Beiträge von Pizza

Wenn ich das gemacht hätte, wär mir entgangen, dass Plocks Trainer in der Auszeit in HZ2 speziell darauf gedrungen hatte, den Meister zu isolieren oder besser, ihn anzugreifen damit er mit 2min Strafen aus dem Spiel genommen wird. Da hat halt schon des Gegners Trainer erkannt, wie wichtig der Eidgenosse für uns ist.

Nein, nein, obotrit, die Ansagen in den Auszeiten hat er von Wiegert gelernt, als er bei ihm hospitierte :hi: .

Ja, wenn du einem Fachmann ohne THW-Brille keinen Glauben schenken magst, behalte deine Brille auf und glaub weiter an Wunder oder fordere wie dein Kumpel Zeitzi parteiische Schiris für das Rückspiel.

Mensch, Valter, Zeitzi20 hat keine parteiischen Schiedsrichter gefordert, sondern sich auf das Spielglück bezogen, das gestern nun wirklich nicht auf Seiten des THW lag. Und nicht jeder findet Semrau gut, und nicht alles, was er sagt, klingt nach "Fachmann". Behalte Du gerne Deine Sichtweise, aber lass' anderen ihre. Hilft meistens im Leben ;) .

Ohne 3 im Rückraum kam aus dem gebundenen Spiel leider nicht wirklich viel Druck auf die Abwehr von Paris. Sagosen hat zwar viel versucht, aber war mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Reinkind als Alleinunterhalter auf RR hatte Licht, aber leider auch viel Schatten. Das reicht so nicht für PSG. Aber ggf. kann das im Rückspiel schon ganz anders aussehen, wenn zumindest Bylik wieder einigermaßen hergerichtet ist. Der konnte gestern doch gar nicht mehr sein als ein Ballverteiler - seine ganze Dynamik geht flöten durch die Adduktorenproblematik. Ob ihm da die Woche hilft, wird man sehen. Auf jeden Fall gilt jetzt alle Aufmerksamkeit dem TVB, denn dass man dort stolpern kann, haben andere auch schon spüren dürfen...

Wobei es primär an den Champions-League-Teilnehmern läge die Mehrheit der HBL-Vereine davon zu überzeugen, dass Spielverlegungen rund um ein Europapokal-Viertelfinale in die Spielordnung aufgenommen würde.

Man könnte aber auch seitens der Spielplanverantwortlichen von alleine auf die Idee kommen und eben nicht die CL-Teilnehmer zum Betteln durch die Lande schicken. Es passiert in Deutschland schließlich alle Jahre wieder, dass die deutschen Teilnehmer noch Rundenspiele zu bestreiten haben, während der Rest Europas sich der Regeneration und Vorbereitung widmen darf...

Gegenüber Gisli ist hier mittlerweile unter den SCMern der Beißreflex auch größer als die ruhige Betrachtung der beiden Seiten der Medaille.

Dazu ging das jetzt schon zu lange und zu unsachlich in die immer gleiche Richtung.

Ach, Gisli ist kein Kind von Traurigkeit - aber warum sollte er auch... Das ist einer von den wenigen "Extrem-Grenzgängern", die es überhaupt gibt. Seine Spielweise ist absolut spektakulär, und viele Mannschaften wünschen sich doch so einen Mitspieler. Da dürfte Neid in einigen Threads eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Andererseits ist er natürlich auch kein Engel, und manchmal schießt er übers Ziel hinaus. Aber ihn deshalb zu dämonisieren, wie das manche tun, ist völlig übertrieben. Körperbetont spielen andere auch (z.B. Weinhold), Schritte machen andere auch (Gidsel, Zarabec, Holm, ...), 7m und 2min provozieren andere auch. Deshalb soll doch keiner so tun, als wäre nur Gisli "böse" und die eigenen Spieler "gut".

Wie schon mal gesagt, ich finde, mit den meisten von Euch SCM-Fans kann man sehr konstruktive Diskussionen führen. Ein paar haben immer die rosarote Vereinsperspektive, so dass ihnen die Sachlichkeit schwer fällt (gilt für beide Seiten). Und wenn immer nur auf einem Spieler rumgehackt wird, kann ich gut verstehen, dass das nervt und man dann irgendwann aus der Haut fährt. Bleibt ja aber doch letztlich (fast) immer im Rahmen. Und es ist auch nur Handball...

Viel wichtiger ist, dass der SCM aus Plock ein vernünftiges Resultat mitbringt (und hoffentlich keine Verletzten). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, bin aber optimistisch, dass das über zwei Spiele klappen wird. Dem THW wünsche ich auch, dass er ins F4 kommt, sehe die Chancen da allerdings geringer - lassen wir uns überraschen...

Das sagt Quietsche doch weiter unten. Er kritisiert da Wiegert explizit.

Ja, stimmt. Mir ging es darum, dass er schreibt,dass ich Gisli etwas unterstellen wollte. Man kann über Bennos Ansagen ja geteilter Meinung sein, aber - wir auch Obo schreibt - das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Ich finde es nicht gut (egal bei welchem Team), aber ich bin auch old school... Und die Jungs auf der Trainerbank stehen auch alle unter einem enormen Druck. Und ja, obotrit: Wiegert ist wenigstens transparent...

Das ist eine gewisse Unterstellung, die nach meiner Beobachtung nicht stimmt. Er will mMn immer das Tor, keine Strafe erzeugen.

Das ist keine gewisse Unterstellung, das ist oftmals die Ansage von Wiegert in den Auszeiten. Und Gisli ist mit seiner Spielweise prädestiniert für solche "Lösungen", die er dann auch oft genug findet. Sorry, Quietsche , das kannst Du nun wirklich nicht wegdiskutieren.

Hart Du mir eine Definition von "Troll", nach der wir prüfbar aussortieren können? Oder sind diejenigen Trolle, die Dir nicht passen?

Ich werde weiß Gott nicht Stifler'sMom verteidigen, um den geht es hier. Oft genug fasse ich mir bei seinen Beiträgen selbst an den Kopf. Aber er/sie hat eine Meinung, verpackt die nur sehr oft sehr provokativ. Das gefällt mir persönlich nicht und ich halte es für unnötig. Oft genug habe ich aber auch den Eindruck, dass bei ihm/ihr aufgrund seiner/ihrer (unnötigen) provozierenden Art auf Gegenwind gestellt wird und nicht aufgrund der Inhalte.

Der Vergleich hinkt. Bei Düren gab es einen klaren Verstoß gegen die Boardregeln, wurde mit ihm/ihr kommuniziert und sogar bestätigt. TCLIP ist auch vielschichtiger.

Sehr gern würde ich einfach sperren, wer mir zu sehr auf den Wecker geht. Aber den Vorwurf der Zensur, den wollen wir uns als Mods nicht stellen lassen. Wir hatten die Diskussion schon, dass User "Zensur" und "Eingriff in die Meinungsfreiheit" schrieen, wenn wir offensichtliche Beleidigungen gelöscht haben. Wenn wir hier jemanden sperren, weil sie/ihn andere User als Troll bezeichnen, wo legen wir dann die Messlatte und wie definieren wir die Kriterien?

Ja, Demokratie heißt halt auch, dass man vermeintlich doofe Meinungen aushalten muss (und doof sind natürlich immer nur die anderen Meinungen ;) ). Ich stimme Ronaldo hier zu, es kann nur gesperrt oder ausgeschlossen werden, wer gegen die Board-Regeln verstößt (es gibt ja ein paar Beispiele dafür). Nur eine Einzelmeinung vertreten reicht nicht aus, auch wenn sie viele nervt. Und die Mod's machen das ja auch ziemlich gut nach meiner Einschätzung.

Äpfel und Birnen. Wir sprechen in diesem Thread nicht vom Breitensport Handball, sondern von Nachwuchs- und Eliteförderung. Bei "Nachwuchs" verfangen Deine Argumente vielleicht noch, bei "Elite" liegst Du völlig falsch. Siehe die Beiträge von Nordischbynature ...

Wäre Prokop mit den aktuellen Spielern und stärkerer Konkurrenz wirklich näher dran?

Hätte Prokop nach der Vorgeschichte und seinem miesen Standing insbesondere bei den Medien sich überhaupt getraut, Köster als Zweitligaspieler zu nominieren?

Bei beiden Fragen ist die Antwort vermutlich nein - aber beide Fragen stellen sich ja nicht wirklich. Prokop ist Geschichte, über die Gründe mag man unterschiedlicher Meinung sein. Es ändert ja aber nichts an der Tatsache.

Viel wichtiger wird meiner Meinung nach sein, wie man die Fragen nach dem notwendigen Umbruch beantwortet. Wann leitet man diesen ein? Mit welchem Trainer (ist Alfred der richtige Mann für einen Neuaufbau?)? Mit welchen Spielern? Kann und will man sich eine Übergangsphase erlauben? Alles naheliegende Fragen, auf die es aber wohl keine einfachen Antworten geben kann und wird. Und so werden wir noch einige Seiten hier im Forum füllen können :cool: .

Ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der seither nicht genannt wurde:

Zusätzlich zu den talentierten (und leistungsbereiten) Jugendlichen bedarf es in den jungen Jahrgängen auch "leistungsbereite, leidensfähige und (in Relation) finanziell besser gestellte Eltern". Und diese Eltern sollten dann auch noch eher dem Handball zugewandt sein als anderen Dingen (z.B. künstlerische, musikalische Talentförderung).

Ansonsten scheren die Jugendlichen ab spätestens B-Jugend "in Richtung Kreisklasse" - aber dafür beim Klavierspielen Richtung Oberliga.

Sicherlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Ich kenne auch typisch Alleinerziehende Frauen, die Ihr Kind Richtung Handball fördern und alles dafür tun. Aber meist sind es "Regelfamilien" wo mind. ein Partner handballerischen Hintergrund hat.

Das ist in der Tat ein Thema, gerade wenn es um Weiterentwicklung bzw. Eliteförderung geht. Die künftigen 4 Standorte sind nur dann kein Problem, wenn jemand die Jugendlichen dorthin bringt. Denn es soll tatsächlich noch Familien geben, bei denen beide Elternteile voll berufstätig sind und nicht mal eben 3-4x pro Woche ein paar hundert Kilometer fahren können. Natürlich gibt es in der Nähe der Leistungszentren viele potentielle Talente - umgekehrt gilt das aber nicht. Nehmen wir mal als Beispiel das Saarland - egal welches künftige Zentrum man nimmt, es sind immer viele Kilometer zurückzulegen. Das Gleiche gilt für weite Teile Bayerns, für Teile des Ostens - you name it. Selbst wenn die Jugendlichen unbedingt wollen - in manchen Elternhäusern ist es schlicht nicht darstellbar. Ich hatte es in anderem Zusammenhang schon einmal gesagt: mit der Konzentration bekommt man nicht zwingend die talentiertesten, sondern diejenigen, die willens und in der Lage sind. Deshalb glaube ich auch, dass diese Konzentration schon Vorteile bringen kann - optimal ist sie aber nicht. Ich fände eine deutlich regionalere Förderung sinnvoller, die darüber hinaus auch die kleineren Vereine unterstützen würde. Denn auch hier muss man sich nichts vormachen: die Konzentration wird dazu führen, dass die Talente irgendwann zu größeren Vereinen in der Nähe wechseln werden. Klar, das liegt z.T. auch an den teilweise deutlich schlechteren Trainingsbedingungen "zuhause". Und die größeren Vereine verfügen oftmals auch über die besser qualifizierteren Trainer. Aber auf Strecke führt das irgendwann (so zumindest meine Einschätzung) zu einem "Ausbluten" der kleinen Vereine. Und wenn dort keine Nachwuchsarbeit mehr betrieben wird, stockt dann auch der "Zufluss" in die Leistungszentren... Allerdings - so ehrlich muss ich sein - habe ich auch keine bessere Idee, wie man das Thema angehen kann. Am wichtigsten finde ich aber die Ausbildung der Jugendtrainer, denn dort wird die Saat gelegt.

Rheiner, diese Schritte-Problematik war der Hauptgrund, warum ich mir viele Videos von Gisli angeschaut habe. Denn mein erster Eindruck war auch, dass er "immer" mehr als 3 Schritte macht. Nur ist das halt eben (nach Ansicht der 4. bis 5. SloMo) nicht der Fall. Ja, natürlich sind auch Aktionen dabei, wo er mehr als 3 Schritte macht. Aber das machen die Holms, Gidsels, Zarabecs o.ä. doch auch - Du findest in jeder Mannschaft Spieler, die hier an die Grenze gehen (und auch darüber). Gisli ist so unfassbar schnell auf den Beinen, wie ich das bei sehr wenigen Spielern bisher gesehen habe. Und ja, eine einheitliche Linie wäre natürlich wünschenswert. Aber Du pfeifst doch selbst oder hast zumindest selbst gepfiffen - es ist wirklich in Realgeschwindigkeit nicht zu erkennen. Manche Gespanne können das besser, andere nicht. Und schon hat man "automatisch" unterschiedliche Auslegungen. Dann kommt die Tagesform dazu, die Atmosphäre in der Halle, der Druck der entscheidenden Spiele - auch hier liegen auf vielen Seiten die Nerven blank, und das lässt auch die Gespanne nicht unbeeindruckt. Und seien wir doch mal ehrlich - die meisten von uns finden die Schiris "gut", die bei "unseren" jeweiligen Schützlingen etwas großzügiger sind als beim Gegner, wo selbstverständlich strengstens nach dem Regelbuch gepfiffen werden muss. Ich jedenfalls erwische mich immer wieder, dass ich während eines Spiels alles andere als neutral bin und meine Mannschaft oft benachteiligt sehe. Wenn ich mir dann allerdings ein paar Tage später einige Szenen noch einmal anschaue, muss ich oft feststellen, dass ich mit meinen Einschätzungen falsch lag (und die Schiris richtig). Leider habe ich das Stadium der Altersweisheit noch nicht erreicht und schaffe es während der Spiele noch nicht, aber es wäre schon hilfreich, nicht immer "Schiebung" zu unterstellen. Ich bin insofern bei Dir, dass man nach der Saison die Spiele nochmals hinsichtlich der "Linie" analysieren muss. Aber nicht nur die des SCM, sondern wahrscheinlich alle Spiele der Top5 untereinander. Dann müssen Themen wie Schritte, Stürmerfoul, passives Spiel und vermutlich einige andere mehr auf die Agenda, um eine Linie für die kommende Saison abzustecken - und trotzdem werden wir wie jedes Jahr in den Hallen erleben, dass vermeintlich gleiche Sachverhalte in Halle A durch Gespann X anders ausgelegt werden als in Halle B durch Gespann Y. Und das tun sie weder aus böser Absicht, noch, weil die Einteilung der Gespanne falsch war. Das wird weiterhin Bestandteil unserer großartigen Sportart bleiben.

Posts wie dieser sind einer von vielen Gründen, warum ich gerne Threads mit SCM-Beteiligung lese und mich daran von Zeit zu Zeit auch beteilige, auch wenn ich aus einem der vielen "falschen" Lager komme. Sehr reflektiert, mit Herzblut, aber nicht rot-grün-blind, sachlich. Das würde ich mir in anderen Diskussionen und von vielen anderen Usern hier auch so wünschen. Respekt, hlp, diese Größe hat nicht jeder.

Inhaltlich sehe ich es ganz genau so wie Du. Gisli spielt sehr als "Grenzgänger" - das kann klappen (und klappt ja auch sehr oft), das kann aber auch mal ins Auge gehen. Er sucht den direkten Kontakt zum Gegenspieler und legt es oft darauf an, dass er 2min-reif gefoult wird. Und oft genug passiert das ja auch. Aber in diesem Match fand ich auch, dass die Schiris angemessen gepfiffen haben - nicht jedes Foul ist ein 7m. Und nicht immer gibt es 2min. Und auch beim Timing hast Du Recht, denn leider passiert es bei der irren Geschwindigkeit von Gisli relativ oft, dass genau dann reingepfiffen wird, wenn er am Mann vorbei ist. Aber ich habe mir in der letzten Zeit einige Videos von ihm angeschaut - der ist so schnell, dass man erstens beim Schrittezählen nicht mitkommt (und er macht eben nicht IMMER mehr als 3 Schritte, in der Mehrzahl der Fälle kann man erst in der Super-SloM0 sehen, dass alles regelkonform ist) und er es zweitens immer wieder schafft, sich irgendwie um den Abwehrspieler zu wickeln und zum Wurf zu kommen. Doch (für mich zu) oft wird dort dann in den Vorteil reingepfiffen. Mir fehlt allerdings die Phantasie, wie man das als Schiri besser hinbekommen kann. Ich hätte das in meiner aktiven Schiri-Zeit jedenfalls nicht hingekriegt, da sind die Gespanne echt nicht zu beneiden...

Absolut, aber man braucht verschiedene Optionen. Wenn man aktuell Zarabec und Sagosen bringt, gibt das dem Spiel eine andere Note als mit Bilyk und Johansson.

Da sind sich Johansson, Wallinius und Köster einfach zu ähnlich und dann ist es ein Stocksteifes Spiel

Ob du zukünftig CL steht sowieso in den Sternen.

Mit Jicha auf der Bank und Gerard im Tor würde ich darauf zumindest mal nicht wetten.

Ja klar, Jicha, die Pflaume, hat ja nur als Trainer die CL gewonnen. Und Gerard, der Fliegenfänger, spielt in einer völlig überbewerten Nationalmannschaft. Der THW hofft, mit dem Abstieg nächste Saison nichts zu tun zu haben mit solch miesem Personal :wall:

Das gefällt mir auch und dank ihres Einsatzes konnte das Team die Ausfälle von OIM, Sauger und jetzt auch Bergendahl fast immer kompensieren. Das spricht auch für eine intakte Chemie innerhalb des Teams. Die Spieler möchte ich auch in den restlichen Spielen der Saison noch regelmäßig auf der Platte sehen (Mika u. Meister auch in der kommenden).

Ja, und das spricht (trotz aller Kritik an Bennos fehlendem Wechselwillen) für das Scouting in Magdeburg, denn Ihr habt da echt eine Mördertruppe am Start. Schade natürlich, dass es erst einiger Ausfälle bedurft hätte, aber was Euer "Ersatz" da fast immer abliefert, ist schon erste Sahne, unabhängig von ihrer jeweiligen vertraglichen Situation. Wenn dann kommende Saison die Neuzugänge auch noch einschlagen, kann einem schon etwas "schwummrig" werden. Ich denke, dass der Meistertitel im kommenden Jahr (und vermutlich in den folgenden auch) nur über den SCM vergeben wird (auch wenn Ihr mit den Torhüterleistungen so manches Mal hadert). Und das ist eine großartige Entwicklung und eine echt starke Leistung der Mannschaft hinter der Mannschaft. Und vor allem aber der Mannschaft :hi: .

Kennt den Aufwand von Braun und den sonstigen Sponsorenpool jemand genau? Ich bin auch sicher, dass da kein Vabanquespiel gemacht wird. Die Nordhessen sind keine Hasardeure.

Ja, so sehe ich das auch. Es ist doch davon auszugehen, dass sie - im Falle eines Falles - nicht Hals über Kopf aussteigt, sondern dass es ein Plan-Szenario geben würde (und ggf. auch schon gibt), das über mehrere Jahre geht. Natürlich könnte - was hoffentlich nie passieren wird - auch ein singuläres Ereignis eintreten, das einen sofortigen Ausstieg erforderlich macht. Dann wären sämtliche Planungen ziemlich schnell Makulatur... Ich zumindest habe nicht den blassesten Schimmer, wie sich der Sponsorenpool der MT Melsungen zusammensetzt. Eine Frau Braun-Lüdicke hätte ich trotzdem auch gerne für "meinen" Verein.

Und das wird in Melsungen nicht passieren, weil es dort nicht um evtl. Zahlungsunfähigkeiten oder Insolvenzen geht sondern darum, wie irgendwann ein "geordneter Rückzug" von Frau Braun-Lüdicke erfolgt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Situation mit Weitsicht der Verantwortlichen umgesetzt wird, wenn es denn irgendwann (hoffentlich noch lange hin...) mal soweit ist.

Das hoffe ich auch. Und seien wir doch mal ehrlich: Frau Braun-Lüdicke ist doch ein Glücksfall für die MT (und für die Bundesliga). Anders als der Perlenkasper in Mannheim und andere hat sie eben keine kurzfristigen Interessen, sondern ist dem Handball in Hessen und der MT seit Jahren verbunden. Ich kenne wenige Vereine, die sich nicht glücklich schätzen würden, so jemanden im Sponsorenpool zu haben. Davon abgesehen teile ich Deine Ansicht, Brausepaul, dass man in Melsungen sicher vorbereitet wäre für den Fall der Fälle.

Wie kann man jemand anderen die Freude über einen hochverdienten Titel nur so madig machen??? Grrr….

Weil die Muddi von allen SCM-Fans mit Abstand die schlechteste Verliererin ist. Und - aus ihrer Sicht - haben die Löwen heute keine Schützenhilfe geleistet. Könnte zwar auch an einer guten Leistung der Kieler gelegen haben, was aber in Muddis Welt ausgeschlossen ist. Dass die Löwen ein herausragendes F4 gespielt haben - geschenkt nach Muddis (allerdings singulärer) Meinung. Wie schon mehrmals geschrieben: nicht mal ignorieren :hi:

Klar, war es albern, natürlich kann ich es nicht belegen und selbstverständlich hätte ich es lieber lassen sollen. Es gibt reichlich Leisungssportler oder Ex-Leistungssportler, die ähnlich bescheiden argumentieren wie er/sie.

Manchmal fühlt man sich eben getriggert, verlässt kurz die Sachebene und nutzt dann selbst ein untaugliches "Argument". Passiert mir eher selten, aber halt auch nicht nie ;)

Ich ziehe den Hut, Berliner Löwe, und finde es gut, dass Du Dich zu Deiner Emotionalität bekennst. Und dass man mal über das Ziel hinausschießt, kommt mir nur allzu bekannt vor :cool:.