Beiträge von Valter

Du meinst also die staatlich geförderten Dopingprogramme wie man sie in Frankreich, Australien und Großbritannien hat?

Das kann ich nicht behaupten. Dass es nicht nur in Diktaturen vorkam und vermutlich weiter vorkommt (Russland, China), sondern auch in Demokratien, zeigt das Beispiel Spanien (Barcelona 1992).

Auffällig finde ich die im Vergleich zu früher relativ bescheidenen Ergebnisse der Athleten der USA beim Schwimmen, obwohl sie nach wie vor sicher mit die besten Trainingsbedingungen haben.

Die Breite kann sich natürlich nicht sehen lassen, sonst wäre man erfolgreicher!

In der Breite können wir gar nicht mehr mithalten. Ich gehe wenigstens davon aus, dass es in D kein staatlich geförderten Dopingsystem gibt und auch zukünftig nicht geben wird. Dies bräuchte man aber, um international mithalten zu können.

Wenn ein Chinese, wie gerade eben gesehen, auf einer Kurzstrecke seine Konkurrenz geradezu deklassiert, kann ich darüber nur lachen, aber nicht daran glauben, dass dies mit rechten Dingen zugegangen ist.

Das weiß ich nicht, aber für das Problem mit RA ist er halt verantwortlich. Wäre es hingegen gut gegangen, mir nur 1 RA, dann hätte man hinterher eben sagen können, Alfred hat alles richtig gemacht :hi:Ich bin bei dir, von außen geht´s immer einfacher, also mit der Kritik und dem hätte man machen müssen, mit dem Tore werfen weiß ich nicht. Und mit der Entscheidung, wer kommt mit und wer nicht, ist es halt dann richtig schwer, wenn die Bedingungen nun mal so sind, wie sie sind und man nicht aus einem Pool von wirklichen Topspielern schöpfen kann.

Ich persönlich hätte, wie schon mal geschrieben, auf Heymann verzichtet und Steinhauser mitgenommen. Aber wer weiß, vielleicht hätte es dann nicht mal gegen Japan gereicht :) .

Alfred muss halt die Mannschaft jetzt wieder in die Spur bekommen. Das Klima scheint ja innerhalb zu stimmen, so mein Eindruck aus den gesehenen Spielen unter ihm. Und dies ist bei Turnieren eben auch besonders wichtig.

Da hilft nur noch eins: Wir müssen die WHO bitten, eine neue P. auszurufen, damit wir unseren kompletten Kader und möglichst auch die Trainer austauschen können.

Nein, wollen wir wirklich ernsthaft nach jedem gebrauchten Spiel wieder alles in Frage stellen. Es haben schließlich heute fast alle versagt. Danach wäre Platz für mindestens eine Dreifachbesetzung der Position RA gewesen. Die Mannschaft ist jung und unerfahren. Da sind Schwankungen zu erwarten. Wir haben nun mal keine Spieler, die konstant auf Weltklasseniveau spielen können. Und Golla und Andi allein können es auch nicht richten.

Geben wir Alfred und den Jungs doch die Chance, die richtige Lehren aus dem heutigen Spiel zu ziehen, und hoffen auf Besserung.

Wenn man es sich leisten kann ;) .

Warum sollte der THW sich nicht vier TW leisten? Der Etat für TW dürfte jedenfalls nicht gesprengt worden sein. Wenn zur nächsten Saison PdV dazukommt, muss natürlich die Anzahl wieder auf das normale Mass zurückgestuft werden.

Ob die derzeitige Situation allerdings bei allen Beteiligten Freude auslöst, ist eine andere Frage.

Und das gilt entsprechend für die anderen Mannschaftssportarten. Dass sich das IOC eine Extrawurst herausnimmt anstatt sich den Regeln der jeweiligen Sportverbände anzupassen, ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Aber das IOC ist halt das IOC. Vernunft hat da halt keinen Platz, jedenfalls nicht in diesem Punkt.

IOC und Vernunft? Ich glaube das passt nicht. Das IOC verhält sich auch schon mal so, wie man es eher von einem Diktator erwarten würde, so z.B. aktuell im Konflikt zwischen der WADA und den US-Dopingjägern. Das IOC setzt Salt Lake City als Gastgeber der Winterspiele 2034 unter Druck. Das IOC bestand vor der Wahl der Stadt zum Olympia-Ausrichter auf einer zusätzlichen Vertragsklausel zum Schutz der Wada. Demnach müssen die Olympia-Macher von Salt Lake City aktiv bei der US-Regierung darauf hinwirken, die Sorgen des IOC wegen der Ermittlungen von US-Behörden in Dopingthemen zu lindern.

Ich hoffe nicht, dass die Amis am Ende noch einknicken. Die Forderung des IOC, ihre Rechtsauffassungen gegenüber einem nationalen Rechtssystem durchzudrücken, ist in meinen Augen absolut irre.

Ich plädiere auf Freispruch für Alfred, weil ich weder Vorsatz, noch Fahrlässigkeit erkennen kann. Sieht hier stark nach rechtfertigendem Notstand aus. :lol:

Alfred hat das Warnsignal (Ausfall Semper) falsch interpretiert: Nicht die Position RR ist die Archillesferse, sondern RA. Bin wirklich gespannt, was wir von Häfner noch sehen werden. Wenn da nicht deutlich mehr kommt als bisher aufgrund des Trainingsstandes möglich war, wäre seine Nachnominierung der große Flop.

Wen siehst du denn als Nachfolger des bösen und nicht mehr so jungen Wolff als Nr. 1 im Tor :hi:

Solange der nicht mehr so junge Wolff noch Biss hat, wird er uns als Nr. 1 noch eine Zeitlang erhalten bleiben, so dass den ganz Jungen (Höler, Buchele, Ludwig usw.) genügend Zeit bleibt, mit Späth den/die Nachfolger auszufechten.

Wir leisten uns im 14 Mann Kader mit Grgic, Heymann, Köster drei Rückraumlinke und Steinert, Häfner, Uscinars drei Rückraumrechte und damit 6 Mann für 2 Positionen. Das ist in meinen Augen zu viel, wenn ich nur 14 nominieren darf.

Aufgrund seines Alters und seiner relativen Unerfahrenheit wäre für mich Grgic von den oben Genannten der 1. Streichkandidat gewesen. Die Entscheidung von Alfred für Grgic fand ich jedenfalls mutig.

Der 2. Streichkandidat wäre für mich Häfner gewesen. Er hat die komplette Vorbereitung nicht mitgemacht. Wie weit sein Trainingsrückstand ist, kann von außen ohnehin keiner beurteilen. Es hieß ja nur, er muss zunächst dosiert eingesetzt werden. Wenn Alfred davon hätte ausgehen können, dass Uscins so wie jetzt performt, hätte er auf die Nachnominierung von Häfner gut verzichten können.

Steinert ist bei Alfred halt gesetzt (Erfahrung, Abwehrverhalten, notfalls auch auf RA einsetzbar).

Heymann hat in meinen Augen einfach einen Einsatz verdient, und dass dies nicht nur wegen seiner Fähigkeit in der zentralen Abwehr spielen zu können, um damit Golla und Köster ausreichend Pausen zu verschaffen. Wenn er auch im Angriff endlich (wieder) seine Klasse zeigen könnte, könnte er mit seiner Wurfgewalt ein Unterschiedsspieler sein.

Muss aber alles nicht so kommen. Bin gespannt, welcher "Wackelkandidat" seine Nominierung letztendlich rechtfertigt.

Bei der Kaderbegrenzung hätte ich auch eher Steinhauser nominiert und dafür einen der vielen Rechtshänder (am ehesten Heymann) zu Hause gelassen.

Natürlich fehlt der 2. RA jetzt, keine Frage. Ich finde die jetzige Konstellation aber interessant. Sie sind auf unkonventionelle Lösungen, auf kreative Ideen angewiesen. Vielleicht läßt sich ja so ein "harter Brocken" überraschen.

Unsere Aussen, zumal auf RA waren in der jüngeren Vergangenheit auch nicht immer Torgaranten. Häfner und Steinert muss man auch ein wenig Zeit einräumen, sich auf einer Position zu behaupten, die nicht ihre Stammposition ist. Häfner dürfte auch noch deutliche Trainingsrückstände haben.

Heymann konnte heute zumindest für Entlastung in der zentralen Abwehr sorgen, so dass sie in der Abwehr phasenweise ohne Golla und Köster spielen konnten. Sein Freiwurftor war im Übrigen aller erste Sahne. Wer könnte so etwas noch aus dem nominiertenTeam?

Die Sportschau führt ihn übrigens als dritten für RR auf, eine interessante Idee. Ob er diese Positon, wenn es darauf ankäme, auch wirklich ausfüllen könnte?

Handballer für Paris ausgewählt: Gislason benennt Olympia-Kader
    Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der Sommerspiele in Paris seinen Kader endgültig festgelegt.
    www.sportschau.de