Beiträge von Valter

Kein gutes Wochenende für die Füchse.

Mal vom Kieler Ligaalltag abgesehen, bin ich eher besorgt, wie die Berliner deswegen dann nächste Woche gegen uns auftreten werden...

Wir sollten uns eher um unsere Truppe Sorgen machen. Die Berliner werden am Ball dran bleiben und ihre Chance auf die CL bis zu letzt am Leben halten. So ein FF ist schon eine außergewöhnliche Belastung. Und wenn dann der Titeltraum bereits weg ist, ist es völlig natürlich, ein wenig nachzulassen. Unserer Truppe wird ja von einigen Fans nachgesagt, sie schonen sich bereits seit längeren für das CL-VF.

Auf der Welt

Die anderen europäischen Topteams sehe ich zu selten. Daher würde ich es nicht behaupten.

Auf jedenfall würde ich mir wünschen, Jicha weist insbesondere die Jungen immer wieder darauf hin, dass sie im Zusammenspiel deutlich besser werden müssen, und es mit (wenn auch nett anzuzehenden) Einzelaktionen nicht getan ist.

Figo hat jede Menge zu tun.

Dafür wird er doch gut bezahlt. Würde mir wünschen, dass er statt auf der Bank zu sitzen noch intensiver an Neuverpflichtungen arbeitet. Falls er nicht in absehbarer Zeit Erfolg vermelden kann, wie es perspektivisch insbesondere mit der Abwehr weiter gehen soll, wäre es wünschenswert, mal eine Zwischenmeldung zu geben, indem er sich z.B. in den Sportclub des NDR einladen läßt. Dieses kurzfristige Verlängern mit den alten Leistungsträgern, sofern sie denn noch können und wollen, wirkt auf mich eher planlos.

Man hat auch gesehen, dass der SCM stärker ist, weil er einfach mehr Waffen, mehr Varianten hat, in mehr Aspekten dem Spiel den Stempel aufdrücken kann.

Und die Automatismen greifen. Es ist faszinierend anzuschauen, wie immer wieder der freie Mann gesucht und gefunden wird. Dies macht kein Team der HBL besser.

Wenn der THW 2 Jahre keine CL spielt ist es verdammt schwierig, da wieder hinzukommen…

Hätte, hätte, Fahrradkette! Das ist ja noch nicht entschieden! Schauen wir mal, wie Berlin durch die Saison kommt, wenn sie CL spielen. Da ist keine Schonung angesagt. Und Flensburg ist ja nun auch nicht so gefestigt, wie viele zu glauben meinten. Der SCM bleibt in den nächsten Jahren der Topfavorit auf die Meisterschaft. Dahinter ist vieles möglich.

Zurück zu euren KM: Auf die Lösung dieser "Baustelle" durch Figo bin ich schon jetzt gespannt.

Nicht nur du. Für mich der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Die Jungs im IB werden nicht jünger. Aber ich fürchte, da haben sie sich verspekuliert. Der/die Wunschspieler kommen nicht bzw. später als erhofft.

Die Erfolge der letzten 20 Jahre haben das Kieler Publikum natürlich auch verwöhnt. Ist vielleicht z. T. auch ein Entwicklungs- oder Denkprozess bei Teilen der Anhängerschaft, meiner Vermutung nach. Der finanzielle Aspekt, spielt natürlich auch immer eine Rolle. Keine Ahnung, wie hoch die Fluktuation bisher bei DK-Inhabern in Kiel war. Gab es die überhaupt in nennenswerter Größe?

Es geht nicht in erster Linie um Erfolge. Der letzte Umbruch bedeutete 4 Jahre (2016-2019) ohne DM. Der Umbruch wurde als solcher vom Verein aber auch kommuniziert. Das Publikum wusste, dass es eine "Durststrecke" geben würde. Insbesondere mit zwei hoffnungsvollen 19jährigen Talenten gewinnt man nicht mal eben so die DM. Es bestand aber jederzeit die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht.

Anfang der Saison hatte ich auch noch Hoffnung, dass es besser wird. Es gab nicht nur Niederlagen, sondern auch Spiele wie z.B. das Hinspiel gegen den HSVH mit einem überragenden Samir und vor allem Skippy als neuen Hoffnungsträger.

Derzeit spielen sie teilweise einen dermassigen "Mist" zusammen, dass man sich fragen muss, haben sie den Tiefpunkt schon erreicht oder kommt er noch? Auf jeden Fall geht es nicht voran. Dies hat natürlich Gründe, die aber von den Verantwortlichen nicht angesprochen werden. Stattdessen wird gebetsmühlenartig kommuniziert, es fehle an Kleinigkeiten. Dass es dann Leute gibt, die sich nicht mehr ernst genommen fühlen und sich möglicherweise abwenden, ist für mich nachvollziehbar.

Ich bin 2017 nach Kiel bzw. Vorort gezogen und hatte nicht viel Vorahnung, was Handball in Kiel nun genau bedeutet. In der Saison 2017/18 war Kiel ähnlich positioniert wie diese Saison. Vermutlich noch etwas schlechter. In der Saison war ich dann bei sehr vielen Spielen in der Halle und war sehr überrascht, wie angenehm ruhig und entspannt die Menschen mit der für Kieler Verhältnisse schlechten Saison umgegangen sind. Ich, so für mich, finde das sehr angenehm, wenn man im Spiel emotional dabei ist, aber auch Niederlagen und schlechte Phasen akzeptieren kann. Damals ist man in Kiel ruhig geblieben, hat gute Verpflichtungen gemacht und dann kamen auch wieder gute Jahre.

Zur Saison 2016/17 kamen die hoffnungsvollen 19-jährigen Nachwuchstalente Bilyk und Nilsson. Das Kieler Publikum wurde darüber informiert, dass man ab jetzt auf Nachwuchstalente setzen würde, und um Geduld gebeten. Dies wurde von den Fans voll akzeptiert.

Gegenwärtig haben wir wieder einen Umbruch, der sich über mehrere Spielzeiten vollziehen wird. Gleichzeitig wird aber von den Verantwortlichen so getan, als sei man voll konkurrenzfähig (angeblich fehlt es ja nur an Kleinigkeiten). Dies empfinde ich frustrierend. In wie weit das Kieler Publikum dies akzeptabel findet, kann ich nicht beurteilen, da ich seit Corona nicht mehr in der Halle war und gegenwärtig auch keinen Drang verspüre, dies zu ändern. Die derzeitigen Leistungen und Erklärungen der Verantwortlichen sind mir einfach zu dürftig.

Naja Dule und Co. haben schon ein gewisses Alter. Da ist es mit einem neuen im IB 25/26 nicht getan. Nur auf RL hat der THW kein Problem.

25/26 wird Dule nicht mehr da sein, Weinhold vermutlich zum Ende dieser Saison. Mit Overby hat man gerade verlängert, mit Pekeler und vermutlich auch mit Wiencek (1 Jahr sollte noch gehen) wird man verlängern. Also, sehr viel wird sich in der Abwehr vorerst nicht ändern. Wünschenswert wäre spätestens ab 25/26 ein jüngerer KM. 26/27 müsste dann ein richtiger Kracher für den IB kommen, der Wiencek und Overby ablöst.

Ich wollte dir damit nur verdeutlichen, dass ich weiß, was vor allem früher und auch vor nicht allzulanger Zeit noch nach solchen Spielen in Kiel los gewesen wäre.

Ich bin sehr gespannt, wie Kiel diese Saison verarbeitet und was passiert, wenn die neue Saison genauso startet wie 23/24 . Denn davon ist auszugehen...

Die Saison 24/25 ohne den gewohnten Erfolg überleben wir auch. Ab 25/26 wird es ernst, dann ist PdV da, Madsen eingespielt, hoffentlich ein Neuer für den IB da und Eric und Skippy überragen im Angriff.

Ich verfolge die HBL seit den 90er Jahren.

Abgesehen davon , dass ich selber gespielt habe war Kiel der Verein, der mich im Prinzip vor den Fernseher geholt hat ( die guten alten DSF Zeiten )

Nur weil du Kieler bist heißt das noch lange nicht, dass du den Verein besser kennst als ich 😉

Die derzeitige Truppe kann man mit den Teams der erfolgreichen Jahre überhaupt nicht vergleichen. Ihre Defizite wurden hier lang und breit diskutiert. Wir sind im Übergang, der Umbruch in der Abwehr muss noch erfolgen. Wenn dies erfolgreich ist, geht es auch wieder bergauf.

Vor nicht allzulanger Zeit wäre man in Kiel für so ne Leistung noch zerrissen worden.

Jetzt ist Schlusspfiff und gefühlt ist alles Bananenegal.

Klar Liga gelaufen, aber solche Leistungen als THW Kiel anzubieten ist schon traurig.

Auch in der letzten Auszeit, Jicha hört erstmal in Ruhe Weinhold zu etc ...

Natürlich ist das traurig, siehe mein Eingangsstatement oben. Aber mehr ist halt derzeit nicht drin. Immer nur daufschlagen bringt auch nichts. TF wurden gefühlt reduziert, die Wurfquote muss deutlich besser werden. Neue Spielzüge werden wir in der BL vorerst nicht sehen. Skippy traut sich wieder, selbst aufs Tor zu werfen, scheiterte heute aber das ein oder andere Mal an Jogi. Kann vorkommen.

Bin sowieso erstaunt darüber, wie tief bei den Kieler Fans die Ansprüche an ein gutes Spiel gesunken sind.

Leistung heute spielerisch ne 5 , trotzdem spricht man von einer ordentlichen Leistung

40 Minuten waren ordentlich, gebe eine 3-4. Je 10 min. am Anfang und am Ende waren eine 5-6, also insgesamt eine 4-! Dies ist eine leichte Verbesserung. Ich hoffe, die neu einstudierten Spielzüge sehen wir dann wieder in der CL.