Beiträge von Valter

Hat Hannover nicht neben uns auch Kiel weggeputzt letzte Saison? Und gegen Flensburg damals auch schon remis. Ich weiß nicht, warum ich denen jetzt weniger zutrauen sollte als den Löwen. Bei Gummersbach gebe ich Dir recht.

In H haben wir in der letzten Saison 36:33 verloren, haben den Anfang verschlafen, kamen in der 2. HZ früh zum Ausgleich und dann kam in der 36. Min. ein gewisser Dario Q., hielt erst einen Siebenmeter, blieb auf dem Feld und lieferte anschließend weitere 10 Paraden. Unsere TW hatten zusammen gerade mal 11 Paraden, Gade von der 1. - 36. Min. hatte bereits 8 Paraden. War für mich eins der vielen Spiele, wo uns die nicht konkurrenzfähige TW-Leistung eine Niederlage eingebracht hat. Jetzt haben wir ja Andi. Wird sich so also hoffentlich nicht wiederholen.

Mävers nach Stuttgart? Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Da müsste schon ein wenig mehr sportliche Perspektive dabei sein, um ihn zu reizen, das Studium ruhen zu lassen. Andererseits kann man gar nicht sicher sein, dass er Stuttgart sofort helfen könnte. Er ist ein heller Kopf, aber seine sportliche Qualität kann ich nicht richtig beurteilen.

Wenn er so eine Chance (wenn das Gerücht überhaupt zutrifft) nicht nutzt, kann er seine Handballkarriere an den Nagel hängen.

Es werden auch noch andere aus den Big Five (stammt der Begriff nicht aus der Tierwelt?) in Hannover oder Gummersbach was liegen lassen. Wir beispielsweise haben zwei Saisons nacheinander in Hannover verloren. Und am Ende kam einmal der zweite Platz und einmal der Titel raus.

Ich hoffe vor allem, dass alle Favoriten auf die vorderen Plätze noch Punkte gegen die Löwen lassen werden. Gegen uns hatten mehrere, allen voran der Ivan, eine Superform, die sie so konstant nicht bringen werden. Zu Hause in einem Top-Spiel können sie jeden schlagen. M.E. sind sie da noch gefährlicher als Hannover und Gummersbach.

Unsere 2 Teams dürften die meistgenannten beim Meistertipp sein.

Das Momentum sehe ich momentan eher bei anderen. Aber so ein Momentum kann natürlich auch noch ein paarmal wechseln. Ist ja erst Oktober.

Das ist doch wieder einmal Magdeburger understatement. Neben der MT ist von den Big5 einzig der SCM im Soll, völlig egal wie sie die Spiele in der HBL gewinnen, bis auf jeweils eins gewinnen sie sie. Oder willst du nun Hannover zum Titelkandidaten ausrufen? In nicht einmal 4 Wochen nach dem Spitzenspiel in Melsungen wissen wir, wer der wahre Favorit ist.

Wenn die aktuelle Tabelle auch noch ein wenig verzerrt ist (6, 7 bzw. 8 Spiele), so zeigt sie bereits eine klare Tendenz. Von den Big5 mit Meisterschaftsambitionen sind nur der SCM und die MT im Soll. Die Füchse, der THW und die SG müssen aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Wenn die kommenden Spiele dumm für sie laufen, könnte der Meisterschaftszug bis Weihnachten bereits abgefahren sein. Besonders dringend gegen direkte Konkurrenten punkten muss die SG, die bereits drei Punkte gegen Mannschaften verloren hat, die ich nicht zu den Meisterschaftsmitfavoriten zählen würde.

Øverby hat Vertrag bis 2026. Wenn Gollas Vertrag dann ausläuft würde das doch passen. Wobei ich eher nicht davon ausgehe, dass er nach Kiel wechselt.

Overby hat längst nicht die Klasse von Golla und spielt daher in einer anderen Gehaltsklasse. Er war in Kiel in der Vergangenheit sicher nicht mehr als Nr. 3 auf KM. Kann mir nicht vorstellen, dass er 2026 durch Golla ersetzt wird. Zunächst wäre wirklich zu klären, ob und wie lange sie mit Peke verlängern. Da sollte in den nächsten Wochen eigentlich eine Entscheidung fallen, zumindest (soweit noch nicht entschieden) ob er bleibt. Wenn sie ihm erneut einen mehrjährigen Vertrag anbieten (wovon ich ausgehe), hat sich die Frage nach einer Verpflichtung von Golla komplett erledigt. Im Übrigen sehe ich überhaupt kein Interesse seitens Golla nach Kiel zu wechseln.

Der THW braucht auch bald Nachfolger für Bambam und Peke. Da wäre Golla sicher ein Upgrade oder?

Der Nachfolger für Patrick wurde bereits verpflichtet. Ich hoffe, dass sie an einen hoffnungsvollen jungen Nachwuchsspieler wie Fischer als Nachfolger für Overby dran sind. Mit Peke werden sie vermutlich verlängern. Ich sehe derzeit da keinen Bedarf, sich um Golla zu bemühen.

Es ist doch nicht mehr mal rein Gerücht. Die Medien nehmen das Thema jährlich auf und machen Schlagzeilen. Allendorf wird dazu gefragt und sagt, sie würden ihn natürlich verpflichten wenn er will. Jeder Verein in der Liga würde Johannes Golla verpflichten ,wenn er wohin wechseln wollte. Aber ich sehe hier kein wirkliches Gerücht

Das ist in der Tat kein Gerücht. Die MT buhlt um Golla, gibt ihm ein "Freifahrtschein" und er selbst ziert sich noch. Ich glaube nicht, dass jeder Verein der Liga ihn verpflichten würde. Dies dürfte eher auf Fischer zutreffen.

Golla hingegen dürfte einer der teuersten Spieler der HBL sein. Das ist auch eine Frage des Geldes. Und selbst die finanzstarken Clubs dürften sich überlegen, ob sie sich ihn leisten wollen und er zu ihren Planungen passen würde. Insofern dürfte es nicht mehr oder weniger ein Ringen um Golla zwischen der SG und der MT sein, wenn überhaupt.