Beiträge von Valter

...bei Nantes kam hinter Minne noch Briet, Abdi oder Bos. Das verteilte sich viel besser, während es in Flensburg hinter Pytlick zappenduster wurde.

Das ist genau der Punkt. Für mich wart ihr in FL nicht besser als heute, sondern der große Unterschied war der Gegner. Bei FL spielte zudem auch der angeschlagene Golla, die gesamte Abwehr der SG wahr leichter zu bespielen und der Angriff bestand im Wesentlichen aus Pytlick, der es dann auch noch übertrieb.

Bin ich bei dir. Allerdings wurde Handball Olympia nicht nur vom SCM gespielt.

Die claare Linie fehlt.

Vor Augen habe ich vor allem den Sauger, ein zentraler Baustein bei euch und den Dänen. Auch er heute hier in der Kritik. Ich glaube nicht, dass es bei ihm an einer Art der Lustlosigkeit liegt, wenn es bei ihm nicht optimal läuft. Immerhin hatten eure Spieler zusätzlich auch noch die Spiele der Vereinsweltmeisterschaft zu bestreiten.

Ansonsten kam es mir vor, als ob - warum auch immer - tief in allen Köpfen drin war, heute reichen 80% zum Sieg. Keine Ahnung, ob dann doch der psychische oder physische Verschleiss eine Rolle spielte. Man kann nicht mal einen rausnehmen. Das war dann kollektives Versagen.

In der Halle hatte ich ab Minute 40 nicht mal mehr das Gefühl, dass irgendein Wechsel noch etwas gebracht hätte. Nicht mal Mika.

Dass auch nur ein Spieler des SCM glaubte, es reichen gegen Nantes 80% zum Sieg, kann ich nicht glauben. Das wäre wirklich fatal. Es dürfte der Verschleiß sein. Die Spieler, gerade die, die auch Olympia mitgemacht haben, sind doch keine Roboter.

Claar fehlen Claar und Smarason, das ist eine deutliche Schwächung des SCM. So wahnsinnig groß finde ich die Schwankungen garnicht. Der Gegner spielt auch noch mit und lässt Chancen zu bzw. nutzt seine Chancen. Ich fand heute Nantes in Summe deutlich besser als die SG. 2, 3 100%-ige Chancen nutzen und 2, 3 Schiri-Entscheidungen fallen anders aus (statt Stürmerfoul gibt es Freiwuf für den Angreifer) und schon sieht das Ergebnis anders aus.

12 TF zu 7, 2 TG nach super Steals kläglich verballert, Weber auch nur 1 Hz im Spiel, dann krasser Abbau, Zehnder lässt sich von Briet den Ball klauen, mehrere Freie versemmelt und Gisli und Sully sammeln Stürmerfouls und Ballverluste am Stück, während Minne fast spielerisch durch die Abwehr gleitet und Tor um Tor macht.

Gute Zusammenfassung des Spiels. Das kann und wird in den nächsten Spielen - vielleicht nicht gerade in Barcelona - wieder anders aussehen.

Mir scheint, das Programm des SCM - gerade nach Olympia - ist zu heftig. Da ist es nicht so leicht, jeweils 60 Minuten hochkonzentriert zu sein. Es gibt halt immer mal Phasen im Spiel, wo man leicht abreißen lassen muss, und dann wird es schwer und teilweise auch hektisch. Jedenfalls fehlt die Konstanz und Selbstverständlichkeit der letzten Jahre. Die Konkurrenz - national und international - schläft auch nicht.

Ja, und der SCM so, wie er in den letzten Spielen, aber nur gegen uns nicht gespielt hat. Unglaublich! Warum finden sie scheinbar nur gegen uns ihr komplette Qualität...?

Da gibt es sicherlich viele Erklärungen. Eine, die mir in den Sinn kommt, international wird anders gepfiffen. Was z.B. in der HBL mindestens Freiwurf für Gisli ist, ist international schon mal Stürmerfoul gegen Gisli. Soweit ich mich erinnere, waren die Schiris in FL gewiss keine Heimschiris, oder irre ich mich da?

Bei Niko hieß es im KN-Podcast, dass er diesen Monat zurück erwartet wird. Wenn das stimmt und er vielleicht sogar 1-2 Spiele mitmachen kann, wäre das ein Pfund gegen die Füchse am 3.11.

Laut Szilágyi im Podcast Erste7 vom 10.09.2024 (huch, schon wieder einen Monat her) war Niko bereits wieder gut drauf und erlitt dann einen Rückschlag. Sie werden also nichts riskieren und ihn nicht zu früh einsetzen.

Der Spielplan spielt dem THW ja noch in die Hände. Solange das Trio konditionell durchhält und sich keiner verletzt, ist alles im grünen Bereich. Es hat ja durchaus auch einen Vorteil, so wenig wechseln zu können, sie können sich im Rückraum einspielen und reduzieren so hoffentlich weiter ihre technischen Fehler. Zur sporadischen Entlastung haben sie ja bereits Wallinius, wobei er wohl für den Positionsangriff kaum infrage kommt.

Wenn Niko dann Mitte November gegen die SG wieder einsatzfähig ist, wäre das schon akzeptabel. Bei Skippy lässt sich wohl weiterhin keine Prognose abgeben. Ansonsten hätte sich wohl ein Hinweis in den KN gefunden.

Gegen den serbischen Champion RK Vojvodina kommt es zum Wiedersehen mit Marco Vujin, der dort als Vize-Präsident die Fäden zieht. Besonders Dule freut sich auf seinen "Freund fürs Leben". Und nach dem Spiel sitzen sie dann zusammen, essen und trinken in einem guten Restaurant mit Balkan-Küche. Der Handball kann auch zur Völkerverständigung beitragen (Muss ja nicht so zugehen, wie in Polen bei Plock gegen Kielce). Ich hoffe allerdings, dass der THW nicht die beiden Punkte als Gastgeschenk dort lässt.

Aber wieso ist es dann Dampfplauderei, wenn man sich zu einer nicht offiziellen Sache äußert und Hernandez ins Spiel bringt ?

Hernandez wäre ablösefrei zu haben, ist Spanier und über seine Leistungen brauchen wir nicht reden.

Dazu ist er gerade mal 29 Jahre alt...

In meinen Augen die deutlich bessere Variante...

Gedanken darf man hier schon äußern. Es herrscht doch (noch) kein Denkverbot. Hernandez bei Barca kann ich mir auch vorstellen, zumal wenn beide, PdV und Nielsen, gehen sollten. Die Vertragslaufzeiten passen allerdings nicht zueinander und 3 hochkarätige TW wird sich Barca nicht leisten können. Also warten wir einfach ab, was uns verkündet wird.