Beiträge von Valter

Überschrift eines Artikels in KN online:

"THW-Kiel-Chefcoach Filip Jicha vor „kleinem Nordderby“ beim HSV: „Klassisches Fifty-fifty-Spiel“"

Wer hätte es vor der Saison gedacht, wie bescheiden die Ansprüche des THW geworden sind. Nachdem der THW zu Hause das Saisonvorbereitungsspiel gegen den HSVH knapp verloren hatte, konnte das begeisterte Kieler Publikum Anfang Oktober nach 3 Niederlagen gegen Topclubs und der Schlappe im Pokalaus gegen Wetzlar einen deutlichen Sieg gegen den HSVH feiern.

Mitverantwortlich dafür waren zwei Neuzugänge: Samir mit 17 Paraden (Quote = 44,4%) und Skippy mit seiner bis dahin besten Leistung im Kieler Trikot als Antreiber und mit 7 eigenenToren. Beide waren zuletzt leider weit von dieser Form entfernt und der Rest der Truppe quält sich auch nur noch durch die BL.

Da kann ich richtig sehnsüchtig werden. Ich wünsche mir mal wieder eine ähnlich überzeugende Leistung. Das Ergebnis ist dabei sekundär.

Mein Wunschtrainer für die RNL wäre Gudjon Valur Sigurdson. Kennt die Löwen, ist ein Supertyp und macht einen erstklassigen Job in Gummersbach.

Er wäre auch einer meiner Wunschtrainer, falls es zur Ablösung von Jicha kommen sollte. Kiel kennt er auch schon. Aber er hat in Gummersbach noch nicht fertig. Da müssen wir es schon mit den derzeitigen Trainern weiter aushalten.

Bei richtigem Einsatz kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Vor 5 Jahren hat auch niemand Magdeburg da gesehen wo sie jetzt stehen. Es gehört natürlich auch ein Quäntchen Glück dazu, was den Löwen aktuell bei den Neuverpfluchtungen fehlt. Aber ja, das meine ich mit Potenzial. Es ist alles im Umfeld vorhanden was ein Spitzenclub normalerweise braucht.

Natürlich könnte es auch in die richtige Richtung gehen, und ich wünsche es den Löwen auch. Aber der Vergleich mit dem SCM hinkt. Die hatten einen überragenden Trainer mit einer Spielidee und einer Risikobereitschaft, etwas Neues aufzubauen. Für den geborenen Magdeburger ist der SCM zudem sein Herzensvereins. Bei den RNL hingegen wird hier der Trainer sogar in Frage gestellt. Der große Hoffnungsträger ist Gensheimer. Der soll oder wird lediglich die richtigen Spieler holen. Eine Spielidee entwickeln und eine Mannschaft daraus formen, muss der Trainer.

Wieso haben die RNL ein Riesenpotential?

Man sollte sich endlich von alten Glanzzeiten lösen und die Realität annnehmen.

Und die Realität bedeutet hinteres Mittelfeld ( bzw mittlerweile sogar zweitschlechteste Mannschaft der Liga ) + der wichtigste Mann geht von Bord und es kommen bis auf Martinovic ( der sowieso nur 1 max 2 Jahre bleiben wird ) wenn überhaupt durchschnittliche Spieler.

Die RNL werden in den nächsten 5 Jahren nichts mit den vorderen Plätzen zu tun haben.

Hart formuliert, aber der Realität ins Auge geblickt. Die Löwen müssen aufpassen, dass durch einen möglichen Abgang ihres Spielmachers nicht noch eine Kettenreaktion ausgelöst wird und weitere Leistungsträger das Weite suchen. Sollten mehrere Jahre ohne Chance auf vordere Tabellenplätze folgen, könnte auch Späth umfallen.

Diese mögliche Abwärtsentwicklung zu stoppen und möglicht schnell umzukehren, wird keine leichte Aufgabe für Uwe Gensheimer. Und das als Neuling in dem Geschäft.

In diesem Zusammenhang erwähne ich mal den Kollegen Pregler, der gerade eine gute Entwicklung nimmt.

Der könnte in 10 Jahren mal was für Onkel Alfred werden.

Ob Onkel Alfred in 10 Jahren noch BT ist? Ich denke, spätestens zum 28. Februar 2027 wird Schluss sein. Sollte Pregler sich weiter gut entwickeln, könnte er unter Onkel Alfred mit einer Nominierung rechnen, wenn auch nur als Bankdrücker.

Freundschaft!

Das Problem dabei: in Kiel hat man noch gar keinen Umbruch gemacht. Der kommt erst noch. Was wir im Moment sehen, sind keine Folgen eines bewussten Umbruchs, sondern eine Folge sowohl von Überalterung, als auch ungewollter Qualitätsabgänge. Flensburg hat die Basis für die nächsten Jahre gelegt. Der THW hat das noch vor sich.

Der Umbruch wurde eingeleitet. Eric und Skippy sind Wunschspieler, sicher nicht Ersatz für ungewollte Qualitätsabgänge (Sagosen, Zarabec), sondern Teil des natürlichen Generationswechsels. Auf die Verpflichtung von Wallinius könnte die These zutreffen.

Das Problem des THW ist nicht nur, dass er jeden Wunschspieler nicht mehr bekommt, sondern auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt. So ergeben sich halt Verzögerungen im Umbruch. Deutlich wird dies beim Generationswechsel auf KM/IB. Hier sind nicht nur perspektivisch 2 KM neu zu verpflichten, ich hoffe auch noch auf einen Spieler wie Köster, einen RL bzw. RR, der auch im IB decken kann.

Ob der THW in der nächsten Spielzeit um die DM mitspielen wird, hängt entscheidend mit der Weiterentwicklung der beiden Hoffnungsträger zusammen. Was Eric kann, hat er oft genug bewiesen, leider nicht konstant, da fehlt es derzeit vermutlich am Selbstvertrauen. Dazu passt, dass er bereits ein Jahr früher zum THW kommen sollte, hatte sich diesen Schritt aber damals noch nicht zugetraut. So gesehen war es wichtig, dass Jicha gestern nach einer schlechten 1. HZ an ihm festgehalten hat.

Während Eric ohne größere Probleme ins Spielsystem hinein passt, ist die Integration von Skippy m.E. ungeklärt. Derzeit spielt er wie gefesselt und mit angezogener Handbremse (so gut wie keine Einzelaktionen, keine Risikopässe). So wird er von Dauer dem THW wenig nützen. Es braucht aber auch Mitspieler, die auf seine Spielweise eingestellt sind. Dies braucht einfach Zeit. Laut Pekeler nutzen sie derzeit die spielfreien Tage. Zu sehen ist in ihren Spielen davon allerdings noch nichts bzw. sehr wenig.