Beiträge von Pizza

Du hast in deinem Leben noch keine Minute Leistungssport betrieben. Darfst mir natürlich gerne weiterhin widersprechen, aber das änderst nichts an dieser Tatsache.

*Arrogant von mir? Kann sein, tut mir irgendwie auch leid. Soll deswegen auch nicht wieder vorkommen.

Sorry, Berliner Löwe, hast Du einen Beleg dafür? Oder ist es eine „Tatsache“ schon deshalb, weil du es sagst? Das ist nicht „arrogant“, das ist lächerlich. Ignoriere ihn/sie lieber, als so etwas zu schreiben. Fällt nur negativ auf Dich zurück - das ist es doch wohl nicht wert, oder?

Damit dürften alle Zweifel, welche eventuell noch irgendwie zu deinen Gunsten ausgehen hätten können, erledigt sein. Schade. Aber hey, Hauptsache du hast hier weiterhin Spaß. Ist ja immerhin besser als nix.

Naja, da behauptet ein User etwas, was er nicht belegen kann, um es im nächsten Satz als „Tatsache“ hinzustellen. Ich bin sicher kein Freund von Muddi und verteidige ihn/sie nur sehr ungern, aber das ist eine dermaßen lächerliche Aussage vom Berliner Löwen, dass man nur schallend lachen kann. Da wäre Ignorieren die deutlich bessere Option gewesen…

Alfred kann auch mit Nachwuchssternchen, denn aus den jetzigen Jungen werden Stars hervorgehen.

Der Unterschied zwischen Alfred und Prokop ist: Alfred ist aufgrund seiner Leistungen eine natürliche Autorität, der andere war (ist vielleicht noch) ein komplett autoritärer Typ ohne natürliche Autoritätsausstrahlung. Im Übrigen sagt mir bitte, welche Titel hat er denn bereits errungen. Vielleicht habe ich da etwas übersehen. Wenn die Legende denn überhaupt wahr ist, dass die Kieler ihn abgesägt haben, bin ich als Kieler stolz darauf!

Valter, ich habe es verstanden - Prokop kann es einfach nicht. Oh, Moment: aus Hannover habe ich allerdings noch nichts von fehlender Autoritätsausstrahlung gehört. Oder von einem komplett autoritären Typen. Sondern dass es dort ziemlich gut läuft. Aber geschenkt. Und dass er keine Titel gewonnen hat, gilt für die meisten jüngeren Trainer. Das wusste man übrigens schon vorher. Filip hatte als Trainer auch keinen Titel gewonnen, bevor er den THW übernahm - den sollte man direkt rausschmeißen, die Pflaume. Okay, kurze Zeit später hat er die CL gewonnen, aber das wusstest Du sicher schon vorher, richtig? Und Alfred hat mit der NM auch noch keinen gewonnen - ich bezweifle sehr, dass sich das noch ändert. Und das ist auch ein schwaches Argument (siehe Filip), um nicht zu sagen gar keins. Peke hat definitiv eine Rolle bei der Demission gespielt. Wenn Du auf so etwas stolz bist, bitte. Ich finde es charakterlos.

Eins noch: ich hoffe, dass sich die Jungen zu Stars entwickeln. Du aber scheinst es schon zu wissen. Respekt vor soviel Kompetenz. Ich werde Deine Prognosen genau verfolgen, um zu lernen…

Ein Nationaltrainer ist für mich in erster Linie ein Moderator, der die besten Spieler des Landes zusammenführen kann und mit ihnen zusammen eine Spielidee entwickelt. Er ist nicht einer, der stur an seinem Konzept festhält und dabei lieber auf leistungsschwächere Spieler zurückgreift, weil sie seiner Linie (bedingungslos) folgen. Mit einem Konzepttrainer a' la Prokop, der sich seine Spieler so hinbiegt, wie er es gerne hätte, werden wir den Anschluß an die Weltspitze im Handball nie erreichen.

Naja, siehst Du aktuell, dass die „Moderation“ funktioniert? Und was genau ist Alfreds Spielidee? Spielt, was Ihr wollt? Man hat ja gegen Dänemark und Schweden gesehen, was dabei herauskommt. Teilweise wirkte das ziemlich hilflos. Alfred kann mit Stars umgehen, zweifellos. Nur gibt es im Moment halt kaum welche in der NM. Prokop ist auch an den Kielern (Peke) gescheitert, weil er mit ihnen und die mit ihm nicht klarkamen. Aber es lag sicher nicht daran, dass Prokop „Konzepttrainer“ ist. Struktur ist doch genau das, was momentan fehlt - da wäre ein Konzept schon hilfreich. Ich sehe nur leider keins…

In den Vergaberegeln (1657206540-RichtliniezurErteilungdesHBFJugendzertifikats.pdf (handball-bundesliga-frauen.de)) steht:

"Die Trainer der A- und B-Jugend müssen mind. die B-Lizenz innehaben, gleiches gilt für den Trainer der 2. Mannschaft.
    Der Trainer der A- und/oder B-Jugend muss die vom DHB zertifizierte Ausbildung zum Nachwuchstrainer Leistungssport vorweisen können"

Es ist also eine weitere Ausbildung erforderlich und kein Ersatz. Halte ich auch grundsätzlich für sinnvoll, dass eine Zusatzmodul für die Arbeit mit Jugendlichen gefordert wird, da hier doch auch andere Belange eine Rolle spielen, als im Erwachsenenbereich. Ob eine Woche dafür ausreicht, lasse ich mal dahin gestellt.

Danke, das relativiert und erklärt einiges. Dennoch wundere ich mich über Leverkusen, denn dass ausgerechnet dort die Zusatzqualifikation fehlen soll, wäre sehr überraschend.

Warum wurde Prokop entlassen, wenn das die Frage zu Gislasons Bilanz ist?

Weil er keine Lobby hatte. Und weil er vom Spree-Napoleon protegiert wurde, was bei einigen heftige allergische Reaktionen ausgelöst hat. Den klangvolleren Namen hat zweifelsohne Alfred, aber der ist nicht gerade für akribische Aufbauarbeit bekannt. Prokop kann das. Aber er hatte nicht die Zeit, und mit ihm hatte man auch nicht die erforderliche Geduld. Aber Obotrit hat völlig recht - die aktuelle Mannschaft ist den Anforderungen nicht gewachsen. Sie kann die viel zu hohen Erwartungen nicht erfüllen. Und es wird auch ein paar Jahre dauern, bis man wieder eine wettbewerbsfähige Truppe beisammen hat. Holland, Köster und Knorr sowie Wolff werden da nicht reichen.

Ich vermute die Strafe war der kleinstmögliche Kompromis eine solche Zahlung überhaupt zu erreichen. Es ist leider ein Trauerspiel, wenn der DHB und die Liga/Vereine sich jetzt verklagen.... Da wird wohl deutlich mehr Geld verbrannt statt Kooperativ im Sinn des Sports zu sein. Das selbst Vereine wie Leverkusen nun so dar stehen, kann doch nicht sein.. Wenn es so weiter geht sollten die Damen echt mal über einen eigenen Verband nachdenken statt immer noch Versuchsobjekt zu sein oder nicht ernst genommen zu werden. Ich habe langsam echt genug vom DHB...

Wenn das so stimmt, was KT73 schreibt, hat die Klage wohl vor allem formale Gründe. Wenn ein A-Schein nicht ausreichen soll, dafür aber eine 5-Tages-Ausbildung, dann ist das tatsächlich schräg. Und dass ausgerechnet Leverkusen, das seit Jahren in der Jugendförderung weit vorne ist, das Zertifikat aus diesem Grund nicht bekommen hat, lässt sich wirklich nicht erklären. Ich teile Deine Ansicht, dass weiblicher Handballsport beim DHB faktisch eine untergeordnete Rolle spielt - damit wird man aber vielen Vereinen, die das sehr professionell betreiben, überhaupt nicht gerecht. Scheint dort aber keinen zu interessieren...

Nun, dass der von der Flensburger Gehaltsliste runtergeht, ist ja jetzt nichts was Leipzig in den Deal einbringt, die wollen den Spieler ja haben. Das wird schon was anderes sein, ev. auch einfach die Absprache das in Zukunft bei einem Ding in die andere Richtung ebenfalls Entgegenkommen gezeigt wird.

Ich finds sehr Schade. Ich glaube nicht das er unter einem anderen Trainer nächstes Jahr Bankdrücker wäre. Man hat ja nicht ohne Grund ursprünglich trotz Verletzung mit ihm verlängert. Er ist leider einer der Kollateralschäden der letzten anderthalb Jahre wo Machulla den Schalter nicht von Mini- auf Normalkader umlegen konnte.

Klar, das bringt Leipzig nicht ein, das stimmt. Aber vielleicht war Flensburg ganz froh, dass sich ein Jahr früher ein Fenster geöffnet hat. Sportlich sehe ich es wie Du. Unter einem anderen Trainer wäre er vielleicht zumindest ein verlässlicher Backup und hätte schon aus Gründen der Belastungssteuerung vermutlich mehr Einsatzzeiten bekommen. Jetzt kann sich Leipzig über den Rückkehrer freuen.

Heimatgefühle: Semper kehrt zum SC DHfK Leipzig zurück - nyheder & baggrundstof fra Sydslesvig & grænselandet : FLA

So, Semper nach Leipzig. Meesenburg sprach ja von vier Abgängen. Das ist eigentlich dann der vierte. Wäre interessiert wie man sich mit Leipzig geeinigt hat. Einfach so auf Ablöse verzichten macht ja wenig Sinn.

Immerhin spart man das Gehalt für einen "Bankdrücker", der er ja in letzter Zeit überwiegend war. Das könnte man in einen potentiellen "Mehrspieler" investieren. Daher könnte es durchaus sein, dass man zumindest auf einen Teil der Ablöse verzichtet hat. Sonst müsste man Semper ein weiteres Jahr zahlen, ohne dass eine nennenswerte Gegenleistung dafür erbracht würde.

Ich mach mir da für die Zukunft keine Sorgen. Bennos Planung ist auf Perspektive ausgelegt. Und ob nun in 23/24 oder halt 1 Jahr später, was soll´s. Alles zusammen betrachtet, bin ich sehr zufrieden, was die Truppe zeigt. Trotz größerer Belastung und des Ausfalls wichtigster Spieler (und des Mankos im Tor :) ) ist die Mannschaft immer noch in der Lage, gegen jeden Gegner bestehen und gewinnen zu können. Der hier in der HE von vielen vor der Saison prophezeite Einbruch aufgrund der Mehrbelastung durch die CL ist ausgeblieben. Im Gegenteil, die Mannschaft hat weiterhin Anschluss an Platz1 und hat das Erreichen des FF in der CL selbst in der Hand. Von 2 bis zu diesem Zeitpunkt möglichen Endspielen um Titel haben sie beide erreicht und 1 davon nur denkbar knapp verloren. Egal wie die Saison ausgeht, ich kann nach dem bisher gezeigten auch mit einem Platz im Döna leben. Aber ich bin mir sicher, dass sie auch nächste Saison ganz oben mitspielen werden.

Einen Einbruch gab es in der Tat nicht. Man merkt dem SCM aber im Moment die Mehrfachbelastung schon an (natürlich auch aufgrund von Verletzungen). Aber die Vereinsführung verstärkt den Kader sehr langfristig und kontinuierlich auch im Hinblick auf die verschiedenen Wettbewerbe - da kann man sich (als SCM-Anhänger) auf die kommenden Jahre freuen. Als Fan anderer Mannschaften weiß man, dass die Titel künftig nur über den SCM gehen und das ein Team ist, das man erst mal schlagen muss. Da gibt es noch einige andere, die gewaltig "aufrüsten", aber das kommende Team aus Magdeburg muss man in jedem Wettbewerb auf dem Zettel haben. Läuft in Magdeburg :thumbup:

Die Kieler haben seit vielen Jahren immer den teuersten und besten Kader, sodass es eher peinlich ist, nicht jedes Jahr den Titel zu holen!

Wie gesagt - nächstes Jahr nicht mehr. Dann schauen wir gerne noch mal auf Deinen Post zurück und Du erklärst dann sicher wortreich, warum zwei Trainer "Totalversager" sind, weil sie mit DEM (jeweiligen) KADER nicht mindestens einen Titel geholt haben. Und wie peinlich das dann auch noch sein wird... Aber lassen wir das, das führt zu nichts... :cool:

Bei dem Kader war das keine große Leistung, zumindest in den ersten Jahren.

Nun, dann gibt es im nächsten Jahr ja mehrere „Versager“, denn wenn man sich so manchen Kader der nächsten Saison so ansieht (z.B. Flensburg, Magdeburg, Berlin, …), wäre es ja Deiner Meinung nach mit jedem Kader „keine große Leistung“, den Titel zu holen. Aber zwei Trainer sehen schon rein rechnerisch mindestens schlecht aus nach Deiner Aussage. Aber vielleicht teilen sie sich ja die Titel untereinander auf, damit sie sich vor Experten wie Dir nicht blamieren :irony:.

In den letzten 12 Jahren waren sie 7x mindestens im Halbfinale (zugegeben davon die letzten 3 Jahre nicht mehr). Da kann ich mich doch nicht als Verein hinstellen und das Halbfinale als Ziel ausgeben?

Ich gehe beim Vergleich nur bedingt nach den Finanzen. Man sieht ja am Beispiel Chelsea was das bringt, bzw. nicht. Viel eher muss man doch schauen wie die letzten Jahre so waren und da sieht man doch, dass die Bayern immer vorne dabei sein. Wer hätte bspw. denn vor der Saison auf ein Halbfinale Milan-Inter gesetzt?

"Politisch" gesehen kann ich Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Aber wie in jedem Unternehmen, sollten die Zielsetzungen auch realisierbar sein. Da spielt der "Markt" (hier die Konkurrenz) eine Rolle, da spielen die "Ressourcen" (hier der Kader) eine Rolle. Und bei beiden Faktoren finde ich, dass sich die Position der Bayern international in den letzten drei Jahren nicht verbessert hat. Das liegt zum einen an den Aber-Millionen, die die Chelseas und PSG's in ihre Mannschaften stecken, zum anderen aber auch an Abgängen wie Alaba, Lewandowski etc. Und den "besten Kader aller Zeiten" sehe ich hier aktuell nicht. Klar steckt da eine Menge "Potenzial", aber das sieht man derzeit auf dem Platz und in den Ergebnissen halt nicht. Also sollte man sich - so zumindest meine Meinung - bei der Zielsetzung nicht daran orientieren, was man gerne hätte, sondern was ist. Wenn man rein "politische" Ziele vorgibt, kann es so enden wie in diesem Jahr. Aber das ist natürlich immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau; die Bayern müssen mE auch nicht Ihren kompletten Kader runderneuern. Auf 3-4 Positionen Veränderungen vorzunehmen, kann innerhalb der nächsten beiden Jahre relativ geräuschlos funktionieren, vielleicht auch schon schneller. Und dann ist mit den Bayern auch international möglicherweise wieder zu rechnen. Man muss sie ja nicht mögen (ich zumindest mag sie nicht), aber die machen das insgesamt schon ganz gut da an der Säbener Straße...