Beiträge von Valter

Gehe zu fast 100% mit, habe lediglich eine Anmerkung: Lichtlein sollte nicht nur beobachtet werden, sondern Alfred muss ihn jetzt in seine Spielidee einbauen. Wir brauchen mehr Variabilität und überraschende Elemente im Angriff. Es stockt immer mal wieder, und gegen die Dänen war es extrem. Abhilfe werden da weder Witzke noch Michalczik leisten können. Da muss frischer Wind rein. Dies muss natürlich im Rahmen der nächsten Vorbereitungslehrgänge erst eingeübt werden. Bisher empfand ich Lichtlein als Fremdkörper in der NM. Dies lag aber gewiss nicht an Lichtlein.

Wenn auf einer Position gleich beide Stammkräfte ausfallen, ist das sicher doppelt bitter. Blessuren werden aber viele mitbringen. Bei einigen dürften die Akkus auch ziemlich leer sein. Dahingehend äußert sich sogar der dänische Dauerbrenner Gidsel (seine Turnierstatistik lautet: 7 Stunden und 40 Minuten gespielt, 20 Minuten Pause). Dieses Pensum müsste man den IOC-Oberen abverlangen. Vielleicht haben sie dann ein Einsehen und ändern den Modus.

Eine reguläre Saisonvorbereitung kann bei keinem Verein erfolgen, der viele Spieler abstellen mußte. Da kann man über jeden Spieler froh sein, der nicht nominiert wurde (bzw. sogar freiwillig verzichtet hat, weil z.B. eine OP erforderlich war) oder dessen NM sich nicht für die Spiele qualifizieren konnte.

Die große Frage ist für mich, wie die Saison-Leistung bei den Olympioniken ausfallen wird, und stehen sie die Saison überhaupt halbwegs verletzungsfrei durch. Dies wird nicht unwesentlich die Saisonplatzierungen beeinflussen.

Eine spannende Frage ist es dennoch. Vor allem finanziell. Man hat seine beiden Spitzenverdiener auf der gleichen Position. Welche andere Mannschaft im Welthandball kann das behaupten?

Keine!

Ob sich das auszahlt, werden wir erst im Nachhinein beurteilen können. Beim ersten Mal war der Wolff ja zu seinem Verdruss noch für relativ kleines Geld zu haben.

Was sagte Jicha noch im NDR-Sportclub vor der Verpflichtung von PdV: Der THW wird sich immer einen herausragenden TW leisten können. Von zweien war da jedenfalls nicht die Rede. Aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich. Sollte er nochmals im Sportclub auftreten, wird er sicherlich von 2 TW sprechen.

Meint ihr, man bereut die vielleicht etwas voreilige Perez Verpflichtung?

Vielleicht würde die Entscheidung heute anders ausfallen. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung von PdV war an eine Verpflichtung von Wolff nicht zu denken.

Sollten es Offizielle des THW intern bereuen (Finanziell: Vielleicht zu hohe Ausgaben; Sportlich: Ein Jüngerer als Nr.2 wäre besser), werden sie es öffentlich sicher nicht zeigen.

Vielleicht weil der Aufsichtsratvorsitzende propagiert hat, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen ?

Was interessiert den Kieletat denn die Finanzen von Flensburg? Mal davon abgesehen, das die Gehaltsstruktur bei Kiel eventuell höher ist, als bei Flensburg, macht es für Kiel kein Unterschied ob Flensburg jetzt mehr oder weniger ausgibt.

Die Wolff Verpflichtung wurde halt getätig um die Chance auf die CL zu erhöhen, damit man eben nicht abspecken muss. Auch das kann natürlich nach hinten losgehen wenn man es nicht schafft. Wenn man ohne Wolff schon abspecken müsste, dann mit Wolff erst recht.

Meiner Meinung nach würde das aber nur das Gehalt betreffen, die Ablösesumme werden garantiert Sponsoren übernommen haben, außerhalb der normalen Zahlungen.

Warum sollte man auch abspecken müssen, wenn man einfach mal Wolff im Gesamtpaket verpflichten kann.

Für mich alles Spekulatius!

Vom finanziellen her brachtet ist diese Saison die CL Qualli quasi Pflicht für den THW.

Der Verein hat durch seinen Aufsichtsratvorsitzenden propagiert, dass bei einem weiteren Jahr ohne CL Einschnitte drohen. Soweit so gut. Bei einem ähnlich ambitionierten Verein, der SG Flensburg, sehe ich bisher keine Einschnitte, von einigen seiner Fans wird sogar von einer weiteren Steigerung der Qualität des Teams geträumt. Also, warum sollte nicht auch der THW ein weiteres Jahr ohne CL ohne sichtbare Einschnitte überstehen.

Was wäre im Übrigen die Alternative gewesen? Auf die Verpflichtung von Wolff zu verzichten? Nein, dann wäre die Chance auf die CL-Quali jedenfalls deutlich geringer. Wenn Andi Wolff sich beim THW ähnlich präsentiert wie aktuell in Frankreich und junge Spieler sich weiter steigern können, wovon ich ausgehe, hat der THW eine realistische Chance die CL-Quali zu erreichen.

Der THW wäre bescheuert einem Spieler , den er nicht los wird, keine Abfindung zu bezahlen, wenn er ihn damit loswerden will. Es ist immer noch günstiger einen Teil zu zahlen, als weiterhin das komplette Gehalt. Es soll tatsächlich in solchen Vereinen Menschen auf Positionen sitzen, welche ein wirtschaftliches Denken haben.

Die Bereitschaft zur Vertragsauflösung muß zunächst vom Spieler ausgehen. Dazu braucht er eine neue Perspektive, im Regelfall wird es ein neuer Verein sein. Wenn ein neuer Verein aber einen TW braucht, sehe ich keine Notwendigkeit zur Zahlung einer Abfindung. Bei den beiden genannten TW dürfte es sich auch nicht um Großverdiener handeln, bei denen der THW bei einem Wechsel ggf. weiterhin einen Teil des Gehaltes zahlen müsste.

Bei Gerard lag der Fall anders. Der Spieler war an einer Vertragsauflösung interessiert, weil er beim THW keine sportliche Zukunft hatte, sich aber unbedingt seinen Traum von den Olympischen Spielen in Frankreich erfüllen wollte. Ob und was konkret gezahlt wurde, wissen wir nicht. Es wird nicht sehr viel gewesen sein, sonst hätten sie ihn wohl behalten.

THW Kiel und Torhüter Vincent Gérard einigen sich auf sofortige Vertragsauflösung - THW Handball
    Der Handball-Rekordmeister THW Kiel und der französische Torhüter Vincent Gérard haben sich auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt.
    thw-handball.de
    "Eine Säule unserer Mannschaft": Harald Reinkind verlängert frühzeitig seinen Vertrag - THW Handball
    Der Handball-Rekordmeister THW Kiel und Harald Reinkind haben sich frühzeitig auf eine weiterhin langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Der norwegische…
    thw-handball.de

Ich bitte um Kenntnisnahme der Vertragsverlängerung mit Harald Reinkind vor einem Jahr. Es besteht keinerlei Veranlassung für wilde Spekulationen. Harald wird sicherlich von Emil toll entlastet werden und bei weniger Belastung auch wieder zur alten Form zurückfinden.

Wo soll das Geld denn herkommen? Für Wolff ist man garantiert schon betteln gegangen. Wenn du keine Millionen aufm Konto hast, dann kannst du heute nicht im Mai/Juni anfangen mehrere Positionen auszutauschen...

Umso länger der THW 3 Torhüter auf der Payrol hat, umso eher wird er auch eine Abfindung zahlen.

Woher weißt du von finanziellen Problemen des THW? Bist du insider? Bevor du solche Gerüchte streust, solltest du Fakten auf den Tisch legen und die bekannten Tatsachen nicht einfach ignorieren, ansonsten würde ich dies als bewußte Rufschädigung werten.

Ein vorzeitiger Wechsel von Gonzalo Pérez de Vargas scheiterte, ob nun aufgrund überzogener Forderungen seitens Barca oder der nicht vorhandenen Bereitschaft von Pérez de Vargas ist letztendlich egal. Der THW brauchte aber eine Verstärkung auf der TW-Position. Leider war lange Zeit kein geeigneter TW auf dem Markt.

Als Wolff seine Wechselwilligkeit signalisierte, hat der THW sich bemüht, ihn zu verpflichten. Falls sie für die mit der Verpflichtung verbundenen außerordentlichen Ausgaben einen Kredit aufnehmen mussten, ist dies ein ganz normaler Vorgang und keinesfalls eine Bettelei!

Wenn du schon unbedingt englischsprachige Begriffe verwenden musst, dann solltest du sie auch richtig schreiben. Im Übrigen erschließt sich mir die Logik deines oben zitierten Satzes nicht. Glaubst du wirklich, der THW zahlt Abfindungen, damit er Spieler los wird?

Er hat alles was er braucht. Körperlich gut, technisch variabel, kann Kontakt abhaben, kümmert sich nicht um Fehler. Ich sehe in ihm den deutschen Rückraumspieler mit dem größten Potential. In 04 und 05 sehe ich auch nichts besseres nachkommen als ihn.

Deshalb wird Alfred ihn wohl auch nominiert haben. Leider waren zu viele Spiele zu eng und mit Köster und Heymann hatte er zwei vor sich, sonst wären seine Einsatzzeiten wohl höher gewesen.

Lichtlein ist 1,83 m. Das wird ihm wahrscheinlich in der Abwehr im Wege stehen. Wenn er mehr "Körper macht" könnte das schnell zum Problem in seinem Angriffsspiel werden und zur Beweglichkeit in der Abwehr werden. Sein Vorteil ist ja das "wuselige".

Diese "Wuseligkeit" muss bleiben. Er muss selber noch torgefährlicher werden. Die "wuseligen" Slowenen z.B. haben mir alle gut gefallen (ein Zarabec in der aktuellen Form wäre in der letzten Saison eine echte Verstärkung für den THW gewesen). Man muss sie aber in der Abwehr auf Aussen "verstecken" oder halt jeweils auswechseln. Da haben die Dänen einen großen Vorteil, sie können auf beiden Seiten einen Aussen einsetzen, der auf der Halbposition decken kann.

Mehr Frage- als Ausrufezeichen. Für diese Argumentation gibt das Turnier allerdings nichts her, aus unterschiedlichen Gründen.

Da düften wir uns einig sein. Das mit Tim war einfach Pech, traurig in erster Linie für Tim.

Unsere Aussen, egal ob LA oder RA sind aber im Vergleich zu Spielern anderer Nationen z.Z. leider keine Weltklasse. Der letzte dt. Spieler dieser Kategorie war für mich Uwe G.

Das war gestern wirklich extrem. Gerade gegen Danmark, die im Zentrum richtig Beton anrühren, war es taktisch das untauglich Mittel. Zu viel Hektik, viele Abspielfehler und Pässe immer wieder an den KM, die dort nicht ankamen, aber von Dänemark dankend genutzt wurden. Das Spiel war nicht breit genug, die Außen eher als Statisten unterwegs, wofür sie nix können, wenn sie keine Bälle bekommen. Man hat gesehen, dass in solchen Phasen einfach noch die Abgeklärtheit bei Knorr als Spielmacher fehlt. Dazu keine wirklich Abwehr und Wolff auch ohne wirkliche TW-Leistung. Und dann kommt´s so einem Ergebnis. Das Spiel sollte man abhaken und die Niederlage nicht so hoch hängen. Der Kern der Mannschaft mach Hoffnung und so viele olympische Medaillen gab´s für den DHB im Herrenbereich ja auch noch nicht.

Um das Spiel erfolgreich breiter machen zu können, bräuchten sie aber auch Top-Aussen, wie z.B. die Spanier, die im kleinen Finale sogar 2 überragende RA und einen auf LA hatten.

Steinert ist kein etatmässiger RA, hat zu Beginn des Turniers oftmals den Wurf verweigert (ist ihm aber keineswegs vorzuwerfen, dass er sich keinen Wurf bei relativ spitzem Winkel nimmt) und sich schließlich gesteigert, so dass er insgesamt gesehen sogar noch der Beste war.

Die LA haben mich nicht überzeugen können. Da waren doch etliche Fahrkarten dabei. Da ist es dann kein Wunder, dass insbesondere Knorr und Uscins die Torchance selber suchen.

Auf den Aussenbahnen müsste zukünftig deutlich mehr Qualität vorhanden sein, wie sie vor Jahren immer wieder vorhanden war. Dort sollte keiner mehr so gut wie gesetzt sein. Alfred sollte auch lieber mal einen nominieren, der vor einem Turnier in einer Superform ist.

Sorry, aber was Juri im Allstar Team macht erschließt sich mir nicht.

Das ist doch nur eine Auswahl aus den an den Finalspielen Beteiligten entsprechend der Platzung der Teams, also: Man nehme 4 Dänen, 2 Deutsche, und jeweils 1 Spanier und Slowenen. Wäre Gidsel nicht MVP geworden, hätte Uscins keine Chance gehabt.

Als Tableau halbwegs stimmig, aber unstrittig dürften nur Gidsel knd Pytlick sein.

Beuger eine sehr gute Zusammenfassung. Bin komplett deiner Meinung

Im Prinzip kann ich mich anschließen. Mir fehlt aber etwas der Bezug zu den Leistungen anderer Nationen. Die Franzosen haben richtig enttäuscht, von den Schweden hätte ich mehr erwartet (da waren nicht alle an Bord und in Topform), den Spaniern helfen immer wieder ihre Top-Aussen, wenn es in der Mitte nicht läuft (war m.E. bei uns eine richtige Bausstelle, sehe auch nicht, wie sie kurzfristig zu beseitigen wäre). Die größere Variabilität der Slowenen hat insbesondere mit ihren Spielmachern zu tun. Hier muss Alfred zukünftig wirklich mehr ausprobieren und Lichtlein eine Chance geben.

hlp wann erfolgt deine abschließende Beurteilung (was hat dir gefallen, was eher nicht, wer sollte aus der NM zurücktreten?) dieses vorher nicht zu erwartenden Erfolges. Noch eine Nacht drüber schlafen? Ich muss es erst einmal sacken lassen.

Nur eins: Sie wollten heute zaubern, weil es wohl für einen Sieg erforderlich gewesen wäre. Wenn ich nur an diese vielen No-look-Pässe, die nicht ankamen, denke. Einfach schade!

Es ist einfach schade, dass die Mannschaft gerade im Finale eine derart [bitte beliebiges negatives Adjektiv einfügen] Leistung zeigt. Bzw nicht zeigt. Sie hätte sich für das Turnier bisher einen schöneren Abschluss verdient gehabt. Die Goldmedaille war bei der zugegeben sehr konzentrierten Leistung der Dänen im Finale vermutlich auch mit einer Top-Leistung kaum erreichbar, aber so ein Grottenspiel... nein, das hat die Mannschaft wirklich nicht verdient.

Es ist leider wie es ist. Die positiven Dinge mitnehmen. Gegen Frankreich und Spanien konnte man in Sekt-oder-Selter-Spielen in den höchsten Gang wechseln und hat beide Spiele verdient gewonnen. Die Gruppenphase hat man recht souverän als Gruppensieger abschlossen. Und für die Zukunft darf man darauf hoffen, öfter mal in die Phalanx der Top-4-Nationen vorzudringen.

Gratulation an Dänemark. Der Favorit hat am Ende mit ein wenig Glück im Viertel- und Halbfinale letztlich souverän und verdient den Olympiasieg geholt. :hi:

Aus dem Spiel können und sollten sie lernen und es beim nächsten Mal besser machen.