Beiträge von Pizza

Wie denn bitte?

Der kommt nicht ablöse frei, hat nen großen Vertrag und ihr habt 2 TWs die sicherlich ein wenig verdienen und entsprechende Erwartungshaltungen haben.

Illusion…

Der eine hat nur einen Einjahresvertrag... Beim Verdienst denke ich, dass noch ordentlich Luft da ist, wenn Landin weg ist. Ob Wolff teurer ist, kann ich weder beurteilen noch mir vorstellen.

Tja, ich weiß nicht wann der THW begreift das deren Spielweise an seine Grenzen gekommen ist. Spätestens dann sind sie interessiert. Noch reicht es um oben mitzuspielen und vielleicht sogar noch einmal für den Titel. Dann dürfte es aber ziemlich schmerzhaft werden. Alle anderen in den luftigen Höhen der Tabelle sind ja bereits beim abkupfern unseres Spielsystems. Mal sehen wann die Erkenntnis einsetzt und da meine ich nicht nur den THW. Bei der Nationalmannschaft sehe ich es eigentlich genauso. Gislason traue ich ein entsprechendes Spielsystem auch nicht zu...

Falscher Fred, aber Du hast das Spiel schon gesehen, oder? War schon deutlich weniger Standhandball. Wird spannend nächstes Jahr…

Glückwunsch! Ist zwar quasi auch ein Rentenvertrag :cool: - aber einer, auf den so einige Vereine ziemlich neidisch sein dürften. Und natürlich spielen die vielen Klassespieler nicht für einen Bratwurstgutschein. Aber der SCM ist inzwischen eine Topadresse im Handball - sportlich, aber auch finanziell. Davor kann und muss man den Hut ziehen. Dort wird sehr professionell und vor allem mit Weitsicht agiert. Mit dem SCM ist in den nächsten Jahren bei jeder Titelvergabe zu rechnen.

Und Dortmund profitiert von den über 150.000 Mitgliedern, die brav ihren Beitrag zahlen und die alle nur Mitglied sind, damit sie Fussballkartenvorkaufsrecht haben.... würd gern mal wissen, wieviele dort Mitglied sind, aber keiner Aktivität nachgehen oder hunderte KM entfernt wohnen...

Das stimmt. Aber ist immer noch eine freiwillige Entscheidung der 150.000, in den Verein einzutreten, aus welchen Gründen auch immer. Bei Steuergeldern ist die Freiwilligkeit nicht gegeben...

Sprachgewirr hin oder her. Parrondo muss spätestens in der nächsten Saison langsam liefern. Seine Schonzeit sollte vorbei sein. Bislang erkennt man (sicherlich auch wegen Verletzungen) noch keine Entwicklung. Seine viel gepriesene Handschrift ist nicht mal ein kleines Ausrufezeichen.

Ich denke, er muss auch die Möglichkeit bekommen, am Kader zu arbeiten - und das ist aufgrund der vertraglichen Situation einiger Spieler kurzfristig nicht möglich bzw. nicht einfach. Denn es ist ja schon seit Jahren so, dass die MT vom Papier und den Namen her eine starke Truppe zur Verfügung hat. Aber wenn die Spieler es - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf die Platte bekommen, muss man an der Zusammensetzung arbeiten. Du brauchst die "Scharnier-Spieler", bei denen der Erfolg des Teams immer Vorrang vor der Eigendarstellung hat. Und die bereit sind, sich für das Team zu zerreißen. Den Eindruck hat man bei der MT leider nicht sehr oft. Natürlich ist auch der Trainer gefordert, aber wie hat Ede Geyer mal gesagt: "aus Sch... kannste keine Bonbons machen". Vielleicht klappt das schon in der nächsten Saison, aber ich rechne eher auf die übernächste. Wenn Parrondo dann noch da ist...

Wie man aktuell beim TV Homburg in der Oberliga RPS bei Yves Kunkel sieht, machen solche Spieler in der Oberliga schon einen deutlichen Unterschied. Der macht dort Match für Match ca. 10 Buden! Frühherbst hin oder her :cool: ...

Vielleicht, und das ist jetzt an dich gerichtet, nicht alles durch die egozentrische Schablone betrachten und sofort auf sich selbst beziehen. Du kannst dir zwar gerne jeden Schuh anziehen, mach das aber dann nicht am Schuster fest.

Na ja, wenn auch off topic: Du sprichst sie an mit den benannten Attributen - das ist natürlich auf sie bezogen. Und persönlich. Daher hat ihre Reaktion auch nichts mit Egozentrik zu tun. Und Du warst hier auch nicht Schuster. Lass‘ es gut sein, denn Du kannst doch nicht wirklich beurteilen, was andere triggert oder worüber sich Ägypter oder sonst wer aufregen sollen oder auch nicht. Genau das hat sie zu Recht moniert. Das Thema ist echt dünnes Eis, lass‘ uns hier lieber über unseren geilen Sport diskutieren, macht doch eh viel mehr Spaß…Und den Mod‘s das Leben leichter :).

Ich ärgere mich, dass Hamburg das Spiel in Magdeburg noch verdaddelt hat (z.b. wenn ich an einige Würfe von Mortensen denke). Sie waren offenbar wirklich schlagbar und sie sind wohl seit dem Ausfall von Magnússon schlechter geworden (nicht schlecht, aber schlechter)?

Da er ein Ausnahmespieler ist, wäre wohl so ziemlich jede Mannschaft auf der Welt geschwächt. Natürlich ist der SCM ohne ihn schwächer als mit ihm. Hoffentlich kehrt er bald wieder zurück.

Dein Ernst? Der SCM hat jetzt eine (hoffentlich) kurze Durststrecke gegen die Teams hinter den Top5.

Der SCM hat heute und vor 3 Wochen nicht gegen den Tabellen-14. verloren. Leipzig ist fantastisch drauf, die haben nun Magdeburg, Kiel und Kronau verputzt.

Der THW ist Meilen voraus?

Verstehe, deswegen haben sie erst vor kurzem in der CL gegen Elverum versagt, zuhause gegen Leipzig und Lemgo verloren. Der THW ist zu Recht aktueller Tabellenführer mit 0 Minuspunkten. Es lebe der THW. Was für ein Champion.

Schalt‘ mal ein paar Gänge runter! Sobald Du „THW“ hörst, bekommst Du Schaum vor den Mund. Die Einstellungsfrage haben doch auch ein paar SCM-Fans gestellt - und heute wohl auch zu Recht. Vielleicht hast Du Recht mit der kurzen Durststrecke, aber nur mit der richtigen Einstellung kommen sie aus dem Tief (wenn es denn eins ist) wieder raus. Und tabellarisch ist ja noch alles drin.

@beide: Wie schon an anderer Stelle geschrieben kann ich mir gut vorstellen, dass der Beginn der Aufstiegsrunde einen ganz anderen Druck mit sich bringen wird und dieser dann die Initialzündung für den nächsten Entwicklungsschritt ist. Das was fehlt, hat mit Reife zu tun. Und ein besseres Setting um zu Reifen als Spiele, in denen es um alles geht, gibts wohl nicht. Es sind dann nochmal etliche Halbzeiten zu gehen. Das ist aber dann auch die letzte Ausfahrt. Wenn sie nicht zünden, dann muss im Saisonresümee schon die Frage aufgeworfen werden, woher die Stagnation kam und warum kein Entwicklungsprozess sichtbar wurde.

Was heißt für Dich "zünden"? Heißt das, der Aufstieg wird geschafft? Wie so ein Reifeprozess ausgehen kann, haben in der Sportart mit dem größeren Ball gerade Leipzig und Frankfurt erlebt. Und - ehrlich gesagt - glaube ich, dass das Ferndorf in der Aufstiegsrunde auch passieren wird. Denn sie waren gegen Hanau klar und deutlich unterlegen - ob da unter dem enormen Druck Diamanten entstehen oder doch Kohlenstaub...? Bei Ferndorf stimmen das Umfeld und (wahrscheinlich) das Finanzielle, dafür hapert es nach meiner Einschätzung beim Sportlichen; bei Hanau dagegen stimmt das Sportliche, der Rest muss (und kann) noch wachsen. Ob das alles aber gegen Vinnhorst, Krefeld etc. reichen wird - ich habe da so meine Zweifel...

Warum wird Elias eigentlich immer als RM-Azubi bezeichnet, im Zitat wenigstens in "". Im Sommer ist er doch bereits 21. Da hätte er im normalen Berufsleben bereits ausgelernt. Keiner käme auf die Idee, den neuen SG-Wunderdänen so zu bezeichnen, der ist nur 17 Monate älter. Natürlich braucht er Eingewöhnungszeit, wie vermutlich fast jeder Spieler. Er muss seine Rolle im Spielsystem und Team finden. Aber auch seine Mitspieler müssen auf seine Ideen eingehen. Was ich von ihm bisher gesehen habe, Weckt bei mir Neugier auf mehr. Er scheint etwas lauffauler als Zarabec zu sein, dafür aber mehr Zuspiele mit Überraschungseffekten für die gegnerische Abwehr zu allen Mitspielern, nicht nur RL + RR + KM, sondern auch zu LA + RA, wie man es bei anderen TOP-RM-Spielern sieht. Er wird auch nicht gleich 60 Minuten gefordert sein, sondern dosiert eingesetzt werden.

Von Eric haben wir schon viel Gutes, von Kalle verletzungebedingt recht wenig, und von Nikola zuletzt nicht sehr viel gesehen.

Alle drei müssen ihre Rolle in der Ära nach Sander finden. Dabei ist Nikola für mich die größe "Wundertüte". Ich hoffe, er findet beim THW nochmal zur alten Form zurück.

Wenn noch eine Verstärkung zur kommenden Saison möglich wäre, dann sollte sie auf RR erfolgen. Harald steckt in einer Formkrise und Steffen fällt leider zu häufig aus. Ich wage die These: Mit einem fitten Steffen hätten wir das letzte Spiel gegen Leipzig nicht verloren!

Der "Azubi" stammt mW aus der Feder der Muddi. Im Prinzip sehe ich das weitestgehend wie Du - er wird etwas brauchen, um sich umzustellen, aber das wird nicht Jahre dauern. Und genau das mit den Überraschungseffekten erhoffe ich mir von ihm auch, denn in Verbindung mit einem strukturierten Angriffssystem wäre der THW deutlich weniger ausrechenbar als im Moment. Harald und Nikola sind aktuell ein bisschen die "Sorgenkinder", aber dass sie es können, haben beide auch schon gezeigt. Auf RL sollte der Kader ausreichend sein; einen Schub von Karl erwarte ich mir hier auch; und Bylik wird hoffentlich von Skipagøtu profitieren. RR ist die Achillesferse, ich würde mir sehr wünschen, dass Steffen dauerhaft fit bleibt, allerdings befürchte ich das Gegenteil. Daher ist hier mE dringender Handlungsbedarf.

Interessant - ich halte Köster für spielstärker und -intelligenter als z.B. Bylik. Er könnte also durchaus vom "RM-Azubi" profitieren. Bei Johansson und Wallinius sehe ich auch Unterschiede zu Köster. Und Skipagøtu ist für mich ein Spieler, der etwas weniger Tordrang hat als Knorr. Ich mag die Art, wie Knorr Handball spielt, aber Halb möchte ich neben ihm auch nicht spielen. Denn er sucht eher selbst den Weg zum Tor oder spielt mit Kohlbacher oder Außen in Kleingruppe. Mit den Halben hat er es mE nicht so, zumindest mit RL. Aber das werden wir alles erst in der nächsten Saison sehen, wenn alle Protagonisten an Bord sind und die Vorbereitung abgeschlossen ist. Auf jeden Fall scheint 23/24 sehr vielversprechend, wenn man sich die künftigen Kader in Flensburg, Magdeburg oder Berlin so ansieht. Ein bisschen Zeit hätte Szilagyi ja auch noch ;) , um Ergänzungen zu finden...

Ein Plan B ist grundsätzlich immer hilfreich - aber einen solchen Schlag abzufangen, darauf sind wohl wenige Vereine eingestellt. Ich glaube auch, dass die aktuellen Kaderanpassungen in die richtige Richtung zeigen. Aber es wird möglicherweise eine Übergangsphase notwendig sein. Im Angriff hängt viel davon ab, inwieweit der "RM-Azubi" schnell in der Lage sein wird, sich auf die Bundesliga einzustellen. Wenn es ihm gelingt, RL und RR einzusetzen und im Idealfall noch das Kleingruppenspiel mit KM wieder in die Gänge zu bringen, könnte diese Phase auch kürzer sein. Wichtig wäre halt, dass man wieder ein Angriffskonzept mit unterschiedlichen Auslöseoptionen hat, also mehr Struktur in den Angriffen. Die dafür notwendigen Entscheidungsspieler sind ja eigentlich schon da. Und man könnte endlich weg von dem schnöden 7:6... Die Abwehr müsste auch mit dem jetzt bestehenden Kader funktionieren, je nachdem, wie schnell der neue TW sich zurecht findet. Das ist für mich im Moment die größte "Wundertüte" - inwieweit er konstant zumindest normale Quoten hinbekommt, kann ich nicht einschätzen. Das würde in den meisten Spielen ja reichen. Und natürlich wäre Köster hier eine gute Ergänzung, sollte an dem Gerücht etwas dran sein.

Manches an Deiner Kritik teile ich durchaus, manches aber auch nicht. Dass Kiel von modernem Tempo-Handball weit entfernt ist, streiten ja selbst die "Ultras" nicht ab. Vieles sehr statisch, viele Individualaktionen, kein wirklicher Plan B. Allerdings - und da unterscheidet sich unsere Einschätzung - glaube ich, dass die bisher getätigten Kaderumbauten (zumindest die freiwilligen) in die richtige Richtung gehen. Dass das noch nicht ausreicht und im Zweifel auch zu langsam vor sich geht, steht auf einem anderen Blatt. Leider kenne ich im Moment (außer Köster) keine weiteren Gerüchte, so dass eine Diskussion zum Zustand des Kaders besser im THW-Fred geführt wird.