Beiträge von Valter

Das Problem ist doch, daß viele Spieler Verträge haben und dementsprechend weiter bezahlt werden müssten.

Ich zitiere da mal ein Aufsichtsratsmitglied des THW aus dem Gedächtnis: jedes Jahr ohne CL kostet ungefähr 1 Mio. €. ein Jahr zu überbrücken ist keine Problem, aber ein zweites Jahr einen Kader mit CL Gehältern zu bezahlen wäre dann schon eins.

Wenn es wirklich (was ich noch nicht so recht glaube) so kommen sollte, müsste, wie damals bei uns, die Belastung durch die Gehälter verkleinert werden. Da das dann alle wissen geht es dann weniger darum Ablösen zu erzielen sondern mehr darum Gehälter zu sparen.

Aber wie gesagt, soweit ist es noch lange nicht.

Das geschieht doch längst. In der Saison 22/23 gab es im Rückraum 2 Profis mehr, insgesamt waren es 17 Profis, also noch einer mehr als unbedingt erforderlich. Dann ging Sagosen und wurde nicht ersetzt, dafür der Vertrag mit Eric vermutlich zu besseren Konditionen verlängert. Jetzt wurde Karl abgegeben, da sind es nur noch 15 Profis. Sollten sie am internationalen Geschäft vorbei schrammen, dann wird es vermutlich keine Verlängerung mit Dule geben können, sondern allenfalls ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent hinzukommen usw. usf.

Und so fürchterlich innovativ wirkt der THW bei der Spielersuche auch nicht! Wie auch? Wann konnte der THW zuletzt überragende Talente formen? Sollte Skippy scheitern, dann müsste man als Berater eigentlich allen jungen Talenten vom THW abraten!!

Da ist was dran! Ich würde das sogar erweitern auf Eric und Emil, falls die sich beim THW nicht weiterentwickeln bzw. stabilisieren. Bei Eric denke ich sogar, der war in der ersten Saison durchgehend wirklich gut und seitdem fällt er eher durch Inkonstanz als durch Top-Leistungen auf.

Hat aber mit sportlichen Ergebnissen weniger zu tun (natürlich ist es immer besser, sportlich auf einer Erfolgswelle zu reiten) und mit den Zuschauern und Sponsoren noch weniger.

Da sind wir doch wieder beim Trainer. Wer nationale und internationale Talente verpflichtet und dies aus wirtschaftlichen Gründen auch muss, der braucht auch einen entsprechenden Trainer, der diese Talente fördert und weiterentwickelt.

Diese ständig immer wieder als Gerücht auftauchenden Meldungen, die internationale Topstars mit dem THW in Verbindung bringen, gehen mir jedenfalls gehörig auf den Keks. In meinen Augen sind das Träumereien, die von der Realität (in erster Linie den Finanzmitteln) abgehoben sind.

Das ist deine Meinung, meine Meinung/Vorstellungskraft dazu ist eine andere. Da wäre jedenfalls viel Konjunktiv im Spiel. Wie sicher wäre es, das auslaufende Verträge dann verlängert werden? Nicht mehr international, weniger Gehalt, wer macht das mit? Welche Spieler würde man dann als Ersatz bekommen? Welt-/Internationale Klasse wohl kaum. Welche Sponsoren blieben an Bord oder würden lieber bei den Störchen unterkommen? Wie lange würden die Zuschauer das mitmachen? Und schon wäre man eventuell in einer Abwärtsspirale. Keiner von uns weiß, welche Vertragsbestandteile es bei Spielern, Halle, Sponsoren, ... gibt und wo man eventuell massiv gekniffen wäre... einfach mal ein bisschen Phantasie mitbringen.

Paar Jahre E-Mobilität verschlafen und hoppla, selbst ein Gigantenkonzern wie Volkswagen bekommt Probleme. War vor ein paar Jahren auch unvorstellbar.

Kann alles passieren, ist aber Spekulatius. Und das zur Weihnachtszeit. Natürlich kann in dieser Saison auch eine Abwehrspirale ausgelöst werden. Wir sind aber noch relativ früh in der Saison, da sollten Horrorszenarien vorerst zurückgestellt werden.

Wie genau sich das am Ende mit den Kosten abwägt, kann nur der Verein wissen. Aber um grundsätzlich zu sagen, die EL wäre finanziell irrelevant, fließt dann doch zu viel Geld durch.

Das sagt und will ja auch keiner. Passieren kann es trotzdem. Für mich würde deshalb noch nichts zusammenbrechen. Zuschauer und Sponsoren kann man trotzdem mitnehmen. Die wollen in erster Linie mittel- bzw. langfristig Erfolg. Den muss man nur reinen Wein einschenken. Die letzte Dürreperiode ist noch garnicht so lange her, als klar gesagt wurde, dass von der Mannschaft erst einmal keine DM zu erwarten ist. Weder die Zuschauer noch Sponsoren haben sich deshalb scharenweise vom THW abgewandt.

Freundschaft!

Denkst Du? Ich bin da schon rein körperlich skeptisch, ob er zu dem passt, was ich seit Jahrzehnten beim THW sehe. Da wurde schon so manches "Hemd" zerschlissen. Entweder, weil die Intensität auf dem Spielfeld zu hoch war oder weil man die im Kraftraum überbeansprucht hat. Für Tessier müsste der THW imho schon einen Kulturwandel hinlegen, mit einem neuen Trainer.

Dann schau dir den jungen Mann an, der gerade in Spanien 40 Minuten den Spielmacher geben durfte, nachdem in den ersten 20 Minuten mit Bilyk wie gehabt herumgewurschtel wurde. Tessier und Kutz, beides Hamburger Jungs, also regionaler Bezug ist vorhanden, ähneln sich von der Statur und Anlage durchaus. Tessier ist allerdings 5 Jahre älter und deutlich erfahrener.

Ganz im Gegenteil, wenn man ins Mittelfeld abrutscht besteht die akute Gefahr, dass das Kartenhaus komplett zum Einsturz kommt. Oder was glaubst du wie dieser Etat gestemmt wird?

Ins Mittelfeld abrutschen, heißt für mich, die EL-Quali zu verpassen. Das ist in dieser Saison durchaus möglich. Vermutlich gäbe es dann Einschnitte, aber damit würde noch kein Kartenhaus zusammenfallen.

Das ist für mich das hüpfende Komma. So lange alles läuft wie ein bayrischer Premium-Diesel nach der 5. Rückrufaktion ist natürlich alles in Butter und einige Fans können sich süffisant über andere Fans lustig machen, die immer nach dem berühmten Plan B rufen.

Ist nicht ein Trainer auch genau dafür da in Notsituationen Alternativen zu finden?

Muss jeder Spieler passgenau in 1 System passen oder ist das System auch mal so flexibel, dass Alternativspieler sich auch einbringen können?

Diese Fragen stelle ich mir, wenn Spieler hinten nur noch den Schatten von einst darstellen, wie Sully gerade oft oder vorne, wie der Sauger, OIM, Mertens und Gisli. Bei Mika kann man es noch auf die Spielpraxis schieben, bei den anderen garantiert nicht.

Die Krux bei der Sache ist aber leider, in der Not greift jeder auf das zurück bzw. hält an dem fest, was sich früher einmal bewährt hat. Da unterscheiden sich die Trainer garnicht. Etwas wirklich Neues ausprobieren, machen sie nur dann, wenn es nicht mehr anders geht (z.B. zuviele Stammspieler sind verletzt) bzw. das Risiko gering ist oder sich in Grenzen hält (beim Spiel um nichts in Spanien darf beim THW plötzlich ein 19-jähriger nobody 40 min. den Spielmacher machen, was auch gewaltig hätte ins Auge gehen können. Vermutlich hätte Jicha sein Experiment aber nach 2/3 Ballverlusten sofort wieder beendet.).

Dass sich Tissier unter Prokop vielleicht besser entwickelt als unter Hinze, oder wer auch immer ab nächster Saison Trainer der Löwen sein wird, kann durchaus sein. Allerdings hätte Tissier mit Michalczik einen absolut etablierten RM vor sich. Bei den Löwen müsste er sich gegen Davidsson, falls dessen Vertrag verlängert wird, durchsetzen, und/oder gegen Grupe. Die Chance, hier viel zu spielen, halte ich für besser als in Hannover.
    Vielleicht spielt aber auch die Nähe zu Hamburg eine wichtige Rolle. Dann hätten die Löwen gegen Hannover keine Chance.

Was heißt hier besser entwickeln? Tissier hat sich als Spieler ganz toll entwickelt. In Hannover besteht auch die Gefahr in das System Prokop gepresst zu werden. Ob der wirklich einen kreativen Kopf auf dem Spielfeld will und ihm Freiräume lässt? Ich sehe ihn spielerisch bei den RNL deutlich besser aufgehoben. Außerdem wäre er für mich auch ein würdiger Nachfolger ohne allzugroße Anpassungsprobleme für Dule im Angriff beim THW.

Vielleicht sollten sich die Fans an der Kieler Förde schon mal daran gewöhnen....

Keine Angst, der THW wird nicht dauerhaft ins Mittelfeld ohne internationale Spiele abfallen. Ein Jahr ohne Doppelbelastung wäre aber garnicht schlecht, um dann gestärkt zurückzukommen. Dann sollte aber auch bereits zur nächsten Saison der Trainer gewechselt werden. Entwickungsarbeit braucht halt auch Zeit. Zeit die ihnen derzeit insbesondere auch durch die aufwendigen Reisen und wichtigen Punktspiele im 3-Tages-Rhythmus fehlt. Man stelle sich vor, der THW hätte in dieser Saison CL gespielt. Sie würden allein aufgrund der Verletztenmisere zum Saisonbeginn vermutlich in der CL ebenso schlecht darstehen wie der SCM und in der HBL noch mehr Minuspunkte haben.

Ich bezweifle, dass man der Mannschaft in der aktuellen Situation noch den Druck nehmen kann. Wenn Kiel nächste Saison wenigstens International spielen möchte, dann dürfen die sich eigentlich keine Punktverluste mehr erlauben.

Punktverluste schon, aber nicht gegen direkte Konkurrenten um die EL-Quali wie Gummersbach, Hannover usw. Gegen die RNL haben sie bereits verloren.

Auszug aus dem heutigen Artikel der Kieler Nachrichten, Äußerung von Jicha: "„Druck vor dem Spiel in Gummersbach würde ich anders spüren, wenn wir utopische Erwartungen hätten. Aber wir wissen, wo wir stehen“

Was soll das denn heißen? Ist er mit der Situation zufrieden? Hat er in dieser Saison für Mittelmaß geplant? Seine Interviews werden auch immer merkwürdiger.

Wir brauchen dringend einen neuen Trainer. Mit so einer Äußerung motiviert man keine Mannschaft.

Das lässt doch alles offen, ein cleverer Trainer bzw. Manager formuliert halt so. Das ist aber gerade auch mein Problem mit ihnen. Sollten sie am Ende die EL-Quali verspielen, werden sie sich für den Klassenerhalt feiern lassen. Es liegt allein am Publikum, ob sie das bejubeln wollen oder sich abwenden. Lass jetzt noch Holstein den Klassenerhalt schaffen, dann weißt du, wo die Sympathien hinwandern.

Nach 3 Spielen, wo jedes immer schlechter wurde, ist das jetzt nicht die mutigste Prognose. :unschuldig:

Ach so, wann hatten wir das letzte Mal 18 Tore?

Gut, hast mich überzeugt. Hab grad an das Wunder von FL gedacht. Setze virtuell auf Sieg für den SCM. Benno sollte ihnen 2 Tage Urlaub und nur eins mit auf den Weg geben: Denk an euer Spiel in FL und wiederholt es.

Jetzt hat der SCM 3 Spiele in Folge verloren. Gegen Kiel war noch Sprit im Tank und verloren. Gegen die MT sind sie auf Reserve gelaufen und haben eine Klatsche bekommen. Heute war gar kein Sprit mehr im Tank und man hat verdient gegen einen grottigen Gegner verloren. Prokop hat sich das bestimmt genau angesehen. Ich bin mal auf das Spiel in Hannover gespannt. Die Rückreise des SCM wird bestimmt auch nicht unbedingt angenehm sein.

Hannover hatte Pause und geht physisch und mental gestärkt ins Spiel. Ich wette prinzipiell nicht. Wenn ich es machen würde, würde ich nicht auf Sieg für den SCM setzen.