Beiträge von Valter

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Witzke war doch noch nie ein echter Spielmacher. Der war doch immer mehr Shooter und Durchbrecher.

Dazu gehört auch eine Idee, was für ein Spiel man sehen will. Ein Spiel mit Spielzügen oder eher eins mit Einzelaktionen oder Kleingruppe ala Knorr-Kohlbacher. Und bitte nicht immer die Entschuldigung, die können sich nicht einspielen, weil sie keine Zeit haben. Dann muss man das peu a peu machen und/oder auf Club-Achsen setzen. Einige Youngsters haben vielleicht auch schon in den

U-Auswahlen zusammengespielt. Letztendlich wird das alles unter Alfred nicht mehr passieren, aber nicht weil es nicht ginge, sondern weil das mit Alfredo nicht mehr geht.

Wer auf Nummer sicher setzt, kann auch nicht allzuviel verlieren.

Wir werden hoffentlich in erster Linie Nils auf RM sehen. Wollten wir doch immer, oder etwa nicht. Es ist halt misslich wenn die absolute Nr. 1 fehlt, und dazu auch noch Köster. Wir werden es erleben, ob es funktioniert oder nicht.

Du findest nicht, dass Wolff Weltklasse ist?

Weltklasse schon, aber eher erweiterte (also einer von mehreren, die in etwa auf einem Niveau spielen, sich aber auch Auszeiten gönnen) als absolute (also der Beste). Der Maßstab dürfte derzeit wohl der Emil aus Barcelona sein.

So wie es aussieht wird die MT in der Hauptrunde auf Kiel (war schon bekannt) und Novi Sad treffen.

Kann jemand zu letztgenannten etwas sagen? Zur Atmosphäre vor Ort?

"Urplötzlich erlaubten sich die Zebras Fehler im Angriff, offenbarten Löcher in der eigenen Abwehr, luden die Gastgeber zur Aufholjagd ein. Und Vojvodina nahm an, war beim 27:25 in der 51. Minute fast wieder auf Augenhöhe. Die Arena kochte, verwandelte sich wieder in den befürchteten Hexenkessel. Christian Sprenger reagierte, brachte Andreas Wolff ins THW-Tor, redete besonnen auf seine Spieler ein. Es zeigte Wirkung. In der hitzigen Schlussphase blieben die Zebras cool, mit einem exakt gespielten Sieben-Gegen-Sechs behielten die Kieler die Oberhand. Wolff zeigte eine Monsterparade gegen Mileta, Rune Dahmke verwandelte eiskalt zum 30:27, Bence Imre versenkte den Ball trotz eines schlechten Wurfwinkels, und als Eric Johansson das Spielgerät wenig später in den serbischen Torwinkel drosch, schraubte der starke Schwede zugleich den Deckel auf den ersten Kieler Auswärtssieg, den die Zebras mit mannschaftlicher Geschlossenheit einfuhren."

(Auszug aus dem Spielbericht des THW, veröffentlicht auf seiner HP)

Eine dieser undankbaren Aufgaben, wo man sich nur blamieren kann, wenn man den Gegner Hoffnung auf Punkte lässt. Ich gehe davon aus, dass die Serben auch für die MT kein Stolpersein darstellt und die MT und der THW den Gruppensieg unter sich ausmachen werden.

Einer wie Witzke ist für mich die klassische Zweitbesetzung. Hinter Knorr gäbe es für mich aber noch ein paar andere Optionen, die weniger Zweitbesetzung wären und mehr Potenzial für die Rolle des Spielmachers hätten als Witzke.

Tissier gehört da auch dazu, genau wie Pregler und mittelfristig evtl. auch Sauter.

Alles richtige Empfehlungen für Alfred, aber zur falschen Zeit. Es sei denn, man möchte Alfred scheitern sehen. Die Quali wird kein Spaziergang da können sie stolpern.

Mit Beneke hat er ja nun einen Junior eingeladen. Aber als Spielmacher eher auf die Etablierten zu setzen, halte ich für vernünftig. Mit Schluroff hingegen hätte Alfred es versuchen können.

Warum soll das in Kiel anders als bei allen anderen Vereinen laufen.

Bei den Notverpflichtungen, an die ich mich erinnere, war es häufig so bzw. wurde so vom Verein kommuniziert. Man kannte sie einfach (z.B. kannte Jicha Gurbindo aus der gemeinsamen Zeit bei Barca, bzw. man kannte sie einfach aus der Liga und hat sie teilweise reaktiviert (Mamelund, Lackovic, Jansen), oder sie haben bereits beim THW gespielt (Anic).

Also einigen wir uns darauf, er geht nach Kiel :hi:

Bin gerade dabei, mich von dem Gedanken zu verabschieden. Den größten Bedarf sehe ich in Kiel auch nicht. Zur nächsten Saison ist ja bereits ein Nachfolger verpflichtet. Ein Rückraumspieler als Verstärkung für den Innenblock wäre mir lieber. Das Experiment mit Karl W. könnte sich zudem auszahlen.

Erinnert mich an die Geschichte mit dem bösen Wolff und dem Elbhafen in der Börde. Gelandet ist er am langen Graben in Kiel :hi:

Verunglimpfe mir meine geliebte Förde nicht. Danke nochmals, dass ihr keinen Bedarf hattet. Für mich war's der beste Deal des THW seit langer Zeit.

Also sind nur potenzielle Welthandballer Unterschiedsspieler? ^^ Ja Mensch, da ist die Auswahl aber nicht sehr groß. Abgesehen davon halte ich Wolff, Madsen für realistische Kandidaten. Johansson bei entsprechender Entwicklung auch nicht komplett unrealistisch. Kurz: Für mich hat der THW auf jeden Fall einige Unterschiedsspieler in den eigenen Reihen.

Andi Wolff ist für mich ein Unterschiedsspieler. Es fehlt hin und wieder an der Konstanz, sonst wäre er absolute Weltklasse. Aber, wer ist das schon, auch ein Landin hatte schwache Spiele.

Ob die beiden anderen Genannten sich dazu hin entwickeln können, müssen sie noch beweisen. Das Talent ist vorhanden, die Konstanz fehlt bei weitem.

Apropos Zuschauer: Gestern 5034, davon rund 1000 im Rahmen einer Sonder-Ticketaktion für soziale Berufe.

"Freude am lange Zeit glanzvollen [Wer das so sehen möchte, bittesehr] Kieler Auftritt hatten auch rund 1000 besondere Gäste, die in sozialen Berufen wie in Pflegeheimen, Rettungsdiensten oder bei Feuerwehren beschäftigt sind. Mit einer Sonder-Ticketaktion bedankte sich der THW Kiel bei ihnen für ihre Arbeit mit Menschen, sie sorgten mit für die lautstarke Atmosphäre [das ist mir auch aufgefallen] und großartige Stimmung im Kieler Handball-Tempel." (Auszug aus dem Spielbericht des THW, veröffentlicht auf der HP des THW).

Die Enthusiasten werden am Spiel ihre Freude gehabt haben, die Skeptiker sehen sich bestätigt.

Noch zwei Spieltage und diese relativ undankbare Runde ist (endlich) vorbei. Undankbare Gegner für den THW, weil jeder deutliche Siege erwartet und Punktverluste einer Blamage gleich kämen. Ich freue mich jedenfalls bereits auf die nächste Runde mit dann dankbareren Gegnern.