Beiträge von Hustensaft

    Wenn alle die Unternehmen leiten sich wirklich auskennen würden, gäbe es vermutlich deutlich weniger Insolvenzen! :hi:

    Negatives EK schließt FK auch nicht gänzlich aus. Es gibt Risikokapitalgeber, oder auch „Gönner“ die ihr Kapital , in welcher Form auch immer, investieren wollen, siehe HSV. (Klugscheißermodus aus) 😜

    Aber natürlich hast du insofern recht, es ist sehr schwer, oder auch unmöglich in der Situation weiteres FK zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon, ob reines FK überhaupt Sinn machen würde

    Danke, Ja das ist möglich, aber nur Risikokapitalgeber die >10% Zinsen wie bei Benko wollen - welche Sicherheiten gibst Du so jemanden, wenn Du eigentlich keine Vermögenswerte hast? Das ist bei Immos deutlich einfacher.

    Wahrscheinlicher war der Invest eines Gesellschafters

    Nicht ganz…es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Schulden größer sind als das Vermögen, sie aber ihren laufenden Verpflichtungen nachkommen können, bzw. Kapitaldienstfähigkeit also vorhanden ist…wäre dem nicht so, müssten sie Insolvenz anmelden. Noch mehr Fremdkapital würde zu einer noch größeren bilanziellen Verschuldung führen

    Ist mir klar, ich leite Unternehmen :)

    Nichtsdestotrotz bekommen die bei negativen EK kein FK mehr.

    Freundschaft!

    Die Beschaffung von Fremdkapital ist völlig problemlos. Es geht hier um negatives Eigenkapital, d.h. es stehen diesem Fremdkapital keine entsprechenden (Buch-)Werte gegenüber. Und ich glaube kaum, dass man das schon wieder durch Gewinne abgebaut hat.

    Das ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, als ich die Daten hier preisgegeben habe.

    Es bedurfte hier sicherlich eines Zugeständnisses eines Gesellschafters oder Investors.

    Klar sind die Einnahmen jetzt wieder da, dennoch ist das schon ein Brett und konnte nicht wie du sagtest mit Fremdkapital gedeckt werden, weil die einfach keines bekommen haben, bei negativem EK

    Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Ist ne heikle Sache, da ist halt die Frage wie das vertraglich festgelegt ist, vllt. steht ihm auch nur das Grundgehalt und das abhängig von der Teilnahme am Trainingsbetrieb zu?

    Punkteprämie oder Ähnliches wird er vllt nicht bekommen, da nicht auf dem Spielberichtsbogen?

    Aber ist wahrscheinlich, dass hier Rücklagen gebildet werden müssen.

    Wie sollte denn solch ein Deal aussehen? Ihr gebt uns die Lizenz und wir versprechen in drei Jahren schuldenfrei zu sein? Das ist doch hoffentlich kein orientalischer Basar.

    Die Schuldenfreiheit interessiert keine Sau. Es geht darum, das Produkt HBL zu „schützen“, da man die großen Städte mit großen Hallen und vielen Zuschauern lieber möchte, als kleine Hallen und weniger bekannte Kleinstädte. Das macht das Produkt attraktiver.

    Darum wird man eher sanktionieren als zu „nicht-lizenzieren“

    1.2 Millionen wird Grün-Rot nie bezahlen. 75.000 ist ja noch utopischer. Dann wie gesagt mal im Haus des Sports des FC Barcelona anrufen.

    Hahaha Barca ist quasi pleite, die zahlen niemals solche Summen. Mit Handball verdienen die kein Geld, mit dem anderen Ballsport wird auch Geld verbrannt.

    Warte ab, ich sehe dass die Vereine sich einigen - und wir damit den Sergej vergraulen.

    Besser sehe ich das Kätzchen nicht gegenüber unserem Spanier

    Warum sollte sie, wenn sie finanzielle Probleme haben, wie immer kolportiert wird könnte man auch mal nein sagen. Aber bisher waren regelmäßig beide polnischen Vereine dabei. Freut mich für Plock, dass sie den Bock mal umgestoßen haben. Würde mich interessieren, wer beim 7-Meter-Werfen im Tor stand bzw. wer verdaddelt hat (habe ich noch nicht gefunden). Ist zwar hier OT, aber trotdem interessant.

    Keine wilde Karte, weil man z. B. eine 2. nach Portugal vergibt oder überhaupt eine nach Schweden, könnte auch ganz neue Aspekte in die Personalie Wolff bringen.

    Auf die Setzliste der EHF bin ich gespannt...

    Was eine Frage.

    Das Kätzchen, namens Wolff war im Kasten, hat aber wenig gefangen.

    Der SCM ist sich laut Bild mit Wolff einig. Herr Wolff war auch auch schon einmal in einem laufenden Vertrag mit Kielce einig. Da musste er sehr lange darauf warten dass sich auch die Vereine einig waren.

    Das ist ja schon lange Gesprächsthema - die Frage ist, macht er den SCM wirklich besser?

    Zuletzt war der Wolff mehr ein Kätzchen und hat kaum was gepflügt, weder Bälle noch 7 Meter, noch Titel.

    Nein, habe ich nicht gesehen. Bin in der Aussage auch hauptsächlich nach dem % der restlichen Saison gegangen.

    Die Frage wäre, was man erwartet, wie es bei Portner weitergeht und ob man eine sparsame, temporäre Alternative sucht, die sich einsortiert, oder eben den ganz großen Knaller, mit dem man dann bei Portner im Grunde Tatsachen schaffen würde.

    Dazu kommt eben, dass das Ding sowieso nur durch die Bild getrieben wird, auch wenn die Aussagen von Wolff mit Wohlwollen als Zeichen interpretiert werden könnten.

    Bei Portner und Wolff wäre auch die Frage, ob der SCM aufgrund des laufenden Verfahrens Portners Gehalt weiterfahren bzw. als Rücklagen zur Seite legen muss. Das wären dann mitunter 3 Torhüter auf der Payroll.

    Ich gehe davon aus, dass es günstiger wird und auch sein sollte als Wolff.

    Ich gehe nicht davon aus, dass hier Ansprüche seitens Portner bestehen, aber ist sicherlich vertraglich geregelt.

    Aggefors ist sicherlich entspannt was das Gehalt angeht.

    Mir wäre eine Verlängerung mit Sergej wichtiger als eine Verpflichtung des Wollfs. Die wird sicherlich nicht wenig kosten, er wird sicherlich gehaltstechnisch auch gut steigen, nachdem er sich bewiesen hat & auch Quotentechnisch zeigt wie stark die Zusammenarbeit mit der Abwehr mittlerweile klappt.

    Die Verlängerung mit Claar kostet ja auch einiges, schließlich wird sein Gehalt ab 01.06 sicherlich schon angepasst bis 2028 :)

    Dass Wiegert ihn nicht einsetzt, weil Wiegert sicherere Spielweisen bevorzugt, ist kein Hinweis darauf, welche Qualitäten tatsächlich noch in Damgaard stecken.

    Dass man sie aktuell nicht bewerten kann, liegt einzig und allein daran, dass er sich nicht wirklich zeigen darf. Als Spieler hat er zudem auch akzeptiert, dass er aktuell einer Rolle gerecht werden muss, um nicht noch weniger Spielzeit zu kriegen. Deshalb dann in den wenigen Minuten ein für seine Verhältnisse mannschaftsdienliches Spielen mit angezogener Handbremse.

    Dass aufgrund des fortschreitenden Alters dann 2025 hier Schluss ist, ist vollkommen in Ordnung. Dass er noch wichtige und gute Qualitäten hat, sah man Ende letzter Saison als Wiegert ihn spielen lassen "musste".

    Und zu Lagergren: Nenne doch mal Spieler, die besser wären, nicht mehr kosten und sich mit dem Status der normalerweise klaren Nummer 2 arrangieren und keinen Stunk machen würden. Wäre ja kein Wunder, wenn man auf RR bis 2026 mit OIM als klare Nummer 1 planen wollte und mit Lagergren hat man mutmaßlich den Spieler bekommen, der die beste Mischung aus Qualität, Preis und Akzeptanz seiner Rolle ist. Es gibt nicht viele Spieler, die in Wiegerts Systemdenke auf höherem Niveau unterwegs sind (wenn neben Lagergren und Smits überhaupt?) und diese hätten dann auch verfügbar sein müssen. Für den SCM wars alles in allem ein passender Zufall, nachdem Smits eben den Abgang bekannt gemacht hatte.

    Stark! Besser hätte ich es nicht sagen können.

    Also die zweite deiner Forderungen an Schöne ist ja schon mal erfüllt: Der neue Trainer ist nicht Weltmeister geworden und bisher nicht in Bittenfeld und Göppingen gescheitert. 😉

    Ansonsten scheinen mir die Defizite der Vergangenheit eher im Scouting und in der Kaderplanung zu liegen als bei der Frage, wer nach schwachen Auftritten in den Senkel gestellt wird. 🤔

    Danke, besser hätte ich es nicht sagen können

    „Schwalb, der mit dem HSV Handball als Trainer u. a. Meisterschaft und Champions League gewann, soll für seine Berater-Tätigkeit jährlich eine sechsstellige Summe in Rechnung stellen. Der Vorwurf kommt aus großen Teilen von Verein und Mannschaft: Schwalb habe beim Neustart 2016 zwar viele Türen geöffnet, danach sei aber nicht mehr viel gekommen. Weder bei der Sponsoren- noch bei der Spieler-Akquise“

    https://www.bild.de/sport/mehr-spo…d04631b77712368


    Persönlich habe ich nie verstanden, welche Aufgaben Schwalb übernommen hat, der Betrag fehlt halt in der Mannschaft oder den Finanzen.

    Ich halte von dem Paukenschläger als Trainer und Funktionär wenig

    „Schwalb, der mit dem HSV Handball als Trainer u. a. Meisterschaft und Champions League gewann, soll für seine Berater-Tätigkeit jährlich eine sechsstellige Summe in Rechnung stellen. Der Vorwurf kommt aus großen Teilen von Verein und Mannschaft: Schwalb habe beim Neustart 2016 zwar viele Türen geöffnet, danach sei aber nicht mehr viel gekommen. Weder bei der Sponsoren- noch bei der Spieler-Akquise“

    https://www.bild.de/sport/mehr-spo…d04631b77712368


    So und jetzt versetzt IHR euch bitte mal in die Lage des BHC, der diese Infos sicherlich auch hatte bzw. sicherlich über das Loch, das mit den besagten 4,1Mio „zugeschüttet“ wurde - Wie hättet ihr reagiert bzw. scheint es in Hamburg offensichtlich mit der hanseatischen Kaufmannsschaft die ich noch kenne offensichtlich nichts mehr zu halten.

    Bei einem Handball-Klub von Start-Up zu sprechen, der Jahr für Jahr rote Zahlen schreibt, halte ich für sehr bedenklich und zeigt, dass wieder über die Verhältnisse gewirtschaftet hat, dazu steigende Zinsen und Kosten.… Kopfschütteln mit Nackenstarre

    Ich habe gehört, dass es vor dem Spiel am Donnerstag ein Filmchen geben soll. Mal sehen ob es stimmt und ob es um Verlängerungen oder Neuverpflichtungen geht ( falls es stimmt).

    Ich tippe auf die Verlängerung des Sergey ;)

    Ich habe gehört, dass es vor dem Spiel am Donnerstag ein Filmchen geben soll. Mal sehen ob es stimmt und ob es um Verlängerungen oder Neuverpflichtungen geht ( falls es stimmt).