Beiträge von Valter

Der Unterschied zu damals ist aber, daß jetzt noch ein paar Mannschaften auf dem deutschen und europäischen Markt unterwegs sind die auf dieselben Spieler zugreifen wollen.

Wenn jetzt erst erläutert wird, was zu tun ist, sind übriegens schon 2 Jahre vorbei. Ich glaube nicht, daß noch Spieler für die kommende Saison auf dem Markt sind die euch helfen könnten, die haben doch alle schon einen vertrag in der Tasche.

Wir wollen ja auch noch spielerische Fortschritte sehen und dem einen oder anderen, der um die DM spielt, ein Bein stellen, wie es die vermeintlich "Kleineren" mit uns machen. Also lass uns das 2. Jahr erst noch spielen.

Sind sie aber nicht. :hi:

Und ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, werden sie auch jetzt nicht :)

Sag niemals nie! Den Altmeister VfL hat es auch erwischt, ohne dass es jemand gedacht hätte. Und dann gibt es ja auch noch das Problem, dass man sich finanziell übernehmen kann, weil z.B. doch ungeduldige Zuschauer und Sponsoren abspringen.

Da hat die kleine Zaubermaus leider Recht.

Da gibt es drei Vereine, die einfach besser besetzt sind. Der THW wird sich mit Melsungen und Gummersbach um Platz 4 balgen. Mehr wäre ein, klinkt jetzt echt hart, ein Wunder!

Ab 2025/2026 müssten 4-5 Neue kommen.

Ein weiterer Umbruch! Mir wird leider richtig übel! 😪

Kreuzau , gehen wir einfach mal (wie beim letzten Mal) davon aus, dass es 4 Jahre dauern wird, und freuen uns, dass eins bereits hinter uns liegt.

Am interessantesten finde ich seine Aussage: "Ich sehe nicht, dass der THW in der nächsten Saison eine Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielt".

Endlich traut sich einer der für mich glaubwürdigsten Handballfachleute zur THW-Misere Tacheles zu reden. Da wird auch kein blinder Aktionismus helfen. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es mindestens ein weiteres Jahr des Übergangs geben wird. (Wenn ich mir die Baustelle "Abwehr" mit der verpennten Verjüngung ansehe, gehe ich davon aus, dass es eine längere Übergangszeit geben wird. Aber das will ja keiner hören.)

Nun ja. Wo Kiel allerdings Scheiss gebaut hat, ist die Torwartposition. Entweder wurden sie von Landin völlig überrascht, was ich nicht glaube oder haben das völlig unterschätzt und sich dann auf dem Markt verpokert. Klar. .de Vargas. Aber das jenand in zwei Jahren kommt, 8st gerade in Sport schon arg lang

Sie haben sich verpokert! Sie hätten längst einen hoffnungsvollen Nachwuchsmann als Ergänzung zu PdV oder einem anderen Top-TW, der aber früher gekommen wäre, verpflichten sollen (z.B. den vom KN-Tamo favorisierten Hallgrimsson). Ich habe keine Ahnung, wann der SCM Hernandez fest verpflichtet hat. Das war für mich auch ein interessanter Kandidat. Vermutlich waren sie ihnen alle nicht gut genug. Sie hatten wohl nur Augen für PdV. Ich hoffe, das dies nicht noch zum großen Flop wird. Hoffnungsvolle TW, die sich mit einem Nr.2-Status zufrieden geben, wird es jedenfalls nicht allzu viele geben (siehe Flensburg). Da kann man gespannt sein, wer denn der 2. TW neben PdV werden soll.

Wenn hier über einen Jugendspieler wie Faust diskutiert wird, dann weiß ich, wo der Verein angekommen ist. Schön und gut, aber wie viele Jugendspieler hatte der THW in der Glanzzeit? Der THW ist kein Ausbildungsverein. Das kann keine Mannschaft unter den Top 4. Deswegen hat Berlin ja eine Mannschaft wie Potsdam, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben viel zu spielen. Der THW hat immer davon gelebt, die besten Spieler auf den jeweiligen Positionen zu verpflichten oder zumindest hervorragende Spieler, die zusammen eine Einheit ergeben. Die Frage ist, warum wollen diese Spieler nicht mehr zum THW oder warum bekommt man diese Spieler nicht?

Handball ist nun mal Ergebnissport und wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann muss man sich hinterfragen, woran es liegt und dann die Weichen neu stellen. Ein weiter wie bisher kann darf es nicht geben.

Natürlich ist Kiel ein Ausbildungsverein mit einem Nachwuchszentrum, in dem sie professionell betreut werden. Ausgewählte Talente haben ein Zweitspielrecht, trainieren mit den Vollprofis und mit ein wenig Glück sammeln sie erste Erfahrungen in der HBL bzw. CL / EL bei Kurzeinsätzen. Aber für einen Sprung in die Profimannschaft reicht es dann in der Regel nicht und der Nachwuchs muss anderswo Erfahrungen sammeln.

Faust kann man doch noch gar nicht richtig bewerten...

Ich finde seinen Schritt nach Lemgo mutig und richtig. Neues Umfeld, neuer Trainer , neue Lebensbedingungen etc , da wird er nicht nur sportlich "reifen" !

Bitte 5 Euro ins Phrasenschwein. Es wäre doch geradezu traurig, wenn nicht.

Lassen wir Bence Imre erstmal spielen.

Interessant ist, dass sich der THW wohl nicht wirklich gegen Faust entschieden hat.

Faust hatte relativ lange ein Vertragsangebot von Lemgo vorliegen und wurde vom THW gebeten mit der Entscheidung zu warten, da der THW wohl nicht entscheidungsreif war. Letztlich hat Faust dann bei Lemgo unterschrieben, weil der THW keine Entscheidung getroffen hat.

Das würde passen. Sollte es die Entscheidung von Faust gewesen sein, nach Lemgo zu gehen, liegt er richtig. Er hat mit Flo Kehrmann den besten Lehrmeister für seine Position und geht erst einmal den weiteren Irrungen und Wirrungen des THW aus dem Weg.

Und für Sagosen kam niemand.

Dazu noch eine Aussage von Weinstock aus dem Juni 2023: "Ich glaube, wir haben den nächsten Sander Sagosen schon: Eric Johansson."

Mit so einer Aussage hat man dem guten Eric keinen Gefallen getan. Er ist ein riesiges Talent, aber sein "Nervenkostüm" noch längst nicht so abgezockt wie das von Sagosen, Gidsel usw.

...

Was die Kritik an Szilagyi und Jicha betrifft, kann man ihnen dann vielleicht vorwerfen, schlechte Zocker zu sein.

Es bleibt aber immer noch der Rahmen, in dem sie überhaupt handeln können. Und der wird von ganz oben vorgegeben.

Und da ist es mitnichten so, dass grad die dann jetzt nur mal auf den Tisch hauen müssen, aufräumen und alles wird gut.

Aber so wie es der THW bislang immer gehalten hat, bin ich sicher, dass alle zusammen zu einer Entscheidung kommen, da allen der Verein am Herzen liegt.

Ich gehe auch davon aus, dass alle Entscheidungen stets einvernehmlich (einschließlich Aufsichtsrat) getroffen wurden. Daher würde eine Schuldzuweisung überhaupt nichts bringen, sie haben sich alle zusammen verzockt. Es bleibt dann nur die Frage zu klären, ob Jicha der richtige Mann für die Weiterentwicklung der Spieler und des Spielsystems ist.

Und wenn ich dann im Zebra Journal zum Saisonrückblick 2022/23 eine Aussage vom THW-Aufsichtsratsboss Weinstock von Mitte Juni 2023 lese ("Ich finde, auf Weltklasse-Niveau gibt es gerade nur Niklas Landin und Gonzalo Pérez de Vargas. Die beiden stechen heraus."), fürchte ich, auch da ist längst nicht ausgemacht, ob er bzw. besser sie sich letztendlich nicht verzockt haben könnten.

Das wird die Überlegung sein, auch wenn ich das Argument mit den starken Mitspielern nicht gelten lassen würde. Das hast du auch danach nicht auf diesem Niveau.

Völlig klar, es gibt nur einen Gidsel (für mich der wahre MVP der HBL). Aber im Laufe der Zeit wird Lichtlein sich mit den NM-Kollegen immer mehr einspielen. Bisher stand dies sicher weniger im Fokus der Vorbereitungs-Lehrgänge.

Na dann hoffen wir mal das wir das Spiel nicht mal plötzlich schneller machen müssen

Lichtlein hat in der NM keinen Gidsel und keinen Andersson, allenfalls einen Marsenic an seiner Seite, mit denen er auch noch eingespielt ist. Ein Lichtlein ohne die Genannten würde uns bei Olympia nichts bringen. Seine Zeit wird danach kommen.

Wer war für die Kaderzusammenstellung verantwortlich?

Hat man die Spieler, um nächste Saison einen Titel zu gewinnen?

Eine Schuldzuweisung für Fehler bzw. Fehleinschätzungen in der Vergangenheit bringt doch nichts. Sie müssen intern offen und ehrlich den Ist-Zustand analysieren und Lösungsansätze diskutieren, wie sie das Schiff wieder flott kriegen.

Dazu gehört m.E. auch, der Mannschaft, wie sie nun mal ist, nicht unnötig Ziele vorzugeben, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen kann. Teilnahme am FF der EL und erneute Quali für die EL ist das, was man realistisch von der aktuellen Mannschaft erwarten kann und muss. Wollen sie mehr, müssen sie ins Risiko gehen und die Mannschaft qualitativ verstärken.

Die Irrungen und Wirrungen bei der Trainersuche des FC Bayern sollten doch Warnung genug sein. Es macht doch keinen Sinn einen Trainer zu feuern, ohne einen neuen in der Hinterhand zu haben.

Kurzfristig wird kein Wunschkandidat auf dem Markt sein. In der nächsten Saison wird sich zeigen, ob es mit Jicha perspektivisch weitergeht oder ein Wechsel vorgenommen wird. 2026, frühestens 2025, könnte dieser Wechsel dann vollzogen werden. Im Übrigen ist die Aussage von Jicha richtig, er hat immer alles für den Verein getan, also hat er eine Chance verdient, die Truppe wieder auf Kurs zu bringen.

Mir kam es mehr so vor, als ob die gar nicht wussten, daß der 4. auch eine Medaille bekommt. Hat Weber nicht den offiziellen sowas in der Richtung gezeigt "Wir sind 4. warum eine Medaille?".

Wie die Reporter gedagt haben, die Medaille ist wie die Teilnahmeurkunde bei den Jugendsportspielen, hätte man sich schenken können.

Da kommt mir schon der Gedanke: Wir haben doch verloren (und sind tief enttäuscht) und sollen dafür eine Medaille bekomme? Wollen sie uns jetzt auch noch auf den Arm nehmen. Dass es eine Art Anerkennung für die Saisonleistung sein soll (immerhin 4. von 16 Teilnehmern), darauf muss man in der berechtigten Enttäuschung erst einmal kommen.

Edithaaa : Kretzschmar sagt übrigens auch, dass Kiel dringend bzw zwingend einen erfahrenen Strategen auf RM braucht.

Da wär ich doch sehr skeptisch. Warum spielen dann die Füchse mit einem unerfahrenen RM?

Dass der altersmässige Mittelbau relativ schwach besetzt ist, finde ich nicht entscheidend. Da bin ich grundsätzlich eher bei denjenigen, die sagen, es kommt auf die Leistung und nicht auf das Alter an. Und hierin liegt auch das Problem: Die Jüngeren sind in ihrer Leistung noch zu inkonstant und die Älteren haben (zum Teil auch aufgrund von Verletzungen) stärker abgebaut als es von allen, insbesondere von den Verantwortlichen, wohl erwartet wurde.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen bei Verpflichtungen Abstriche im Anspruchsdenken machen müssen. Es kommen nicht mehr (fast) alle nach Kiel. Entscheidend bei ähnlichem Leistungsvermögen ist, dass die, die kommen, auch zu 100 % kommen wollen. Von wankelmütigen Kandidaten sollten sie sich jedenfalls frühzeitig(er) verabschieden. Also lieber sich einmal für die "2. Wahl" entscheiden als Verpflichtungen immer wieder zu verschieben. Dann wären sie jedenfalls nicht in die derzeitige Situation geschliddert.