Farväl, Eki!
Beiträge von Valter
-
-
Vielen Dank an Dyn, dass ihr solange bei der Verabschiedung von Raffi und Eki dabei geblieben seid.
Handball ist mehr als das reine Spiel auf dem Feld.
Danke!
-
Das Spiel selbst war okay aber die Verabschiedung war wirklich sehr emotional!
Toll organisiert vom THW
Tolle Fans
Tolle Verabschiedung der Kieler Legenden!!!
Servus Raffi!
-
Svan wäre für die SG immer noch ne Verstärkung 😉
Technisch auf jeden Fall, aber ob er läuferisch dem Tempo gewachsen wäre?
-
Dein Beispiel Vfl klang für mich so, als müsste man dort schon "mehr" sehen können als bei den Topteams...
Das sehe ich halt anders😉
Einen Tick weiter sollten sie schon sein. Und neugierig bin ich halt auf Mahe.
-
Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen sind Bananenegal und sagen so gut wie nichts aus, vor allem nicht wenn die Mannschaften nicht komplett sind.
Jeder weiß, dass in der Vorbereitung ausprobiert wird, z.b. Spieler XY nur 20 Minuten pro Halbzeit spielt egal wie gut oder schlecht er spielt und und und...
Wie gut eine Mannschaft wirklich ist kann man nach den ersten 6-7 Saisonspielen sagen, nicht eher!
Darf aber wie immer jeder gerne anders sehen...
Diesen Beitrag verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Kann man es wirklich anders sehen? Bitte 5 Euro ins Phrasenschwein.
-
Solche Hinweise erwarte ich auch nicht. Vielleicht können sie (beispielsweise ) unseren neuen RA ein wenig einspielen. Es wird wohl auch zu Saisonbeginn unser einziger sein. Viel Spielpraxis hatte er ja offenbar nicht.
Dann hoffe ich doch, dass es bereits besser läuft als mit dem verkappten RA unserer NM bei den OS.
Auf unsere neue rechte Seite bin ich auch gespannt. Aber so richtige Erkenntnisse wird es frühestens beim Vorbereitungsturnier nach dem Trainingslager in Graz geben.
-
Quatsch. Veranstalter des Turniers ist Eisenach, da hat der SCM nicht mit dem Streaming zu tun.
Bei dem Stand der Vorbereitungen (bisher ohne Olympioniken) erwarte ich von Top-Teams nicht ernsthaft, dass man da bereits wichtige Hinweise für die kommende Saison erhält. Das sollte beim VfL bereits etwas anders aussehen, gespannt bin ich insbesondere vom Auftreten von Mahe .
-
Da spielt der VfL gegen den SCM und es gibt keinen Stream. Schade!
Und das, obwohl das Spiel wohl ausverkauft ist (Stehplätze wären wohl noch möglich). Macht der SCM ein Geheimnis aus seiner Vorbereitung, um beim Start alle zu überraschen?
Mich würde das Spiel jedenfalls auch mehr interessieren als das Showlaufen in Kiel.
-
Zu 1.)
ja, besser würde ich auch sagen, aber ich sehe die Verantwortung im modernen Handball nicht nur beim RM, die Halben können genauso das Spiel mit gestalten.
zu 2.)
Guck dir mal die Spielberichte vom olympischen Turnier an.
Da sind alle Abschlüsse von den "Wings" aufgeführt.
Zu 1) 100 % Zustimmung. Da fehlen Automatismen im Unterschied zum Vereinshandball, insbesonderen das blinde Zuspiel hinter dem Rücken scheint so gut wie garnicht zu funktionieren.
zu 2) Die differenzierte Statistik verstärkt den Eindruck, dass die Aussen viel zu wenig angespielt wurden (viele Tore bei Dahmke von 6m, viele fastbreaks von Mertens).
Ich würde gerne eine Statistik sehen, in der die Tore und Versuche aus relativ spitzem Winkel gesondert angezeigt werden. Dies zeichnet doch schließlich starke Aussen aus. Bei Steinert gab es solche Versuche aus dem bekannten Grund nicht. Aber wie war es bei den LA? Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, da fehlte es bei unserer NM.
-
Auch Deutschland kann da mithalten. Es gibt eine sorbische Fußballauswahl. Bis jetzt gibt es noch keinen Verband und dadurch keine Mitgliedschaft bei UEFA und FIFA.
Auch die Wattleten träumen von olümpischen Spielen.
Jubiläum und Ende: 20. Wattolümpiade ist auch die letzteDie Macher der Wattolümpiade wollen es so. Mit dem Jubiläum - der 20. Wattolümpiade am Sonnabend - ist Schluss. Es soll die letzte Benefiz-Spaßveranstaltung im…www.ndr.de -
Samir tut mir leid, im Januar noch gefeiert und jetzt will man ihn gefühlt loswerden.
Hoffentlich bleibt er der HBL erhalten
Andere wie Wallinius dürfen seit Jahren ihre Leistung nicht bringen,desolat spielen und sind immer noch da. Da wird mit zweierlei Maß gemessen.
So ist das im Profigeschäft. Wer die erhoffte Leistung nicht bringt, sitzt ganz schnell wieder auf der Bank.
Samir ist ein sympathischer Bursche. Der wird schon einen neuen Verein finden, wenn nicht sofort, dann zur Saison 25/26. Sollte er in dieser Saison noch beim THW bleiben, wünsche ich ihm, dass er schnell aus seinem Tal herausfindet und uns wie in seiner Anfangszeit beim THW mit tollen Paraden viel Freude bereitet.
-
Ich weiß auch nicht, was es bei der kurzen Spielzeit mit 11 von 14 oder so und einer mehr als ordentlichen Abwehrleistung zu meckern gibt.
Dahmke war der bessere LA bei diesem Turnier. Mertens blieb ein wenig zurück hinter den Erwartungen, aber eigentlich kann er es ja und wird hoffentlich beim nächsten Turnier wieder aufschlagen.
Für Dahmke könnte dann mal ein Jungspund ran. Mein Favorit wäre More (ich habe das Zeichen nicht).
Für mich waren die Leistungen solide (Dahmke, Steinert) und eher enttäuschend (Mertens). Dass andere Nationen z.Z. bessere Außen haben, ist eigentlich nicht zu übersehen. Aber was derzeit nicht ist, kann ja wieder werden.
-
War Juri nicht der Einzige im Finale, der halbwegs Leistung gezeigt bzw derjenige, der sich noch am ehesten gegen das Debakel gestemmt hat ?
Ohne Knorr hätten wir da ne -20 Klatsche kassiert, da bin ich mir ziemlich sicher.
Man konnte Juri in der Vergangenheit oft kritisieren, aber nicht bei diesem Turnier. Er hat sich super weiterentwickelt, auch wenn natürlich auch er Fehler gemacht hat.
Er kann auch nichts dafür, wenn beide Außenpositionen Probleme beim performen haben...Chancen waren auf beiden Außenpositionen mehr als genug da.
Vor allem sehe ich die Leistung unserer Aussen auch im Vergleich zu den Aussen anderer Nationen. Ohne ihre Aussen hätten die Spanier z.B. das kleine Finale nicht gewonnen.
Aus spitzem Winkel nehmen sich unsere ja fast keinen Wurf, wobei klar ist, dass Steinert dies nicht leisten kann. Da ist es mir lieber er verweigert den Wurf. Aber von den LA würde ich es erwarten.
Ist aber eine müssige Diskussion, wenn wir halt solche Aussen nicht haben.
Im Übrigen war Reichmann bei den RNL in der vergangenen Saison eine Granate, von wem auch immer angespielt. Vielleicht war er es ja selber.
Auf der rechten Seite hat Uscins noch deutliche Defizite den RA anzuspielen. Das wird sich wohl verbessern lassen. Von den LA kam ohnehin recht wenig.
-
Wie kommst du darauf? Ich habe jetzt nicht die genauen Einsatzzeiten zur Hand, aber in der BL-Saison 2023/2024 hat Rune ganze 3 Zeitstrafen kassiert (zum Vergleich: Magnus Landin hat 8 plus 1x Rot, wobei ich zugeben muss, dass Magnus auch mal auf der Spitze etwas kassieren kann).
Hat sich mir so ins Gedächtnis eingebrannt. Vielleicht tue ich ihm unrecht. Magnus deckt auch auf halb und bekommt daher öfters mal 2 Minuten.
Ich meinte nicht die Anzahl, sondern die jeweilige Situation, in der Rune lieber weggeblieben wäre (Fuss im Kreis, Abwehr durch den Kreis etc., und insbesondere unnötige Berührung des gegnerischen Aussen, bei der er genau weiss, dass er immer der Dumme ist)
-
Nö Valter, es geht mir nicht darum, den Außen einen Heiligenschein auszustellen. Wer auf Außen spielt, ist mir völlig schnuppe. Mir geht´s darum, dass die Außen in das Spiel miteinbezogen werden. Ein in der Offensive breit angelegtes Spiel beschäftigt eine Abwehr immer mehr, als wenn sie nur im Zentrum verdichten muss. Dass die Außen de facto in der Luft hingen und nicht einbezogen waren, hat doch nix mit ihrer Quote zu tun. Soweit ist der Juri noch nicht, dass er weiß, der auf Außen schafft den Abschluss nicht, den spiele ich lieber nicht an.

Trägt aber nicht zum Vertrauen in die Leistungen bei, wenn der Mitspieler zu Beginn gleich 2 dicke Chancen liegen läßt.
-
Mal sehen was der neue alte RA in Berlin so macht. Der war zumindest in der Rückrunde in Mannheim eine sichtliche Belebung und 7m kann er auch wie sonst kaum einer. Wäre was für die WM, allerdings nicht für Olympia 2028.
Netter Scherz. Ich fürchte, den wird Alfred nicht reaktivieren. Eigentlich schade, bei den Dänen stand dort ein 43-jähriger im Aufgebot.
-
Wenn ich es richtig erinnere wurde Dahmke wegen seiner ungenügenden Abwehrleistung ausgewechselt.
Kann ich kaum glauben. Rune ist ein Kämpfer und gibt in der Abwehr eigentlich immer alles, manchmal auch zu viel (und handelt sich schon mal 2 Min. ein).
-
Keine Ahnung. Einmal habe ich mich stark gewundert, als Dahmke gebracht wurde, als bei Mertens nichts ging und kurze Zeit später Mertens zurück kam. Dahmke hatte sich bis dahin nichts zu schulden kommen lassen, jedenfalls im Angriff. Die Offensivleistung kann eigentlich nicht maßgebend für die Spielanteile gewesen sein.
Darüber hab ich mich auch gewundert. Vielleicht wollte Alfred ihn ja für den THW schonen. Scherz beiseite: Vielleicht hatte er eine Blessur, und sie wollten nichts riskieren im Wissen, dass das Spiel bereits entschieden war.
-
Und genau deswegen muss das Spiel breit gemacht werden. Mertens hatte sicher nicht die beste Abschlussquote, aber da war er nicht der einzige. Und Steinert ist an sich kein RA. Aber das waren ja nicht die Gründe, warum sie keine Bälle bekommen haben, zumal sie im Finale die wenigen Zuspiele doch verwerten konnten. Wenn Steinert schon nicht gedeckt wird, dann muss er gerade Bälle bekommen. Platz hat er dann ja. Es liegt doch an der Spielsteuerung von Knorr. Wenn es die taktische Ausrichtung von Alfred war, über die Mitte den Erfolg zu suchen, hätte er dies spätestens nach den ersten 15 min ändern müssen. Mal davon ab, dass vorher schon klar war, dass es gegen die Dänen übers Zentrum und insbesondere mit Anspielen an den KM sehr schwer wird.
M.E. siehst du unsere Aussen zu rosig
Zahlen von Deutschlands Handballern bei OlympiaDeutschlands Handballer haben die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2024 verpasst. Gegen Kroatien gab es den ersten Rückschlag, doch gegen Frankreich…www.handball-world.newsMertens: 17 von 28 = 60,7 %
Dahmke: 11 von 14 = 78,6 %
Steinert: 13 von 20 = 65 %
Es geht mir überhaupt nicht um Schuldzuweisungen, andere waren auch nicht (viel) besser. Es geht mir darum, dass die Leistungen auf den Aussenpositionen deutlich zu verbessern sind, ansonsten bekommen wir immer wieder Probleme. Die Auswahl für das nächste Turnier sollte jedenfalls offen sein. Gesetzt ist für mich da keiner.
Im Finale hatte Mertens einen schwachen Start und hat sich dann gesteigert. Ich hätte mir natürlich mehr Einsatzzeit für Rune gewünscht. Das Gesamtergebnis wäre vermutlich auch nicht wesentlich anders gewesen.