Die Erfolge der letzten 20 Jahre haben das Kieler Publikum natürlich auch verwöhnt. Ist vielleicht z. T. auch ein Entwicklungs- oder Denkprozess bei Teilen der Anhängerschaft, meiner Vermutung nach. Der finanzielle Aspekt, spielt natürlich auch immer eine Rolle. Keine Ahnung, wie hoch die Fluktuation bisher bei DK-Inhabern in Kiel war. Gab es die überhaupt in nennenswerter Größe?
Es geht nicht in erster Linie um Erfolge. Der letzte Umbruch bedeutete 4 Jahre (2016-2019) ohne DM. Der Umbruch wurde als solcher vom Verein aber auch kommuniziert. Das Publikum wusste, dass es eine "Durststrecke" geben würde. Insbesondere mit zwei hoffnungsvollen 19jährigen Talenten gewinnt man nicht mal eben so die DM. Es bestand aber jederzeit die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht.
Anfang der Saison hatte ich auch noch Hoffnung, dass es besser wird. Es gab nicht nur Niederlagen, sondern auch Spiele wie z.B. das Hinspiel gegen den HSVH mit einem überragenden Samir und vor allem Skippy als neuen Hoffnungsträger.
Derzeit spielen sie teilweise einen dermassigen "Mist" zusammen, dass man sich fragen muss, haben sie den Tiefpunkt schon erreicht oder kommt er noch? Auf jeden Fall geht es nicht voran. Dies hat natürlich Gründe, die aber von den Verantwortlichen nicht angesprochen werden. Stattdessen wird gebetsmühlenartig kommuniziert, es fehle an Kleinigkeiten. Dass es dann Leute gibt, die sich nicht mehr ernst genommen fühlen und sich möglicherweise abwenden, ist für mich nachvollziehbar.