. Mit Frau und Kindern wird man vielleicht lieber 3-5 Jahre an einem Ort leben wollen, während einem Junggesellen mit Anfang 20 ein kurzfristiger Vereinswechsel weniger Sorgen bereitet.

    Zudem klingt "der Verein kriegt keine Lizenz und du kannst einfach sofort anderswo unterschreiben" auch einfacher, als es in Wirklichkeit ist. In der HBL werden die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahrens Mitte April bekannt gegeben. Im Falle einer verweigerten Lizenz folgen dann Bedingungen, Nachbesserungen, Widersprüche, juristische Verfahren, etc. und bis Saisonende hängt alles in der Schwebe. Im Juni/Juli sind die Vereinsbudgets längst verplant und auch die richtig guten Leute haben keine so große Auswahl mehr, wie sie es noch im November/Dezember des Vorjahres gehabt hätten.

    Beim HSVH sind ein paar richtig gute dabei. Die finden auch kurzfristig ein Engagement, fallen ja schließlich immer wieder irgendwo Spieler aus, für die die Vereine normalerweise keinen Ersatz finden.

    Im Fall der Fälle würde ich mir als Bob H. die Hände reiben und lieber Sauter und Kofler zurückholen als weiter auf einen Simon P. zu setzen.

    Diese Art von Wohlbefinden kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer es mag….

    Die Spieler sollen ordentlich Handball spielen. Solange das Gehalt regelmäßig gezahlt wird, interessiert sich doch keiner von ihnen für die Finanzen des Vereins.

    Das wird auch beim SCM und sogar überall dort, wo die Solvenz eines Unternehmens oder einer Institution öffentlich angezweifelt wird, nicht anders sein.

    Es sind schließlich alles keine Steuerberater, Betriebswirte, Juristen etc.

    Das grenzt doch alles längst ans Illegale.

    Ich sehe den Kardinalfehler nicht bei denjenigen, die das Lizensierungssystem für sich ausnutzen, sondern bei denjenigen, die für die korrekte Einhaltung der Regularien zu sorgen haben. Insbesondere die entsprechend den Regularien arbeitenden Vereine sollten die HBL dazu mit deutlichen Worten ermuntern Konsequenzen zu ziehen, wenn die HBL selbst immer noch keine ziehen sollte.

    PdV ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, da er bereits vor 2,5 Jahren unterscheiden hat, als der Verein noch positiver da stand.

    Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht: der Verein THW hat noch einen guten Ruf und wird auch für Spieler interessant sein, die andere EL Teilnehmer nicht bekommen.

    Was massiv gelitten hat, im Gegensatz zum Ruf, ist die Geldbörse.

    Und bei aller Romantik entscheidet die zum großen Teil, wen man verpflichten kann.

    Immer diese versteckten "Giftpfeile". Solange die, die kommen, bleiben, und nicht von den ganz großen wegverpflichtet werden, ist die Welt doch noch fast in Ordnung. Manche müssen sich halt erst daran gewöhnen, dass absolute Topspieler nicht mehr so ohne weiteres nach Kiel kommen. Es muss also noch andere Gründe ausser Standing des Vereins und Kohle geben (bestes Beispiel Mathias Gidsel). Der Verein ist da bereits weiter, setzt er doch seit 10 Jahren verstärkt auf Nachwuchsspieler.

    Wo bitte sagt Kretzsche, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist?

    Und wenn man nicht CL spielt, kann man auch nicht am CL FF teilnehmen...

    Da sagt er nur, der THW ist nicht mehr das Nonplusultra...von kein Topclub höre ich da nix ;).

    Zwischen einem europäischen Topclub und einem Topclub besteht m.E. ein großer Unterschied. Dass der THW in der HBL zu den 5-7 Topclubs gehört, bestreitet doch niemand.

    Er sagt, dass der THW in der Wahrnehmung immer noch das non plus ultra ist und dass dies aus der Vergangenheit rührt. Womit er ja auch vollkommen richtig liegt. Den Ruf bzw. den Status muss man sich auch im Laufe der Zeit durch Erfolge erarbeiten und letztendlich verdienen. Und genau das hat der THW getan. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Status aufgrund einer schwächeren Periode direkt negiert wird. Und das hat er so auch nicht gesagt.

    CL: Personalsituation ist aktuell schwierig aber dies ist auch kein Dauerzustand. Die Gruppenphase würde man aber überstehen und ein Madsen und co. kommen ja auch irgendwann zurück. Würde uns in der CL nicht als chancenlos sehen, auch wenn wir natürlich nicht zu den Favoriten zählen würden. Aber das ist am Ende auch alles nur Spekulation.

    Wir reden doch völlig aneinander vorbei. Das Standing ist unbestritten aufgrund der Vergangenheit. Der aktuelle Leistungsstand der Mannschaft hinkt deutlich hinterher, und sei es auch nur weil Ausfälle, die es immer gab und geben wird, aktuell nicht mehr kompensiert werden können.

    Das sehe ich anders. Ein paar sportliche etwas magerere Jahre (wobei man die auch immer ins Verhältnis setzen muss) führen nicht dazu, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist. Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würden wir jetzt in der CL starten, würde ich ein FF Einzug auch nicht für komplett unrealistisch halten. Und an guten Tagen kann man sowieso jeden Verein schlagen.

    Deshalb sagt Kretzsche ja auch, das Standing des THW beruht auf der glorreichen Vergangenheit.

    Zur Zeit können wir froh sein, dass wir garnicht In der CL spielen. Das wäre ein Desaster und würde keinem allzu viel Spaß bringen. Ich freue mich über den Einsatz unserer Youngster. Sie machen richtig Freude. Aber in der CL könntest du die nicht einsetzen. Dafür reicht es einfach noch nicht. Mit welcher Mannschaft würden wir also heute dort antreten?