Beiträge von Valter

So ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Direkt und freiwillig wurde der Schritt zb bei Beneke nicht vollzogen. Auch Uscins kam nur ins Rennen wegen Ausfall von Häfner. Das beste Beispiel ist da noch Köster. Auch da war der Zwang gegeben.

Natürlich wären Köster Uscins und co irgendwann ins Rampenlicht gerutscht aber nur erst bei Abdankung eines ”Platzhirschen “.

Schwierig es allen recht zu machen.

Beneke jedenfalls drücke ich alle Daumen das er seine Chance nutzen kann.

Der Grund ist doch nicht das Entscheidende, entscheidend ist, er hat's gemacht. Er hätte auch jeweils auf Altgediente zurückgreifen können. Immerhin hat er bei Uscins gemerkt, dass der Junge nicht nur das Potential hat, sondern auch das passende Nervenkostüm, und er von den Altgedienten hingegen nicht viel zu erwarten hat (Ausnahme: Steinert).

Ich finde es häufig schwierig wenn erst eine Position geschaffen werden muss, um einen verdienten Spieler im Verein zu halten.

Wenn Bedarf vorhanden ist und man es der Person zutraut, die Aufgaben gut zu erfüllen, dann passt es natürlich.

Diese Aufgabe sehe ich bei PW noch nicht.

Der Übergang von der aktiven Sportlerlaufbahn ins neue Berufsleben kann doch auch gleitend sein. Ich bleibe noch eine Zeitlang aktiv, lerne gleichzeitig neue Tätigkeitsbereiche kennen und entscheide später, in welchem Bereich ich langfristig aktiv sein möchte. Das wäre dann so eine Art Trainee-Programm. Dabei ist das ganze natürlich auch abhängig vom Geld.

Warum z. B. Szilagyi bei jedem Spiel den Platz auf der Bank einnehmen muss, und dafür auch anstrengende und zeitaufwendige Reisen auf sich nimmt, leuchtet mir nicht ein. Er ist schließlich Geschäftsführer und nicht etwa sportlicher Leiter des THW.

Dann muss der Schritt auch vollzogen werden. Stück für Stück.

Dieses jahrelange oh jetzt ist erstmal WM oh jetzt ist erstmal EM oh jetzt ham wir erstmal Quali xyz. Aaaber danach wird es ein völlig neues Gesicht der Mannschaft geben!!

Mit der Vorgehensweise sind wir all die Jahre nicht weitergekommen also rein ins kalte Wasser.

So festgefahren ist Alfred doch garnicht. Er hat mit Beneke einen neuen Spieler eingeladen, der aus bekanntlichen Gründen nicht einmal im Verein eine große Rolle spielt. Er hat Uscins und Grgic gefördert.

Auf RM setzt er erst einmal auf Knorr (m.E. völlig zu Recht). Jetzt ist endlich die Zeit für Lichtlein, der ja schon länger dabei ist, sich zu zeigen. Und Witzke ist nun auch keiner, der schon zum alte Eisen und aussortiert gehört.

Verständlich, aber eigentlich nicht gut möglich. Wenn musst du im Notfall schnell einspringen können, aber dein "Abtrainieren" ist ja in eine ganz andere Richtung ausgelegt. Wenn du dann trotzdem einsteigst, ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Das ist mir schon klar. Ich hoffe, sie haben für Patrick darüber hinaus im Verein Verwendung. Einen Fitnesstrainer haben sie ja schon, wäre aber änderbar. Eine Art Teammanager (wie bei den Löwen), der weiterhin mittrainiert, könnte ich mir schon vorstellen. Er ist schließlich 12 Jahre im Verein und hatte im KN-Podcast gesagt, dass er nach seiner sportlichen Karriere mit seiner Familie in Kiel bleiben möchte. Wie es danach beruflich bei ihm weitergeht, war völlig offen. Wenn es einer verdient hat, dass der Verein ihm auch eine berufliche Perspektive anbietet, dann sicher Patrick, denn Dule wird wohl in seine Heimat zurückkehren.

Bei Peke und Bambam geht die Tendenz gerade sehr deutlich Richtung Peke, sowohl was Form als auch Einsatzzeiten angeht. Vielleicht installiert man Bambam danach als Jugendtrainer?

Laut KN fühlt sich Peke fit und will weiter spielen. Da kommt es wohl nur darauf an, dass sie sich einigen. Warum eigentlich nicht?

Patrick könnte ich mir gut als standby vorstellen. Es sei denn, Overby würde früher wechseln.

Völlig in Ordnung. Du bist und bleibst Enthusiastin, ich Realist.

Worauf wartet man eig bei Wallinius?

Er wird doch sowieso niemals ne tragende Rolle im Angriff spielen ...

Kaderplatz nur für normale Abwehr plus gute 2.Welle gegen schlechte Gegner ?

Der Mann hat Vertrag! Die Frage ist für mich eher, was haben sich die Verantwortlichen bei seiner Verpflichtung erhofft? Wenn für ihn interessante Angebote vorliegen würden, wäre er vermutlich längst weg.

Ich finde es schade, dass Wallinius nur in der EL eine Rolle spielt. Dort weiß er durchaus zu überzeugen. Wenn er anstatt ein zweiter Kreisläufer im Mittelblock spielt, dann ist er im Umschaltspiel eine echt Waffe. Kann natürlich nicht immer so gut klappen wie letzten Dienstag, bringt den THW aber durchaus voran.

Liegt natürlich auch am Gegner. So schlecht wie Nexe im Rückzug ist in der HBL selten ein Gegner.

Ostseehalle4Ever. Zu deiner Frage nach Karl würde ich das Interview, dass er Tamo zu Saisonbeginn gegeben hat, nochmals heranziehen:

Karl, der Kieler - Karl Wallinius hat nicht vor, den THW zu verlassen und setzt voll auf die"4"

Karl, der Kieler – Karl Wallinius hat nicht vor, den THW Kiel zu verlassen und setzt voll auf die „4″
    Die Geschichte von Karl Wallinius in Kiel ist noch lange nicht beendet. Der 25-jährige Schwede kehrte mit breiten Schultern von den Olympischen Spielen zurück…
    www.kn-online.de

In seiner neuen Rolle kann er doch durchaus ein Gewinn für die Mannschaft sein. Warum sollte sich an seiner Einstellung etwas geändert haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er im Fokus allzuvieler Vereine steht, wenn, dann doch eher als Notverpflichtung. Für die Abwehr und den Tempogegenstoss kann er eine wichtige Rolle übernehmen, darüber hinaus eher nicht.

Wir sollten also in Ruhe abwarten und hoffen, dass er sich in der Abwehr noch steigert. Dann kann er unsere älteren Herren entlasten.

Also ich sag mal, Platz zwei ist drin.

Warte den nächsten Monat ab, dann siehst du klarer. Der Spielplan im Oktober war günstig für uns, alle Spiele gegen "Leichtgewichte" der HBL und des internationalen Parketts. Sie hatten bisher lediglich drei richtige Hürden zu überwinden und haben davon zwei gerissen. Den Überraschungssieg würde ich auch nicht zu hoch hängen, da hat der Gegner kräftig mitgeholfen.

Es sollte wohl eher heißen, dass man dann aufgrund seiner Finanzierung auf das Schließen etwaiger anderer Baustellen im Kader verzichten müssen, da sowohl als auch PdV nicht gerade günstig sind.

Einverstanden! Kann man so ausdrücken. "Etwaiger" würde ich weglassen. Szilagyi hatte seine Antwort zur Entscheidungssituation in der TW-Frage auf die Frage nach dem Schließen anderer Baustellen gegeben und so indirekt zugestanden, dass es weitere Baustellen gibt.

Man hat Wolff erst nach PdV geholt. Würde PdV heute noch verpflichtet?

Ich weiß es nicht. Weisst du es?

Das wissen wohl nur die Verantwortlichen des THW. Szilagyi hat im Podcast Erste7 angedeutet: Wenn es ihnen gelungen wäre, PdV vorzeitig zu bekommen, hätte die Entscheidung pro Wolff auch anders ausfallen können. Die TW des THW waren in der Rückrunde der letzten Saison doch einfach zu schwach. Da musste gehandelt werden.

Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass heute eine Entscheidung pro PdV auch anders ausfallen könnte. Sei es drum, die Situation ist wie sie ist. Sollte der THW die CL-Quali erneut verpassen, brauchen sie eigentlich keinen PdV. Sollte es zudem ausgelöst durch einen Weggang von Nielsen zu einer Art TW-Karussell kommen, ergibt sich vielleicht eine neue Situation.

Glaub ich kaum. Die Vereinspolitik sagt da was anderes:

https://www.handball-world.news/artikel/deutli…richten-1022985

Ich finde das richtig und gut. Dazu das Gespann Allendorf und Parrondo, das geerdet bleibt. Einfach erfolgreich Handball spielen ohne die Big Names.

Das ist bekannt und mir klar. Um einen Kristopans zu verpflichten, brauchst du keinen Golla als Zugpferd. Interessant sind doch die vielen jungen Spieler, gerade auch dt. Nationalspieler, die nachrücken bzw. in naher Zukunft nachrücken werden. Da kann ein Golla als Kapitän der NM schon Türöffner sein.