Jetzt wird´s schräg
.
Lass sie doch. Damit müssen wir aktuell leben. Da kommt bei manchem der Frust der letzten Jahrzehnte hoch.
Jetzt wird´s schräg
.
Lass sie doch. Damit müssen wir aktuell leben. Da kommt bei manchem der Frust der letzten Jahrzehnte hoch.
Vielleicht sollten die Leute in der BILD ihre eigene Zeitung lesen:
28.03. in der Sportbild:
https://sportbild.bild.de/sportmix/handball/handball/handball-millionen-einbusse Aussage zu den Zuschauereinnahmen:
Die Aussage zu den Einnahmen aus dem Ticketing sind ebenfalls interessant (wenn sie denn stimmen):
"Halle: Regelmäßig ausverkauft, aber verdammt kostenintensiv. Mit 120 000 Euro schlägt jedes Heimspiel zu Buche. Eine Saison ohne Einnahmen aus der Champions League (knapp eine Mio. Euro) kann sich der Verein leisten. Auch mehrere Spielzeiten in Folge?"
Dabei ist mir allerdings nicht klar, ob die kolportierten 120 000 € die Kosten oder die Nettoeinnahme pro Spiel sein sollen, ich vermute die Nettoeinnahme. Wie auch immer, da verdienen andere (KN, Citti) kräftig mit. (Ob die Redakteure der KN da völlig frei berichten dürfen, oder eher handzahm?)
Weil ich davon ausgehe, dass Parrondo mittelfristig nach was Höherem strebt als Mittelfeld in einer Liga.
Ich mag wie gesagt seine ruhige, besonnene Art und fachlich hat er unbestritten was drauf.
Da ich den Eindruck habe, dass Jichas Zeit in Kiel trotz aller Bekenntnisse mittelfristig zu Ende gehen wird , halte ich Parrondo für einen guten Nachfolger bzw einen guten Kandidaten.
Dann frage ich mal dich:
Wieso hälst du es für eine absurde Idee, einen Parrondo mittelfristig beim THW zu sehen ?
Und wieder so ein Vorschlag von Stifler'sMom , einen Trainer vorzuschlagen, der vermutlich nie nach Kiel kommen wird. Verharrt der THW in den kommenden Jahren dort, wo er derzeit steht, kann er sagen, hätten sie doch Parrondo geholt, dann wären sie jetzt wieder Meister.
Parrondo passt nicht zu Kiel. Dort spricht man deutsch, die Spieler lernen es und auch der Trainer! Kann mir absolut nicht vorstellen, dass sich der THW in eine solche Abhängigkeit von einem Trainer begibt wie die MT. Im Übrigen dürften Trainer, die bereits als Spieler beim THW erfolgreich waren, die 1. Wahl sein.
Im übrigen wünsche ich allen Handball Anhängern ein frohes und schönes Osterfest.
Wünsche ebenfalls frohe Ostern!
Freundschaft!
Also bis jetzt ist der THW dafür noch nicht qualifiziert.
Hast du ernsthafte Zweifel?
Alles anzeigenFabregas ab 25/26 ablösefrei zu haben.
Als THW Kiel muss man da eig All In gehen
Wiencek und Peke haben große Verdienste, aber fürs oberste Regal reicht es einfach nicht mehr.
Overby ist Durchschnitt
Wenn jetzt Fischer kommt ,wäre das natürlich eine Verpflichtung für die Zukunft, aber Bäume ausreißen international wird man mit ihm in den nächsten 2-3 Jahren nicht.
Wäre ich Sportdirektor in Kiel , würde ich alles dafür tun , dass die Kreisläuferposition ab 25/26 mit Fabregas und Fischer besetzt ist.
Und am Ende der Saison 24/25 Dreierverabschiedung Weinhold, Peke und Wiencek.
Oder soll das am Kreis noch bis 2028 so durchgezogen werden ?
Stifler'sMom hast du jetzt deine Taktik geändert? Statt xy kommt nie nach Kiel schlägst du Spieler vor, die aller Voraussicht nach nie nach Kiel kommen werden, um dann behaupten zu können, das THW-Management habe versagt?
Ich wäre strikt dagegen, Spieler zu verpflichten, die das Gehaltsniveau sprengen. Und dies wäre bei Fabregas vermutlich der Fall. Ausserdem nimmst du den Aufsichtsratvorsitzenden des THW nicht ernst, denn der sagt eindeutig: "Würden wir länger als nur ein Jahr European League spielen, müsste man Neuverpflichtungen ans Budget anpassen." Bezüglich der CL fürchte ich ähnlich wie du, dass die Durststrecke länger als ein Jahr anhalten könnte.
Mit Pekeler werden sie verlängern, es sei denn, er signalisiert selber, dass sein Körper nicht mehr mitspielt. Ebenso kann ich mir eine Verlängerung um ein Jahr bei Pit vorstellen, wenn er zwar langsamer geworden, aber fit ist. Die Verlängerung mit Overby lässt eher vermuten, dass der Wunsch-Nachwuchsspieler, der dann ohne "Lehrzeit" gleich voll einschlagen soll, erst 2026 kommen wird.
Und natürlich stellt sich der Trainer öffentlich vor die Mannschaft. Ich persönlich hätte keine Lust, dass Jicha jetzt anfängt einzelne anzuzählen und wir am Ende bei einer öffentlichen Schlammschlacht landen.
Wer will denn eine Schlammschlacht? Ich nicht! Nur dies ewige: Ich bin stolz auf meine Mannschaft, nutzt sich irgendwann einmal ab. Genauso wie spelerisch das 7 vs. 6. Da könnte er schon öfters mal differenzierter sagen, was ihm gefallen hat und was nicht.
Und vor allem würde ich gerne wissen, wo die Reise hingehen soll. Dann würde ich Durststrecken auch leichter akzeptieren. Spielerisch erkenne ich seit Wochen keine Fortschritte. Da waren sie teilweise im letzten Jahr schon weiter.
Die Punkteausbeute in der HBL gegen die direkte Konkurrenz ist mit 2:10 bei 4 Heimspielen miserabel! Die Mannschaft gibt sich auf, und das im Derby. Erreicht er sie emotional noch? Und seine Kernaussage der PK: "Möller und die SG-Abwehr haben mit ihrem Zusammenspiel uns den Zahn gezogen" ist mir als Erklärung zu wenig. Was hat er denn von der SG erwartet. Mit der Einstellung wie im Derby gewinnt der THW in dieser Saison kein Top-Spiel mehr.
Puh, ich finde Deinen Kommentar in vielen Teilen einfach nur despektierlich.
Angefangen damit, dass Du implizierst, Jicha - und/oder andere Trainer - hätte seine Trainerlizenz möglicherweise nicht ehrlich/legal erhalten.
Was auch immer Du in seine und von allen anderen aufgezählten Trainern in Mimiken/Gestiken etc. reininterpretierst, ist ausschließlich Deine persönliche Wahrnehmung und hat keinerlei sachliche oder fachliche Grundlage, um so ein vernichtendes Urteil zu fällen.
Wenn ein Dule sich "enteiert" fühlen würde, hätte er nicht verlängert, das braucht er nämlich nicht mehr!
Und Jicha liegt sicherlich alles am Verein und sein Amt muss er ganz sicher nicht niederlegen, weil es in einer Saison schwierig läuft. Da erwarte ich Courage, Analyse, Reflexion und Einsatz, um Strukturen zu verändern und nicht Aufgabe, oder Weglaufen und für so einen Trainer halte ich Filip nicht.
Auch wenn ich die Begründungen von keksemann im Einzelnen nicht teile, finde ich es legitim, daran zu zweifeln, ob Jicha noch der Richtige für den THW ist.
Ich muss allerdings zur Kenntnis nehmen, dass der Verein weiter an Jicha festhält. Und dies ist durchaus zu akzeptieren und aus finanziellen Erwägungen derzeit wohl alternativlos.
Bin schon jetzt gespannt, wie die Diskussion in einem Jahr verlaufen wird, denn spätestes in der nächsten Saison wird sich entscheiden müssen, ob sie nochmals verlängern. Einen guten Trainer bekommen sie schließlich nicht von heut auf morgen. Das ist wie bei den guten Spielern, die überlegen zweimal, ob es für sie Sinn macht, zum THW zu wechseln.
Perez de Vargas ist also kein Topspieler? Interessant.
Vielleicht ja ein junges Talent? Dann könnten wir noch viel Freude an ihm haben.
Das Stichwort für mich lautet „hinter den Kulissen“
Übersprungshandlungen bringen selten was.
Dann sollten wir unseren Meinungsaustausch hier gleich einstellen, wenn man offizielle Aussagen der THW-Verantwortlichen nicht mehr hinterfragen darf. Für einseitige Jubelarien bin ich nicht zu haben!
Ålborg gehört insofern in seine Aufzählung nicht rein, da wir von denen zumindest zu Hause ordentlich einen auf die Mütze gekriegt haben.
Das ist ja gerade die einseitige Sichtweise: Man sucht sich die positiven Highlights raus und legt über die negativen Resultate bzw. Spiele den Mantel des Schweigens. Im Übrigen haben mich lediglich die Spiele gegen PSG, insbesondere in Paris, überzeugen können, Kielce hatte verletzungsbedingte Ausfälle und Szeged befand sich zumindest im Hinspiel in der Findungsphase.
"Länger als ein Jahr ohne eine Teilnahme an der Königsklasse könnte laut Weinstock finanziell schwierig werden. Dann müsse "man Neuverpflichtungen ans Budget anpassen". "
Wenn es noch einer Bestätigung bedurfte, ist diese Aussage eindeutig, dass der THW sein Budget inklusive Einnahmen aus der CL plant.
Für mich 45:55, trotz des großen Vertrauens. Kielce kommt immer besser in Schwung und sie haben sich in der Gruppenphase geschont. Zum Ende einer Saison hin könnte das vorteilhaft sein. Wichtig ist, dass unsere Torhüter da sind.
Sie hatten auch mit Verletzungen zu tun.
Alles anzeigenFür alle, die schon mit den Hufen scharren und Jicha zum Abschuss freigegeben haben, das wird so schnell wohl nichts…
aus dem Interview mit Aufsichtsratsvorsitzender Marc Weinstock aus den KN
… In den Sozialen Medien sagt man, wir würden einen antiquierten Handball spielen. Ehrlicherweise haben wir diesen Handball auch schon im letzten Jahr gespielt und waren damit erfolgreich. In dieser Saison haben wir mit demselben System und demselben Personal herausragende Spiele gemacht. Wir waren noch nie so erfolgreich in der Champions League, haben uns mit diesem – wie viele finden – antiquierten Handball gegen PSG, Szeged, Kielce durchgesetzt. Ich finde den Magdeburger Handball auch toll. Aber das spricht doch dafür, dass das System nicht das Problem sein kann…
… Der sogenannte Umbruch ist doch ein kontinuierlicher Prozess. Aber wir haben drei überragende Spieler zum Teil ungeplant und ungewollt verloren. Wir haben es auch nicht immer in der Hand, die Spieler, die wir haben wollen, sofort zu bekommen. Einen Emil Madsen nehmen wir also lieber ein Jahr später, als auf ihn zu verzichten.
Was bedeutet es für den THW Kiel, in der kommenden Saison voraussichtlich nur in der European League zu starten?
Sportlich verpassen wir einen attraktiven Wettbewerb - zum ersten Mal seit sechs Jahren - der Zuschauer anzieht, aber auch Spieler, die zu uns kommen wollen. Aber ich glaube nicht, dass das zum Dauerzustand wird, und das darf es auch nicht werden. Ich sehe keine Wachablösung, auch wenn die Konkurrenz das gerne hätte…… Wir müssen davon ausgehen, dass wir am Ende bei den internationalen Spielen weniger Zuschauer haben werden. Das schlägt durch auf die wirtschaftliche Situation – wir werden rund 750 000 Euro bis eine Million Euro weniger in der Kasse haben. Wir müssen sehen, dass wir die fehlenden Einnahmen durch viele verschiedene Maßnahmen kompensieren. Wir haben aber eine ordentliche Substanz und können ein solches Jahr ohne größere Probleme überstehen. Würden wir länger als nur ein Jahr European League spielen, müsste man Neuverpflichtungen ans Budget anpassen.
… Wir analysieren noch die Gründe für das Abschneiden gemeinsam mit der sportlichen Leitung. Viktor und Filip werden uns ihre Analyse und ihre Lösungsansätze präsentieren, wie wir das Ruder wieder herumreißen können. Das werden wir gemeinsam diskutieren und dann kurzfristig Lösungen finden. Die Zusammenarbeit zwischen Trainer, Geschäftsführung und Gremien ist intakt. Wir kommunizieren offen und werden – wie bisher gemeinsam Lösungen finden.
Bitte Aalborg nicht vergessen, Herr Dr. Weinstock. Ich hätte mir bei der Einordnung des Ergebnisses in der CL mehr Realismus gewünscht. Schließlich haben sich in einer recht ausgeglichenen Gruppe die Gegner auch gegenseitig die Punkte weggenommen. Ob der THW in einer Gruppe mit Barcelona, Magdeburg und Vesprem auch so gut abgeschnitten hätte?
Dass Zarabec, nachdem er weg ist, noch zum überragenden Spieler geadelt wird, ist schon interessant.
Seinen Optimismus darf er gerne verbreiten, aber die Wachablösung ist längst da. Es ist nicht mehr selbstverständlich wie in früheren Jahren, dass der DM-Titel nur über den THW geht und eine CL-Teilnahme zum Selbstverständnis gehört.
Es müssten eigentlich intern längst Lösungsansätze vorliegen, wie man das Ruder wieder herumreißen kann. Das beinhaltet für mich auch Änderungen im Spielsystem. (Eine Kopie des SCM-Systems verlangt ja keiner.) Auf jeden Fall sollten bereits die restlichen Spiele in der HBL dazu genutzt werden.
Wenn Montpellier sich nicht absolut dumm anstellt, dann spielen sie im VF gegen den THW. Ob sind dann nochmal ein Wunder vollbringen können à la Barcelona? Den THW hätte es auch härter treffen können im VF.
Du sagst es, "den THW hätte es auch härter Treffen können im VF". Er sollte das VF jedenfalls sehr ernst nehmen, gegen Montpellier können sie auch stolpern. Erst nach dem Erreichen des VF kann man über ein mögliches Abschneiden im FF spekulieren.
Dann dürfte der Schmerz der Flensburger und bald auch der Kieler über die Verlegung Pokal-->Köln so langsam nachlassen.
Man hat ja jetzt ein Turnier vor der eigenen Haustür.
Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich es durchaus Banane finde, dass mittlerweile gefühlt jedes Endturnier in Deutschland stattfindet.
CL mit Köln ok, aber die EL sollte einfach wechseln.
Als ausländischer Verein würde ich mich benachteiligt fühlen
Die ausländischen Vereine sind vielleicht auch froh gewesen, dass die deutschen Vereine bisher das finanzielle Risiko der Ausrichtung nicht gescheut haben.
Ob er auf ein Wort zu den Elders verzichtet hat, kannst Du gar nicht wissen, weil keine konkreten Fragen im Artikel stehen...zum Verjüngungsprozeß wurde erwähnt, dass die Erwartungshaltung so war, dass man dachte, dass das Niveau fast gleich hoch bleibt.
Für mich las sich der Artikel so, als ob durch die noch nicht wie erhofft eintretene stabile Entwicklung der Jungen (damit sind wohl die beiden Schweden und Skippy gemeint) die fehlende Konstanz mit teils heftigen Einbrüchen zu erklären sei. Diesen Erklärungsansatz für die aktuellen Probleme finde ich viel zu kurz gegriffen. Da hätte ich mir gewünscht, dass er auch etwas zu den älteren und etablierten Spielern sagt. Auch diese bringen keine konstante Leistungen und sie bringen zum Teil vor allem nicht mehr die Leistungen früherer Jahre.
Skippy ist für mich ein anderer Fall. Wie er in das bestehende Spielsystem eingebaut werden soll, kann ich bisher nicht erkennen. Ich hatte gehofft, dass sie mit Skippy ihr Spielsystem umstellen bzw. erweitern, indem sie die Stärken dieses Spielers nutzen. Was sie letztendlich mit ihm vorhaben, verbleibt für mich jedenfalls vorerst ein Rätsel. Vielleicht hast du es ja schon verstanden?
"Angeknockter Rekordmeister
THW-Kiel-Geschäftsführer Szilagyi: „Müssen uns bei den Fans entschuldigen“"
Szilagyi hat den KN mal wieder ein Interview gegeben. Da nicht kostenlos zugänglich, hier nur die Überschrift und aus dem Gedächtnis eine kurze Inhaltsangabe, wie ich den Artikel verstanden habe, den ich in Papierform beim Zahnarzt gelesen habe: Es gibt keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, etwa am Spielsystem. Dieses war ja in der jüngsten Vergangenheit recht erfolgreich und hat Titel eingebracht. Es hängt an der Summe von Kleinigkeiten. Sie hatten gehofft, die Jungen schneller heranführen zu können. Gegen die SG hat Möller ihnen durch seine Paraden in der 1. HZ den Schneid abgekauft. Die Mannschaft ist bei Jicha und Sprenger in den besten Händen. Er kann sich keinen besseren Trainer für die Mannschaft vorstellen. Die Kaderplanung steht und wird natürlich immer wieder angepasst. Die letzten 20 Minuten der 2. HZ waren enttäuschend. Zum Schluss hat die Mannschaft resigniert. Hierauf bezieht sich wohl auch die o.g. Überschrift.
Nun ja, was soll er der Presse ausser Floskeln auch sagen? Auf ein Wort zu den Alten, die teilweise ihren Leistungszenit weit überschritten haben, hat er verzichtet. Ebenso kein Wort, wann denn voraussichtlich der dringend erforderliche Verjüngungsprozess abgeschlossen sein wird.
Offensichtlich sieht er am Ende des Tunnels noch sehr viel Licht. Die kommenden Wochen bzw. Monate werden zeigen, ob er Recht hat. Mich überzeugt er nicht.
Freundschaft!
Wenn sie der Meinung sind, dass kein Tor erzielt werden will, dann Zeitspiel pfeifen. Wäre dann sogar ein Muss. Die Frage ist, ob sie das so sehen oder nicht.
Also eine Ermessensentscheigung. Hätten sie heute m.E. pfeiffen können bzw. vielleicht ruhig mal pfeiffen müssen, um diesem Zeitschinden vorzubeugen.
Der letze Angriff ging eine Minute und nach der Auszeit mit 3x Freiwurf für Gidsel, der nicht in die Lücke, sondern in die Abwehr rennt. Das kann man abpfeifen, Angriffwechsel fertig.
Gibt das Regelwerk das wirklich so einfach vor? Da muss ich was verpasst haben. Dass die Zeit nicht angehalten wird, finde ich problematisch.