Beiträge von Valter

Was sagt ihr eigtl zu dem, was bei der PK in Magdeburg passiert ist? Ganz ehrlich, ich kann Kehrmann da voll und ganz verstehen, ich wäre glaube ich auch richtig angepisst

(Für alle, die nicht wissen, was passiert ist: SC Magdeburg: „Bin kein Dreck auf dem Spüllappen“: Kehrmann wütet gegen Wiegert)

Köstlich! Flo ist eben auch ein Mann der deutlichen Worte. Und das ist gut so! Aber man sollte es nicht zu hoch hängen. Da muss der Dampf einfach mal spontan abgelassen werden und dann ist auch gut so.

Flo Kehrmann wäre natürlich der absolute Hammer. Das wird aber leider Wunschdenken bleiben.

Ich gehe mal davon aus, dass er und Hutecek 2026 wechseln werden, vielleicht ja gemeinsam zu neuen Ufern. Zum THW würde es zeitlich und inhaltlich sehr gut passen. Da muss die Führungsetage aber noch klären, ob sie sich von Jicha trennen und ihm keine Vertragsverlängerung mehr gewähren wollen.

Flo Kehrmann würde zu den Löwen passen. Es passt aber der Zeitpunkt für den Wechsel (2025) nicht so recht. Kehrmann hat doch gerade erst seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Wenn die Vereinsführung der RNL mit Hinze über 2025 hinaus nicht mehr zusammenarbeiten will bzw. wollte, hätte sie ihre Fühler doch längst Richtung Kehrmann ausstrecken können und er hätte bei Lemgo garnicht verlängert.

So oder so. Vielleicht gibt es ja einen lachenden Dritten.

Welthandballer Gidsel: Was meine Freundin über mich sagt
    Füchse-Star Mathias Gidsel (25) plaudert über sein Leben außerhalb des Handballs und gelbe Bilder an der Wand in seiner Wohnung.
    m.sportbild.bild.de

Warum muss eigentlich immer alles angezweifelt werden? Können wir nicht einfach akzeptieren, was er selber sagt:

"Viele sportliche Leiter haben nur das Produkt gesehen und nicht den Menschen Mathias Gidsel. Die Füchse, speziell Stefan Kretzschmar, haben mich genau im Herzen erwischt und emotional abgeholt. Er hat gesehen, was der junge Mensch Gidsel braucht. Die anderen haben immer nur gesagt, mit uns kannst du Deutscher Meister werden. Aber ich wollte mich auch als Mensch weiterentwickeln."

Für mich klingt das sehr authentisch und sehr sympathisch.

Einmal das. Der Kieler Steinewerferhandball ist sicher nicht das, was er sich so vorstellt.

Zum anderen will er ja so anonym wie möglich sein. Und das wäre in Kiel (und auch in Flensburg) unmöglich gewesen.

Und dann hat noch Kretzsche kräftig gebaggert und der Bobster seinen schönsten Pulli angezogen...

Was bitte macht Andersson, ausser Steine werfen? Seltsam, dass Gidsel mit ihm zusammenspielt, obgleich es nicht seinen Vorstellungen entsprechen soll.

Apropos anderer Trainer. Der Vertrag von Gudjon Valur Sigurdsson läuft zum Saisonende aus. Das wäre doch einer für den THW, zumal er bewiesen hat, dass er Spieler entwickelt hat.

Gudjon Valur Sigurdsson spricht über die Zukunft
    Nahtlos an seine aktive Karriere startete Gudjon Valur Sigurdsson in seine Trainerkarriere. Beim VfL Gummersbach startete der Isländer durch, führte den…
    www.handball-world.news

Goggi und der VfL werden verlängern. Daran könnte vielleicht ein Anruf aus Barca noch etwas ändern, aber sicher nicht aus Kiel. Ich freue mich auch so mit diesem tollen Trainer und der jungen Truppe aus Gummersbach.

Wieso denn aber immer diese Extreme? Niemand erwartet, dass er die ganze Last der Verantwortung trägt. Einfach mehr Minuten. Mehr nicht. Also ich spreche jetzt nur von meinen Eindrücken hier aus dem Forum. Die Artikel der KN habe ich jetzt nicht vor Augen. Wie gesagt, ich hatte halt schon letzte Saison das Gefühl, dass Skippy unter Jicha etwas zu kurz gekommen ist. Wenn es bislang in dieser Saison lediglich an der Verletzung liegt, okay. Aber ich bin da nicht zu 100 % von überzeugt. Mit Gewissheit können wir beide es nicht sagen. Bylik mal schauen. Auf jeden Fall wichtig, dass sich beide stabilisieren.

Mal abgesehen von seiner Fitness bzw. Stand seiner Verletzung, welche Rolle soll er spielen? Er sollte doch Spielmacher sein, oder? Er hat die gesamte Vorbereitung nicht mitgemacht und auf seiner rechten Seite sind alle Spieler neu. Ohne genügend Training wird er nicht von heut auf morgen ins Spiel finden. Das braucht einfach Zeit, bei Bilyk sicher auch, wobei ich ihn als Spielmacher für eine Fehlbesetzung halte. Dass sie aber so auseinanderfallen, wenn Dule in der 2. HZ kräftemässig passen muss, hätte ich nicht erwartet. Das wird kurzfristig leider nicht wesentlich besser werden. Spielpraxis allein hilft ihm da nicht, wenn das Spiel nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Schau dir Zehnder an, bei dem läuft es auch noch nicht rund.

Merkwürdige Kausalität, dass Dules Infekt - der offenbar schon ausgestanden ist - dazu geführt hat, dass Jichas Spielsystem zusammen gebrochen ist...bei allem Respekt, aber das ist mir echt zu weit hergeholt.

Du hast offensichtlich ein anderes Spiel gesehen. Peke vermisste in der 2. HZ die ordnende Hand. Bei Dule reichte es nur für eine HZ, das war die 1. In den letzten Spielen hat und musste er weitgehend durchspielen. Wer hätte denn deiner Meinung nsch die ordnende Hand in der 2. HZ sein können?

Wenn Overby mit seinem Spruch, die Energie hat in der 2.HZ gefehlt, dies auf Dule bezieht, kann ich es nachvollziehen. Wenn er sich oder die Mannschaft meint, kann ich nur sagen, dann trainieren sie vielleicht falsch. Ein Energieabbau hätte ich heute eher bei den Füchsen erwartet.

Diese Aussage ("Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen.") nach richtig guten Wochen in den Raum zu stellen, finde ich befremdlich.

Klar darfst Du diese Meinung haben, aber ich verstehe sie nicht.

Und wenn Du schreibst, dass gute/erfolgreiche Situationen nur durch Individualhandball möglich waren, frage ich mich, welche Spiele Du gesehen hast? Es gab mehrere, tolle Gesamtmannschaftsleistungen und das nicht anzuerkennen, ist einfach schade.

Ein Perspektivwechsel, hin zum Positiven, täte Dir vielleicht mal ganz gut - dann macht Kieler-Handballgucken auch wieder Spaß :hi:.

Oh, ich sehe viele positive Leistungen im Zusammenspiel. Der Erfolg vieler Teams beruht gerade zu auf ihrem Zusammenspiel. Bei manchen reichen bereits einfache Kreuzungen. Alle Angreifer sind ständig in Bewegung und es ergeben sich ständig Anspielmöglichkeiten, teilweise auch gerade zu ein blindes Verständnis.

Vor allem leisten sich fast alle Teams wenigsten einen Spielmacher, manche sogar zwei, die den Namen zu Recht verdienen.

Beim THW sehe ich davon zu wenig. Dule kann diese Rolle nur noch begrenzt ausfüllen (heute reichte es immerhin für eine HZ), Bilyk ist für mich keiner und Skippy ist und bleibt ein Fremdkörper (was ich nicht ihm, sondern seinem Trainer anlaste).

Dass z. B. von Madsen heute so gut wie keine Torgefahr ausging, war das eine. Seine Anspiele waren für seine Mitspieler teilweise eine Zumutung. Jicha wird schon wissen, wovon er redet. Es wird dauern, bis wir von einem guten Zusammenspiel reden können, nur die Zeit dafür wird er nicht bekommen. Ich kann Jicha sogar verstehen, traue ihm aber keine Entwicklung mehr zu.

Ich schreib mal was ketzerisch provokantes. Die MT könnte den Skippy gut gebrauchen als Ersatz in dieser Saison für Darmoul und Backup für Balenciaga. Parrondo würde ihn schon richtig einsetzen. Ebenso ketzerisch ist es wenn ich schreibe, dass er in Magdeburg als Ersatz für den Claaren zur Unterstützung von Gisli tätig werden könnte. Der gute Benno würde ihn auch richtig einsetzen. Bei beiden Vereinen wäre er sicherlich ein wichtiger Spieler. Warum ist er das nicht in Kiel?

Da musst du denn GF und den Trainer fragen. Er ist auch ein ganz anderer Typ als Gisli und Darmoul. Er spielt kein bedingungsloses 1 vs. 1 ohne Rücksicht auf eigene Verluste und ist auch kein Dauerläufer. Ob andere Trainer mit ihm mehr anfangen könnten, ist auch nicht mein Problem. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass er in Kiel weder den richtigen Trainer noch die Mitspieler hat, und vor allem nicht das standing bei seinen Mitspielern hat, dass er in Kiel den Durchbruch schaffen könnte. Jicha hat doch angekündigt, dass er in dieser Saison wieder mehr auf Dule setzen will. Vermutlich heisst sein zweiter Spielmacher Bilyk. Wenn alle Rückraumspieler kräftig Zielwasser getrunken haben, mag dieses Konzept aufgehen. Dass wird aber nicht in jedem Spiel funktionieren.

Falsch vielleicht nicht unbedingt. Es ist eher peinlich, da man angesichts eines üppigen Etats der absolute Underachiever der Liga ist und das anscheinend okay findet.

Köstlich deine Analogie zum Underachiever bei Kindern und Jugendlichen. Auch für den THW gilt:

Die Ursachen für dieses Phänomen sind komplex und noch weitgehend unerforscht - haben aber hohe Praxisrelevanz.

Und da ist sie wieder, die Erwartungshaltung :)

Du hast sie vielleicht nicht, ich bekenne mich, ich habe sie. Der THW muss sich an dem Erfolg seiner jüngeren Veteinsgeschichte messen lassen, zumal der zur Verfügung gestellte Etat sich nicht verringert haben dürfte. Und es geht auch bei weitem nicht nur um Punkte und einen Tabellenstand, es geht vor allem darum, wie sie Auftreten. Das sie Einzelkönner in ihren Reihen haben, ist hinlänglich bekannt, dass sie konstant eine ansehnliche Mannschaftsleistung hinbekommen, sehe ich seit längerem nicht mehr. Und hierfür ist der Trainer verantwortlich. Jicha traue ich eine Trendwende nicht mehr zu. Und um es klarzustellen, ich fordere nicht seine sofortige Freistellung, sondern seine perspektivische Ablösung durch einen Trainer, der aus Individualisten eine Mannschaft formen kann.

Was ist eigentlich der Kieler Plan mit Skippy ?

Welche Rolle soll er innerhalb der Mannschaft einnehmen ?

Wieso saß er Anfang zweite Halbzeit auf der Bank, obwohl er Ende Halbzeit 1 gute Aktionen hatte ?

Ich kann ja nur für mich reden, aber irgendwie passen die Nebenleute nicht zu Skippys Spielweise....

Muss du Jicha fragen, da dürften wir alle überfordert sein. Ist er noch durch seine Verletzung gehandicapt? Will er ihn in den nächsten 2 Jahren langsam aufbauen und weiter darauf bauen, dass aus Bilyk ein brauchbarer Spielmacher wird? Hat Skippy überhaupt das Standing in der Mannschaft, um seine Kreativität ausspielen zu können (mittlerweile glaube ich, er ist beim falschen Verein)?

Ist das Jichas Ernst ?

Wir reden doch hier vom THW Kiel und dem deutschen ŔEKORDmeister, oder ?

In den vergangenen Tagen haben wir es genossen, dass viele von uns als Weltklasse-Mannschaft gesprochen haben. Jetzt wird sicherlich wieder davon gesprochen, wie schlecht wir sind. Ich würde das eher in der Mitte halten. Wir wussten von Anfang an, wo wir stehen, wie wir sind. Magdeburg und Berlin haben sich ihren Status und ihre Klasse über Jahre – auch in der European League – aufgebaut. Wir wollen arbeiten, aber diesen Entwicklungsprozess kann man nicht überspringen. Einige meiner Spieler haben heute zum ersten Mal in Berlin gespielt, einige haben Lehrgeld bezahlt.

Schauen wir mal, wieviel Zeit er noch bekommt. Von mir würde er sie nicht mehr bekommen. Wenn nicht bald Besserung einkehrt, muss der Aufsichtsrat handeln. Ansonsten riskieren sie den Fall ins Mittelfeld der Tabelle ohne internationale Spiele und bestenfalls einer halbvollen Ostseehalle.

Zwei Auszüge aus dem Spielbereich der KN:

"Wir hatten nach der Pause keine Energie mehr. Mist, jetzt habe ich noch immer nicht in Berlin gewonnen“, zürnte THW-Kreisläufer Petter Øverby nach der Partie.

Diese Aussage macht mich fassungslos!

"Kreisläufer Hendrik Pekeler sieht in dem kollektiven Zusammenbruch der zweiten Halbzeit einen Rückfall in alte Zeiten, die überwunden schienen: „Es hat uns im Rückraum jemand gefehlt, der das Spiel in die Hand nimmt und vorangeht.“ "

Pekeler hat verstanden!

Wenn man dann auch noch lesen muß, dass Dule während der Woche einen Infekt hatte, verstehe ich überhaupt nicht, warum Jicha mit ihm anfängt. Die Folge: in der 2 HZ brach das Jicha-System zusammen.

Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen. Ein einfacher Blick auf die Tabelle zeigt, jede Menge Siege gegen Mannschaften, die unten in der Tabelle stehen und gegen den Abstieg kämpfen. Da darf man zurecht Siege erwarten.

Auch die Siege gegen zweitklassige Kroaten, Serben und Spanier überzeugen mich nicht. Das einzig positive und ein wenig überraschende Ergebnis gab es in Magdeburg. Da weiß ich bis heute nicht, waren wir so gut oder sie so schlecht?

Ansonsten nur wieder der einfallslose Handball der letzten Saison. Wenn es gut ging, lag es an den individuellen Qualitäten Einzelner. Diese sind aber leider nicht immer da. Eine Weiterentwicklung des Spielsystems hat leider nicht stattgefunden. Zugestanden, war aufgrund der Verletzungen kaum möglich. Mir ist das trotzdem zu wenig. Wenn Dule keine Topleistung bringt, und das kann er nun mal nicht mehr so häufig, bricht das Spielsystem zusammen. Da ist keine Ordnung mehr vorhanden, sondern nur noch individuelle, teilweise unvorbereitete Einzelaktionen.

Ich war jetzt erstmal ne Stunde Laufen und habe einfach beschlossen, mit keinen Erwartungen mehr in die Spiele zu gehen. Es ist nur noch zum Kopf schütteln.

Achja, und ich weiß auch nicht, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich mag ihn. Aber das Interview nach dem Spiel hat mich etwas schockiert. Anstatt klar zu kommunizieren, dass die eigene Leistung absolut unzureichend war, hieß es, dass die Füchse ja unfassbar stark, alles ein Prozess sei und Magdeburg hätte ja auch mal schlechte Phasen gehabt, in denen man jahrelang im EHF-Pokal gespielt. Hat er vergessen, welchen Verein und welche Mannschaft er trainiert?

Gehe ich zu 100% mit. Dieses Spiel war für mich ein Offenbarungseid.

Dass einzelne Spieler im Laufe des Spiels den Kopf verlieren, wenn es bei ihnen nicht läuft, kann ich noch nachvollziehen. Aber der Trainer des THW ist nicht in der Lage, während des Spiels dieses Auseinanderfallen aufzuhalten.

Offensichtlich gibt er ihnen nicht viel mit auf den Weg, dass er in brenzligen Situationen bei ihnen abrufen könnte. Auch bei seinen Wechseln hatte er alles andere als ein glückliches Händchen. Ausser 7:6 gibt es keinerlei Alternativen. Und auch das konnten sie heute nicht umsetzen.

Die Füchse haben heute auch nur das gezeigt, was sie können und mehrfach bewiesen haben. Milo hatte nicht mal einen überragenden Tag.

Der gute Andi dürfte seinen Wechsel nach Kiel schon fast bereuen. Wenn auch noch die Abwehr auseinanderfällt. Was soll er da noch machen?

Dann war der Sieg beim SCM letztlich nicht aufgrund der guten Leistung des THW sondern nur ein Ausrutscher vom SCM, der an einem anderen Tag nicht passiert wäre?

Kann sein, kann nicht sein! Nein, die Leistung des THW gegen den SCM war deutlich besser als heute. Du weißt doch, man spielt immer so stark, wie der Gegner es zulässt (gilt für beide Teams).

Was aber auch auffällt ist, dass solche Spiele oftmals zur Stande kommen, wenn die Torhüterleistung mal nicht überragend oder außergewöhnlich ist....

Kiel ist in meinen Augen mehr von den Torhütern abhängig als andere Spitzenmannschaften.....

Natürlich sind sie stärker als andere von der TW-Leistung abhängig. Wenn sie die gegen Top-Teams nicht gewinnen, dann verlieren sie halt so wie gegen die MT oder die RNL. Dagegen war die Leistung in der 2. HZ heute in allen Belangen ungenügend. Wenn die Füchse gewollt hätten, wäre es heute 2-stellig geworden. Das ist nun wirklich nicht der Anspruch des THW. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich kurzfristig etwa Entscheidendes ändern wird.