Beiträge von Valter

Ja, die Sportpresse hat es ihnen ja auch eineinhalb jahrelang eingeredet. Hier werden die Stimmen ja auch nicht leiser, wenn es drum geht verlauten zu lassen, man hätte mit Landin und Sagosen diese Saison "viel besser" gespeilt und abgeschnitten.

Bei Niklas Landin kann man die Aussage nun wirklich nicht negieren. Kann mich nicht daran erinnern, wann die TH-Leistung beim THW so schlecht war wie in den vergangenen Monaten.

Beim Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen RK Nexe wurde Kuzmanovic Mitte der ersten Halbzeit ausgewechselt da er keine Hand an den Ball bekommen hat. Erst mal abwarten ob er die Leistung aus der Nationalmannschaft in der Bundesliga bestätigen kann

Soll kürzlich ja auch einem Pérez de Vargas passiert sein. Wer hätte das gedacht.

Till Klimpke von der HSG Wetzlar ist laut Statistik in der HANDBALL WOCHE der beste deutsche Torwart auf Platz 3 im Gesamtranking Vor ihm sind nur Simic und Milosavliev . Erst auf Platz 7 erscheint als nächster Deutscher Jogi Bitter. Der einzige deutsche Torwart aus dem aktuellen NM Kader ist "Deivid" Späth auf Platz 18! Die anderen aus der Bundesliga haben es erst garnicht unter die TOP 20 geschafft🤨. Komme jetzt keiner, der das mit den etwas verunglückten Interviews von Till begründet, denn solange sich Heinevetter im NM Kader befindet, wird hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen☝️!

Natürlich geht Alfred und gehen auch andere Nationaltrainer bei der Nominierung nicht nur nach Statitiken (sofern sie denn überhaupt die wahren Leistungen widerspiegeln). Da zählen auch charakterliche und mentale Eigenschaften. Hieß es nicht immer bei Semisch, der Trainer muss zu 100% hinter ihm stehen, sonst funktioniert er nicht. Heine hat sicherlich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, auch im Nationalteam, einen Bonus. Seine Nominierung sehe ich mehr als eine Art Anerkennung. Zu einem Einsatz bei Olympia wird er vermutlich nicht kommen.

Wenn es so kommen sollte das kuzmanovic kommt bin ich auf die nächste Saison echt gespannt. 2 neue Torhüter, beide jung, einer ohne Bundesliga Erfahrung. Das kann auch schwierig werden.

Das kann auch mit älteren TH schief gehen. Und so jung und unerfahren ist Obling nun ja auch nicht mehr. Wenn es so kommen sollte, kann man dem VfL nur gratulieren.

Natürlich ist Sander einer, der immer gewinnen will und kann dadurch andere pushen. Sich hängen lassen, ist jedenfalls nicht sein Ding. Das muss aber auch immer wieder glaubwürdig durch eine sportliche Leistung unterfüttert werden. Dies sehe ich bei den von dir genannten nur (noch) eingeschränkt. Jedenfalls schwindet bei Dule und Patrick dieser Leader-Status mit nachlassenden Leistungen. Wann konnte Dule z.B. zuletzt dem Spiel seinen Stempel aufdrücken? Im Heimspiel gegen die Füchse, schon eine Weile her.

Jedenfalls braucht der THW dringend neue Leader. Aus Bilyk wird wohl keiner mehr, Skippy ist noch zu jung (es wird noch ein wenig dauern), also hoffen wir vorerst auf Eric.

Sagosen war doch nicht der emotional leader beim THW, emotional ja, bis hin zu dämlichen Zeitstrafen aber nicht der Leader.

Und bei Johansson ist in der Hinsicht ein Knoten geplatzt dank Klimke.

Und der Eric ist auch noch ne Ecke jünger als der Sander.

Da wird noch mehr kommen.

Für mich war Sagosen ein Leader, an dem sich andere orientieren konnten. Leider hatte er immer wieder relativ "kopflose" Situationen. Filip hatte ihn ganz gut im Griff und hat ihn vom Feld genommen, wenn er mal wieder überzogen hat (z.B. überhastete und eigensinnige Abschlüsse).

Dass bei Eric ein Knoten geplatzt und von ihm noch mehr zu erwarten ist, davon gehe ich auch aus.

Dahin, wo sie mal waren, werden sie bis auf weiteres (oder besser: vermutlich nie wieder) kommen.

Die Vereinsführung hat bereits 2016 mit der Verpflichtung von Bilyk und Nilsson verkündet, zukünftig statt auf fertige Weltklassespieler mehr auf hoffnungsvolle Nachwuchstalente setzen zu wollen, und möglichst keine Ablöse mehr zu zahlen. So gesehen hatte mich die Verpflichtung von Sagosen bereits gewundert. Ein neuer Sagosen von aussen ist nicht in Sicht und ich erwarte ihn auch nicht als Neuverpflichtung. Zu hoffen ist allerdings, dass Nachwuchsspieler beim THW in diese Rolle hineinwachsen. Bei Eric Johansson bin ich da guter Dinge.

Ĺeider ist der THW auch nicht mehr in der Lage, jedes von ihm gewünschte hoffnungsvolle Nachwuchstalent nach Kiel zu lotsen. Ich kann vollkommen verstehen, dass z.B. Köster und Fischer zumindest vorerst bei ihren Vereinen bleiben. Möglicherweise geht es dem THW so wie Bayern München jüngst bei der Trainersuche. Man muss sich auch einmal mit der zweiten Wahl zufrieden geben und rechtzeitig verpflichten bevor der umworbene Spieler vom Markt ist.

Im Falle von Eric Johansson hat der THW den dreijährigen Vertrag nach einem Jahr um weitere drei Jahre verlängert. Und das war gut so, ansonsten hätten andere Vereine zugeschlagen. Warum Karl Wallinius einen fünfjährigen Vertrag erhalten hat, verstehe wer will, ich nicht!

Die Vertragsverlängerungen der TH um jeweils ein Jahr fand ich ok. Was hätten sie sonst machen sollen? Eine aberwitzige Ablöse für Pérez de Vargas zahlen? Mrkva halte ich für einen guten TH, mehr aber auch nicht. Bellahcene kam als "Notverpflichtung" und brachte zunächst mehr als zu erwarten war. Derzeit ist er in der Krise. Ich würde ihn aber nicht abschreiben, sondern hoffe, dass er auch wieder die in Kiel anfangs gezeigten Leistungen bringen wird.

Mich hat am meisten gestört, dass es bei Dyn mehrfach hieß "gleich wird es richtig emotional" und als es dann so weit war schaltet man ab? Dann hätten sie vorher nicht so oft auf die aufkommenden Emotionen bei der Verabschiedung von Weinhold und Ekberg erwähnen sollen. Klar gab es auch schon Emotionen bei der Verabschiedung des Arztes, der Youngster, Gurbindo und natürlich auch Ehrig, aber von der richtig großen Emotionalität bei Ekberg und Weinhold hab ich nix mehr gesehen

Ja, ja, dem Hund die Wurst zum Schnuppern hinhalten und sie ihm dann vorenthalten.

Na ja nur so ein Gedanke...wenn Frisch Auf Probleme unten bekommt kommt ein Anruf und Kneule startet noch mal durch....Nr.4 Trikot ist ja reserviert...nur so ein Gedanke...bevor Frisch Auf absteigt kommt er!

Mit dann 38 Jahren? Schau dir den Niedergang unserer langjährigen Leistungsträger an, teilweise wirklich ein Schatten einstiger Tage.

Ja ok die Frage stellt sich ob egal wer am Ende 17 wird, mit einer Klage durchkommt.

Denn wenn der HSVH den Nachweis bis zum 05.06.2024 fristgerecht erbringt, wurden alle Auflagen erfüllt.

Welche Chance hat der 17 der Tabelle dann mit einer Klage?

Ich sehe da eher keine.

Eine Liga-Aufstockung auf 19 Teams wäre dann wohl wirklich Gemauschel und ein Präzedenzfall bei zukünftigen Problemen. Kann mir nicht vorstellen, daß sich dafür eine Mehrheit der davon BL-Vereine findet, zumindest wird bei den Vereinen, die international vertreten sind, keine Freude aufkommen.

Hannover spielt international, Martinovic geht weg. Melsungen spielt international, Martinovic geht weg. RNL spielen nicht international, Martinovic kommt.

Ist alles Zufall, aber unglückliches Timing für einen RR dieser Güte. Vertrag über 2 Jahre bei den RNL. Inzwischen 26 Jahre alt. Wenn er noch in einem EC-Wettbewerb spielen möchte, muß er langsam mal die richtige Vereinsauswahl treffen oder demnächst die RNL in einen Wettbewerb werfen. Verlängerung ab 2026 oder kommt die nächste Station?

Ich würde auf Letzteres tippen, wenn er verletzungsfrei bleibt und seine jetzige Form konservieren kann.

Kann mich nicht daran erinnern. Sky hat ab 17/18 die HBL komplett übertragen, davor DSF/Sport1 einzelne Spiele. Das am vorletzten Spieltag Verabschiedungen von Spielern gezeigt wurden, wäre mir neu. Vielleicht blieb man am letzten Spieltag bei der Meisterehrung länger auf Sendung. Aber nicht generell bei sämtlichen Spielen.

In der Regel gibt es doch Videomaterial von den Vereinen. Muß man nur etwas suchen. Von DYN nun zu erwarten, dass am 33. und 34. Spieltag sowas komplett übertragen wird, halte ich für etwas übertrieben.

Meinetwegen kann sich Dyn die vielen Beiträge mit den immer gleichen selbstverliebten Quasselstrippen sparen. Auf die Vorberichte zu den Spielen könnte ich ebenfalls verzichten. Es gibt also jede Menge Einsparungspotential. Hingegen einmal Jahr Verabschiedungen zu zeigen, kostet nicht viel. Das einzige Argument ist, wer hält die Senderechte?

Huch.. was geht denn hier? Der VfL Gummersbach kann sechsstellige Ablösesummen zahlen? Da kommen bei mir reflexartig Erinnerungen hoch, die ich nicht mag..

Ich hoffe nur, Schindler & Co. wissen genau, was sie tun und geben nicht wieder mehr Geld aus als sie haben.. Schindler beteuert zwar immer wieder, dass er das nicht tut, aber dennoch kommt da ein blödes Gefühl auf..

Das ist doch eine klassische Risikoabwägung. Ganz ohne Risiko wird es jedenfalls nicht voran gehen.

Für den französischen Kraft-Handball oder den Magdeburger Weg fehlen dem THW die Spieler und für einen eigenen Jicha die Kreativität. Noch dazu hat man auf der TW,-Position mittlerweile kein Spitzenpersonal mehr.

Es geht doch um die richtige Zielsetzung und weniger um den Ist-Zustand. Dass es ein längerer Prozess sein würde, dürfte klar sein. Dies könnte zugleich ein Grund sein zu versuchen, den Anschluss an die Handballspitze anders herzustellen. Allzu viel Zeit werden sie aber leider keinem Trainer geben.

Der Idealfall wäre für mich eine Mischung aus 1:1 Geprügel :hi: und Würfe aus dem Rückraum (allerdings mit ner Trefferquote um die 70%), also dem aktuellen Magdeburger Handball und dem des THW aus deren dominanter Zeit.

Dies wäre auch für mich die Zielvorgabe und hoffe, dass es Filip ähnlich sieht. Ansonsten macht die Verpflichtung von Skippy doch keinen Sinn. Ob er es je umsetzen kann und wird, ist eine andere Frage. Dazu fehlen derzeit noch die passenden Spieler für den Angriff. Wallinius bringt leider nicht das, was man sich von ihm versprochen hat. Die Spielweisen von Reinkind und Bilyk passen auch nicht so recht zu Skippy.

Neben Skippy wäre ein 2. RM zu verpflichten, der ins 1:1 geht und für andere Lücken reißt. Skippy sucht nach wie vor zu häufig selbst den Abschluss, muß er leider aber auch, weil es am gemeinsamen Spielverständnis mangelt. Da ist der SCM in der Entwicklung sehr viel weiter. Bin gespannt, wie Madsen einschlägt und vor allem das Zusammenspiel mit Skippy und Eric funktionieren wird.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass wir einen längeren Prozess vor uns haben. Kurzfristige Erfolge sind kaum zu erwarten, zumal wir weitere gravierende Baustellen haben:

- wie schnell gelingt die Verjüngung der Abwehr?

- stabilisieren sich die TH-Leistungen?