Beiträge von Valter

    Also als verlängerter Arm von Alfred :)

    Ob Alfred Zeitz beauftragt hat? Mag gut sein, schließlich war Zeitz dazu am besten geeignet, weil der Kraftraum wohl sein Revier war. Patrick's Frau hat ihn nach den ersten Wochen in Kiel wenigstens kaum wieder erkannt, so "aufgeblasen bzw. vollgepumpt" wie er war.

    Alle einverstanden mit den Entschuldigungen bzgl. des Leistungsabfalls von Hannover. Das erklärt einige Niederlagen, aber schwerlich zum Beispiel die Niederlage gegen Minden. Da ist irgendwas nicht in Ordnung generell.

    Die Niederlage gegen Minden erklärt Prokop doch zutreffend:

    Handball: Prokop: Niederlage gegen Minden "tut am meisten weh"
    Gegen GWD Minden setzte es für die TSV Hannover-Burgdorf bereits die sechste Niederlage in der Handball-Bundesliga. Die schmerzlichste, wie Trainer Christian…
    www.handball-world.news

    Die Frage, die bleibt, ist für mich: Erreicht er seine Mannschaft in Situationen, wo es von Anfang an wie erhofft nicht läuft? Kann er sie ausreichend Pushen? Wenn man bösartig denkt, kann man glauben, sie spielen nicht mehr zu 100 % für ihn. Es fehlte ihnen nach dem Ausfall ihres Kapitäns und natürlich Uscins einer, der sie auf dem Parkett unermüdlich antreibt. Ein Michalczik ist für mich eher das Gegenteil, der läßt sich hängen.

    Für mich sind auch Uscins und Fischer mit ein Grund für das Tal in Hannover. Beide sind sicherlich gute Spieler, allerdings nicht diese Superstars, zu denen sie immer wieder gemacht werden. Für mich weit überschätzt und mit viel zu viel Erwartungsdruck auf den Schultern. Sie sind allerdings auch noch jung und der Druck für sie kommt wahrscheinlich viel zu früh.

    Ich sehe sie auch nicht als dauerhafte Leistungsträger in den Topteams der Liga!

    Wenn FL sie nicht braucht, für den THW wären sie eine Verstärkung, vor allem Fischer. Also, her damit!

    Wiencek war 23 als er nach Kiel wechselte und es gab nicht wenige, die ihm Kiel noch nicht zugetraut haben. Fischer ist jetzt 22 Jahre alt und ich sehe ihn weiter als Wiencek in dem Alter. Golla habe ich nicht beobachtet.

    Patrick war Lehrling und konnte vom Meister Marcus Ahlm ein Jahr lang lernen. Vor allem Zeitz hat ihn zudem körperlich bundesligatauglich gemacht.

    Der Videobeweis (und damit meine ich die Bilder, die wir sehen bzw. ggf. auch nicht sehen) als solcher trägt zur Transparenz bei. Jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Aber was ich absolut nicht brauche, ist ein Vorführen der Schiedsrichter, indem sie zu einem Fall "Johannson/Sipos" irgendeinen falschen "Textbaustein" aufgesagt hätten.

    "Absturz" finde ich ehrlich gesagt zu hart.

    Fehler wurden auf der Spielmacher-Position gemacht. Es scheint, dass die TSV Hannover-Burgdorf alles auf die Karte Marko Grgic gesetzt hatte. Er wäre die perfekte Ergänzung zu Renars Uscins und Justus Fischer gewesen, um eine junge, erfolgshungrige Angriffsachse zu formen, die auch zum Herzstück der Nationalmannschaft werden sollte. Die Ersatzlösung Sindre Aho ist noch nicht richtig in der Bundesliga angekommen und Leif Tissier funktioniert nicht so wie beim HSV Hamburg. Damit fehlt der Mannschaft die Führung auf dem Feld.

    Dennoch war der Saisonstart in Anbetracht des Spielplans in Ordnung. Niederlagen gegen Kiel und in Flensburg waren zu erwarten und der Niederlage gegen Gummersbach stehen immerhin Siege gegen die Rhein-Neckar Löwen und in Hamburg gegenüber. Die 4:6 Punkte waren okay. Der zusätzliche Ausfall von Renars Uscins, bester Torschütze und bester Assistgeber der letzten Saison, konnte natürlich nicht kompensiert werden und bei der Leistungsdichte in der HBL sind dann plötzlich auch Gegner wie Erlangen, Göppingen und Eisenach auf Augenhöhe.

    Hannover darf mit der Entwicklung nicht zufrieden sein, aber ich bezweifle, dass Christian Prokop die Schraube ist, an der sie jetzt drehen müssen.

    Sehe ich auch so bis auf die Spielmacher. Soweit ich ihn gesehen habe, z.B. gegen den HSVH, hat mir Leif nicht schlecht gefallen. Seine aktuelle Verletzung ist ärgerlich. Das ist Minden deutlich entgegen gekommen.

    Zudem haben sie doch mit Edvardsson einen eingespielten. Warum sie zudem Michalczik als Rückraumlinken ausweisen, obwohl von ihm phasenweise so gut wie keine Torgefahr ausgeht, ist mir ein Rätsel.

    Um es abzukürzen: er hat eine HOHE Ablöse für 2027 im Vertrag stehen. Das ist bekannt. Insofern wird es für 2026 NOCH TEURER!

    Wenn Berlin da zuschlägt ist auf jeden Fall dieser Mythos, dass Berlin kein Geld hat mit Bobs ewigem Understatement vom Tisch!

    Nein, warum? Ich würde da unterscheiden. In einer einmaligen Aktion insbesondere bei Sponsoren Geld einzusammeln, zusätzliche Anteilseigner zu gewinnen, vielleicht ja auch Kredite aufzunehmen, ist das eine, und immer mal möglich. In GM will man durch eine einmalige Kapitalerhöhung die wirtschaftliche Basis und damit auch die sportliche Situation verbessern.

    Einen teuren Kader zu finanzieren ist das andere. Die SG benötigt perspektivisch noch zwei gute bis sehr gute KM, möglichst einen sehr guten TW und einen, besser zwei top Linkshänder. Das könnte der teuerste Kader der HBL werden. Dann wäre für mich die Mär vom Krösus Kiel endgültig, aber auch die aktuelle Mär vom Krösus MD vom Tisch. Vielleicht wären die Finanziers in FL garnicht traurig, wenn es zur Entlastung bei den Rechtshändern kommt.

    Ja, aber bitte nicht am Sonntag. Gestern das war ein Schlag ins Kontor. Ne Niederlage gegen uns wäre nun nicht gerade der richtige Anlass für einen Rausschmiss. Wobei es natürlich auf das Wie ankommt. Christophersen schätze ich eigentlich so ein, dass er nicht die Nerven verliert, wobei er sich ungeschriebenen Gesetzen des Geschäfts auch nicht entziehen kann.

    Zumal Chistophersen ja wohl für den Kader mindestens mitverantwortlich ist. Bei Verletzungen einzelner Spieler kann der Trainer auch nichts machen. Die Schlüsselfrage ist doch, erreicht der Trainer noch die Mannschaft oder hat sich seine Herangehensweise nach vier Jahren in Hannover bereits abgenutzt?

    Viele Menschen haben eine Grenze; nicht alle die Gleiche. Und ich denke auch, dass er seinen Vertrag erfüllt. Aber noch gibt es keinen neuen Vertrag. Und darauf habe ich abgezielt.

    Goggi ist gerade mal 5 Jahre im Trainergeschäft. Dem läuft einerseits die Zeit noch nicht davon und er ist noch nicht soweit, einen der ganz großen europäischen Vereine (Barca, PSG usw.) zu übernehmen. In der HBL sind die für ihn interessanten Trainerposten ohnehin besetzt. In GM kann er ohne ganz großen Druck arbeiten. In Kiel dürfte er wohl auch entwickeln, müsste aber mit der Mannschaft gleichzeitig die CL-Quali erreichen und auf Anhieb ins FF führen. Wenn er sich in GM wohlfühlt, kann man ihm nur raten, dort nochmals zu verlängern.

    Wenn Verträge unterschrieben sind, ist es fest. Die Situation kann sich sehr schnell ändern. Eventuell kommt ein anderer Verein mit einem unmoralischen Angebot und Gummersbach kann oder will nicht mithalten.

    Setzt immer voraus, dass es beim VfL Personen gibt, die für unmoralische Angebote offen sind. Davon würde ich nicht ausgehen, insbesondere nicht beim Trainer.