Beiträge von Valter

Ganz nebenbei mal was anderes. Traust du Schwormstede zu, dass er in Konstanz in der 2. Liga Angriff spielt und sich da bekaupten kann? Ich frage, da ich auch in Konstanz eine Dauerkarte habe.

Keine Ahnung. Der hat bei den Profis doch nur mittrainiert und wenige Kurzeinsätze gehabt. Für mich ist er keiner z.B. vom Format der Gebrüder Firnhaber, die sich nach ihrer Lehrzeit beim THW in der 1. bzw. 2. BL etabliert haben.

Daran kann ich mich auch vage erinnern. Denn Entlastung brauch Dule, hinten wird man ihn eher schonen können, auch wenn er auf der 5:1 fehlen wird. Auch wird ein technisch guter Aussen immer mal 15 Minuten im Rückraum spielen können. Ob der junge Papst da helfen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht bewusst habe spielen sehen. Er hat im Vorjahr ja auch wenig gespielt.

Pabst und Kutz werden sie heute nicht bringen, es sei denn in den letzten Minuten, wenn das Spiel bereits entschieden sein sollte.

Pabst ist das Backup für Madsen und wird nur dann kommen, wenn sich Madsen verletzen sollte oder ihm seine Pausen in der Abwehr nicht reichen. Ohne den geplanten Ausfall von Reinkind ohne Nachverpflichtung wäre er vermutlich auch gar nicht mehr im Profikader des THW.

Es geht doch darum, die nächsten 3 Wochen irgendwie zu überstehen. Da hilft keine Nachverpflichtung, allenfalls Weinhold. Der wird aber nicht für 3 Wochen kommen und die ganze Saison über wird er hoffentlich nicht gebraucht.

Das heutige Spiel ist wichtig, das sollten sie erfolgreich gestalten. Dafür werden die verbliebenen Spieler alles geben. Bei den Spielen gegen den SCM und die MTM würden sie ihre Chancen auf Punkte auch mit einer Nachverpflichtung nicht erhöhen. Dann ist bereits Oktober. Zum Spiel gegen den TVB sieht die Situation dann hoffentlich rosiger aus.

Im Übrigen denke ich, die beste Vertretung jetzt kann nur Weinhold sein. Du brauchst als Verein nur jemanden für einen kurzen Zeitraum, er ist erst einige Tage aus dem Training und kennt Mannschaft, Trainer und Spielabläufe bestens.

Bezüglich Weinhold würde ich denken, haben sie sich entschieden (siehe geplanter Ausfall auf RR). Sie setzen jetzt voll auf Madsen. Sollten keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sein, werden sie da keine Rolle rückwärts machen. Die Hoffnung lebt ja auch, dass es bald zu Kurzeinsätzen der Rekonvalenszenten kommt.

Warum sollte Steffen kurzfristig noch mal in den hohen Norden kommen wollen? Er ist gerade erst mit seiner Familie in den tiefsten Süden gezogen.

Welcher Wunschkandidat hätte dies sein sollen? Fabregas oder Fischer?

Gegenfrage: Auf welche Spielposition sollte der Ausspruch von Szilagyi, nicht mehr jeden Spieler bekommen zu können, zutreffen?

TH: Nein,

Aussen: Nein,

Rückraum: Eigentlich auch nicht bis auf RM

Kreis: Für mich am wahrscheinlichsten.

Auf wen genau willst du raus? Niemand sprach davon, dass man Punkte in Kiel holt. Ich gehe auch davon aus, dass Kiel und mit -3 oder so nach Hause schickt, aber es bleibt dabei, dass das Spiel morgen vermutlich die beste Chance seit einer sehr langen Zeit ist, etwas aus Kiel mitzunehmen. Dennoch, ich wiederhole mich: Alles außer einem Heimsieg der Zebras würde mich überraschen

Me too! Natürlich nur, wenn uns nicht nach 45 Sekunden wieder eine Rote Karte gezeigt wird und wir unser Plus auf der TH-Position voll ausschöpfen können. Was haben wir für ein Glück, dass Bart Ravensbergen nicht zur Verfügung steht, obgleich ich euren Julian Buchele schätze und ihm viel Glück wünsche, aber nicht gegen uns.

Ist auch nicht von der Hand zu weisen und nur weil es verträge hergeben, geht man trotzdem nicht davon aus, das gleich 2 solcher Spieler gehen.

Nur für die Kreisläuferposition ist es halt keine ausrede, da wurde spät eingegriffen. Auch wenn ich es durch aus verstehen kann, daß man an Peke/BamBam länger festhalten wollte , das sie das Alter für Verletzungen haben war klar, und man hätte vorher schon einen jungen KR anstelle von Overby holen müssen.

Ich gehe davon aus, dass gerade auf der Kreisläufer-Positon ein Wunschkandidat nicht wollte bzw. noch nicht wollte. So haben sie halt mit Overby verlängert.

Schreibt man Größenwahn nicht mit -ß- :hi:

Entschuldige Paul, aber meine Frau hatte mich heut morgen geärgert und bei irgendjemand muss ich Dampf ablassen.

Die BILD hat über den Sommer noch nicht genug Enten erlegt und bläst kräftig weiter zur Jagd auf´s Gefieder. Minne wird sicher kommen, aber bei Gidsel...

Gidsel ist in 14 Tagen Gast bei Erste 7. Vielleicht fragen ihn die beiden ja nach seinen Zukunftsplänen.

Den aktuellen Podcast von Erste 7 mit Viktor Szilagyi finde ich durchaus hörenswert. Dabei gefiel mir auch die Rolle von Schwalb(e).

Freundschaft!

Was hat Bilyk denn? Und seit wann? Ich dachte, er hätte nur eine Kleinigkeit für ein Spiel oder so.

Bilyk war bereits auf einen guten Weg und hat sich leider erneut verletzt. Sie rechnen mit einer Ausfallzeit von 4 bis 6 Wochen.

Freundschaft!

Ich glaube, das ist eher eine finanzielle Frage. Da hat man mit Wolff schon ungeplant die eigenen Möglichkeiten weit ausgereizt. Da will man sicher nicht noch noch mal was obendrauf satteln, wenn die Spieler nur zwei, drei Wochen weg sind. Auch wenn das bitter ist, weil es so viele auf einmal sind. Aber irgendwann ist mal die wirtschaftliche Schmerzgrenze erreicht.

Deine These sehe ich im Interview durchaus bestätigt, wenngleich Szilagyi das natürlich nicht so sagt bzw. sagen kann. Immerhin räumt er ein, dass bei einer aktuellen Bewertung die Entscheidungssituation eine andere wäre als sie bei der Entscheidung pro Wolff war. Möglicherweise würden sie sich angesichts der aktuellen Situation auch anders entscheiden.

Die OP von Reinkind war ein "geplanter" Ausfall. Zur Entlastung von Madsen sollte neben Pabst ein Rechtshänder eingesetzt werden, was sich bis auf Weiteres ja erst einmal erledigt hat.

Bei Skippy muss man von Tag zu Tag schauen, was möglich ist. Er nimmt teilweise bereits am Mannschaftstraining teil. Aber sie wollen auch nicht riskieren, dass er bei einem zu frühen Einsatz langfristig ausfallen könnte.

Eric ist nach seiner OP übrigens vor dem Plan, d.h. natürlich längst nicht bei 100%.

Rührig fand ich Schwalbe, der im Zummenhang mit kurzfristigen Nachverpflichtungen darauf hinwies, wie wichtig eine Teamchemie ist. Also dann doch lieber ein verstärkter Einsatz von Karl, der auf einem guten Weg war, in 2-3 Wochen als eine Nachverpflichtung, die demnächst hoffentlich wieder überflüssig ist.

Zur Frage, ob der THW die erforderlichen Verjüngung nicht früher hätte angehen müssen, entgegnete Szilagyi, dass der vorzeitige Wechsel von Landin und Sagosen sie in 8) ihrer Kaderplanung überrascht hat. Leider ist für den THW längst nicht mehr jeder Spieler und auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt zu bekommen.

Dule und Patrick sind im Übrigen nach wie vor ganz wichtige Vorbilder, auf die andere Teammitglieder aufschauen. So gesehen sind sie mit ihrem Einsatzwillen derzeit für das Team wichtig. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie es laufen würde, wenn sie nicht mehr da wären. Sie daher allein an ihren Leistungen vergangener Tage zu messen, wäre m.E. unfair.

Profisport ist so einfach... wenn Jicha nochmal verliert sollte man ihn wirklich feuern

Nein, das wäre grober Unfug.

Jicha wird diese Saison Zeit bekommen, um beweisen zu können, ob er die Truppe spielerisch und ergebnistechnisch weiterbringen kann. Im Laufe der Saison wird sich entscheiden, ob es mit ihm beim THW weitergeht oder spätestens 2026 Schluss ist.

Für die aktuelle Situation kann Jicha schließlich nichts. Da sind die Ergebnisse insbesondere gegen die Top-Konkurrenten erst einmal nebensächlich. Jicha könnte aber auch beweisen, daß er durchaus in der Lage ist, schwierige Situation durch kreative Lösungen zu meistern.

Seltsam würde ich das nicht mehr nennen :hi:

Weißt du mehr? Dem Internet ist zu entnehmen, dass bereits Hannover sich von ihm trennen wollte (d.h. natürlich etwas Neues im Sinn hatte). Beim HCE müssen er und Mayerhofer nicht miteinander klar gekommen sein, so daß er beim HCE keine Rolle mehr spielte und der Vertrag aufgelöst wurde.

Es wäre irgendwie schade, wenn so eine kurze Handballkarriere zu Ende gehen würde. Ob nun seine Ansprüche zu hoch waren oder er einen nicht gerade einfachen Charakter hat, sei dahingestellt.

Für den THW wäre er m.E. trotzdem ein Gewinn, um dieses Vakuum auf RM zu füllen. Zutrauen würde ich es ihm, vorausgesetzt er ist fit. Kiel wäre auch für ihn eine Adresse, wo es ihm leichter fallen sollte, ggf. sein Ego hinter dem Manschaftserfolg zu stellen.

Vielleicht sind die Krankenakten ja rosiger als nach aussen dargestellt. Auch ein Veit Mävers bräuchte schließlich eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Alles andere als ein Sieg des THW wäre für mich eine Überraschung. Eine willkommene zwar, aber eine Überraschung. Trotzdem: Wenn in Kiel für uns mal was zu holen ist, dann jetzt mit diesem Krankenlager

Nicht zu früh freuen. Noch haben die Jungs, die zur Verfügung stehen, Kraft genug für längere Einsatzzeiten. Es fehlt im Übrigen die Doppelbelastung CL. Die weiße Wand wird im Übrigen alles geben, um sie zu pushen.

Ist das noch aus der Zeit, dem Artikel, als mitgeteilt wurde, dass Reinkind bis mindestens Dezember 2024 ausfällt?

Mit den jetztigen, weiteren Verletzten sehe ich dringenden Handlungsbedarf für Nachverpflichtungen...das nicht zu tun wäre mMn fahrlässig.

Nein, steht im aktuellen Artikel. Kannst du lesen, ohne den Artikel aufzurufen.

Dürfen unsere Verletzten bitte erstmal genesen und wieder spielen, bevor Filip und Viktor vom Hof gejagt werden...menno!

Jetzt ist Kreativität angesagt, sollten die oben angedeutenen Ausfallzeiten zuteffen. Dule wird das Pensum vom Spiel gegen die Löwen nicht über Wochen durchhalten, Eric dürfte aufgrund seiner OP auch noch nicht voll belastungsfähig sein und Karl demnächst auf RM, da hätte ich Zweifel.

Falls Jicha ausser 7 vs. 6 nichts einfällt, kann ich mir eine Vertragsverlängerung, und dies muss sich in der lfd. Spielzeit entscheiden, nicht vorstellen.

Freundschaft!

Was hat Bilyk denn? Und seit wann? Ich dachte, er hätte nur eine Kleinigkeit für ein Spiel oder so.

Keine Ahnung. Vielleicht ist es etwas Altes, weil es so lange dauert.

Laut KN schließt der Club weitere Tranfer-Aktivitäten aus. Dabei gibt es doch laut HW interessante Alternativen, unter anderem Steffen Weinhold und Veit Mävers. Veit Mävers könnte ich mir sogar für die komplette Saison gut vorstellen.

Bilyk noch 4 - 6 Wochen, bei Skipagøtu unklar. Das heißt, 4 - 6 Wochen volles Rohr für Dule :nein:

Dann können wir wohl davon ausgehen, dass keine Punkte gegen den SCM und die MTM geholt werden können und auch der eine oder andere Punkt gegen einen der anderen Gegner verlorengeht, d.h. dann vermutlich bereits CL-Quali ade.

Jetzt ist Jicha echt gefordert. Da muss ihm noch was einfallen, z.B. einen neuen Spielmacher aus dem Hut zaubern. Wenn nicht, prognostiziere ich, können wir uns spätestens zur Saison 26/27 auf einen neuen Trainer einstellen. Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall spannend.

Korrekt und wie von einem anderen User bereits erwähnt, wollte der THW auch nie auf die eigene Jugend setzen, sondern Talente die noch keine Weltstars sind verpflichten und auf den Durchbruch hoffen.

Danke für deine Klarstellung.

Mir ist mit Theo Storm nur ein GF des THW bekannt, der neben den internationalen Talenten (beim THW damals Bilyk und Nilsson) mit Verweis auf Rune Dahmke explizit hoffte, auch weitere Eigengewächse hochziehen zu können. Dies ist nun wirklich Schnee von vorgestern.

Auch der THW schielt immer erst nach ausländischen Nachwuchstalenten. Selbst Kretzsche erzählte gestern im Rahmen seiner Kokommentierung des Spiels Potsdam vs. Bietigheim, dass es ihm auch so geht. Bei den Aufsteigern und Vereinen des Mittelfeldes haben auch dt. Nachwuchstalente eine Chance, beim THW offensichtlich nicht mal mehr auf Aussen (siehe Faust).

Ausserdem fehlt dem THW ein Zweitligapartner. Der TSV Altenholz hat schon mal aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg verzichten müssen.

Man kann sich darüber freuen, dass der THW mittlerweile eine anerkennenswerte Nachwuchsförderung betreibt. Dazu gehört für ausgewählte Talente das Training mit den Profis und max. Kurzeinsätze, wenn ein Spiel längst positiv entschieden ist.

Und ich beziehe mich immer noch ausschließlich auf den von Valter erwähnten und aussagegemäß vollzogenen "Konzeptumbau" des THW, der für mich nie stattgefunden hat. Nebenschauplätze werden hier von anderen aufgemacht.

Willst du provozieren, bewußt missverstehen oder?

Du interpretierst in meinen Beitrag etwas hinein, das ich so weder benannt noch gemeint habe. Es ging lediglich darum "verstärkt auf junge Nachwuchsleute und weniger auf fertige Spieler zu setzen".

Gemeint waren in erster Linie Spieler wie Bilyk, Nilssen usw. Es war aber auch immer wieder mal ein eigener Nachwuchsspieler dabei. Wenigstens hat es mit Rune ein Spieler aus der eigenen Jugend und sogar der heimischen Region geschafft, sich beim THW zu etablieren. Es könnten gerne mehr sein. Was nicht ist, kann ja noch werden.